Fragen zum Spaltkeil und zur Spanhaube

jowipa

ww-fichte
Registriert
14. April 2018
Beiträge
21
Moin zusammen, muss mich hier mal reinhängen, da mir eine TGS 171 zugeflogen ist wo der Spaltkeil und die Haube fehlt. Sicherheitsschalter fehlt auch, wollte ich einen von JS-Technik einbauen.
@tomkaes Irgendwer schrieb mal, dass Du Spaltkeile anfertigst und weiter oben steht Du hättest evtl. noch eine Schutzhaube?
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Ja.
Die Spanhaube verhindert nicht nur dass man "aus Versehen" ins Blatt greift, sondern verhindert auch ein Hochschlagen des Werkstückes und somit Kickbacks. Absaugbar muss sie nicht sein macht aber Sinn.

ich war gerade unvernünftig, wollte eben mal schnell noch weißbucheleisten 15mm sägen ... auf einer gts10xc ohne spanhaube, weil so die absaugung wesentlich besser funktioniert. einmal hab ich wohl schief geschoben und die leiste ging wandern. hab sie dann ca 6 m weiter gefunden... das war durch den flur durch ins schlafzimmer......
 

jowipa

ww-fichte
Registriert
14. April 2018
Beiträge
21
Kurzer Zwischenstand:
Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich eine Vorlage für den Spaltkeil gefunden, diesen vektorisiert und von der Fa. Turmfalke aus Messerstahl lasern lassen. Passt sehr gut. Auf der Arbeit kann ich mir den nun auf 2,6mm Dicke flachschleifen lassen. Damit ist die 40 Jahre alte TGS171 wieder in Kürze einsatzbereit. IMG_20210619_123146.jpg
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Kurzer Zwischenstand:
Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich eine Vorlage für den Spaltkeil gefunden, diesen vektorisiert und von der Fa. Turmfalke aus Messerstahl lasern lassen. Passt sehr gut. Auf der Arbeit kann ich mir den nun auf 2,6mm Dicke flachschleifen lassen. Damit ist die 40 Jahre alte TGS171 wieder in Kürze einsatzbereit.
Darf ich fragen, was Turmfalke für ein einzelnes Laserteil nimmt?
Wie bekommt ihr bei euch auf der Arbeit nichtmagnetisches Federstahlblech auf der Flachschleifmaschine gespannt?
 

jowipa

ww-fichte
Registriert
14. April 2018
Beiträge
21
Darf ich fragen, was Turmfalke für ein einzelnes Laserteil nimmt?
30 EUR zzgl. MwSt. und Porto (Mittwoch bestellt, Samstag im Briefkasten.)

1.2235 ist magnetisch und sollte kein Problem sein. 1.4310 habe ich nirgends in 3mm bekommen und anderen Federstahl nicht in der Größe. Bei 1.4310 hätte ich Öhrchen stehen lassen zum Aufspannen die nachher entfernt worden wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
30 EUR zzgl. MwSt. und Porto (Mittwoch bestellt, Samstag im Briefkasten.)

1.2235 ist magnetisch und sollte kein Problem sein.

Günstig! Leider nicht rostfrei.
Und nach dem Flachschleifen / Bearbeiten härtest du den noch?
Warum nicht einfach 1.4310 in 2,5 mm und fertig?
 

jowipa

ww-fichte
Registriert
14. April 2018
Beiträge
21
Weil ich nirgends 1.4310 bekommen habe. Es gab nur eine Tafel...
 

jowipa

ww-fichte
Registriert
14. April 2018
Beiträge
21
Gelöscht, doppelter Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten