Fußboden mit Nut- Feder. 1 cm "Berg" drin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Was man selber macht, macht man besser :emoji_grin:
Ich verlasse mich nie auf die Vorarbeiten Anderer und kontrolliere immer, genau weil jeder einen Fehler machen kann und ich genau aus solchen Erfahrungen gelernt habe.

Aber wenn die Dielen genau auf diesem Balken auf Stoss kommen (d.h. eigentlich ja nur jede 2. Dielenreihe) hätte Dir der Berg spätestens bei der 4. Diele auffallen müssen.
Bei einem "Berg" von 1 cm war es sicher nicht einfach die Feder in die Nut zu bekommen.

1 Meter, +/- 8 Dielenreihen x 2 x 8 Schrauben = 128 Schrauben

Was ist das gegenüber einem guten Ergebnis?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Drexelfrosch,
wenn keine Kettensäge zur Verfügung steht, kannst Du den Balken auch mit der HKS entsprechend einnuten und dann den Rest wegstemmen oder einen Handelektrohobel zum Einsatz bringen. So oder so würde ich es gleich machen und nicht irgendwann.

Zum Thema Präzision der Vorarbeiten: Präzision kostet Zeit und damit Geld. Warum sollten die damaligen Zimmerer auf dem Dachboden Maßstäbe anlegen wie im Wohnraum? Das ergab keinen Sinn und wurde deshalb nicht ausgeführt.

WoodenCarpenter

ww-esche
Servus Drexelfrosch, wenn das jetzt erst der Rohboden ist, dann würde ich zwischen den Rohboden (Dielung) und den Fertigboden (Spanplatten, OSB, etc.) eine Schüttung (Bituperl zum Bleistift) einbringen und damit den Buckel ausgleichen...

Also vorerst das Ganze lassen wie es ist...

Fiamingu

ww-robinie
Hallo Frosch,
wenn ich sowas entdecken würde könnte ich nicht ruhig schlafen bis der Buckel weg ist.
Ich würde alles wieder rausschrauben, den Buckel weghobeln bzw begradigen und danach deine Dielen wieder rein. Alleine des lieben Seelenfriedens wegen.

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo
Solche eine Schüttung kann auch eine Lösung sein, wusste ganricht das es sowas gibt.:rolleyes: Besten Dank Hans.

Also ich habe nun noch mal eine Bestandsaufnahme gemacht.
Es würde tatsächlich später mal funktionieren, wenn ich am Stoss, die Schrauben rausdrehe, und dann einen oder zwei Bahnen mit dem Hobel rüberfahre.
Der "Berg" ist das Hauptübel, ist der weg, dann ist nicht 100% gerade, aber annehmbar für einen Altbau, wie ich finde. Doch nicht so wild also.
Danke für den Tipp mit der Schüttung, das kann auch eine gute Idee sein!!!:emoji_slight_smile:

Danke Euch!

Gruß
Drexel

Gast aus Belgien

ww-robinie
Drexel, Du hast es nicht begriffen, bei Nut und Feder kannst Du keinen Zentimer runtehobeln.

Dumme Frage, stossen wirklich alle Dielen auf diesem Balken?

Dann ist es nämlich Pfusch.

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo Harald,
Ich muss ja nur direkt auf dem Balken, wo die Nut- und Federbretter von der ersten Teilfläche an die zweite Teilfläche zusammenstossen, was abhobeln, eine Hobelbreite würde schon langen. Dort sind keine Nut- und Federn, weil es ja die Stirnseiten der Bretter sind. Auch wenn man da nur 0,5 cm abnimmt würde das schon reichen vielleicht.

So ist das:

Teilfläche 1 IIIIIII
Stoss / Mitte Eichenbalken/ Berg.
Teilfläche 2 IIIIIII

Gast aus Belgien

ww-robinie
Mark, das weiss eigentlich jeder, ausser scheinbar unser Frosch :emoji_grin:
Aber mit dem Berg begreife ich das schon, hast Du mal probiert mit so einem Berg die Dielen mit Versatz zu verlegen?
Du fluchst Dich beinahe zu Tode weil die blöde Feder einfach nicht in die Nut will :emoji_grin:

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo
Was heißt denn mit Versatz?
Wie meinst Du das?

