Bedienungsanleitung ELU TGS 71

deere

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2011
Beiträge
7
Hallo,
hat jemand zufällig noch Unterlagen zur Tischkreissäge TGS 71 von Elu zur Hand?
Leider ist zu diesem Ur-Ahn der Tischkreissägen kaum was aufzutreiben. Suche zudem zu der obrigen Säge einen Spaltkeil.

Vieleicht hab ich ja Glück :emoji_slight_smile:

Danke
 

Unregistriert

Gäste
Habe eine Säge seit vielen Jahren in Betrieb. Eine Bedienungsanleitung mit Einzelteil-Liste ist vorhanden. Bitte geben Sie mir Ihre eMail-Adresse, ich lasse Ihnen die eingescannte BA gerne zukommen.

By the way: ich suche für diese Säge eine Sägeblattnabe mit 30 mm Bohrung. Die Nummer ist 71125401.

Gruß aus Wien
Gunter
 

deere

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2011
Beiträge
7
wie kann ich sie erreichen, ohne das die ganze welt mitliest?
grüße
 

Handwerkerholz

ww-pappel
Registriert
30. April 2012
Beiträge
1
Hallo

Ich bin gerade dabei die Kabel der TGS 71 zuerneuern und bräuchte eine Bedienugsanleitung um das Kabel, welches zu dem Motor führt auszuwechseln, denn ich bekomme das Gehäuse nicht auseinander.

Danke schon mal im voraus
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Spaltkeil-Zeichnung

Hallo Forum,

nach dem der Spaltkeil zu meiner TGS 71 nicht mehr auffindbar ist, habe ich folgende Frage an Euch.

Hat jemand von Euch eine TGS 71 in Betrieb und könnte mir, natürlich gegen Kostenerstattung, eine 1:1 Zeichnung des verbauten Spaltkeils machen und mir diese zukommen lassen?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo Kalle,

wenn Du mir per PN Deine Faxnummer zukommen läßt, bau ich aus meiner tgs den Spaltkeil aus, zeichne den Umriss auf Papier und faxe Dir die Skizze zu. Ich hab die tgs 171, Baujahr 1985.

Gruß
Jochen

PS: Gegenfrage: Ich habe die Bedienungsanleitung verlegt. Hast Du zufällig eine als pdf?
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo Änschenör,



DU hast Post!

danke

Edit, P.S.

Passt der von der 171er auf die 71er. Die 171 ist ja eigentlich nur ein "Facelift" der 71
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo Änschenör,

vielen Dank für das Fax. Also, der Spaltkeil der TGS 171 passt nicht auf die TGS 71. Der Spaltkeil hat eine ganz andere Form und ist sehr viel größer.

Nach dem ich Dein Fax hatte, war mir klar dass meiner so nicht ausgesehen hat und ich bin in mich gegangen und habe in den Analen meiner Werkstatt gesucht. Fündig geworden bin ich beim Altmetall für den Schrotti. Wie der Spaltkeil da hin gekommen ist weiß ich nicht. Ich habe meinen Spaltkeil wieder gefunden.

Trotz allem, danke für Deine Hilfe!!!

Ich sende Dir das Fax mal wieder zurück. Ich habe meine Spaltkeil über Deinen gezeichnet. Der Unterschied ist gewaltig.

Edit: Der an meiner TGS 71 verbaute Spaltkeil hat auch eine andere Form als in der Teileliste die IRS eingestellt hat :confused:

Soll das auch schon kein originaler sein?
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Zeichnung

So,

ich stelle die Zeichnung von Änschenör mal hier ein, mit meiner Ergänzung. Ich habe den Spaltkeil meiner TGS 71 darüber gezeichnet um einen direkten Vergleich zu haben.

Ich hoffe, Jochen, Du hast damit kein Problem :eek:
 

Anhänge

  • spaltkeil.jpg
    spaltkeil.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 319

MartinGP

ww-pappel
Registriert
11. August 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,
hat denn jemand von euch eine Betriebsanleitung für die Elu TGS 71?
Ich habe ein ziemlich abgewracktes Exemplar geschenkt bekommen und bin gerade dabei, es wieder flott zu machen - oder es zumindest zu versuchen.
Die Teileliste von WMV-Dresden habe ich schon gefunden, aber etwas mehr info wäre doch hilfreich.
Vielen Dank und viele Grüsse,
Martin
 

MartinGP

ww-pappel
Registriert
11. August 2012
Beiträge
5
Hallo Kalle,
mein Hauptproblem ist gerade, dass der Rastbolzen rechts vorn für die Tischverriegelung bombenfest sitzt und trotz fluten mit WD40 bisher keinen Mucks macht.
Kannst du mir sagen wie der normalerweise betätigt wird?
Nur rausgezogen oder gedreht und gezogen oder nur gedreht?
Viele Grüsse ,Martin
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Moin,
der Rastbolzen wird nur gezogen und braucht nicht selten eine etwas handfestere Behandlung.
Gruß
EW
 

MartinGP

ww-pappel
Registriert
11. August 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Tips
@Werner
der Rastbolzen wird nur gezogen und braucht nicht selten eine etwas handfestere Behandlung.
mit reichlich WD40 und einer Schraubzwinge habe ich das Ding nun rausgepresst gekriegt und jetzt läufts wieder wie geschmiert :emoji_slight_smile:

Da áber der Schalter offensichtlich mal reichlich Flüssiges abgekriegt hat und völlig korrodiert ist werde ich den nun auch noch austauschen, idealerweise gleich gegen ein Modell mit Unterspannungsabschaltung Einbauschalter KB-01 mit Unterspannungsauslöser, und wenns das Budget zulässt würde ich auch gern noch eine Motorbremse nachrüsten Elektronische Motorbremse bis 16A
Dazu brauche ich aber noch den Schaltplan für die TGS 71, um die jeweils passende Ausführung bestellen zu können.
Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?

Viele Grüsse und Danke im Voraus,
Martin

Update: habe mit DeWalt telefoniert und den Schaltplan für die TGS 71 bekommen - handgezeichnet von 1980 !:emoji_grin:
Sobald ich das Ding irgendwo hochgeladen kriege poste ich es auch noch.
So, hier ist er.

Ende der Geschichte:
Obwohl zwei Fachleute den Kondensator jeweils mit einem digitalen Multimeter gemessen und für gut befunden hatten habe ich doch trotzdem dem Vorbesitzer geglaubt, der mir hoch und heilig versichert hat, dass "das Sägle immer gelaufen ist" bevor er es drei Jahre nicht mehr benutzt hat: also Motorkondensator auf Verdacht gekauft, angeschlossen - und läuft! :cool:
Merke:
1. Ein Kondensator kann nach fast exakt 40 Jahren schonmal kaputtgehen.
2. "Fachleute" ist ein weiter Begriff.
 

Anhänge

  • schaltplan_TGS_71.pdf
    13,2 KB · Aufrufe: 387

elumaus

ww-pappel
Registriert
23. August 2012
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe eine Elu TGS 71 geerbt.
Leider ohne Handbuch.
Hat jemand ein Handbuch als PDF und kann es mir zusenden?

Gruß
elumaus
 

ganter

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
1
Hallo, ich bin zufällig hier in das Forum gestolpert. Ich suche eine Bedinungsanleitung für eine TGS 171. Kann jemand helfen? Ein PDF wäre super.
guenter.kallies(at)t-online(Punkt)de

(at) ersetzen durch @
(Punkt) ersetzen durch .
 

Frickler

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
6
Ort
Rheinkilometer 673
Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen eine ELU TGS 71 erstanden.
Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ein Teil fehlt:
und zwar die Fixierung, die hinter der Säge dieselbe fixiert, um den Tisch von der Position "Kapp- und Gehrungssäge" in die Position "Tischkreissäge" zu drehen.
Auf der Platte ist nur noch das Scharnier mit dem kurzen Bolzen vorhanden.
An der Säge selbst ist nur die Aufnahme zu erkennen.

Und jetzt meine Frage:
Kann mir jemand ein Foto, bzw. gar die Maße der Fixierung geben?

Dann hätte ich die Chance, das Ersatzteil nachzubauen.

Oder weiß jemand, ob das von mir gesuchte Teil auf der folgenden Zeichnung:
http://www.ersatzteil-zeichnungen.wmv-dresden.de/documents/ELU/tgs_171_l_type1_motor_saege_elu.pdf
aus den Teilen mit den Nummern 38, 39, 40 besteht? Und evt so aussieht, wie das hellbraune Teil vorne links auf dieser Maschine:
http://bild4.qimage.de/elu-kappsaege-foto-bild-66414274.jpg
:confused:

Nachtrag:
bei der Firma hinter dem ersten Link kann ich im Ersatzteilshop zwar die Nummern 71 11 15 00 und 71 11 16 00 eingeben, aber es wird nichts gefunden. Und einen direkten Kontakt (per Mail oder telefonisch), um zu nachzufragen was das Ding kosten würde und ob es das überhaupt noch gibt, lassen sie wg. Überlastung nicht zu ... hmpf.

Vielleicht nehme ich einfach eine Gewindestange, schweiße oben einen Knebel dran und setze unten eine Langmutter drauf, was meint Ihr?
Vielen Dank im Voraus!

Grüße vom Rheinkilometer 673 re
Matthias (Frickler)
(P.S.: Falls noch jemand eine Bedienungsanleitung hat, würde ich mich darüber auch sehr freuen, bei DeWalt ist die nicht mehr zu finden.)
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

das Teil, welches Dir fehlt, ist das was auf der anderen vorne drauf liegt.
Das wird benötigt um die umgeschlagene Säge zu fixieren und das Sägeblatt in der Höhe einzustellen.

Die Teile sollten die Nummern 38, 39, 40 und 41 sein
 

Frickler

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
6
Ort
Rheinkilometer 673
Ersatzteil ELU Kappsäge

Vielen Dank für die Antwort. Habe mir das fehlende Teil jetzt aus einer Langmutter M12, einem Gewindestab M12 und einem quer eingebauten Gewindestab M6 nachgebaut und es funktioniert prima!

Grüße
Frickler
 

BigOxOne

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2010
Beiträge
5
Hallo
Wollte auch mal fragen ob es noch eine Bedinungsanleitung zut TGS 71 gibt,und Bilder zum Seiten und Längenanschlag,beides fehlt bei meiner Säge.
Grüsse
 

Frickler

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
6
Ort
Rheinkilometer 673
Hallo BigOxOne

mit einer Bedienungsanleitung kann ich leider nicht dienen. Falls Dir eine in die Hände fällt, wäre ich auch sehr interessiert.


... und Bilder zum Seiten und Längenanschlag,beides fehlt bei meiner Säge.

... meinst Du den parallel zum Sägeblatt verlaufenden Anschlag auf der Kreissägenseite?
Oder meinst Du etwas anderes, womöglich auf der Kapp- und Gehrungssägen-Seite?

Könnte Dir bei Bedarf ein paar Fotos machen.

Grüße aus Köln
Frickler
 
Oben Unten