Fragen zu DeWalt DWS520 Tauchsäge

Substrat

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2021
Beiträge
77
Ort
AT
Hallo, hat hier jemand die DWS520 Tauchsäge? Ich finde auf folgende Fragen keine Antwort. Kann mir jemand weiterhelfen?

- Funktioniert der eingebaute Rückschlagstopp auch mit der Festool Führungsschiene? Oder lässt sich der Festool Rückschlagstopp (FS-RSP) verwenden?
- Lässt sich der Schnittwinkel justieren, falls die Säge nicht gut eingestellt ist?

Danke!
 

Substrat

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2021
Beiträge
77
Ort
AT

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
der eingebaute Rückschlagstopp funktioniert nur auf der Dewalt-Schiene. Die Maschine lässt sich aber problemlos auf den Schienen von Festool nutzen, inkl. deren Rückschlagstopper. Justieren geht auch, wie genau weiß ich aber nicht mehr. Sollte sich aber in der Anleitung nachlesen lassen, die sich bestimmt online irgendwo findet.
Gruß
Heiko
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Offenbar gibt es auf der Bodenplatte zwei Schrauben zur Justierung des Winkels:

https://forum.toolsinaction.com/top...able-bevel-stop/?do=findComment&comment=32464


Die Anleitung habe ich auch schon raus gesucht.
Da gibt's wie gesagt die Möglichkeit zum justieren.
Ich hatte die Säge aber das letzte Mal 2013 in der Hand gehabt.
Wie genau es geht weiß ich jetzt auch nicht mehr.
Am besten du machst erstmal ein paar Schnitte und prüfst dann den Winkel.
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Siehe Bilder.

- Rückschlagstop nur auf der mittleren Führung
- zwei schwarze Schrauben (Innensechskant) um die Nullstellung zu justieren
- Parallelität zur Schnittkante ausrichten: die 2 Schrauben pro Seite lösen

Festool Führungsschiene geht mit der äußeren Führung, aber man kann die Klemmung nur entweder-oder einstellen, ist dasselbe Rädchen das entweder nach innen oder nach außen gestellt wird.
 

Anhänge

  • Polish_20221228_174049891.jpg
    Polish_20221228_174049891.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 24
  • Polish_20221228_173958219_1.jpg
    Polish_20221228_173958219_1.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 24
  • Polish_20221228_174746376.jpg
    Polish_20221228_174746376.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Substrat

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2021
Beiträge
77
Ort
AT
Siehe Bilder.

- Rückschlagstop nur auf der mittleren Führung
- zwei schwarze Schrauben (Innensechskant) um die Nullstellung zu justieren
- Parallelität zur Schnittkante ausrichten: die 2 Schrauben pro Seite lösen

Festool Führungsschiene geht mit der äußeren Führung, aber man kann die Klemmung nur entweder-oder einstellen, ist dasselbe Rädchen das entweder nach innen oder nach außen gestellt wird.
Danke für die Antwort und die Bilder. Da ich keine DeWalt Führungsschienen habe, kann ich die Führung ggf. auch dauerhaft auf Festool stellen. Bist du mit der Genauigkeit der DWS520 zufrieden?
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Bist du mit der Genauigkeit der DWS520 zufrieden?
Wenn sie sorgsam, also normal, behandelt wird und die richtigen Sägeblätter verwendet werden gibt's da nichts zu meckern. Ich glaube mit der Festool Schiene bist du auch besser bedient. In diesem Thema hatte ich auch schon ein paar Sachen dazu geschrieben, meine Anmerkungen zu den erhältlichen Sägeblättern leg ich dir noch nahe. Das mitgelieferte 48 Zähne-Blatt ist zwar gut, aber von DeWalt gibt's nur noch 40 und 54. Ich säge das meiste mit 24 Zähnen, das reicht vollkommen solange man nicht dünnes Sperrholz o.ä. sägt und keine Außrisse will. CMT ist mit 1,6/2,2 mm noch am nächsten dran an DeWalts 1,6/2,2 mm und bietet 24 und 40 Zähne, Freud hat 24, 32 und 48 in 1,6/2,4 mm und Trend 24 und 48 Z in 1,5/2,4 mm. Für weniger Zähne und Trapez-Flach, Hohldach etc. muss man auf 160 mm ausweichen.
 

Substrat

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2021
Beiträge
77
Ort
AT
Danke für die Info, das hat mir sehr geholfen. Ich werde mir die Säge wohl kaufen!
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo
Ich habe die Säge auch seit einigen Jahren. Ich würde sie mir immer wieder auch kaufen. Die DeWALT Schienen sind meiner Meinung nach auch top. Das Zubehör ist nicht so üppig wie bei Festool. Sie schneidet genauso gut wie eine Festool. Die Winkel passen und das ganze auch ohne Brandspuren. Das Eintauchen ist anders wie bei den anderen Herstellern. Ich finde sogar angenehmer. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich habe sie auch schon auf einer Festoolschiene benutzt. Das funktionierte auch tadellos.
 
Oben Unten