Fragen zum Spaltkeil und zur Spanhaube

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Hallo,

ich habe eine gebrauchte Elu Tischkreissäge geerbt. Sie läuft sehr gut und die Qualität ist auch sehr beeindruckend (Anschlag ...).
Leider fehlt bei der Säge der Spaltkeil und die Spanhaube. Ohne diese werde ich die Säge nicht nutzen, ist mir zu gefährlich, nachdem mir bereits einmal ein Stück Holz zurückgeschlagen ist. Ich stand glücklicherweise richtig links von der Säge, weg aus dem Gefahrenbereich.

Was kann ich nun machen. Auf der Suche nach einem Spaltkeil bin ich bisher nicht fündig geworden. Auch Online nicht. Wer weiß eine gute Bezugsquelle für sowas?

Alternativ habe ich nun einen Spaltkeil selbst angefertigt. Aber: mein Sägeblatt hat an den Zähnen 3,2 mm und das Blatt hat 2,3 mm. Mein Spaltkeil hat nur 2,0 mm. Schon mal schlecht.

Zudem folgende Frage allgemein. Es ist immer genannt, dass der Spaltkeil 2 mm niedriger als die Sägeblatthöhe einzustellen ist. Ist es absolut verboten, dass der Spaltkeil höher geht. Oder gar bis zur Hälfte das Blatt von oben überdeckt? Wäre das nicht sicherer? Zumal ja Modelle mit Spanhaube auch über dem Sägeblatt stehen. Da geht es ja auch?

Vielleicht kann mir jemand zu der/den Fragen was sagen...wäre dankbar...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
was für eine Säge ist es genau?
Ersatzteile sind m.W.n. nur über den Gebrauchtmarkt zu erhalten, wie z.B. Ebay Kleinanzeigen.
Wenn du dort mit den Suchbegriffen "Spaltkeil Elu" suchst bekommst du entsprechende Angebote.
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Hi,

ja habe ich schon gesucht. Auch bei Dewalt habe ich schon per Mail nachgefragt, habe aber nie Antwort erhalten.
Ich muss zuhause die Nummer raussuchen ,vielleicht finde ich aktuell was. Es ist eine Tischkreissäge, die man wenden kann und dann als Kappsäge verwenden kann.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Wenn du dort mit den Suchbegriffen "Spaltkeil Elu" suchst bekommst du entsprechende Angebote.
Genau so habe ich einen für meine TGS gefunden, es gibt ein paar Leute die mittels originaler Spaltkeilmaße Spaltkeile angefertigt haben und diese verkaufen. Preise leider von 10€ bis utopisch...

Spanhaube habe ich eine günstige absaugbare von Atika gekauft, die man am Spaltkeil befestigt.
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Ok, danke schon mal, ich habe eben bei Ebay gesehen, dass es evtl. schon was gibt. Ich muss nun die genaue Bezeichnung der Elu suchen. Vieleicht habe dann Glück.

Aber zwei weitere Fragen. Jeder Spaltkeil müsste ja ansich je nach verwendeten Sägeblatt unterschiedlich dick sein, oder? Ein sehr dickes Sägeblatt erfordert ja auch einen dickeren Spaltkeil.

2. Die Spanhaube, ist die auch sicherheitsrelevant? Also um nicht ins Blatt hineingreifen zu können sicherlich, ich meine zur Unterbindung von Kickback...ein gewisser Schutz für nach oben schießende Teile wäre die Haube ja schon oder?
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Ja.
Die Spanhaube verhindert nicht nur dass man "aus Versehen" ins Blatt greift, sondern verhindert auch ein Hochschlagen des Werkstückes und somit Kickbacks. Absaugbar muss sie nicht sein macht aber Sinn.
ok, dann werde ich mir eine Spanhaube zusätzlich installieren! Und dann dürfte es ja auch kein Problem sein, wenn der Spaltkeil über das Sägeblatt (bis zur Hälfte) gezogen wird, oder?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo,
[...]

Zudem folgende Frage allgemein. Es ist immer genannt, dass der Spaltkeil 2 mm niedriger als die Sägeblatthöhe einzustellen ist. Ist es absolut verboten, dass der Spaltkeil höher geht. Oder gar bis zur Hälfte das Blatt von oben überdeckt? Wäre das nicht sicherer? Zumal ja Modelle mit Spanhaube auch über dem Sägeblatt stehen. Da geht es ja auch?

Vielleicht kann mir jemand zu der/den Fragen was sagen...wäre dankbar...

Guuden,

bei Spaltkeilen ohne Haube ist es sinnvoll,
den Spaltkeil 2 mm niedriger als die Sägeblatthöhe einzustellen,
um problemlos verdeckte Schnitte durchführen zu können.
Der Spaltkeil darf durchaus höher eingestellt sein.
Weiteres zur Stellung eines Spaltkeils ab Seite 15:
BG_96.18.pdf (bghm.de)

Quellen für Spaltkeile sind u.A.
Panhans,
Felder,
Turmfalke
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
Wenn BMW Audi aufgekauft hätte, und teilweise deren Modelle weiter baut und wartet, dann könnte man Glück haben :emoji_wink:
 

netsupervisor

Gäste
Dewalt hat eine ganze Zeit lang nach der Namensänderung Elu-Geräte optisch vergelbt verkäuft. Nicht auszuschließen, das es noch Ersatzteile gibt.
Artikel in der BM

