Fragen zur Bandsäge BD339 bzw. Bedienungsanleitung gesucht

Ralef

ww-kiefer
Registriert
17. November 2022
Beiträge
47
Ort
Hildesheim
Hallo da draußen!

Ich bin bin neu hier und habe keinerlei Foren-Erfahrung, falls ich also irgendwas falsch mache, bitte ich um Nachsicht und Hinweis. Ich bin auch nur punktuell online, dauert also u.U. etwas bis ich auf Antworten reagiere. Bin mehr analog gestrickt. Und tippe extreeeem langsam...

Ich hab hier im Forum schon öfter was Nützliches gefunden, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mir eine kleine Bandsäge zugelegt. Eine mittlere bis große wäre mir lieber, aber da spielt mein sehr begrenztes Budget nicht mit...

Es dreht sich um eine Black & Decker BD339 A1, Bj. keine Ahnung. BD339.jpg
BD339Typ.jpg Die maximale Durchgangshöhe liegt bei ca. 100 mm. Ein Plan ist, damit kleinere Bandsägenboxen aus Vollholz zu fabrizieren.

Da nur ein sehr feingezahntes, breites Band dabei ist, brauch ich schätzungsweise ein gröberes und vor allem schmaleres. Ich hab mal gegockelt, aber das schmalste, was ich gefunden habe, hatte immer noch 6 mm. Scheint mir noch ein bißchen breit für enge Kurvenschitte in den kleinen Teilen, die sich da überhaupt realisieren ließen. In einem englischen Kommentar hab ich gelesen, die Maschine sei für 1/8 -1/4 Inch-Bänder ausgelegt. 1/8 wären ja eher 3-4 mm.

Länge hab ich gesehen mit 59 ½ '', oder irgendwas zwischen 1510 und 1512 mm. Ich nehme an, die kleine Differenz sollte egal sein. Ist das so?
Nicht so recht schlau geworden bin ich bei der Zahnteilung. Immerhin hab ich inzwischen kapiert, daß Tpi dasselbe bedeutet wie ZpZ. Yeah.
Aber welche dann Sinn macht, kein Ahnung.
Da ich nicht so recht weiß, was ich eigentlich brauche, gestaltet sich die Suche wat schwieriger.

Die Maschine macht trotz Erschwinglichkeit und Alter einen erstaunlich robusten Eindruck. Selbst die Laufräder aus Kunststoff. Klar bleibt die Diskrepanz zwischen Budget und Qualitätsanspruch oder Realität und Wunschdenken :emoji_slight_smile:. 'Ne Pegas würde wahrscheinlich diverse Probleme lösen. Aber da freu ich mich doch lieber über mein neues Gebraucht-Fahrrad, statt damit zu hadern, daß es kein Porsche ist.

Ich bin mir sehr unsicher, wie stark ich bei so einem filigranen Maschinchen die Bandspannung einstellen kann oder sollte. Soll ja möglichst auch nicht verlaufen. Im gleichen Zusammenhang weiß ich nicht so recht, was ich von den Klötzchen der seitlichen Bandführung halten soll. bandführungo.jpg bandführungu.jpg

Es gibt oder gab wohl Möglichkeiten, das auf eine Rollenführung aufzurüsten (guckst du hier https://www.youtube.com/watch?v=TVNWaYC-8_g . Oder ist das ein anderes Modell?), die Frage ist halt, ob sich das überhaupt lohnt.

Das Bißchen Rest-Wissen, das ich zu Bandsägen noch habe, bezieht sich halt ausschließlich auf „richtige“, sprich große und läßt sich schätzungsweise nicht 1:1 anwenden...

Grundsätzlich bin ich an allen Infos, Ratschlägen und Erfahrungsberichten zu der Maschine interessiert.

Meine (bisher aufgetauchten) konkreten Fragen an alle, die fachkundiger sind als ich, sind:
  1. Hat jemand eine Bedienungsanleitung für das Gerät, von der ich eine Kopie/PDF haben könnte?
  2. Gibt es dafür schmalere Bänder als 6 mm?
  3. Wie funktioniert das mit der Zahnteilung und was würdet ihr benutzen, für kurvige bzw. gerade Schnitte in relativ dickem Vollholz (Geht das mit der Maschine überhaupt?)?
  4. Hab ich eine Wahl bei der Dicke des Bands, oder ergibt sich das eh aus den anderen Maßen?
  5. Empfehlungen für Bezugsquellen für Sägeblätter?
  6. Sinnvolle Bandspannung?
  7. Kann ich die volle Höhe zum Sägen nutzen, oder ist das illusorisch? Was wäre dann realistisch?
  8. Gibt's Rollenführungen dafür? Wo und was? Eigenbau? Machen die überhaupt Sinn? Würden sie die nutzbare Sägehöhe deutlich verringern?
  9. Kann mir jemand sagen, wofür die verstellbare Geschwindigkeit eingesetzt wird?
  10. Es sind keine Anschläge mit dabei. Gibt's Vorschläge, wie ich das schlau selbst frickeln könnte, oder ob andere, noch erhältliche, passen/angepaßt werden können?
Meinen Dank im Voraus an alle, die sich diesen Roman durchlesen, um so mehr, wenn dabei die eine oder andere Antwort für mich rauskommt :emoji_slight_smile:

Grüße aus Hildesheim,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralef

ww-kiefer
Registriert
17. November 2022
Beiträge
47
Ort
Hildesheim
Moin!
Ich bin neu hier und habe vor knapp 3 Tagen meine erste Frage bei Neuling fragt Profi enigestellt.

Hier: https://www.woodworker.de/forum/threads/fragen-zur-bandsäge-bd339.124701/#post-972781

Leider gab es keine einzige Reaktion. Wenn ich mich durch die anderen Fragen scrolle, ist das schon eine ziemliche Ausnahme. Es gibt sie natürlich.
Meine Frage an Euch:

Hab ich schlicht das Pech, daß zu meiner Frage niemand was sagen kann/will,
oder
mach ich was falsch?

Grüße, Ralf
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Moin Ralf

Du machst nichts falsch.
Einige Fragen gehen manchmal unter.
Das liegt daran das in der Zwischenzeit wieder so viele Fragen auftauchen und oben landen das deine halt weiter unten ist.
Sowas hatte jeder schon mal gehabt.
Ich bitte dies nicht persönlich zu nehmen.
Ich werde mir deine Frage mal durchlesen und schauen ob ich was dazu beitragen kann.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi Ralf,
aus meiner Sicht nicht - kurz mal in deinen Thread hineingeschaut - selbst habe ich keine Bandsäge, deine sieht mir etwas selten aus. So ein Thema rutscht schnell runter in der Liste.
Vielleicht eine Option:
Eine Sucheanfrage stellen für die Bedienungsanleitung - die rutschen nicht ganz so schnell.
Gruß Matze
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Bei den kleinen Rollen solltest du die dünnsten Sägebänder nehmen die es nur gibt . Das wäre dann entweder 0,36mm oder 0,4mm. Die 0,65mm erscheint mir schon viel zu dick.
Eine Zeit lang hatte ich eine fast identische Maschine. Auch mit den vorhandenen Führungen ließ sie sich so einstellen, dass ich damit erfolgreich sägen konnte. Da aber die Plastik-Klötzchen bei meiner Maschine schon sehr kurz waren, habe ich mir welche aus Messing gemacht und damit sägte die Maschine auch sehr gut.
Was die Zahnteilung angeht, da gibt es eigentlich genügend Informationen im Netz.
Wofür brauchst du eigentlich eine Gebrauchsanleitung bei dieser Maschine?
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also ZpZ bedeutet Zähne pro Zoll.
Das heißt wie viele Sägezähne auf einer Strecke von 2,54 cm vorhanden sind.

Als Bezugsquelle habe ich für meine Handbandsäge den Hersteller Bayernwald genommen, ich bin zufrieden.
Man kann Länge und Breite sowie ZpZ selbst wählen, da ist für jede Säge das passende zu finden.
Bei der Länge gesamt hast du Recht, da kommt es nicht auf 2mm an, zumindest bei meiner nicht.
Vom Werk aus habe ich 1390, wären das jetzt 1388 oder 1392 würde das keine Rolle spielen.

Zur Sägeblattführung mittels Klötzen kann ich nicht viel sagen, wenn die Säge schneidet würde ich alles lassen wie es ist.
Die maximale Schnitttiefe von 100mm ist vielleicht machbar.
Kommt drauf an welches Holz und ob du quer oder längs zur Faser schneidest.

Eine Drehzahlregelung dient dafür um unterschiedliche Werkstoffe schneiden zu können.
Holz braucht viel Geschwindigkeit, Plexiglas zum Beispiel weniger weil es sonst quasi schmilzt.

Ich hoffe das bringt dich etwas weiter.
 

Mitglied 59145

Gäste
Schwierig, weil das eher ein Modell ist wo man nur was sagen kann, wenn man die selber nutzt oder kennt.

Daher wenig Antworten.

Dann ist dein Text sehr lang und ausführlich, wenn das aber in Kombination mit einer eher seltenen Maschine steht, muss man recht viel Zeit investieren um dann recht wenig bis nichts sagen zu können. Jedenfalls ging es mir so.

Helfen kann ich dir bei keiner deiner Fragen. Aber etwas Feedback wollte ich dir schon geben.

Sowas wie "Bands@geblatt mit xyLänge und xy Breite gesucht" wird ganz sicher schnell beantwortet
 

Ralef

ww-kiefer
Registriert
17. November 2022
Beiträge
47
Ort
Hildesheim
Vielen Dank!
Es gibt also doch Leben da draußen :emoji_slight_smile:
Danke für eure Reaktionen!
Moin Ralf

Du machst nichts falsch.
Einige Fragen gehen manchmal unter.
Das liegt daran das in der Zwischenzeit wieder so viele Fragen auftauchen und oben landen das deine halt weiter unten ist.
Sowas hatte jeder schon mal gehabt.
Ich bitte dies nicht persönlich zu nehmen.
Ich werde mir deine Frage mal durchlesen und schauen ob ich was dazu beitragen kann.
Ich nehm's nicht persönlich, wollte nur rausfinden, ob's an mir liegt.
Schon mal cool, daß dem nicht so ist...
Danke, daß du mal drauf schauen willst.
Hi Ralf,
aus meiner Sicht nicht - kurz mal in deinen Thread hineingeschaut - selbst habe ich keine Bandsäge, deine sieht mir etwas selten aus. So ein Thema rutscht schnell runter in der Liste.
Vielleicht eine Option:
Eine Sucheanfrage stellen für die Bedienungsanleitung - die rutschen nicht ganz so schnell.
Gruß Matze
Super, probier ich!

Insgesamt hilft mir das schon mal weiter, danke an alle!

Grüße, Ralf
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein du hast nix falsch gemacht.
Die Maschie ist vermutlich schlicht und einfach zu unbekannt/ zu wenig verbreitet.
Da ist man mal kurz in der Nachbarschaft behilflich und schon hat die Userschar das gepostet was ich auch tippen wolle.

Ich führe die beiden Themen mal zusammen, und weiter Fragen einfach dann in dem Thema posten. Themen titel ergänze ich mal um den Begriff Bedienungsanleitung.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.134
Ort
Coswig
Die Länge müsstest Du noch angeben:
https://shop.hema-saegen.de/de/hema...?_=1668861924859&breite=11&dicke=32&is_ajax=1

Ich habe gesehen, dass Hema wohl auch ein 3mm breites Sägeband in 0.36 anbietet. Aber erstens wird das auf den Rollen des Black-und-Decker-Dingens sicher nicht laufen, zweitens ist das 24ZpZ. Bandsägeboxen wirst Du ja aus sehr trockenem Holz schneiden, ich denke 24ZpZ ist dennoch zu fein.

Erwarte Dir nicht zu viel von dem Ding, die mögliche Schnitthöhe dürfte deutlich unter der "Durchgangshöhe" liegen. Für ein Kästchen mit zwei Ringen könnte es ausreichen.

Klötzchenführungen sind überhaupt nicht schlecht. Traditionell machte man die aus Pockholz. Streifen aus Pertinax sollten es für diese Säge auch tun... nicht, dass die Führung teurer wird als das Dingens...:emoji_wink:

EDIT:
In der homöopathischen Darreichungsform ist ein Stückchen Pockholz gar nicht so teuer und schwer zu bekommen, wie sich mir im Hinterkopf festgesetzt hatte...

https://www.edelholzverkauf.de/Pockholz/Pockholz-Pen-Blank-120-x-20-x-20-mm::874.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralef

ww-kiefer
Registriert
17. November 2022
Beiträge
47
Ort
Hildesheim
Upps.
Wenn es mal läuft, dann läuft's... :emoji_slight_smile:
Danke nochmal für alle Beiträge, ich komm ja kaum noch mit :emoji_slight_smile:
Vielleicht eine Option:
Eine Sucheanfrage stellen für die Bedienungsanleitung - die rutschen nicht ganz so schnell.
Gruß Matze
Wollte ich machen, hab allerdings jetzt nicht gefunden, wo. Ich nehme an, du meinst schon hier im Forum. Wie komm ich da hin?
Im Netz hab ich bisher nichts aufgetrieben.
Ich führe die beiden Themen mal zusammen, und weiter Fragen einfach dann in dem Thema posten. Themen titel ergänze ich mal um den Begriff Bedienungsanleitung.
Bin mir nicht sicher, ob ich das so gut finde, weil das Thema dann wieder nach hinten rutscht. Aber andererseits hab ich ja jetzt die eine oder andere Antwort und Anregung. Hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter! Was offen bleibt, leg ich dann vielleicht einfach seperat nochmal nach.
Durch die Zusammenlegung kommt natürlich eine seltsame Reihenfolge raus, wie ein Hilferuf von mir, obwohl schon Reaktionen eingegangen sind :emoji_slight_smile:
Die Länge müsstest Du noch angeben:
https://shop.hema-saegen.de/de/hema...?_=1668861924859&breite=11&dicke=32&is_ajax=1

Ich habe gesehen, dass Hema wohl auch ein 3mm breites Sägeband in 0.36 anbietet. Aber erstens wird das auf den Rollen des Black-und-Decker-Dingens sicher nicht laufen, zweitens ist das 24ZpZ. Bandsägeboxen wirst Du ja aus sehr trockenem Holz schneiden, ich denke 24ZpZ ist dennoch zu fein.
...
Warum denkst du, daß das auf den Rollen nicht läuft?
24ZpZ scheint allerdings tatsächlich ganz schön fein.
EDIT:
In der homöopathischen Darreichungsform ist ein Stückchen Pockholz gar nicht so teuer und schwer zu bekommen, wie sich mir im Hinterkopf festgesetzt hatte...

https://www.edelholzverkauf.de/Pockholz/Pockholz-Pen-Blank-120-x-20-x-20-mm::874.html
Danke für den Tipp. Auch für Pertinax, war mir jetzt nicht geläufig.

Nochmal danke an alle!
Grüße, Ralf
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Vegessen:

Z.B. könnte die vielleicht die Fragen nach passenden Sägeblättern/-dimensionen und Bandspannung beantworten.
Grüße, Ralf

Dafür brauchst du die Anleitung nicht, zumindest nicht unbedingt
Bandlänge hast du.
Bei den Dimensionen kann man dir hier helfen.
Und bei der Bandspannung auch.
Letzteres ist Erfahrungssache, Versuch macht klug.
Da gibt's kein Patentrezept.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.134
Ort
Coswig
Warum denkst du, daß das auf den Rollen nicht läuft?
Bandsägerollen sind entweder bombiert, haben also eine leichte Balligkeit, die dafür sorgt, dass sich das Band von selbst auf der höchsten Stelle ausrichtet. Oder die Rollen sind flach, dann müssen die geschränkten Spitzen der Bänder vor der Rolle laufen.

Ich glaube nicht, dass die Bandagen der 3-Rollen-Heimwerkermaschine geeignet sind, ein 3-mm-Band zu führen. Wie gesagt, das Ding ist fürs Basteln konzipiert. Ich wolte eben schreiben, bestelle halt ein 3-mm-Band mit, kostet in der Länge ja nun nicht die Welt.

Es scheint aber ein Fehler im Hemashop zu sein, hat man 3mm ausgewählt, landet dennoch ein 6mm im Warenkorb...
 

Ralef

ww-kiefer
Registriert
17. November 2022
Beiträge
47
Ort
Hildesheim
Dafür brauchst du die Anleitung nicht, zumindest nicht unbedingt
Bandlänge hast du.
Bei den Dimensionen kann man dir hier helfen.
Und bei der Bandspannung auch.
Letzteres ist Erfahrungssache, Versuch macht klug.
Da gibt's kein Patentrezept.
Schon klar. Bedienungsanleitung ist auch nur ein optionales Plus.
Zur Bandspannung hab ich bisher halt nur gelesen, daß sie nicht so hoch sein soll. Und da ist halt schon ein eher weites Feld :emoji_slight_smile:
Bandsägerollen sind entweder bombiert, haben also eine leichte Balligkeit, die dafür sorgt, dass sich das Band von selbst auf der höchsten Stelle ausrichtet. Oder die Rollen sind flach, dann müssen die geschränkten Spitzen der Bänder vor der Rolle laufen.

Ich glaube nicht, dass die Bandagen der 3-Rollen-Heimwerkermaschine geeignet sind, ein 3-mm-Band zu führen. Wie gesagt, das Ding ist fürs Basteln konzipiert. Ich wolte eben schreiben, bestelle halt ein 3-mm-Band mit, kostet in der Länge ja nun nicht die Welt.

Es scheint aber ein Fehler im Hemashop zu sein, hat man 3mm ausgewählt, landet dennoch ein 6mm im Warenkorb...
Ich weiß es eben auch nicht. Deswegen frag ich ja. Ballig sind die Rollen schon, haben aber keinen Belag, heißt das Band läuft direkt auf dem Plastik. Das ist halt kein elastischer Kork oder Gummi. Weiß nicht, ob das der Schränkung so gut tut...
Ich werd es wohl rausfinden.
Schließe mich da Fichtenelch an, Versuch macht kluch.
Falls ich nix anderes finde, versuch ich das 3 x 0,5. Gibt's mit 6 oder 14 ZpZ. Mehr als reißen, aus welchen Gründen auch immer wird's wohl nicht...
 

Ralef

ww-kiefer
Registriert
17. November 2022
Beiträge
47
Ort
Hildesheim
Ich schau mal, daß ich noch ein bißchen Tageslicht abbekomme.
Vielen Dank bis hier an alle.
Hat mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen!
Geniert euch trotzdem nicht, wenn euch noch was einfällt :emoji_slight_smile:

Grüße aus Hildesheim,
Ralf
 

Ralef

ww-kiefer
Registriert
17. November 2022
Beiträge
47
Ort
Hildesheim
Waren leider schon verkauft, als ich nachgesehen hab, d.h. Verkäufer nicht mehr kontaktierbar.
Ist aber 'ne tolle Idee, vielleicht komme ich auf dem Weg tatsächlich an sowas. Merci!

Wenn ich richtig vermute und du die Kleinanzeigen meinst, dann hab ich da zwischenzeitlich reingeschrieben. Danke!
 

Ralef

ww-kiefer
Registriert
17. November 2022
Beiträge
47
Ort
Hildesheim
Ich hab mal das Band gemessen, das beim Kauf drauf war. 12 x 0.65, 14 ZpZ. Schien wohl zu funktionieren, ist auch intakt. Allerdings weiß ich nicht was und wieviel der Vorbesitzer damit geschnitten hat. Von der Einstellung der Bandführung hatte er auf jeden Fall wohl keine Ahnung.
Ich werd jetzt noch die Anfrage bei einen Händler abwarten, aber mit dem was ich bisher gehört und gefunden habe, läuft's wohl erst mal hinaus auf 3 x 0,5 und 10 x 0,36, vielleicht noch 6 x 0,36, alle mit 6 ZpZ. Alternativ gibt's nur 14 ZpZ und das find ich schon arg fein, wo sollen da die Spänne noch hin? Vielleicht treib ich das 3er ja doch noch irgendwo in dünner auf. Schade, daß der Tipp von @fahe im Hema-Shop eine Sackgasse war. Ich kann da ja mal anrufen...
Noch ein bißchen Säubern und Schmieren. Und dann werd ich wohl erstmal sägen, versuchen und irren...:emoji_slight_smile:
Mal sehen, was rauskommt.

Nochmal danke an alle!

Wenn noch Anregungen auftauchen, her damit!

Grüße, Ralf
 
Oben Unten