Fragen zum Spaltkeil und zur Spanhaube

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.927
Ort
CH
Das geht bei der ELU TGS aber kaum anders, da der Spaltkeil zum Kappen in eine Parkposition kommt, und eine sparate Haube das umklappen verhindern würde.
Mit Spaltkeil lässt sich nicht ganz so breit kappen wie ohne. Die Schutzhaube lässt sich einfach mit einem Hebel lösen und in Sekunden aus dem Unterteil der Maschine entfernen oder sehr weit hochstellen. Die Bohrung rechts hinten im Unterteil sollte bei allen Maschinen vorhanden sein,
die Schutzhaube am Arm ähnlich grosser Maschinen ist vielleicht weniger bekannt. Schau bitte in der Suchfunktion das Thema war schon aktuell,
da habe ich auch beschrieben was passieren kann wenn der Spaltkeil aus weichem Blech ist, wie er bei Elu jeweils war.
Gruss brubu
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Jetzt hab ich endlich die genaue Typ-Bezeichnung:
Elu TGS 271

TGS 271 Typ 1 (Bj. bis 1997) oder Typ 2 (Bj. 1998 - 10/2000)? :emoji_thinking:
Die noch vorhandenen Ersatzteilzeichnungen ergeben, das beide Ausführungen zum Glück den gleichen Spaltkeil hatten.
Alte Dewalt Ersatzteilnummer war: 861012-00
Der Keil ist das Modell mit der offenen Nut, der lässt sich etwas einfacher bearbeiten.

Stärke war 2,5 mm.

ELU_TGS271_Typ_A1+A2_SK.jpg

Da du den Halter Nr. 94 wohl besitzt, hast du doch schon ganz gute Karten.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.961
Ort
Berlin
Hi Thomas,
kannst du was zu dem Spaltkeilmaterial was sagen, welche typische Legierung und Härte?

Gruß
Thomas
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Hi Thomas,
kannst du was zu dem Spaltkeilmaterial was sagen, welche typische Legierung und Härte?

Zum Original ELU? Der, den ich hier liegen habe, kommt mir vor wie Dosenblech ...
den verbieg ich ohne große Kraftanstrengung mit bleibendem Knick.
Wie der Hersteller damit die Prüfungen bestanden hat, bleibt mir ein Rätsel.

Das optimale Material aus meiner Sicht ist ein Federstahlblech, sehr hohe Festigkeit, stellt sich bei hoher Querbelastung wider in die Ursprungsform zurück, das ganze dann am besten noch rostfrei. Ich verwende dafür 1.4310 und lass es bei einem Betrieb lasern, der es in 2,0/2,5/3,0 als Tafeln auf Lager liegen hat. Rentiert sich nur bei größeren Mengen.
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
227
Ort
Saarland
Der Spaltkeil darf durchaus höher eingestellt sein.
Weiteres zur Stellung eines Spaltkeils ab Seite 15:
BG_96.18.pdf (bghm.de)
Koennte jemand erlaeutern wieso ueberall beschrieben wird, dass der Spaltkeil 2mm unter dem Saegeblatt sein soll? Geht es dabei lediglich um die Moeglichkeit verdeckte Schnitte durchzufuehren, oder gibt es eventuell doch ein Sicherheitsrisiko wenn der Spaltkeil hoeher angebracht wird? Die BG scheint sich dazu nicht zu aeussern...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Koennte jemand erlaeutern wieso ueberall beschrieben wird, dass der Spaltkeil 2mm unter dem Saegeblatt sein soll? Geht es dabei lediglich um die Moeglichkeit verdeckte Schnitte durchzufuehren, oder gibt es eventuell doch ein Sicherheitsrisiko wenn der Spaltkeil hoeher angebracht wird? Die BG scheint sich dazu nicht zu aeussern...

Bitte mal im Zusammenhang lesen!
Weil auf allen Veröffentlichungen der BG (Bilder Seite 1 pdf) eine spaltkeilunabhängige Haube an einer Parallelaufhängung dargestellt wird.
Die Vermassung der Spaltkeilhöhe auf -2 mm (Seite 4 pdf) zeigt einen Spaltkeil, an dem keine Haube befestigt werden kann.
Und damit darf dann auch (mit Spaltkeil!) genutet werden. Das ist der Stand der Technik bei Profi Maschinen.
Beim Abnehmen der spaltkeilbefestigten Haube ist Punkt 2.5.2 ist zu beachten!
Bei Spaltkeile die höher als der Flugkreis des Sägeblattes sind (zur Haubenbefestigung) kann nicht genutet werden,
ohne Spaltkeil darf nicht genutet werden (Seite 5 pdf oben links).
 

Anhänge

  • DGUV_21352.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 53

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
TGS 271 Typ 1 (Bj. bis 1997) oder Typ 2 (Bj. 1998 - 10/2000)? :emoji_thinking:
Die noch vorhandenen Ersatzteilzeichnungen ergeben, das beide Ausführungen zum Glück den gleichen Spaltkeil hatten.
Alte Dewalt Ersatzteilnummer war: 861012-00
Der Keil ist das Modell mit der offenen Nut, der lässt sich etwas einfacher bearbeiten.

Stärke war 2,5 mm.

Anhang anzeigen 89431

Da du den Halter Nr. 94 wohl besitzt, hast du doch schon ganz gute Karten.

Hallo Thomas,

vielen Dank schon mal für deine Mühe bisher!

Nr. 94 ist vorhanden, korrekt.
Trotzdem muss ich nochmal fragen: die "alte" Dewalt Ersatzteilnummer hast du ja herausbekommen. Eine erste Recherche im Netz war aber erfolglos bisher, dass ich das Teil einfach irgendwo bestellen kann. Ich werde nun auch bei Dewalt selbst eine Anfrage starten. Ich glaube aber, dass ich das schon vor einigen Monaten gemacht habe und keine Antwort erhalten habe. Welchen weg siehst du sonst?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.927
Ort
CH
Darum habe ich ja geschrieben, dass das Thema schon einmal aktuell war und ein Teilnehmer, wenn ich mich richtig erinnere, selber Spaltkeile
angefertigt hat. Ich suche den Beitrag nicht selber, der sollte aber auffindbar sein. Vielleicht hilft es.
Gruss brubu
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Hier habe ich schon angefragt, es kommt die Antwort, dass man derzeit keine Anfragen beantworten kann...

Was noch lieferbar ist, der Keil der TGS 273:
https://shop.wmv-dresden.de/artikeldetail/94573902D01/BLACKundDECKER-ELU-DEWALT/
wenn die Nutbreite des Langlochs von ~ 8,3 mm <= deiner Spaltkeilbefestigung ist, kannst du den ev. an deine TGS 271 anpassen.

@ Justus: die Spaltkeile von Turmfalke haben eine Nut von 13 mm Breite, der fällt durch die Halterung der TGS durch.
Die Form des kleinsten (100-250 mm) stimmt mit dem ELU TGS Keil in keinster Weise überein.
"Draufflexen" geht leider noch nicht :emoji_cry:

Oben: abnehmbare Haube TGS
Links: ELU TGS (173?) Nut 10 mm, t= 2,5 mm
Rechts: Turmfalke 100-250 mm Nut 13 mm, t= 2,00 mm

ELU_TGS_Keil_Turmfalke.jpg

Turmfalke auf ELU TGS

ELU_TGS_Turmfalke.jpg
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Was noch lieferbar ist, der Keil der TGS 273:
https://shop.wmv-dresden.de/artikeldetail/94573902D01/BLACKundDECKER-ELU-DEWALT/
wenn die Nutbreite des Langlochs von ~ 8,3 mm <= deiner Spaltkeilbefestigung ist, kannst du den ev. an deine TGS 271 anpassen.

@ Justus: die Spaltkeile von Turmfalke haben eine Nut von 13 mm Breite, der fällt durch die Halterung der TGS durch.
Die Form des kleinsten (100-250 mm) stimmt mit dem ELU TGS Keil in keinster Weise überein.
"Draufflexen" geht leider noch nicht :emoji_cry:

Oben: abnehmbare Haube TGS
Links: ELU TGS (173?) Nut 10 mm, t= 2,5 mm
Rechts: Turmfalke 100-250 mm Nut 13 mm, t= 2,00 mm

Anhang anzeigen 89512

Turmfalke auf ELU TGS

Anhang anzeigen 89513
Danke, das versuche ich...ich finde nur keine Angabe, welche Stärke er hat, aber egal, zur Not muss ich dann das Sägeblatt austauschen. Der Rest wird angepasst. Die Haube mach ich ohnehin selbst aus Holz.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Danke, das versuche ich...ich finde nur keine Angabe, welche Stärke er hat, aber egal, zur Not muss ich dann das Sägeblatt austauschen. Der Rest wird angepasst. Die Haube mach ich ohnehin selbst aus Holz.

Der ELU TGS Spaltkeil hat ~ 2,5 mm.
Hauben habe ich ev. noch gebrauchte. ->PM falls Bedarf
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
So, jetzt ist der Spaltkeil angekommen. Meines Erachtens passt er ganz gut.

Aber:
das Sägeblatt und der Spaltkeil laufen leider nicht parallel zueinander, also von vorne auf das Sägeblatt gesehen müsste der Keil ja praktisch in einer Flucht genau hinter dem Blatt stehen. Er steht aber leicht schief. Das heißt eher steht das Sägeblatt leicht schief zum Tische und demzufolge auch schief zum spaltkeil.

ich denke das müsste einfach einzustellen sein. wie kann denn der Tisch oder das Blatt exakt in 90 grad bei einer Elu TGS eingestellt werden. Ich habe nun schon 1 h das Netz hierzu abgesucht, finde aber leider nichts. wenn jemand wei, wie das geht, bitte kurz melden, wäre sehr dankbar, kurz vor dem Ziel...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Wie du das Sägeblatt geschwenkt bekommst, weist du aber schon?
Da der Spaltkeil hinter dem Sägeblatt mitschwenkt, kann höchstens die Spaltkeilaufnahme leicht verbogen / verdreckt sein.
0° und 45° des Sägeblattes lassen sich justieren, siehe BA S. 12 Absatz 4.55

Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte!

BA ELU TGS 172 als pdf.
Seite 12 sollte an deiner TGS 271 ähnlich aussehen / funktionieren.
 

Anhänge

  • BA ELU TGS 172 sw.pdf
    3 MB · Aufrufe: 49

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Spaltkeil ist nun montiert und er läuft exakt in Flucht zum Sägeblatt. Die Aufnahme war wohl wirklich verbogen, zumindest war das Problem mit einer Beilagscheibe an einer Seite gut zu beheben. Nur geht der Spaltkeil über das Sägeblatt drüber und hört nicht auf gleicher Höhe auf bzw. die 2mm drunter. Aber das Thema hatten wir ja oben schon...
 
Oben Unten