Das knarrt in 100 Jahren nicht.:rolleyes:

Jetzt weiß ich, wie Du das meinst, mit den Versatz, das fällt aber bei mir flach.
Auch weil die 4m Enden fast genau passten, ohne viel verschnitt.
Die Nut- und Feder sind alle gut zusammen, teilweise mit Zwingen zusammen gespannt und dann verschraubt.

Was wäre das für eine Arbeit gewesen, mit Versatz, wenn man die Dielen nachher noch sehen würde, dann hätte es vielleicht Sinn gemacht, aber wenn auch noch Verlegeplatten rüber kommen.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Hallo Harald,
Ich muss ja nur direkt auf dem Balken, wo die Nut- und Federbretter von der ersten Teilfläche an die zweite Teilfläche zusammenstossen, was abhobeln, eine Hobelbreite würde schon langen. Dort sind keine Nut- und Federn, weil es ja die Stirnseiten der Bretter sind. Auch wenn man da nur 0,5 cm abnimmt würde das schon reichen vielleicht.

So ist das:

Teilfläche 1 IIIIIII
Stoss / Mitte Eichenbalken/ Berg.
Teilfläche 2 IIIIIII

Ich weiss jetzt wirklich nicht ob Du es nicht begreifen willst oder nicht begreifen kannst, aber ich bin manchmal ein sehr geduldsamer Mensch.

Dass Deine Dielen an den Stirnseiten keine Nut und Feder haben, ok, aber in dem Bereich den Du abhobeln willst, hast Du in den Längsseiten sehr wohl Nut und Feder und hier wirst Du sehr wahrscheinlich die Feder blosslegen ......

Was ich jetzt aber mal wieder nicht begreife, warum fragst Du rat wenn Du diesem doch nicht folgen willst?
Wären die Dielen genagelt würde ich noch sagen dass ein Risiko besteht die Nuten beim rausnehmen zu beschädigen, aber wenn ich es richtig begreife sind die Dielen von oben geschraubt. Es wäre also absolut kein Problem die paar Schrauben wieder rauszudrehen die Dielen abzunehmen und erst den Balken anzupassen.
Weniger Arbeit als hinter die Dielen los zu schrauben und den Berg, der ja nicht nu 10 cm breit ist, abzuhobeln und dann die Dielen wieder anzuschrauben.

Mach es doch einfach richtig und Du (und auch Deine eventuelen zukünftigen Mieter) haben Ruhe.

Fiamingu

ww-robinie
Du legst deine Dielen wie du auch Laminat verlegst, du musst darauf achten das die Fugen auf den Balken sind. Verschnitt dürftest du den gleichen haben. Eben fortlaufend. Wenn dein Abschnitt lang genug ist, fängst du gleich die nächste Reihe damit an. Somit hast du die Fugen versetzt auf der Fläche.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Hallo
Was heißt denn mit Versatz?
Wie meinst Du das?

Es konnte es garnicht anders machen bei mir, alles andere wäre nicht logisch gewesen und ich hätte unnütz verschnitt und arbeit gehabt.
Das knarrt in 100 Jahren nicht.:rolleyes:

Oh Shit, man legt NIE Dielen mit einer durchlaufen Stossfuge!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verschnitt? Schmarrn, man benützt das Reststück einer Reihe um die neue Reihe zu beginnen, ist es zu kurz, muss man halt ein Stück sägen.
Das sind dann vielleicht 1 oder 2 Dielen mehr die man nötig hat.

Wenn die Feder bei der folgenden Reihe durch den Stoss der vorherigen Reihe geht, werden die Dielen in alle Richtungen gestützt und können nicht knarren. Alles Andere ist, sorry, PFUSCH.

WoodenCarpenter

ww-esche
Alter Schwede, laßt Ihr hier zum Teil einen Stuß ab, der zum einen großteils überhaupt keine Verbindung zur Frage des TE hat, und - falls doch - nicht einmal annähernd zielführend ist.

Ganz einfach: es handelt sich um einen UNTERBODEN, die ebene Fläche des FERTIGBODENS wird durch die Herstellung eines Trockenestriches - in welcher Form auch immer - vorgenommen. Bei einem Rauhspundboden sehe ich kein Problem bei den nicht versetzten Stoßfugen. Beim herstellen des Fertigbodens wird die Ebenheit durch die Schüttung hergestellt, die darauf verlegten Platten liegen dann eben. Um eine Schüttung kommt er nur durch das VORHERIGE Ausgleichen der Rohbalken herum, dafür ist es jetzt aber zu spät. Und bei dieser geringen Unebenheit kommt man mit einem Sack Bituperl auch schon ein ganzes Stück weit...

Ihr würdet wohl auch noch einen Betonboden abschleifen, wenn darauf noch ein Zementestrich mit Dämmschicht kommt....???

Sorry für den etwas rüden Ton, aber bei solchen Antworten verstehe ich manchmal nicht, weshalb man sich überhaupt die Mühe macht, etwas zu schreiben. Wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat sollte man einfach den Mund halten... respektive schreiben.

Fiamingu

ww-robinie
Doch was ist, wenn ich später noch mal ausbaue, und Fußbodenverlegeplatten auf die Nut- und Federbretter mache...Könnte man den 1 cm irgentwie ausgleichen?
Nut- und Federbretter abhobeln am "Berg"?
oder Fußbodenverlegeplatten unten aushöhlen?

Was unterlegen macht ja keinen Sinn, weil ich dies dann überall machen müsste..zu aufwendig.

Merkt man beim gehen auf einen Fußboden 1 cm "Berg", wenn Teppich oder so rüber ist?
Wo siehst du da Estrich?
Den Geisterhauseffekt habe ich selber da das so bei mir unter dem Dach auch so verbaut wurde. Mich störts nicht da ich weiss wo es herkommt.
Wenn mein Rat, die bis jetzt verbauten 10m2 wieder rauszuschrauben und die Unebenheit wegzuhobeln für dich Stuss ist, jedem seine Meinung. Mich würd es stören zu wissen dass ich ein Problem nicht verhindert habe welches sich später bei der Verlegung von Bodenverlegeplaten ergibt.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Super, wir haben einen neuen Mitspieler :emoji_grin:

Aber mal ganz ehrlich, warum sollte das Ausgleichen des Rohbalkens jetzt nict mehr gehen?
Es ligt ja erst 1 Meter Dielenboden :emoji_grin:
Was würdest Du dann tun im Hinblick auf eine eventuele spätere Vermietung?
Wenn der Rohbalken jetzt einen Zentimeter tiefer liegen würde, kann man mit einem Sack Bituperl echt ein Stück weiter kommen, da muss dann ja auch nur ein kleines Tal egalisiert werden.
Hier steht der Rohbalken aber einen Zentimeter höher, der kleine Berg ist also einen Zentimer höher als der gesamte Rest des Bodens .... hierzu muss man eigentlich keine Zeichnung machen, aber es bedeutet dass der gesamte Rest des Bodens mit mehr als einem Sack Bituperl angeglichen werden muss.

GrußausSolingen

ww-kirsche
Ich kann zwar auch nicht ganz nachvollziehen wie die Bretter jetzt verlegt sind und das liegt auch an den wechselnden Angaben (jetzt langt ec. 0,5cm) vom Drexelfrosch.
Mach ein Foto und genaue Angaben, dann kann man dir genau sagen wie es gehört!!

ABER was mich richtig ankotzt ist die immer schlimmer werdende Entführung von Themen (meist durch dei gleichen Leute) hier in dem Forum und das ganze wird ja noch getoppt wenn ein Moderator mitmacht. Mal ganz ehrlich da brauch man sich nicht mehr wundern das die guten Themen weniger werden, weil Leute die Lust verlieren hier mitzumachen wenn man solche Threats sieht. Da spielt sich mancher in Themen als Moralgeber auf und dann so ein Dreck...sry ganz mieser Stil

Gast aus Belgien

ww-robinie
Ich kann zwar auch nicht ganz nachvollziehen wie die Bretter jetzt verlegt sind und das liegt auch an den wechselnden Angaben (jetzt langt ec. 0,5cm) vom Drexelfrosch.
Mach ein Foto und genaue Angaben, dann kann man dir genau sagen wie es gehört!!

ABER was mich richtig ankotzt ist die immer schlimmer werdende Entführung von Themen (meist durch dei gleichen Leute) hier in dem Forum und das ganze wird ja noch getoppt wenn ein Moderator mitmacht. Mal ganz ehrlich da brauch man sich nicht mehr wundern das die guten Themen weniger werden, weil Leute die Lust verlieren hier mitzumachen wenn man solche Threats sieht. Da spielt sich manch Belgier in Themen als Moralgeber auf und dann so ein Dreck...sry ganz mieser Stil

War das jetzt ON- oder OFF-Topic?
Aber vielleicht solltest Du, bevor Du uns anmopst, erst mal die Themen von unserem Drexelfrosch nachlesen ............. aber dann müsstest Du Dich ja wahrscheinlich in die weniger guten Themen vertiefen müssen.

Was sind für Dich gute Themen?

GrußausSolingen

ww-kirsche
Ich habe mich auf den Forumsnamen bezogen (gab Themen da gabs "Ärger" um den Stil usw.). Ich kenne die Themen von Drexelfrosch und nicht jeder hat ein gutes Grundwissen und kann sich alles gleich vorstellen und sieht und begreift nen Denkfehler gleich schnell.
Deswegen, nur weil jemand ev. in seinen Augen "dumme Fragen" stellt, finde ich , sollte man sich nicht so über jemanden äußern wie es hier (auch wenn nicht unbedingt direkt) geschehen ist.
Schaut euch in anderen Foren um, da wären Nutzer die Themen so entführen verwarnt, gesperrt und die Beiträge gelöscht worden. Das sich die Themenqualität hier verschlechtert hat ist meine eigene Meinung und ich habe nicht gesagt das es an euch hängt nur mal nen Hinweis geben wollen..

Fiamingu

ww-robinie
Wenn dir was an dem Ton oder Inhalt der hier geposteten Beiträge nicht passt gibt es für dich den dreieckigen Warnbutton im oberen rechten Feld des Beitrags. Ausserdem steht es dir frei die Genannten Person / Personen auf deine Ignorierliste zu setzen. Solltest du jemandem Etwas persönlich mitteilen wollen gibt es die möglichkeit der PN.
Auch ich bin der Meinung dass sich die Themenqualität verschlechtert hat da diverse Themenersteller die Suchfunktion nicht bemühen und dadurch überflüssige Threads produzieren oder das Forum als Google-Zweigstelle benutzen. 90 % der Bildchen die ich zur Hilfestellung einstelle kommen aus der Googlesuche und sind somit für jeden TE leicht zu finden. Zumal sich unter den Bildern auch noch Links befinden die sich auf dieses Forum beziehen, sprich SuFu. Dadurch ist es verständlich dass es ermüdend ist alle Nase lang das selbe Problem zu sehen.

GrußausSolingen

ww-kirsche
Ich habe mit niemanden persönlich ein Problem, kenne ja niemanden persönlich hier. Ich finde es nur schade und schlecht wenn Themen so entführt werden und man sich auch noch über Fragensteller lustig macht. Angegriffen habe ich niemanden nur die Art und Weise kritisiert wie manche hier schreiben. und das ist kein stänkern.
Aber wenn ich dann solche Pn lese....naja soll sicher ein Bild machen...Klar jeder schreibt hier unter seinem Klarnamen :emoji_wink:
Von Fiamingu:
Wenn du schon stänkern möchtest hab doch die Eier zumindest preis zu geben was du bist und wie du heist und wo du herkommst. Was immerhin ratgebende Mitglieder dieses Forums tun.
Wenn du möchtest kriegst du selbst meine Telefonnummer, dann können wir das ausdiskutieren. Öffentlich ist das SCHEISSE. Ab Heute kannst du auf meinen Rat warten bis die Hölle zufriert. Aber auf die Ignorierliste setze ich dich nicht da es mir sonst entgehen könnte dass DU mal Mist verzapfst.

Wie gesagt ich kann mich an ein Thema erinnern da wollte IRSBelgium hier nix mehr schreiben weils persönlich wurde usw. und nur da wollte ich hinaus, damit man sich vorstellen kann wie sich der TE fühlen könnte wenn man das Thema hier so führt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten