Frage zur verlinkten Bäuerle kombi ADH

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ich finde, was @wasmachen beschreibt, eine legitime Ansicht, die ich allerdings nicht teile.

Dann sind wir schon zu zweit .
Stimmt eigentlich nicht , eher zu siebt :emoji_wink:

Sind die Kollegen , die wie wir eine SCM haben .
3 x FS 410 , 2 x 2252 , 1 x FS 520 , 1 x 2041 .

Alles kleinere Schreinereien ( max 3 oder 4 Mann ) , alle gehen pfleglich mit ihren Maschinen um .

Selbst die 2252 und die 2041 machen nirgends Probleme .
Die beiden Maschinen machen auch weniger Probs wegen der einzeln aufklappbaren Tische , lt. diversen Händlern sollen die Lager bei diesen beiden Modellen nicht so doll sein .
Hab aber bis jetzt da noch keinen Fall selbst miterlebt .

Ich persönlich sehe mittlerweile eine Art mystische "früher war alles besser" Überhöhung der alten Maschinen. Die waren sicher robust und vieles heute wird weniger massiv gebaut, trotzdem muss man da aufpassen:
- Wie viele der alten Teile gehen heute noch?
- Wie viele gehen einwandfrei?
- Bekomme ich noch modellspezifische Ersatzteile wie bei z. B. SCM?

Dem stimme ich zu .

Wenn ich so ein altes Eisenschwein kaufe , will ich das Teil nicht erst Ewigkeiten lang restaurieren müßen .
Was meine Fähigkeiten auch übersteigen würde .
Und durch meine Hände gingen schon einige Maschinen , bei KEINER dieser Maschinen konnte man einfach loslegen .

Aber im Zeitalter von YT kann heutzutage ja jeder schweissen , malern , schlossern , schreinern , mauern , pflastern , Strom verlegen und Heizungen installieren :emoji_slight_smile:

Ich kann´s nicht , kann Kollege " blueball " bestätigen :emoji_handshake:

Es gibt für überholte , alte Eisenschweine einige gute Adressen .
Eine der besten dürfte die Firma KUPER sein , bei denen kann man manchmal sogar auswählen , wie weit die Gebrauchtmaschine gecheckt werden soll .

Hat aber seinen Preis , und das schreckt viele oft ab .

Aber die wissen was sie tun , bei einer gecheckten Maschine von denen steckt man den Stecker rein und los geht es mit dem " Geldverdienen " :emoji_thumbsup:

Bei vielen " Dinosauriern " holt man esrt mal den Geldbeutel raus :emoji_money_mouth::emoji_frowning2:

Gruß

wasmachen

ww-robinie
...hört sich auch viel nach 'pauschalieren' an.
Ich kann im Fall SCM aus persönlicher Erfahrung heraus sagen, das die Ersatzteilanforderung auch nicht immer so unproblematisch ist...
Wenn es nach Erfahrungen im Defekt bzw Ersatzteilbereich geht, dürfte man meiner Erfahrung nach nur OTT kaufen.
Zu Martin kann ich nichts sagen....

Zu den Eisenschweinen: so n Keilriemen gibts überall. N Stern-Dreiecksschalter auch. (Im Grunde ist jede Maschine mit Stern Dreieck als nostalgisch zu bewerten). Was brauchst noch? N Tisch? Ned wirklich... da haust auch neue Maschinen weg.

Und Nein, ist kein nostalgischer Blick. Wenn das Ding das kann, was ich will, dann passt ja alles.

Zum Vorschub: stufenlos gibts neue, Felder z.b. und Wegoma. Klon vom Elu MVA 34.
Ich kenn z.b. n stufenlosen mit Dalander, also 2 Geschwindigkeiten zusätzlich zu stufenlos.
Persönlich kann ich das 'hochhalten' der Holzher-Vorschübe nicht nachvollziehen.... genausowenig wie den stufenlosen Dingern (hab selber einen). Das Getriebedingen z.b. kann Vorschub von 3-30m. Wie gesagt 2 Gang. Da kurbelst im stufenlosen lange, bis den Verstellbereich 'durchgeschaltet' hast.... beim Roma hast innerhalb 2 Sekunden die Gänge durchgeschaltet.
Und ich hatte auch schon Sachen auf der Fräse, wo 4. Gang und 2. Geschwindigkeit angesagt war... hat Spaß gemacht. Zur Erinnerung: 30m. Die Stufenlosen Neuen find ich mit 18m, der olle MVA34 konnte schon 23m.

Also, bitte nichts nur nostalgisch sehen, und auch bitte nicht nur 'Neu ist Top' sehen. Den gesteuerten Parallelanschlag an der FKS geb ich ja auch nicht her.

P.S.: hat einer Angaben zur Vorschubgeschwindigkeit eines MVA 68?
Das müsste ja die eierlegende Wollmilchsau sein.... Vorteil: leicht, Stativ super (lange Hebel wie MVA 34). Nachteil: Reifenkosten. Kompensier ich mit Adapter auf Standartrollen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ich kann im Fall SCM aus persönlicher Erfahrung heraus sagen, das die Ersatzteilanforderung auch nicht immer so unproblematisch ist...

Ich hab jetzt schon einige SCM Hobelmaschinen in den Händen gehabt , einfach weil die gebraucht eine ordentliche Leistung bieten fürs Geld .
Anruf bei SCM , die tragen dich auch als Gebrauchtmaschinenkäufer in ihre Besitzerliste ein .
Und dann kriegt man telefonischen Support .
Kostenlos .

Bei den Hobelmaschinen ( nur A / D Modelle ) war , wenn überhaupt was hin war , die Motorbremse defekt .
Kostet 500 - 600 € + Mwst , wenn´s dein Maschinenhändler macht .

Von einem alten SCM Techniker bekam ich den Tip , die Teile selbst zu kaufen .
150 € , Austausch macht unser Hauselektriker in 2 Stunden .
Einiges an Geld gespart .

Wenn es nach Erfahrungen im Defekt bzw Ersatzteilbereich geht, dürfte man meiner Erfahrung nach nur OTT kaufen.

Hatten eine ( gebrauchte und geprüfte ) OTT Atlantic , Maschinenbau vom Feinsten , wenn man hinten reinkuckt .
Allerdings preislich eben kaum zu bezahlen .

Als unsere Probs machte , Arbeitsplatten zu bekanten , kam eine Hebrock 3003 DKF mit Fügetechnik .

Eine OTT Tornado hätte neu über 70.000 € gekostet :emoji_scream:
Unbezahlbar für einen 4 Mann Betrieb , egal wie gut die Maschine ist .

OTT wollte auch mal Hebrock kaufen , gab schon einen Grund dafür .
Das Rennen hat aber Altendorf gemacht :emoji_slight_smile:

Wobei es glücklicherweise jetzt einige Anbieter gibt , die bezahlbare kleine KAM mit Fügetechnik anbieten ( Brandt , SCM , Hebrock , Lange , Felder ) .

Gruß

wasmachen

ww-robinie
Ja, OTT Neu kannst quasi vergessen.... allerdings wüsste ich jetzt z.b. nichts, was (vom Tischlerkollegen) die (ital.) KAM mit Füge auch nur annähernd so gut kann wie @spax sein OTT-Schlachtschiff.... und dem seine kenn ich recht gut; dürfte jetzt ca 25 Lenze zählen.

Ich kompensier das anders: nehm ne gebrauchte OTT; und um die Differenz zur neuen Felder, SCM oder sonstwas kann ich seeeehr viel reparieren (falls was kommt). Der Support ist Hammer, hilft auch viel Kosten sparen.
Bin aber bei dir, dass wenn man selber nix geschraubt kriegt/will, ist das keine Lösung....
Einzigster Nachteil aus meiner Sicht jetzt: das Schiff braucht Platz.... ne Profimatic FÜ z.b. hat ca 9,5m. Genau mein Ding:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

VolkerDK

ww-robinie
Dachte es ging um ADHs hier...

Wenn die SCM nicht was richtig machen würden mit ihren Maschinen, wären sie wohl nicht so breit am Markt vertreten.
Von der einen oder den zwei Maschinen die man zu sehen bekommt neigt man in der Tat zu pauschalisieren.

