predatorklein
ww-robinie
Moin
Dann sind wir schon zu zweit .
Stimmt eigentlich nicht , eher zu siebt
Sind die Kollegen , die wie wir eine SCM haben .
3 x FS 410 , 2 x 2252 , 1 x FS 520 , 1 x 2041 .
Alles kleinere Schreinereien ( max 3 oder 4 Mann ) , alle gehen pfleglich mit ihren Maschinen um .
Selbst die 2252 und die 2041 machen nirgends Probleme .
Die beiden Maschinen machen auch weniger Probs wegen der einzeln aufklappbaren Tische , lt. diversen Händlern sollen die Lager bei diesen beiden Modellen nicht so doll sein .
Hab aber bis jetzt da noch keinen Fall selbst miterlebt .
Dem stimme ich zu .
Wenn ich so ein altes Eisenschwein kaufe , will ich das Teil nicht erst Ewigkeiten lang restaurieren müßen .
Was meine Fähigkeiten auch übersteigen würde .
Und durch meine Hände gingen schon einige Maschinen , bei KEINER dieser Maschinen konnte man einfach loslegen .
Aber im Zeitalter von YT kann heutzutage ja jeder schweissen , malern , schlossern , schreinern , mauern , pflastern , Strom verlegen und Heizungen installieren
Ich kann´s nicht , kann Kollege " blueball " bestätigen
Es gibt für überholte , alte Eisenschweine einige gute Adressen .
Eine der besten dürfte die Firma KUPER sein , bei denen kann man manchmal sogar auswählen , wie weit die Gebrauchtmaschine gecheckt werden soll .
Hat aber seinen Preis , und das schreckt viele oft ab .
Aber die wissen was sie tun , bei einer gecheckten Maschine von denen steckt man den Stecker rein und los geht es mit dem " Geldverdienen "
Bei vielen " Dinosauriern " holt man esrt mal den Geldbeutel raus

Gruß
Ich finde, was @wasmachen beschreibt, eine legitime Ansicht, die ich allerdings nicht teile.
Dann sind wir schon zu zweit .
Stimmt eigentlich nicht , eher zu siebt
Sind die Kollegen , die wie wir eine SCM haben .
3 x FS 410 , 2 x 2252 , 1 x FS 520 , 1 x 2041 .
Alles kleinere Schreinereien ( max 3 oder 4 Mann ) , alle gehen pfleglich mit ihren Maschinen um .
Selbst die 2252 und die 2041 machen nirgends Probleme .
Die beiden Maschinen machen auch weniger Probs wegen der einzeln aufklappbaren Tische , lt. diversen Händlern sollen die Lager bei diesen beiden Modellen nicht so doll sein .
Hab aber bis jetzt da noch keinen Fall selbst miterlebt .
Ich persönlich sehe mittlerweile eine Art mystische "früher war alles besser" Überhöhung der alten Maschinen. Die waren sicher robust und vieles heute wird weniger massiv gebaut, trotzdem muss man da aufpassen:
- Wie viele der alten Teile gehen heute noch?
- Wie viele gehen einwandfrei?
- Bekomme ich noch modellspezifische Ersatzteile wie bei z. B. SCM?
Dem stimme ich zu .
Wenn ich so ein altes Eisenschwein kaufe , will ich das Teil nicht erst Ewigkeiten lang restaurieren müßen .
Was meine Fähigkeiten auch übersteigen würde .
Und durch meine Hände gingen schon einige Maschinen , bei KEINER dieser Maschinen konnte man einfach loslegen .
Aber im Zeitalter von YT kann heutzutage ja jeder schweissen , malern , schlossern , schreinern , mauern , pflastern , Strom verlegen und Heizungen installieren
Ich kann´s nicht , kann Kollege " blueball " bestätigen
Es gibt für überholte , alte Eisenschweine einige gute Adressen .
Eine der besten dürfte die Firma KUPER sein , bei denen kann man manchmal sogar auswählen , wie weit die Gebrauchtmaschine gecheckt werden soll .
Hat aber seinen Preis , und das schreckt viele oft ab .
Aber die wissen was sie tun , bei einer gecheckten Maschine von denen steckt man den Stecker rein und los geht es mit dem " Geldverdienen "
Bei vielen " Dinosauriern " holt man esrt mal den Geldbeutel raus
Gruß