DeWalt HKS mit Festool Schienen kompatibel?

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

da ich jetzt erstmal hinsichtlich einer Fräse für mein geplantes Vorhaben einen Multifunktions-Werktisch zu bauen, fündig geworden bin, informiere ich mich derzeit über Handkreissägen.

Grundsätzlich fand/finde ich die Festo TS 55 EBQ interessant, die würde ich für 294 Euro inkl. Systainer bekommen.

Gebrauchte Maschinen von Festo machen meiner Ansicht nach keinen wirklichen Sinn, da kaum ein gebrauchte Fest für unter 230 Euro zu bekommen ist und das Verhältnis zum Neupreis dann aus meiner Sicht keinen Sinn macht.

Nun habe ich einige Geräte von DeWalt und bin mit diesen sehr zufrieden. Auf meiner Suche bin ich jetzt auf der HP von YouTool.de auf die Info gestoßen, dass die Führungsschienen mit der DWE576K und der DWS520 kompatibel sein sollen. Ersteres Gerät kann ich für rund 180 Euro neu aus UK beziehen, was ich im Vergleich zu den Preisen von Festo sehr günstig finde.

Kann mir jemand hier sagen, wie ich mir die Nutzung der FS Schienen mit einer solchen HKS vorstellen kann? Läuft das Sägeblatt so wie die Festool Sägen dann schön am Splitterschutz entlang und ich kann den Splitterschutz zum anlegen nehmen? Oder bedeutet kompatibel in dem Fall einfach nur, dass die Nut der HKS auf die Schiene passt, das Sägeblatt läuft aber wohlmöglich 2cm daneben?

Kann man auch mit verstelltem Winkel die HKS auf der Schiene nutzen?

Ich finde die DWE576K mit 1600 Watt durchaus interessant, habe aber bisher wenig Erfahrung mit HKS von DeWalt.

Freue mich auf Antworten.

Flo
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Die Dewalt passt auf die Festool Schienen, haben eine Extra-Nut dafür. Das Schwenken funktioniert auch, da die Schienen gleich dick sind. Wir verwenden in der Firma unter anderem zwei Würth TKS 59, was der DWS 520 entspricht. Bei Würth werden sie mit den Festool Schienen ausgeliefert.

Gruss David
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
auf einem Multifunktionstisch würde ich eine tauchfähige HKS durchaus für sinnvoll erachten (Wenn du Platten o.ä bzw wie ich derzeit Vinylböden/Laminat zuschneiden willst, müsste man ja sonst immer aufbocken, damit die Tischplatte nicht zu tief eingesägt wird (oder hab ich da grad nen Denkfehler?).

Knapp 300€ für eine TS 55 EBQ Neuware? -> würd ich sofort zuschlagen (bin aber zugegeben auch ein FESTO Fan...:emoji_grin:)
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

ja klar Tauchsäge, war da zu schnell und hab nicht aufgepasst. Wäre auch zu schön gewesen :emoji_slight_smile:

Ja die TS 55 EBQ-Plus kostet dort regulär 302 Euro und es gibt im Netz noch nen Gutscheincode über 10 Euro, also 292 Euro versandkostenfrei. Günstiger hab ich se bisher nirgends entdecken können :emoji_slight_smile:
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
So, ich mach jetz ma langsam. Es schleichen sich zu viele Fehler ein :emoji_slight_smile:

Um es richtig zu stellen. Bei dem Angebot handelt es sich um eine HK und keine TS.

Ich glaub ich muß mich noch mal in Ruhe mit den Feinheiten beschäftigen, diese verfluchten kleinen Buchstaben, die so viel ausmachen :emoji_slight_smile:

Wenn also Interesse besteht kann ich gern nen Shop angeben, bei dem man derzeit die HK 55 EBQ Plus für 282 Euro bekommt.

