FreeCAD - Schnelle Frage, schnelle Antwort

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Immerhin gibt's dazu mal etwas Aktion. Projektvorstellung ohne viel Interaktion ist doch auch mau. Das in zwei Threads aufzuteilen... Naja. Wie ihr wollt.

KalterBach

ww-robinie
Immerhin gibt's dazu mal etwas Aktion. Projektvorstellung ohne viel Interaktion ist doch auch mau. Das in zwei Threads aufzuteilen... Naja. Wie ihr wollt.
Wer sagt denn so etwas. Du stellst ein Projekt vor und dann dürfen selbstverständlich andere sich aktiv an der Diskussion zum Projekt beteiligen. Ist halt nur nervig im Projektvorstellungsfaden, wenn einer nach einer Einstellung fragt, oder sich über die Darstellung aufregt, oder ein anderes CAD empfiehlt.

Daher dieser Faden.

summa4ever

ww-esche
Könnt ihr mir einen Youtube Kanal mit Einsteiger/Erklärvideos empfehlen? Ich habe keine nennenswerte CAD Erfahrung. Bisschen 2d Linien auf der Arbeit und marginal Konstruktionserfahrung mit fusion.

summa4ever

ww-esche
Ich habe grade mal bei @Stolz3D in die Wiedergabelisten geschaut, da gibt es einen Grundkurs in Freecad 0.19 und Videos zur aktuellen Freecad 1.0. Ihr seid ja schon etwas länger dabei. Unterscheiden sich die Versionen grundlegend? Oder kann ich mit dem Grundkurs in 0.19 einsteigen.

KalterBach

ww-robinie
Nimm die 1.0er und mache den Kurs für die 0.19. Manches ist anders, aber im Großen und Ganzen sind es erst mal Kleinigkeiten.

Wenn Du mal eine Funktion nicht findest hilft das Wiki, FreeCAD-Forum oder wir hier.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Und du brauchst ein Ziel, irgendwas, was du bauen willst. So lernt man es meiner Meinung nach am besten.

uwe_

ww-eiche

summa4ever

ww-esche
Der Kurs ist ja verständlicherweise auf das Holzhandwerken ausgerichtet. Kannst du sagen, in wie weit das ganze auch für den 3d-Druck geeignet ist? Ich habe no h gar keine Vorstellung der verschiedenen Arbeitsweisen.

KalterBach

ww-robinie
Die Kurse FreeCAD für den Möbelbau und CAD, CNC und 3D-Druck sind kostenlos und geben meiner Meinung nach einen recht guten Überblick in die Themen. Besonders für Anfänger auf den Gebieten ein guter Einstieg.

Ich glaube @heiko-rech hat da ganz gut den Zahn der Zeit getroffen. Mit FreeCAD ist es so wie mit dem 3D-Druck. Es ist alles möglich, die Fragen allerdings bleiben: Wie geht das? Muss ich alles selbst machen? Wo sind die Grenzen?

jcgleissner

ww-pappel
Weiß jemand, wie ich für Panels, die ich mit der Woodworking-Workbench erstellt habe eine über Parameter definierte Anzahl Nuten in einem parametrischen Abstand modellieren kann? In Onshape konnte ich eine Nut als substraktive Extrusion erstellen und diese dann als Linear Pattern verfielfältigen.
Hintergrund: Ich möchte Werkstattschränke mit etwas System planen, in Onshape sieht das Ergebnis wie unten aus, Anzahl der Nuten(und Höhe) und Abstände usw. sind alle in Parametern. Ich würde aber gerne auf FreeCAD wechseln.
Screenshot_20260114_151546.png

jcgleissner

ww-pappel
Parameter für die Anzahl der Nuten in einem VarSet oder einer Spreadsheet-Kalkulationstabelle speichern.
Das habe ich verstanden. Vielleicht etwas konkreter meine Unklarheiten formuliert: Wie ziehe ich Nuten durch die Panele, die ich mir mit der Woodworking Workbench erstellt habe. Und welche Operation kann dann genutzt werden, um davon mehrere zu erhalten?

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Zuerst die Nut machen in z.B. der ersten Position. Ich hab das hier mit "pocket" gemacht.

In Part Design: Part Design: Apply a Pattern: Linear Pattern - dann musst Du das Feature auswählen, was du wiederholt haben möchtest. Screenshot from 2026-01-15 09-36-12.png

jcgleissner

ww-pappel
nee, hab ich nicht. Spielt das bei FreeCAD eine Rolle?
Das sind doch nur etwas erweiterte "Ansichten". Wechsel halt nach Part Design.. oder funktioniert das so nicht?

Du verwendest das hier? https://github.com/dprojects/Woodworking
Genau, das ist die Workbench die ich bisher nutze. Scheint aber so zu sein, dass Part Design ein besserer Startpunkt wäre. Wenn ich versuche das Panel aus der Woodworking Bench in der Part Design mit einer Pocket zu bearbeiten kriege ich nen Fehler: Screenshot_20260115_163746.png

So wie ichs verstanden habe gibt es verschiedene Paradigmen, CAD umzusetzen. Part und Part Design implementieren z.B. verschiedene davon und man muss wissen was man tut, wenn man sie mixt(was bei mir derzeit nicht der Fall ist).

Hab aber glaube ich meine Antwort erstmal: geht so nicht, danke! :emoji_slight_smile:

KalterBach

ww-robinie
Lade doch bitte mal die Datei hoch, dann können wir das etwas genauer anschauen. Ohne Baumansicht auch schwierig zu verstehen.

Habe die Augenkrebs-Workbench mal kurz installiert. Jetzt restauriere ich mal meine FreeCAD-Einstellungen.

Siehe da, alles Part-Objekte. Also Skizze auf die schmale Front der Seite, dann ein Rechteck gezeichnet. Mit Part Extrudiert und dann mit Draft Array vervielfältigt. Am Ende noch ein Boolean Cut.

Nuten-mit-Part-und-Draft-Array.png

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten