Frust Thread

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.916
Ort
CH
Es gibt auch Positives, der Schwede hat mit seinen Steuern in unserem Westen früher ein ganzes Dorf finanziert........
Gruss brubu
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
684
Ort
8. Längengrad
Heute Kürbispesto gekocht 53 25 Gläser hats gegeben. :emoji_cry:
Memo an mich selbst: Pesto nicht in den Autoklaven tun!! Nur Einwecken in einer Etage bei 100° 45 Min.

Morgen leere ich dann 28 Gläser aus und schmeiß die Deckel weg. :emoji_poop:
Einfach nur Scheiße!

Wäre es das erste mal gewesen könnt ich es ja unter Lebenserfahrung abhaken, aber so sollte ich mir das endlich mal ins Rezept dazu schreiben.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.289
Ort
Stuttgart
Heute Kürbispesto gekocht 53 25 Gläser hats gegeben. :emoji_cry:
Memo an mich selbst: Pesto nicht in den Autoklaven tun!! Nur Einwecken in einer Etage bei 100° 45 Min.

Morgen leere ich dann 28 Gläser aus und schmeiß die Deckel weg. :emoji_poop:
Einfach nur Scheiße!

Wäre es das erste mal gewesen könnt ich es ja unter Lebenserfahrung abhaken, aber so sollte ich mir das endlich mal ins Rezept dazu schreiben.
Da ich mich ehrlich gesagt mit einmachen gar nicht auskenne (nur mit dem Gläser öffnen): Was läuft schief und sind die 28 Deckel vorher kaputt gewesen oder beim Einkochen kaputt gegangen?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.156
Ort
Coswig
Ich hatte auch mal das zweifelhafte Vergnügen eine IKEA Küche aufzubauen.
Es fehlt noch der Ultimative Ikea-Leidens-Thread.

Es ist beim schwedischen Kistenproduzenten sicher sehr viel sehr "preisoptimiert". Und es gibt da unzweifelhaft auch viel wenig nachhaltigen Mist, der von vornherein nur als "Mitnahmeartikel" und Lockmittel konzipiert ist... wie die 5-Euro-Bratpfannen, die früher noch unsäglicher waren.

Die Masse der Ikea-Artikel ist mit ziemlicher Sicherheit eines aber eher nicht: Undurchdacht.

Große Überraschung, wer hätte das nur ahnen können: Auch bei Ikea bekommt man, wofür man Geld auszugeben bereit ist. Wer knapp drei Meter Massivholzschrank zum Preis eines eher bescheiden ausgestatteten Eier-Telefons kauft, muss sich nicht wundern, dass das (in der Vergangenheit oft auch aus zweifelhafter Quelle stammende Holz) dann dennoch in eher homöopathischen Stärken verbaut ist. Wer ein Spanplattenmöbel in 16 Millimeter Spanplatte mit preislich optimierten Beschlägen kauft, könnte vielleicht ahnen, dass das bei mehrfachen Umzügen ein bisschen mehr Liebe erfordert, als ein verleimter Korpus. Also, zumindest im Woodworker-Forum könnte man da eine Ahnung entwickeln..

Wer sich über einen "nur aus einem flexiblen Schlauch" bestehenden Siphon - nein, so etwas finde ich im aktuellen Ikeaangebot nicht und habe auch früher flexible Anschlussschläuche dort nur als genau solche gesehen -wundert, sollte sich vielleicht eher fragen, was die Tante da gekauft haben mag.

Wer dann aber versucht, mit "Batzen Silikon" irgendwas zusammen zu pfuschen, statt einen Siphon zu kaufen sollte sich vielleicht eher bei @keks010982 um Aufnahme in den erlauchten Kreis bemühen. :emoji_joy:

Just my five cent.

Ihr dürft jetzt gern aus allen Rohren feuernd dem Namen dieses Threads alle Ehre machen. :emoji_wink:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Es ist beim schwedischen Kistenproduzenten sicher sehr viel sehr "preisoptimiert". Und es gibt da unzweifelhaft auch viel wenig nachhaltigen Mist, der von vornherein nur als "Mitnahmeartikel" und Lockmittel konzipiert ist... wie die 5-Euro-Bratpfannen, die früher noch unsäglicher waren.

Die Masse der Ikea-Artikel ist mit ziemlicher Sicherheit eines aber eher nicht: Undurchdacht.

Große Überraschung, wer hätte das nur ahnen können: Auch bei Ikea bekommt man, wofür man Geld auszugeben bereit ist. Wer knapp drei Meter Massivholzschrank zum Preis eines eher bescheiden ausgestatteten Eier-Telefons kauft, muss sich nicht wundern, dass das (in der Vergangenheit oft auch aus zweifelhafter Quelle stammende Holz) dann dennoch in eher homöopathischen Stärken verbaut ist. Wer ein Spanplattenmöbel in 16 Millimeter Spanplatte mit preislich optimierten Beschlägen kauft, könnte vielleicht ahnen, dass das bei mehrfachen Umzügen ein bisschen mehr Liebe erfordert, als ein verleimter Korpus. Also, zumindest im Woodworker-Forum.

Wer sich über einen "nur aus einem flexiblen Schlauch" bestehenden Siphon - nein, so etwas finde ich im aktuellen Ikeaangebot nicht und habe auch früher flexible Anschlussschläuche dort nur als genau solche gesehen -wundert, sollte sich vielleicht eher fragen, was die Tante da gekauft haben mag.

Wer dann aber versucht, mit "Batzen Silikon" irgendwas zusammen zu pfuschen, sollte sich vielleicht eher bei @keks010982 um Aufnahme in den erlauchten Kreis bemühen. :emoji_joy:

Just my five cent.

Ihr dürft jetzt gern aus allen Rohren feuernd dem Namen dieses Threads alle Ehre machen. :emoji_wink:
Soweit ich weiß gibts bei Ikea lebenslanges Umtauschrecht. Also braucht man nach einem Umzug doch nix reparieren :emoji_grin:
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
684
Ort
8. Längengrad
Was läuft schief und sind die 28 Deckel vorher kaputt gewesen oder beim Einkochen kaputt gegangen?
Twist-Off Deckel sind generell nur 1x verwendbar. Privat händelt man das anderst, da spielt es auch keine Rolle ob ein Glasinhalt mal kaputt geht. Aber im Verkauf geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.289
Ort
Stuttgart
Twist-Off Deckel sind generell nur 1x verwendbar. Privat macht händelt man das anderst, da spielt es auch keine Rolle ob ein Glasinhalt mal kaputt geht. Aber im Verkauf geht das nicht.
Ah OK, ich ging von den klassischen Einmachgläsern mit Gummi und Klammern während des Einmachens. Da gehen eigentlich nur die Gummis kaputt.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
684
Ort
8. Längengrad
In Einmachgläser mach ich eigentlich nur Semmelknödel und Apfelrotkohl. Da ich nur 1 Sorte Weck-Gläser habe (Sturzform, 580ml) wären die für das Pesto und andere Sachen viel zu groß. Und ja, hier muss man nur die Deckeldichtung erneuern.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd


kannst du Vollkonserven herstellen?

Klasse Sachen machst du da, sieht aber nach Fulltimejob aus mit einer Menge an Investitionen.
Wann bist du da eingestiegen?
Weiß noch vor 2 vielleicht 3 Jahren dein kleiner Selfservice Hofladen und jetzt mit Hänger und Marktstand...
Respekt!
Hotel-Landwirtschaft-Lebensmittel... klingt nach viel Arbeit...

:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:

und was macht deine Werkstatt?
 

Mitglied 59145

Gäste
Kürzer Nachtrag zur Ikea Küche.

Kein Wasser mehr aus dem Hahn......

Da ist so ein Sprühkopf dran, verstopft mit Metallspänen.....
Freigepult und wieder drauf, nach 60 Sekunden wieder......

Merke, lieber gleich ordentlich durchspülen die Ikea Dinger.

Profitipp: Handtuch drüber, dann spritzt es nicht wenn der Kopf nicht drauf ist.

Dann haben auch alle was davon hier zu lesen :emoji_wink:
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Ich sitze hier gerade auf nem 50. Geburtstag der auch gut der 90. sein könnte. Schlechter DJ mit einem Dünpfiff-Remix nach dem anderen. Ich könnte k.... Silvester ist bei uns eigentlich immer ein Fest zum Sau rauslassen.:emoji_frowning2:
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.258
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ich sitze hier gerade auf nem 50. Geburtstag der auch gut der 90. sein könnte. Schlechter DJ mit einem Dünpfiff-Remix nach dem anderen. Ich könnte k.... Silvester ist bei uns eigentlich immer ein Fest zum Sau rauslassen.:emoji_frowning2:
Geburtstagfeiern werden überbewertet :emoji_grin:. Wer meckert, solle bitte schön besseres Vorbild sein im Partymanagement :emoji_wink::emoji_innocent: Unterhaltung lässt überall nach gesellschaftlich .:emoji_thinking:
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.374
Ort
Belgien
Hab grade den Felder Techniker hier, der die Spiralmesser Hobelwelle meiner neuen im Oktober gelieferten Hammer A3-31 wechselt (Gewinde in der Welle Irreparabel beschädigt).

Neue Welle ist drin, jetzt muss natürlich alles neu eingestellt werden. Es frustet mich ihn bei der Einstellung zu beobachten, da er auf mich irgendwie einen unbeholfenen Eindruck macht.

Musste grade mal die Werkstatt verlassen um runter zu kommen.

Ich hoffe ich kann zufrieden sein wenn er mit seiner Arbeit fertig ist.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.107
Ort
Tirol
Hab grade den Felder Techniker hier, der die Spiralmesser Hobelwelle meiner neuen im Oktober gelieferten Hammer A3-31 wechselt (Gewinde in der Welle Irreparabel beschädigt).

Neue Welle ist drin, jetzt muss natürlich alles neu eingestellt werden. Es frustet mich ihn bei der Einstellung zu beobachten, da er auf mich irgendwie einen unbeholfenen Eindruck macht.

Musste grade mal die Werkstatt verlassen um runter zu kommen.

Ich hoffe ich kann zufrieden sein wenn er mit seiner Arbeit fertig ist.

Mit Gewinde ist eins für die Plättchen gemeint?
Wie hast das festgestellt?
 
Oben Unten