Alles andere war Mist :emoji_slight_smile:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
aahhh...ok:emoji_grin:

Die TS 55 EBQ wäre für 300€ schon ein Sonderschnäppi gewesen.
Als "Plus", also mit Schiene, da hätt ich gesagt, da stimmt was nicht :emoji_grin::emoji_grin:

Aber du hast es schon erkannt: Step bei Step, Schnellschüsse belasten nur unnötig Nerven und Budget.

Von Bekannten hab ich mir sagen lassen, dass die Makita SP6000J ein super Preis/Leistungsverhältnis haben soll. Die gäbs ohne Schiene im MacPack auch für ca. 300€ -> Passt auch auf die Festoschiene.
Ich glaub, Die Makita und Festoschienen fallen sogar vom gleichen Band und erhalten nur unterschiedliche Aufkleber.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Ich glaub, Die Makita und Festoschienen fallen sogar vom gleichen Band und erhalten nur unterschiedliche Aufkleber.

Das würde zumindest erklären warum M. Schienen fast alle krumm sind:

die guten ins töpfchen - die schlechten ins . . .

(sorry - sollte ein scherz sein)
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

danke für die aufmunternden Worte :emoji_slight_smile:

Das erklärt zumindest auch, warum ich keine TS für unter 230 Euro gefunden habe. Mir kam die Differenz zwischen 300 Euro für Neugerät und den Gebrauchtpreisen sehr gering vor.

Wenn ich von NP von 400 Euro ausgehe, sieht das schon anders aus.

Florian Weiden
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Das würde zumindest erklären warum M. Schienen fast alle krumm sind:

die guten ins töpfchen - die schlechten ins . . .

Ich besitze eine SP 6000 mit mehreren Makita Schienen, die alle gerade sind...

Die einzige krumme Führungsschine die ich kenne, besitzt ein Kollege, und die stammt natürlich von Festdoof :emoji_wink:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Dann hast Du sie entweder schon sehr lange oder Glück gehabt.
Denn die krummen Makita-Schienen sind seit ca. einem Jahr eine regelrechte Seuche und kein Einzelfall.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Die Geschichte ist ja hier auch unterwegs.

wieviel Leute mit geraden Makita Schienen posten hier ihr Erfahrungen: 0 (jetzt 1)?
Immer schön die Kirche im Dorf lassen, alle Großserienprodukte können mal einen Fehler haben; den reklamiere ich bei Händler, Thema durch.
Deswegen ist ein Hersteller nicht besser wie der andere.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich kann mich an mindestens einen User hier erinnern der mehrmals ein defekte Schiene erhalten hat.

Das darf man erwähnen, auch wenns manchem nicht in den Kram passt.
Freu Dich das du eine gute Schiene hast.
Makita läßt die sicher nicht im Hunderterpack produzieren, also dürfte die Ausfallquote dzt. noch hoch sein.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Ich kann mich an mindestens einen User hier erinnern der mehrmals ein defekte Schiene erhalten hat.

Das darf man erwähnen, auch wenns manchem nicht in den Kram passt.
Freu Dich das du eine gute Schiene hast.
Makita läßt die sicher nicht im Hunderterpack produzieren, also dürfte die Ausfallquote dzt. noch hoch sein.

Ein User? Das ist naürlich ein ernster Grund das Produkt nicht zu empfehlen.
Ich habe übrigens 3 gerade Schienen von Makita.

Da die Schiene eine Strangpressprofil ist, dürfte die unterste wirtschaftliche Grenze zum Pressen bei einem 300 kg Alurohling liegen.
Von den Werkzeugkosten eher bei der n-fachen Menge.
Kann ich mir schlecht vorstellen, das ein weltweit aufgestellter Konzern ein eigenes Werkzeug bauen lässt, und dann in "Hunderterpacks" produziert; wäre wohl aufgrund der Mindermengenzuschläge für den aufgerufenen Preis gar nicht wirtschaftlich herstellbar.
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
wieviel Leute mit geraden Makita Schienen posten hier ihr Erfahrungen: 0 (jetzt 1)?
Immer schön die Kirche im Dorf lassen, alle Großserienprodukte können mal einen Fehler haben; den reklamiere ich bei Händler, Thema durch.
Deswegen ist ein Hersteller nicht besser wie der andere.

Ich besitze auch eine gerade Makita FS :emoji_grin:
Ich find es auch zum Kotzen, wenn wegen solche Sachen eine Marle oder ein Produkt schlecht geredet wird.
Ich hatte auch mal einen Kollegen. bei dem nach wenigen Stunden bei einer Festool Maschine ein Lagerschaden auftrat. Zurücksenden, Garantiefall, neue Maschine bekommen...
Passiert doch jeder Firma mal :emoji_wink:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Thomas, ich weiß gar nicht warum Du mir hier so aufn Sack gehst.
Weder habe ich behauptet er soll keine Makita kaufen, noch kam der Hinweis mit der verbogenen Schiene ursprünglich von mir, und schon gar nicht habe ich auch nur mit einem einzigen Wort eine Festool-Maschine erwähnt.

Also such Dir bitte ein anderes Opfer, hab da keine Lust drauf. :rolleyes:
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

hat das hier noch einen Bezug zu meiner Fragestellung?

Belasst es doch bitte beim Thema.

LG,

Flo
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Flo

Zu deiner Frage beide DeWalt Maschinen laufen auf der Festoolschiene und sägen an der Gummilippe. Ich hatte die 576 und war von der Schnittqualität zufrieden. Hatte aber die Vorteile einer Tauchsäge vermisst und deswegen die Maschine wieder verkauft und mir die 520 geholt.
Mit der bin ich mehr als zufrieden ich finde sie angenehmer als die Festool obwohl das auch eine sehr gute Säge ist. Dies ist aber nur meine Meinung.

Gruß Jürgen
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

danke für deine Infos Jürgen!

Die 520 unterscheidet sich preislich leider nicht von der TS 55 EBQ.

Was haltet ihr von der TS 55 RQ mit 1050 Watt? ISt das für Euch eine vollwertige Maschine oder sollte es für ausreichend Reserven auf jeden Fall die ebq sein?

In aller Regel werde ich Plattenmaterial sägen. Je nach Projekt kann aber auch mal ein EIchenbalken abgelängt werden. Schafft die Säge das?

LG,

Flo
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Hallo,

danke für deine Infos Jürgen!

Die 520 unterscheidet sich preislich leider nicht von der TS 55 EBQ.

Was haltet ihr von der TS 55 RQ mit 1050 Watt? ISt das für Euch eine vollwertige Maschine oder sollte es für ausreichend Reserven auf jeden Fall die ebq sein?

In aller Regel werde ich Plattenmaterial sägen. Je nach Projekt kann aber auch mal ein EIchenbalken abgelängt werden. Schafft die Säge das?

LG,

Flo

Als ich meine REBQ kaufte stand ich an der gleichen Entscheidung.
Ich dachte mir: "Wenn schon so eine teure Maschine, dann gleich mit der Drehzahleinstellung."
Ich kaufte nun die REBQ und hab jetzt schon öffters die Drehzahlregelung benutzt. (obwohl ich auch dachte "ich brauch das nicht")
z.B. bei Hartzholz geh ich, wie bei den Fräsen, auf Stufe 4.
Kunststoff habe ich auch schon ein kurzes Stück gesägt, und da ist die Drehzahlregulierung wirklich notwendig. (Bei manchen Kunstoffen mehr, bei anderen weniger)
Also ich kann nur für die REBQ und nicht die RQ :emoji_wink:
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Flo

Ich habe zwar eine Regelung an der 520 aber wirklich gebraucht habe ich sie noch nicht. Mit der Festool ohne Regelung habe ich auch schon gearbeitet und auch da habe ich sie nicht vermisst beim Platten schneiden. Die Frage ob mit oder ohne kannst nur beantworten. Meine DeWalt war schon deutlich günstiger als die Festool.

Gruß Jürgen
 
Oben Unten