BMW wäre beinahe nach dem 2.WK von Mercedes übernommen worden :emoji_wink:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo
Bitte benutze die Suchfunktion es gab schon Teilnehmer die selber Spaltkeile für diese Maschine angefertigt und die Zeichnung zur Verfügung
gestellt haben. Die Schutzhaube möchte ich nicht am Spaltkeil sondern die mit dem Arm der in den Maschinenunterteil eingesteckt wird.
Sonst musst Du immer wenn die Maschine geschwenkt wird den Spaltkeil demontieren.
Gruss brubu
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo
Die Schutzhaube möchte ich nicht am Spaltkeil sondern die mit dem Arm der in den Maschinenunterteil eingesteckt wird.
Sonst musst Du immer wenn die Maschine geschwenkt wird den Spaltkeil demontieren.
Gruss brubu

Das geht bei der ELU TGS aber kaum anders, da der Spaltkeil zum Kappen in eine Parkposition kommt, und eine sparate Haube das umklappen verhindern würde.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Quellen für Spaltkeile sind u.A.
Panhans,
Felder,
Turmfalke
Justus, wirf einen Blick auf die Form und Befestigung,
dann wirst du erkennen, das du mit den von dir genannten Anbietern nichts anfangen kannst.

https://www.google.de/search?source...hUKEwjhivW5sZTuAhX7BGMBHdX5AaQQ4dUDCAg&uact=5
Solange pezzey nicht die genaue Maschinennummer mit Typ findet, (ELU TGS 170/171/172 X Typ 1-N)
gibt es etliche Varianten, die untereinander nicht austauschbar sind, oder passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Jeder Spaltkeil müsste ja ansich je nach verwendeten Sägeblatt unterschiedlich dick sein, oder? Ein sehr dickes Sägeblatt erfordert ja auch einen dickeren Spaltkeil.
Eigentlich macht man es umgekehrt. Man hat einen Spaltkeil mit einer gegebenen Stärke und sucht sich die dazu passenden Sägeblätter.
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Hallo nochmals, danke für die vielen Antworten!

Jetzt hab ich endlich die genaue Typ-Bezeichnung:

Elu TGS 271

Bei ebay und sonst im Netz habe ich bisher keinen Spaltkeil gefunden, der exakt für diese 271 angegeben ist. Da ich andere finde, die z.B. für die 173 oder 274 passen, gehe ich mal davon aus, dass die 271 dann auch einen anderen Keil bräuchte.

Im Übrigen muss ich anmerken, dass die TGS 271 zwar eine Kombimaschine (Tisch und Kappsäge) ist, von mir aber die Kappsägenfunktion nie benutzt wird. Ich habe eine gesonderte Kappsäge. Die Elu bleibt also nur als Tischkreissäge zu nutzen.

So:
bleiben bei mir folgende Fragen:

Gibt es irgendwo gebraucht doch einen genau passende Keil für die 271, wer hat was gesehen?

Kann ich einen anderen Keil kaufen, der ähnliche ist und diesen dann anpassen (Vorteil zum kompletten Eigenbau wäre, dass Materialart, Materialstärke vermutlich professioneller wäre als mein Eigenbau).

Verwende ich meinen Eigenbau (der mit 2 mm knapp unter Sägeblattstärke ist, sonst aber von der Form gut passen würde. Er würde jetzt noch mit einer Haube aus Holz ergänzt.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Verwende ich meinen Eigenbau (der mit 2 mm knapp unter Sägeblattstärke ist, sonst aber von der Form gut passen würde. Er würde jetzt noch mit einer Haube aus Holz ergänzt.
Dann kannst du ihn auch weg lassen.

Dicker als das Blatt, dünner als die Schnittfuge muss er sein

Wie soll er denn ein einklemmen verhindern, wenn er dünner ist?

Na ja immerhin würde er die aufsteigenden Zähne abdecken
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
OK, also bei Sägeblatt 2,3 mm und Schnittbreite 3,2 ist Spaltkeil mit 2 mm sinnlos. Ich sehe es selbst ein. Hatte halt kein anderes Material zur Hand.

Ich bräuchte dann ein Blech mit 2,5-3mm. Als Material würde sich wohl gut ein altes Sägeblatt eignen. Schwer zu schneiden. Für mich wohl nur mit der Flex, für Sägen ist ein Sägeblat zu hart, nehme ich an...
 

netsupervisor

Gäste
Ich bräuchte dann ein Blech mit 2,5-3mm. Als Material würde sich wohl gut ein altes Sägeblatt eignen. Schwer zu schneiden. Für mich wohl nur mit der Flex, für Sägen ist ein Sägeblat zu hart, nehme ich an...

Mit HSS Blättern kaum schneidbar, mit normalen HSS Bohrern nicht wirklich bohrbar. Also Ja, Winkelschleifer verwenden oder lasern lassen. Ich empfehle dir letzeres. Bei billigen Sägeblättern jedoch schon, die Blätter sind gut mit Standard HSS Werkzeugen zb Bimetall Stichsägeblätter bearbeitbar, dafür aber auch gleich vebogen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
OK, also bei Sägeblatt 2,3 mm und Schnittbreite 3,2 ist Spaltkeil mit 2 mm sinnlos. Ich sehe es selbst ein. Hatte halt kein anderes Material zur Hand.

Ich bräuchte dann ein Blech mit 2,5-3mm. Als Material würde sich wohl gut ein altes Sägeblatt eignen. Schwer zu schneiden. Für mich wohl nur mit der Flex, für Sägen ist ein Sägeblat zu hart, nehme ich an...
Tomkaes kennt sich da wirklich aus und hatte zuletzt geschrieben, dass das nicht geht, da die Stahlgüte zu schlecht wäre
 
Oben Unten