Ich hab eine neuwertige 2252 hier beim Händler in Flensburg gesehen. Sah aus wie vom Band, er sagt er hat die nur abgestaubt, irgendwo im Theater zum Kulissenbau gestanden oder so.
5000 plus MWST.
Durfte mal alles umklappen etc. nur nichts hobeln. Wie sauber schmatzend das alles lief, schon toll. Und die schrä klappenden Tische, da kann man komfortabel an der Aufgabeseite stehen, weil der Tisch ja wegklappt.
Im Vergleich zu einer neuen (und teureren Felder ADH751) ein Unterschied um Welten. Und eine Format 51er würde das dreifache kosten.

Wenn das Budget 3000 Euro ist inkl. Transport, dann wird es wohl keine "moderne" Maschine in der 50er oder gar 60er Klasse werden.
Vor allem wenn eine Lieferung nach Hause offenbar gewünscht wird, und man nicht weit fahren will. (Was ja verständlich ist).

Was mir nicht ganz klar ist, welche "Ersatzteile" hier immer wieder in den Raum gestellt werden, wenn wir von einer 40 Jahre alten Maschine aus den 70er sprechen. Normlager? Kabel? Schalter? Eine neue Welle? Alles was über Normteile hinausgeht ist ohnehin ein Totalschaden, etc. Risse im Guss, Vorschubgetriebe fest etc.

Das ist aber auch schon nicht witzig, WENN es noch Teile gibt. Denn was kostet es, ein Vorschubgetriebe zu ersetzen, oder einen neuen Anschlag zu kaufen etc.? Da ist man dann mit einer Handkurbel vielleicht besser dran, als mit einer elektronsichen Tischverstellung mit Digitalanzeige etc.

Mitglied 59145

Gäste
Totalschaden muss nicht sein. Nur sind die Kosten bei Teilen die neu gefertigt werden müssen, in der Regel fedenfalls, noch teurer als Ersatzteile vom Hersteller. Da ist es halt schön wenn es eine oft gebaute Maschine ist. Das finde ich schon gut, auch wenn ich es bisher fast nicht brauchte. Natürlich ist das schon gut, dass die Verschleißteile in der Regel nichts besonderes sind. Auch nist es wahr, dass nicht verbaute Teile nicht kaputt gehen können, aber halt auch nicht benutzt.
Wenn ich nur für mich arbeiten würde, wäre ich schon zu mehr Kompromissen bereit. Da steht man ja nicht soooo lange dran.

90er Jahre Italiener gibt es halt auch nur ab und zu mit richtig gutem Preis. Das was man in der Regel findet, ist halt noch nicht verkauft......

Woran erkennt man ein gutes Angebot? Daran das es weg ist bis man sich entschieden hat.

Gruss
Ben

Mitglied 59145

Gäste
...ich wollte eigentlich nur wissen ob mir abgeraten wird von der bäuerle.... mehr wollte gar ned:emoji_wink:

Naja, immerhin hast du jetzt verstanden das es nicht soooo einfach ist. Entscheiden musst du das halt für dich, Input hast du ja jetzt genug:emoji_wink:

Berichte mal ob du kaufst und wie es weiter geht.

Gruss
Ben

magmog

ww-robinie
...ich wollte eigentlich nur wissen ob mir abgeraten wird von der bäuerle.... mehr wollte gar ned:emoji_wink:

Guuden,

klar, Du bist der Themenstarter.
Aber genau so, wie Du möglichst umfangreiche Beratung wünscht,
sind auch viele Andere an dem Thema interessiert.
Da muss man schon einmal hinnehmen, dass die Antworten nicht
nur für einen alleine erstellt werden.

Dafür gibt es oben die "Unterhaltung" Funze, da bleibt man ganz unter sich.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Woran erkennt man ein gutes Angebot? Daran das es weg ist bis man sich entschieden hat.

Das richtig gute Schnäppchen kriegst du meist gar nicht zu Gesicht .
Das ist nämlich schon vorher weg :emoji_wink:

Ich kuck mich für einen Händler aus KA bißchen mit um .

Wenn ich morgens als Frühaufsteher um 0500 was sehe und dem eine Mail schicke , meldet der sich um 0600 beim Verkäufer .
Wurde eine Telnr. angegeben , ruft der auch um die Zeit schon mal an :emoji_scream:

Gnade kennt der da keine :emoji_money_mouth:

Gruß

VolkerDK

ww-robinie
haha!
"Gutes Angebot ist weg bevor man sich entschieden hat"....

Du meinst die tadellose Hofmann Combi 500 bei mir im Nachbardorf von einer kleinen Zimmerei, für 1500.- Euro, die er mir noch hätte mit seinem Kranwagen direkt in die Garage setzen können?

Ja....da kann man sich Ohrfeigen. Statt direkt zu überweisen hab ich halt gesagt ich komm am nächsten Tag....

Oder die Sicar C50 ADH für 2900.- Euro....die stand dann bei Maschinensucher für 4000 plus Mwst drin...

Wenn du dich entschieden hast, was es sein soll für dich, dann musst du Geld haben und darfst nicht zimperlich sein. Anrufen, anzahlen, hinfahren sofort, abholen. Lange rumdiskutieren und handeln ist dann nicht, oder hier lange im Forum rumdiskutieren :emoji_grin:

Abraten von der Bäuerle?
Plus: 63er Breite
Plus: relativ unverwüstlich und einfach in Stand zu setzen
Plus: Preis....3000 für eine so große Maschine sind halt ok

Minus: Garantie ist vor 50 Jahren abgelaufen
Minus: 4 kW ist nicht der Oberbringer bei so einer großen Maschine
Minus: Umklappen mit Absaughaube montieren braucht wohl länger als bei einer neuen Maschine
Minus: Absaugmaschine muss wohl schon sehr Leistungsstark sein
Minus: Geräuschkulisse

Fazit: Wie wichtig ist dir die 63er Breite? Für 3000 bekommst du die SCM2041, da ist fast immer eine drin bei Kleinanzeigen um den Dreh.
Die ist genauso lang vom Tisch her, und schon deutlich moderner.
Ich hab die 61er Breite nur gewählt, weil ich wirklich durch meine Planken auch regelmäßig breite Sachen hobeln werde.

Wooddan

ww-fichte
Zur thematik habe ich sehr viel input bekommen....danke hierfür! Für den weiteren verlauf werd ichs wochenende rum gehen lassen und dann entscheiden. Jedoch tendiere ich zu einem 'nein' weil ich bei der zweimaligen umlenkung der abrichttische kein gutes gefühl habe. Es pressiert ja nichts... zur endmontage des interieurs meiner hütte ist noch ein weilchen hin.
Wenn mich der narrische packt, reiße nochmal a wand vo da werstatt raus und gehe auf zwei externe maschinen.... das stellt se alles noch raus! Ich berichte nachm woen.... diskussion darf gerne weiterlaufen, es ist interessant mitzulesen!

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, wie gesagt, mir wäre die Maschine zu alt, unkomfortabel und teuer.
Bedenke auch das du beim Abrichten nicht absaugen kannst.
Wenn Eisenschwein dann neueren Datums.
Ich habe privat eine Bäuerle HCH 63, das ist schon eine relativ moderne Maschine mit hochklappbaren Tischen, gibts teilweise auch mit elektrischer Tischschnellverstellung und stufenlosen Vorschub.
Und trotzdem gebaut für die Ewigkeit, an der Maschine finden sich über 50 Schmiernippel.
Vergleichbar: Kölle HK 63

Mit den Italienern bin ich nicht so gut Freund, ich habe mich bei einem früheren Brötchengeber einige Jahre mit einer SCM Hobelkombi und einer Tischfräse rumgeärgert.

Gruß Christian

Mitglied 59145

Gäste
Nach diesem Hinweis, würde ich sie nichtmal für die Hälfte kaufen. Ich habe zu Anfang eine alte Dornburg und eine Kölle Abrichte genutzt, da war ein Späneauswurf in Rutschenform drinnen. Natürlich war ein Blechkasten nachgerüstet zum absaugen, ging aber mehr schlecht als recht.

Aber schon witzig, 3 Seiten Diskussion bis dann Christian mit solch elementaren Sachen kommt.

Gruss
Ben

wasmachen

ww-robinie
Servus, schau dir die verlinkte Maschine nochmal an und überlege wo und wie du da den Absaugtrichter beim Abrichten montierst.
Dass der neue Absaugtrichter da zum dicken ist, ist mir klar....
Deswegen fragte ich, ob das Bäuerle spezial ist:emoji_thinking:...
Kenne den Brocken nicht, aber selbst die 61er Schelling kenne ich nur mit Absaugung? Bin mir aber jetzt unsicher geworden, ob dass das werksmäßig war. Weiss nur noch, dass der Dickentisch nicht ganz oben sein durfte:emoji_slight_smile:

Aber ist DAS Argument, da bin ich bei Euch:emoji_poop:

predatorklein

ww-robinie
Moin

Servus, schau dir die verlinkte Maschine nochmal an und überlege wo und wie du da den Absaugtrichter beim Abrichten montierst.

Bei der Bäuerle , an der ich gelernt habe , waren 2 Hauben dabei .
Beim Abrichten wurde eine Haube auf den runtergekurbelten Dickentisch gelegt .
Und dann der Tisch etwas hochgekurbelt .
Im Prinzip wie bei einer EB HC 260 .

So ging das Absaugrohr am Bügel vorbei , der den Tisch stützt .
War aber ehrlich gesagt ein nerviges Gezuchtel , und die Abrichthaube hatte die Dimensionen eines Kleinwagens ( Fiat 500 ) :emoji_wink:

In unserer Werkstatt steht momentan eine SICAR 350 , eigentlich eine feine kleine Maschine .
Haben Kollegen gekauft .
Haube auch zweiteilig , echt hirnlos gelöst .

Hätte SICAR sich besser mal an einer Hammer A 3 41 angekuckt , wie man das am einfachsten löst :emoji_slight_smile:

Nach dem Motto : " besser gut kopiert als selbst schlecht gelöst " :emoji_scream:

Gruß

VolkerDK

ww-robinie
So versteh ich die Haube auch, die bei meiner ADH dabei war.
Spätere Modelle der HK63 oder Bäuerle, Lutz Rugel etc.
Haben ja so eine nette Haube, ein richtiger Kanal der dann im 90% Winkel hinten raus kommt...

Bei der im Angebot kann man sich ja einfach aus ein paar Brettern Multiplex einen Trichter machen mit einem Sauganschluss dran, und dann einfach von unten gegenkurbeln.

Man muss sich klar sein denke ich, dass eine 63er eben eine 63er ist....so fixes umklappen mit einer Hand und nur hochstellen der Absaughaube mit den Fingerspitzen....das funktoiniert da nicht.
Dafür kann die eben was, was die kleinen praktischen, neumodischen Dinger nicht können: 60cm Breite hobeln.

Damit steht und fällt das. Wenn du das nicht brauchst, brauchst du dir so ein Ding nicht antun.

Wooddan

ww-fichte
...habe dem vk endgültig abgesagt, ohne absaugung abrichten brauchts nicht...
Dank an alle die sich damit beschäftigt haben!

VolkerDK

ww-robinie
Da hat einer aus Blech und Vierkantrohr einen neuen Aufgabetisch selbst gebaut.

Und als Anschlag dient ein Metallwinkel??

Die hat doch nur Schtottwert...

predatorklein

ww-robinie
Moin

Macht auch optisch einen ordentlichen Eindruck.

Überzeugt mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so :emoji_wink:

" Hobel läuft super , überholt , Tisch repariert " ?

Vielleicht mal vom Stapler gefallen , das Teil :emoji_frowning2:

Dann für 2500 - 3000 € lieber einen " Italiener " mit 410 mm Hobelbreite .
Stecker rein und los geht´s :emoji_slight_smile:
Zumindest in den meisten Fällen .

Gruß

Oben Unten