Fusion 360

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich versuche mich gerade in Fusion 360 einzuarbeiten.

Das wollte ich nebenbei Infos dazu zusammen zu tragen.

Ein echtes handbuch scheint es nicht zu geben. Dazu gibt es in einem Forum einen Riesen-Thread wo sich viel drüber beklagen. Hat jemand sich dazu Bücher gekauft und kann was zur Tauglichkeit sagen?

Mein erstes Projekt habe ich in Fusion erstellt, aber mit viel Improvisation.

Ich stelle das hier noch ein.

Außerdem würde ich hier gerne alle Videos von Micha zu Fusion 360 in der richtigen Reihenfolge verlinken. Das habe ich aber nicht auf Anhieb geschafft. Ich habe oben auf "Medien" geklickt und z.B. versucht

https://www.bing.com/videos/search?...&qpvt=fusion+f%c3%bcr+Holzbastler&FORM=VDVVXX

einzubinden. Geht nicht Fehlerfeldung. kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Bei mir hat Youtube eh gerade die Löffel gestreckt anscheinend vollkommen überlastet.
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Danke Martin, aber auch Stunden später bin ich noch nicht weiter. Ich glaube dass ich ein ganz banales Problemchen habe, das vielleicht so banal ist, dass darüber nirgends etwas zu finden ist.
Ich habe ein erstes Rechteck gezeichnet, dann das Zweite, dann versucht über Abhängigkeit/Parallel die linke Kante des Futters parallel zur rechten Kante des Rahmens zu definieren, damit ich den Abstand eintragen kann. Jedes Mal bekomme ich Fehlermeldung, dass das zuviele Abhängigkeiten sind.
Abstand.png
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich quäle mich schon seit einer Stunde damit, ein Rechteck in einem Abstand mit Abhängigkeit zu einem ersten Rechteck zu zeichnen.
Kann mir jemand helfen?

Na klar doch.

Bei meiner ersten Antwort ging ich davon aus, dass Du die Rechtecke und die Abhängigkeiten in einer Skizze erstellen möchtest, bzw. kannst.

Dafür benutzt Du am einfachsten eine Skizzenbemassung.

Der erste Klick geht auf die erste Kante, der zweite Klick auf die zweite Kante und dann einen Abstandswert eingeben. Gleiches für den zweiten Abstand.

Bildschirmfoto 2020-11-07 um 12.56.52.png

Als ich meine erste Antwort schrieb, hast Du Deine Frage präzisiert und von zwei Rechtecken gesprochen. Dies sind im Idealfall zwei Komponenten, aber es geht auch mit zwei Körpern.

Das Zauberwort heißt dann "Gelenk".

Bildschirmfoto 2020-11-07 um 13.22.25.png
Genauer gesagt ein starres Gelenk mit festen Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mabermue

ww-ahorn
Registriert
15. August 2016
Beiträge
119
Ort
Mühldorf
Hallo,

die Unterschiede in der Behandlung von Komponenten und Körpern sind am Anfang nicht ganz einfach zu verstehen.
Man kann aber zuerst die verschiedenen Körper erstellen und dann immer noch in Komponenten umwandeln.
Ich würde das mit den Komponenten am Anfang erst mal lassen, bis Du etwas tiefer in die Materie eingedrungen bist.

Zum Problem: eine Kante der anderen Skizze per Projektion erfassen. Danach den Abstand definieren.

Gruß Martin
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
@KalterBach
ich habe das mit diesen eigenen Komponenten, für jedes Teil eine eigene, aus dem Video "Grundlagen Möbelplanung in Fusion 360", dort wurde das so erklärt.

Ja, die Videos vom Micha. Die sind ganz gut.

Ich vermute allerdings, dass Dein Problem daher resultiert, dass Du die Skizze für das Futter besser auf der Aussenkante des Blocks, bzw. einer Versatzebene dazu erstellst. Diese kannst Du auch parametrisieren.

Hier mal das Beispiel an dem Zylinder. Dieser wurde in einer neuen Skizze auf der oberen Fläche des Quaders erstellt.

Bildschirmfoto 2020-11-07 um 13.29.01.png

Hier habe ich in der TimeLine einfach die Extrusionshöhe des Quaders angepasst.

Bildschirmfoto 2020-11-07 um 13.28.37.png

Ich würde das mit den Komponenten am Anfang erst mal lassen, bis Du etwas tiefer in die Materie eingedrungen bist.

Das würde ich Dir nicht empfehlen. Lieber am Anfang gleich richtig machen.
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Falz.png
So sieht mein unterer Rahmen aus. Jetzt habe ich ein zweites Rechteck eingezeichnet für den Falz. Aber wie sage ich es der SW, dass der untere Rahmen nicht mehr das volle Rechteck ist, sondern nur noch das gefälzte Rechteck nun als die Komponente gelten soll?
 

Gelöscht stwe

Gäste
Schau dir Mal die "Sweep" Funktion an. Damit kann man ein Profil (in deinem Fall das Rechteck der Falz, also der Teil den man wegfräsen würde) entlang eines Pfades (in deinem Fall die Rahmenkante) anwenden (in diesem Fall: wegschneiden).

Oder hab ich das falsch verstanden, was du erreichen willst? Aus deiner Zeichnung werde ich nicht so ganz schlau.

Gruß,
Stefan
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Gibt es einen Königsweg, um in einer fertigen Blockrahmen Konstruktion aus Kanthölzern nachträglich Fälze einzubringen?

Ja. Du hast eine erste Komponente erstellt und die dann dupliziert. Dann musst nur diese eine Komponente anpassen. Ggf. muss der Falz-Schritt in der Zeitleiste an die richtige Stelle geschoben werden. Vor das Anordnen bspw.
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Mein nächstes Problem ist, wie ich dem Querbalken klarmache, dass er im Falz um die Falztiefe länger sein muss, und ansonsten das lichte Maß lang ist.
Ich bin mir sicher, dass das in Fusion ganz elegant zu lösen geht, nur ich finde es einfach nicht, wie.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Das ist eigentlich auch ganz einfach, das kann man z.B. mit dem "Kombinieren" Werkzeug machen (im zweiten Menü in deinem Bild).

Zuerst machst du den Querbalken um die Falztiefe länger, sodass er mit dem gefalzten Bauteil überlappt. Dann öffnest du das Kombinieren-Werkzeug. Als Ziel wählst du den Querbalken, als Werkzeug dein Bauteil mit Falz. Bei Operation wählst du Ausschneiden (ich kenne die deutschen Bezeichnungen nicht genau, im englischen heißt es "Cut"). Wichtig ist noch, den Haken bei "Werkzeuge behalten" zu setzen, da ansonsten dein gefalzten Bauteil verschwindet.

Dies Operation schneidet nun alles am Querbalken weg, was mit dem anderen Bauteil überlappt. Der Vorteil ist natürlich: wenn du später das Falzmaß änderst, hat auch automatisch dein Querbalken die richtigen Maße. Nützlich ist es z.B. auch bei Schwalbenschwanzverbindungen, das man hier nur eine Seite der Verbindung modellieren muss. Die andere wird dann automatisch passend ausgeschnitten.


Viele Grüße,
Stefan
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Bin gerade zufällig auf diesen Beitrag gestoßen,
Alle Achtung für Zusammentragung der einzelnen Links,
habe es eben mal kurz überflogen und werde heute Abend mal etwas konzentrierter lesen.
Ich beschäftige mich seit ca. einem halben Jahr mit dem 3D Druck und mit Fusion.
Habe die unterschiedlichsten Tutos konsultiert um etwas zu lernen.
Für die Werkstatt wurden auch einige Sachen gefertigt, die aber nicht der Rede Wert sind.
Auf alle Fälle Danke dem Ersteller des Beitrages.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Oben Unten