Frust Thread

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.974
Ort
CH
Sollte ja nur ne "Säge" mitbringen. Ihr Vater war gestern auch da, angeblich Tischler.
Das stimmt doch genau mit der IKEA Anleitung überein. Da gibt es das Piktogramm mit dem Fuchsschwanz um Decorplatten sauber zu kürzen.
Du müsstest ev. bei den Schweden fragen welcher Fuchsschwanz es genau sein muss damit die Schnittkante sauber wird. Diesen Fuchsschwanz hätte ich dann auch gerne, da stelle ich bei mir immer wieder Bildungslücken fest.......
Viel Erfolg und Vergnügen!
Gruss brubu
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.346
Ort
Stuttgart
Das stimmt doch genau mit der IKEA Anleitung überein. Da gibt es das Piktogramm mit dem Fuchsschwanz um Decorplatten sauber zu kürzen.
Die Aufgabe dieses Piktogramms ist es, das Sägen zu vermitteln. Ich bin mir recht sicher, ein Piktogramm für eine Handkreissäge mit Vorritzer würde von deutlich weniger Menschen erkannt.
IKEA bietet für Arbeitsplatten aber einen Aufmaßservice und Fertigung nach Maß mit Lieferung an. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn sich die IKEA-Subunternehmer vermessen haben, schickt IKEA andere Subunternehmer, die das vor Ort anpassen. Und die hatten bei mir eine TS55 und Schiene dabei. :emoji_wink:
Im Übrigen finde ich, die Bedienungsanleitungen von IKEA sind Musterbeispiele, wie man ohne Text sehr gut erklären kann, wie etwas zusammenzubauen ist. Da könnten sich einige Hersteller etwas von abschneiden, die das teilweise trotz Text und Bild nicht hinbekommen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.625
Ort
Mittelfranken
Das Problem bei den Ikea-Küchen ist immer die Selbstüberschätzung der Käufer.

Das meiste Zeug von Ikea ist ja echt total simpel zusammenzubauen, ohne jede Vorkenntnisse. Man muss auch echt sagen, dass man schon merkt, dass da einiges an Optimierung drinsteckt, auch in der Anleitung. Lohnt sich ja auch, bei den Stückzahlen.

Küche ist aber was komplett anderes von der Schwierigkeit her. Das kriegt man ohne handwerkliche Grundfähigkeiten nicht hin.

Das Chaos fängt dann an, wenn Leute meinen, nur weil sie ein Billy-Regal aufgebaut haben, können sie auch eine ganze Küche - da scheidet sich dann die Spreu vom Weizen…

Sind die Rückwände eigentlich immer noch genagelt? Das erste, was man da machen muss, ist ja schrauben, sonst drückt es die sofort raus, wenn man zu schwungvoll die Teller in den Schränk schiebt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.225
Ort
Coswig
Ihr Vater war gestern auch da, angeblich Tischler.
...wieso sollte das Gewerk frei von - ich versuche es mal sehr freundlich: weniger Begabten - sein?

Ich hab' mal für eine Bekannte eine Duschkabine aufgebaut, an der sich zuvor drei GWSler aus zwei verschiedenen Meisterbetrieben in Folge versucht hatten... und mit der Bemerkung "Alles Mist..." und nach einigen Löchern in den brandneuen Fliesen unverrichteter Dinge wieder abgezogen waren.

Ja, sie hatte das Ding im Internet bestellt. Mit reichlich 1,5 k war das aber kein billiger Mist, wohl aber sehr knapp konstruiert. Zwang halt zu etwas genauer Arbeit.

PS: Ikea-Anleitungen sind imho ziemlich deppengerecht. Früher: Das Strichmännchen mit dem zum Zopf gebundenen Haupthaar durfte jahrelang bei Pax nur dafür sorgen, die Seitenteile halbwegs gerade zu halten.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.501
Ort
Vilshofen
@benben :
Starte doch mal ne Umfrage, wie viele professionelle Tischler genau dieses Debakel schon durchleiden mussten?
Die Kür ist, wenn dich eine Bekannte mit entsprechendem augenaufschlag bittet ihr zu helfen und du erst vor Ort feststellst dass es zum einen ne Ikea Küche is und zum andern dieses Schmuckstück 15 Jahre alt ist und schon in zwei Studenten WGs zum Einsatz kam. Kannst direkt wieder heim fahren, hänger ran und denn mit allerlei Latten, Plattentresten und leisten vollpacken inkl dem Werkzeug das man anfangs eigentlich ausgeschlossen hat zu brauchen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.548
Ort
Demmin
...wieso sollte das Gewerk frei von - ich versuche es mal sehr freundlich: weniger Begabten - sein?

Ich hab' mal für eine Bekannte eine Duschkabine aufgebaut, an der sich zuvor drei GWSler aus zwei verschiedenen Meisterbetrieben in Folge versucht hatten... und mit der Bemerkung "Alles Mist..." und nach einigen Löchern in den brandneuen Fliesen unverrichteter Dinge wieder abgezogen waren.

Ja, sie hatte das Ding im Internet bestellt. Mit reichlich 1,5 k war das aber kein billiger Mist, wohl aber sehr knapp konstruiert. Zwang halt zu etwas genauer Arbeit.

PS: Ikea-Anleitungen sind imho ziemlich deppengerecht. Früher: Das Strichmännchen mit dem zum Zopf gebundenen Haupthaar durfte jahrelang bei Pax nur dafür sorgen, die Seitenteile halbwegs gerade zu halten.
Ich kenne einige Tischler die noch nie eine Küche montiert haben. Ich kann auch die Küchen an einer Hand abzählen die ich aufgebaut habe
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.051
Ort
Lüneburg
Wir haben eine Küche vom Tischler, und die ist Mist. Das Thema mit den nicht öffnenden Schubladen kenne ich, nur halt nicht an der Zarge, sondern im Eck Kollision mit der nächsten Schublade. Also richtig schlecht geplant, gebaut, aufgebaut. Alles aus Tischlerhand.

"Tischler = kennt sich mit Küchen aus" stimmt also nicht immer.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist schon nicht schlecht gemacht mit den Anleitungen. Man muss halt wissen, dass die unteren Schubladen auf den Korpus aufschlagen und die oberen Schienen möglichst tief sitzen, sonst verschenkt man Platz.

Wenn man das nicht weiß, muss man halt die hälfte wieder auseinander nehmen. Sind hat nicht alle gleich, sieht man auch in der Anleitung.

Das mit der Selbstüberschätzung greift da ganz gut.

Kochfeld, Herd,Mikrowelle und halbe Küche steht.

Andere Seite mache ich gleich, mal gucken ob ich den Spülenkram auch noch dran und rein bekomme.

@Lorenzo ja, ohne Klebeband ist abzeichnen auf der Arbeitsplatte nicht möglich. Aber habe ich ja, auch ohne deinen Hinweis, geahnt :emoji_wink:

Zum Glück habe ich den Trockenbau selber gemacht und ordentlich OSB Reste eingebaut.
Gerade ist es auch :emoji_wink:

Blenden in Hochglanz am Kühlschrank und am Ende der Küchenzeile sind gestrichen, dafür geht der Backofen noch Haarscharf am Heizkörper vorbei.....

Aber das wird!!

Ich glaube der Vater war nicht lange dabei. Silikon habe ich vergessen, machen wir dann "später".

Geil ist aber, wenn Boden und Trockenbau wirklich gut sind. Da muss ich mich ja mal selbst loben :emoji_wink:

Edit: Geld bekomme ich nicht, aber Strafe muss sein.... Die Kinder werden Sylvester ihre Bude verwüsten, der Raclettegestank wird auch nicht durchs Treppenhaus bis oben ziehen
:emoji_wink:
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.051
Ort
Lüneburg
Wir haben eine Küche vom Tischler, und die ist Mist. Das Thema mit den nicht öffnenden Schubladen kenne ich, nur halt nicht an der Zarge, sondern im Eck Kollision mit der nächsten Schublade. Also richtig schlecht geplant, gebaut, aufgebaut. Alles aus Tischlerhand.

"Tischler = kennt sich mit Küchen aus" stimmt also nicht immer.
Ich nutze den Faden dann auch mal, um nach 16 Jahren mit dieser Küche abzuschliessen. Demnächst kommt eine neue.

Das Aufmass stimmte wohl, die Küche passt genau rein. Es sollte sich einfach nur um einen blöden Planungsfehler handeln. Der fiel ihm auch erst auf, als links die Tür montiert war.
Das Glück einer neuen Tür war uns nicht gegönnt. Wir haben schon böse Blicke geerntet, weil er da noch einmal einen Schnitt setzen musste.
Das die Tür darunter nur 60° öffnet ist da noch das kleinste Problem.
Wer findet noch einen Fehler auf dem Bild? Korrekt, bei Auslieferung schlug die Tür links von der Ecke links an, öffnete also in die Ecke.

Schublade Ecke.jpg

"Mache mal bitte die Schubladen zwo Zentimeter höher, dann ist da mehr Luft drin", so war meine Anfrage.
Leider sind die Schubladen nach unten gewachsen, und oben ist genauso wenig Platz wie ursprünglich geplant.
Das liesse sich relativ leicht ändern, aber da hatten wir schon die Lust verloren, und der Tischler hat das sicher nicht mehr geändert.
Schublade Höhe.jpg

Ansonsten gefällt mir die Küche, und der relativ simple Aufbau entspricht Auftrag und Budget.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ausschnitte sind fertig, Schnittkanten alle versiegelt. Schränke alle fest und ausgerichtet. Elektrik läuft.

Morgen noch Spüle einsetzen und Spülmaschine Front montieren und das ganze Wassergeraffel anschließen.

Bisschen Feintuning dann sollte das morgen zum Abschluss kommen.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ausschnitte sind fertig, Schnittkanten alle versiegelt. Schränke alle fest und ausgerichtet. Elektrik läuft.

Morgen noch Spüle einsetzen und Spülmaschine Front montieren und das ganze Wassergeraffel anschließen.

Bisschen Feintuning dann sollte das morgen zum Abschluss kommen.
Warum bist Du dann frustriert? (falscher Faden?)
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich muss morgen nochmal Ran, bei dem Wasserzeug ahnenichnauch, dass das nicht in einer halben Stunde fertig ist!
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Ich hatte auch mal das zweifelhafte Vergnügen eine IKEA Küche aufzubauen. Der "Siphon" für die Spüle war nur ein flexibler Schlauch mit einem dämlichen Maß, das funktionierte nicht mal mit den kaufbaren Reduzierstücken. Mehrere Schlitze längs rein, Batzen Silikon und ne Schlauchschelle drum. Nach zwei Nachmittagen hatte ich kein Bock mehr. Die Bekannte hatte sich die Küche selbst zusammen gestellt "Die IKEA Küchen sind soo praktisch, da kann man alles beliebig kombinieren wie es einem gefällt" :emoji_rolling_eyes:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ansonsten gefällt mir die Küche, und der relativ simple Aufbau entspricht Auftrag und Budget.
ja, ich finde die Packpapierverglasung in den Oberschränken auch sehr gelungen.
nee Quatsch...
mir gefallen die Rahmen-Füllung Fronten immer noch..
die Großformat Blenden wie sie heute modern sind, entsprechen nicht meinem Geschmack....

na dann mal mehr Glück mit der neuen Küche!
 
Oben Unten