Furnieren mit Bügelmethode - Spaltenbearbeitung

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wie soll das Verbinden der Furniere vor dem Verleimen das Schwinden verhindern?
Vielleicht hast du mit max. Hitze aufgebügelt?

Suche jetzt ein Mittel, um die restlichen Spalten zu überbrücken.
hierzu würde ich vorgehen wie beim Parkett schleifen. Schleifstaub sammeln (sofern es die Stärke des Furnier zuläßt) und mit Holzkittlösung zu einem Brei rühren, diesen in die Fuge einbringen und anschl. nochmal fein schleifen.

oder so :emoji_wink:
Nimm einfach Holzkitt und fülle die Fugen damit auf.
 

Hamburger Jung

Gäste
Wir verwenden das gelochte Furnierklebeband seit Jahren und kleben es fast immer auf die Unterseite. Da hat sich noch nie was gelöst. Es ist dabei auch völlig egal, ob man es kalt mit ner Membranpresse oder mit ner Heißpresse presst.
Nur weil man keine Erfahrung mit dem gelochten Band hat braucht man noch lange nicht behaupten das es nicht funktioniert. Das gelochte Band ist natürlich extra für das Unterfurnieren gedacht. Das sollte auch jeder gelernte Tischler wissen, ist 2. Lehrjahr Wissen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts schreiben!!
 

Hamburger Jung

Gäste
Ja natürlich kann man es auch oben verwenden. Lässt sich sogar besser wieder entfernen als das ungelochte. Machen wir auch ab und an
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Das gelochte Band ist natürlich extra für das Unterfurnieren gedacht. Das sollte auch jeder gelernte Tischler wissen, ist 2. Lehrjahr Wissen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts schreiben!!


Wieder was gelernt :emoji_open_mouth:
in der Berufsschule haben wir es auch immer oben beklebt und im Betrieb meinte mein Chef zu mir immer oben!!!!
Da ich keine Erfahrung habe ob es unten auch hält, du aber schon glaube ich das mal testen zu müssen :emoji_grin:

Dann frage ich gleich noch, wird dann logischerweise wie oben angewendet oder muss man irgendwas beachten?
 
Oben Unten