Fußboden mit Nut- Feder. 1 cm "Berg" drin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Wir haben ein altes Haus (um 1900).
Nun habe ich Nut- und Feder Bretter auf dem Dachboden neu gemacht. 26 mm Starke. 1/3 nun schon fertig.

Es sind dicke Eiche Querbalken dort, in ca. 1 Meter abstand.
Alle Balken sind oben abgeflacht, nur einer in der Mitte irgentwie, auf ganzer Länge nicht. -> Dies hat Zufolge das ich einen "Berg" im Fußboden habe. (ca. 1 cm Differenz, abfall und anstieg). Habe dies zu spät bemerkt. Da haben die wohl damals gefuscht...oder warum ist der eine nicht abgeflacht oben (Rundung oben)...

Nun ist das nicht so schlimm, weil der Dachboden nur als Dachboden dient.
Doch was ist, wenn ich später noch mal ausbaue, und Fußbodenverlegeplatten auf die Nut- und Federbretter mache...Könnte man den 1 cm irgentwie ausgleichen?
Nut- und Federbretter abhobeln am "Berg"?
oder Fußbodenverlegeplatten unten aushöhlen?

Was unterlegen macht ja keinen Sinn, weil ich dies dann überall machen müsste..zu aufwendig.

Merkt man beim gehen auf einen Fußboden 1 cm "Berg", wenn Teppich oder so rüber ist?
Wie müsste ich die Sache, wenn überhaupt "fixen"?
Oder sollte man sich sagen, ist ein altes Haus...sche...drauf und so lassen?
Würde Euch das was ausmachen?
Können dadurch noch Folgefehler auftreten? Ungleichmäßig Wände vielleicht?
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
da isser wieder !
wenns nicht so drauf ankommt-
nimm ne kette und egalisiere den buckel- man merkt ihn -
passt schon.

staubt aber enorm , wenn die kette in den einschub bläst :emoji_grin:
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Kette? Weiß nicht was Du meinst...
Kettensäge?
Glaube das Beste ist wenn ich diesen abhobel, also die 26 mm Nut- und Federbretter quasi abschleife, dann habe ich eventuell immer noch 16 mm.
Nicht schön, aber....

Oder ich lasse es so..."und man sagt sich dann, "ist halt ein altes Haus"....
blos wenn ich die Wohnung mal vermiete ist es blöde....

Was heisst denn "da isser wieder"...:rolleyes:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Glaube das Beste ist wenn ich diesen abhobel, also die 26 mm Nut- und Federbretter quasi abschleife, dann habe ich eventuell immer noch 16 mm.

Servus!

Darf ich für Dich rechnen? :emoji_grin:

26 mm NF - konservativ vermutet dass die Feder mittig liegt - ergibt einen schleifbaren Bereich von maximal 5 mm in der Höhe, es bleiben gerade mal 3,7 mm bis zur Feder stehen.

Hobelst/schleifst Du 10 mm ab bist Du somit voll in der Feder drinnen.

Ich würde das unter "ist eben ein altes Haus" abbuchen und mir erst dann Gedanken machen wenn weitere Nutzung ansteht und es sich gezeigt hat dass diese "Stufe" störend ist.

Nur mal so am Rande angedacht. :emoji_wink:

Gruß, André.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Abstand der Tragkonstruktion für 26er Dielen sollte aber nicht grösser sein wie 60 bis 80 cm.

Runterfräsen auf 16 und Deine zukünftigen Mieter können durch den Boden fallen .......darüberhinaus geht es ja nicht nur über einen schmalen Streifen, sondern muss dann eigentlich über eine Breite von 2 Meter ausgeglichen werden.
Normalerweise kontrolliert man ja erst die Egalität des Unterbaues bevor man Dielen legt.

Richtige Lösung wäre eigentlich Boden wieder raus und die Balken egalisieren, dann den Boden wieder rein.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
kette.....,
buckel am balken rausnehmen und gut ist-
@irs
Richtige Lösung wäre eigentlich Boden wieder raus und die Balken egalisieren, dann den Boden wieder rein

du kennst drexelfrosch ?
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
naja
alles raus und wieder rein für die kurze strecke ...
alte dielen haben in ihren jahren auch allen dreck an bord...
so maal eben raus und wieder rein ist ansich niemals der fall

mit der kette angleichen - gar nichts los - für den bereich.
-die balken -der balken

angenehmes wochenende !
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ach Wandergeselle, er hat ja die alten Dielen schon raus und ist jetzt Neue am verlegen, es ligt ja erst ein Drittel.
Und wen er später vermieten will sollte er es lieber richtig machen anstatt zu pfuschen :emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Neenee, ich halts bei Bier :emoji_slight_smile: wenn's Dich mal nach hier verschlagen sollten lass es mich wissen und wir machen dann eine teuflischen Abend :emoji_slight_smile:
Komisch, den Carmenere Siebenthal Chile find ich für 15€ die Flasche aber auch für über 150 .... der Billige ist die Gran Reserva der Ander ist ein Tatay de Christobal, bei welchen hälst Du es? :emoji_grin:
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
vina siebenthal carmenere 2009
hab ich aus chile mitgebracht...
eine von 24 .056 flaschen...
http://www.granreserva.ch/rotwein/chile/aconcagua-valley/vina-von-siebenthal-carmenere-chile.php
ein traum in rot
SORRY FÜR OFFTOPPIC !
meine frau plant brüssel für irgendson flamenco workshop
ist das ein ansatz ?
more offtoppic:
http://www.vinavonsiebenthal.com/en/carmenere.html
das ist die originale bordeauxtraube , die in chile überlebt hat -
wie weit weg bist du denn von brüssel ?
in case of ?

pps
den hier gibts nicht/kaum in europa -
bzw nur mit einsatz
in chile kostet der auch schon seine 12- 15 euro...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Von Brüssel 101 km :emoji_grin: ich wohne so etwa 10 km vor Oostende, also der Küste, bin allerdings beinahe nur am Wochenende zu Hause, Du weisst ja: Trucker :emoji_wink:
Aber wenn ich in Belgien bin, ist auch Brüssel absolut kein Problem.

An den TE, sorry für das Threadnapping :emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Samstagabend, ups, Sonntagmorgen wie er sein sollte :emoji_slight_smile:
Hier allerdings Duvel und Toast.
 

Anhänge

  • duvel.jpg
    duvel.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 2
  • n-toast-champignon-230-1.jpg
    n-toast-champignon-230-1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 9

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
lass uns mal den frosch nicht so abglibbern....

der wein -ohne popcorn - ist 5*****

gibts auf korsika tatsächlich eingelegte schaufsaugen als schmankerl ???:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten