Frage zur verlinkten Bäuerle kombi ADH

Wooddan

ww-fichte
Hallo,
Mein Name ist Daniel, Zimmerer aus dem Oberpfälzer/Oberen bayer. Wald.
Ich bin zwar seit längerem Mitleser, jedoch erst seit heute registriertes Mitglied.
Ich habe mir schon lange für unseren Hausbau eine Werkstatt eingerichtet, bin in Besitz einer Jet410er kombimaschine, aber leider pfeift es bei über 2m langen Fensterbrettern bei der Maschine aus. Da ich eigentlich immer Fan der alten Gußeisengarde war, jedoch damals gezögert hatte und lieber auf etwas neues spekuliert hatte, möchte ich die Maschine austauschen.
Ich wäre sehr interessiert an verlinkter Maschine und wäre dankbar für die eine oder andere Meinung, bzw. um welches modell es sich denn eigentlich handelt. Gruß Daniel

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...belmaschine-hobel-baeuerle/1319079665-84-1260

Wooddan

ww-fichte
Ferner geht es mir auch darum, meine Scheu vor den zweimal umgelenkten Fügetischen zu verlieren, da ich dies als 'schwachstelle' dieser Art Maschinen behaupte....
Gruß

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

schönes Gerät. Erinnert mich an meine Lehre wir haben die aber nur noch als Dickenhobel eingesetzt.
Der Preis ist ordentlich was wohl der Generalüberholung geschuldet ist. dürfte ne HCH 63 sein.

Mitglied 59145

Gäste
Der Preis ist ok, aber auch kein Schnäppchen. Überholung klingt erstmal gut, hat aber auch Tücken. Kaufe lieber in Originalzustand, da sieht man besser was sie schon hinter sich hat.

Sache die mich interessieren würden:

Einstelllehre dabei?
Wie sehen die Walzen aus?
Was ist noch an Messern vorhanden?
Die "Scharniere" sind hoffentlich in Ordnung, sehe ich auch als die kritische Stelke unbedingt prüfen.
Die Federn die das klappen unterstützen sind auch nicht ganz so leicht zu ersetzen.
Wie viele Vorschub Einstellungen gibt es und lassen diese sich betätigen, also gut betätigen?

Edit: Bilder geguckt, Fügeleiste fehlt und die Schrauben in der Messerwelle glänzen stark unterschiedlich. Das könnte sein das da irgendwas falsches eingesetzt wurde, da gibt es spezielle. Der Kopf hat etwas andere Form, ich meine auch ein etwas anderes Gewinde. Bin mir da aber nicht sicher.

Persönlich würde ich etwas drauflegen und eine jüngere Italienerin als SCM Fs 520 suchen. Tische klappen als Einheit, Tische länger meist elektrische Höhenverstellung und bessere Abdeckung der Messerwelle.
Ab und an für 4000€ zu finden mit Keilleistenwelle

Gruss
Ben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wooddan

ww-fichte
Hallo Carsten,

Danke deiner Meinung, Maschine ist laut Besitzer nahezu komplett zerlegt und weitestmöglich neu gelagert, frisch verkabelt und lackmäßig auf Vordermann gebracht worden sein.

Wooddan

ww-fichte
Hallo Ben,
auch dir schon mal Danke. Maschine wird verkauft wie auf den Bildern zu sehen, also inkl. Absaughaube und Einstelllehre. Lediglich die frischen Messer in da Welle sind mit dabei. Umlenkung ebenso komplett aufgefrischt und vorschub in 5 stufen einstellbar wenn ich nicht irre....von 6 oder 7 bis 16
Leider bin ich gezwungen die Maschine im Falle des Falles ungeprüft zu kaufen, da die Distanz zu groß ist, der VK würde mir mit den Transport kosten noch 400 Euro entgegenkommen.....!?

Mitglied 59145

Gäste
Ungeprüft kaufe ich nicht. Hinfahren mit passendem Fahrzeug und Bargeld. Test unter Strom und mit Holz ist für mich unabdingbar.
Einstelllehre sehr ich auch nicht, aber hänge am Smartphone.

Gruss
Ben

Wooddan

ww-fichte
Lehre ist nicht auf den Bildern, kommt aber mit. Das mit dem 'Blindkauf' hält mich ja bis dato auch ab davon...wie gesagt, deshalb die Fragerei an die Expertise :emoji_slight_smile:

Mitglied 59145

Gäste
Sieht hübsch aus auf den Bildern, ein Auto fährt man aber auch Probe.

Gruss
Ben

Mitglied 84226

Gäste
Blindkauf ist totaler Unsinn. Hinfahren, Holz zum Hobeln mitnehmen und ausgiebig ausprobieren. Wenn es Passt und nur dann kann man über Spedition oder Transport reden. Das Teil wird ja ganz schön wiegen schätze ich, hast du zu Hause Stapler bzw. Hubwagen zur Verfügung?
Übrigens, neuer Lack hat mit überholen nichts aber auch gar nichts zu tun. Die Frage ist was wurde genau wie neu gelagert, wie sehen die nicht überholten Komponenten wie Einzugswalzen etc. aus? Wie ist die Versorgung von neuen Messern?

Wooddan

ww-fichte
Jupp, ..stapler, hubwagen, bulldog mit frontlader...alles da, ...der gute mann sendete mir einen bilderband der restaurierung, welches lager wo und wie verbaut wurde weiß ich natürlich nicht, mein vorgehen wollte ich auf vertrauen stützen indem hälfte gezahlt, und andere hälfte bei lieferung bzw. prüfung der funktion. Das war der plan...

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo Daniel,

ich finde die Bäuerle auch saftig vom Preis, nett gesagt. Wie alt ist die? Mindestens 50 Jahre, oder? Kurzum: Mit der Tischmechanik und ohne gezahnte Tischlippen würde ich den Preis nicht bezahlen, es sei denn, es MUSS eine 60er Maschine sein.

Ich möchte dir keineswegs zu nahe treten und möchte dir nur sagen, was mir ein erfahrener, lieber Mensch aus dem Forum vor einer Weile sagte und was ich hören musste: Es scheint mir, als ob bei dir der Wunsch nach einer Maschine zu stark ist und Geduld fehlt. Das ist eine ganz schlechte Startsituation, wo man Kompromisse macht (Preis, Alter, Blindkauf), die man nüchtern betrachtet nicht tun würde.

Damals habe ich auf die alten Hasen hier gehört und viele Maschinen über ca. 3 Monate sausen lassen. Das war absolut die richtige Entscheidung. Ich habe für einen ähnlichen Betrag, der dir vorschwebt, eine SAC KS500 bekommen. Die hat 250cm Abrichtlänge, elektr. Hub, Centrofix Messer und ist sehr leise (ginge sogar ohne Gehörschutz, mach ich aber nicht). Sie wurde mir vom Vorbesitzer geliefert, ich konnte sie hier ausgibig testen und bar bezahlen mit Quittierung. Den Kauf bereute ich keine Minute und ich freue mich jedes Mal, wenn ich damit arbeite.

Was möchte ich dir damit sagen: Wenn du warten kannst und deine Kriterien ganz klar festsetzt, dann kommt auch irgendwann was Gutes für 3-4k€, was auf dem heutigen Stand der Technik ist.

Hier ist der Thread, wo du meine gedankliche Reise vom Eisenschwein zur italienischen Maschine mit guter Ausstattung siehst. Dort findest du auch viele gute Erfahrungen und Tipps der Forenmitglieder, die dir vielleicht weiterhelfen. Im besten Fall kannst du die Bäuerle dann informierter kaufen:
https://www.woodworker.de/forum/threads/beratung-und-erfahrung-ältere-adh-50-63cm.108244/

Viele Grüße
Stefan

predatorklein

ww-robinie
Moin

Danke deiner Meinung, Maschine ist laut Besitzer nahezu komplett zerlegt und weitestmöglich neu gelagert, frisch verkabelt und lackmäßig auf Vordermann gebracht worden sein.

Und natürlich stammt das Teil aus einer Lehrwerkstatt und wurde kaum benutzt :emoji_wink:

Ich hab an so einer Bäuerle gelernt , fast 30 Jahre her .
Und unsere machte schon damals Mucken :emoji_frowning2:

Unbesehen kann man sowas nur von einem Händler kaufen , mit 4 Wochen Funktionsgarantie .
Und der Preis ist auch nicht ohne , da kriegt man mit etwas Geduld eine 510 mm Maschine , die gerade mal 20 Jahre auf dem Buckel hat .

Und für 3000 € kriegt man immer wieder mal eine 410 mm Maschine mit 700 Kilo wie die SCM FS 410 oder die 2041 .
Oder eine SICAR C 40 .
Oder eine GEA FS 41 .

Unsere SCM FS 410 hat mich keine 2500 € gekostet , BJ 98 , von einem Instrumentenbauer .
Kaum ein Kratzer im Lack .

Gruß

VolkerDK

ww-robinie
Man kann ja sehen, dass er Arbeit reingesteckt hat.
Aber wie gut er gearbeitet hat, siehst du nur bei der Besichtigung.
Besonders lange Tische hat sie aber auch nicht...und "nur" 4kW.

Fahr hin.

magmog

ww-robinie
Guuden,

wer zerlegt eine Maschine komplett, erneuert alle Verschleißteile
und malt sie mit Bauernblind an, um sie dann,
gerade um 15 bis 20% teurer als üblich, zu verkaufen?
Das Teil muss vor dem Kauf ausgiebig getestet werden.

Allerdings waren die Bäuerle zu ihrer Zeit mit das Beste was man kaufen konnte,
viele von ihnen sind zu vollster Zufriedenheit immer noch voll in Nutzung,
und so mancher neuen Maschine vorzuziehen.

Wooddan

ww-fichte
Guten Morgen,
Ich möchte mich für die regen beiträge bedanken, ...daraus werde ich einen entschluß ziehen und es sein lassen.
Den Link zur smc in Amberg habe ich gleich kontaktiert:emoji_slight_smile: und japp, gut geschätzt.... sind ca. 60km

Mitglied 59145

Gäste
Die 2250 hat getrennt klappende Tische, da gibt es wohl öfter Probleme mit Einstellereien nach dem Umbau. Es gibt, zum Beispiel, von SCM die FS 520, da ist das deutlich besser. @PrimaNoctis hat einen anderen Italiener, da scheint das auch eine Einheit zu sein. Ich habe an mehreren von denen gearbeitet, die waren alle gut.

Ist natürlich mit steigendem Anspruch auch schwieriger etwas zu finden. Wie ist das klappen den bei den FS410er?
Gerade geguckt, die FS410 ist auch top, würde ich einer 2250 vorziehen. Wenn es die halt gibt.....

Gruss
Ben

VolkerDK

ww-robinie
@predatorklein
Genau, aber alleine eine Maschine so wie auf den Bilder zu entrosten und zu lackieren sind schon viele Stunden.
Das geht schon über das "überspritzen" in grün hinaus.
Nützt die schönste Maschine ja aber nichts, wenn sie nicht gerade hobelt :emoji_slight_smile:

Vor Ort gewinnt man ja nicht nur von der Maschine einen Eindruck, sondern auch vom Verkäufer. Andere reparieren alte Autos, warum sollte sich hier nicht ein passionierter Schlosser vergnügt haben? Lagerwechseln an der Welle und am Motor ist für einen Schlosser mit Spezialwerkzeug ein paar Stunden Sache, für den Hobbytischler in der Garage eventuell ein hoffnungsloses Unterfangen...
Eine verrostete 63er aus irgendeiner Scheune kannst du für 1500-2000 bekommen. Warum nicht 3000.- bezahlen, wenn er die Maschine komplett durchgegangen ist?

VolkerDK

ww-robinie
Die 2250er ist eine sehr feine Maschine :emoji_slight_smile: und steht auch in einer aufgeräumten, gepflegten Umgebung. Wie der Herr so das Geschirr sagt man ja.
Vor allem hat die einen 120 cm langen Aufgabetisch (Abnahme meine ich 1m), das ist ja schon sehr ordentlich.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Warum nicht 3000.- bezahlen, wenn er die Maschine komplett durchgegangen ist?

Um das checken zu können , muß man hinfahren :emoji_wink:
Geht hier aber nicht , also Finger weg .

Leider bin ich gezwungen die Maschine im Falle des Falles ungeprüft zu kaufen, da die Distanz zu groß ist, der VK würde mir mit den Transport kosten noch 400 Euro entgegenkommen.....!?

Versuch mal , nachträglich bei so einer Geschichte was zu reklamieren .
Da kann man viel Spaß mit haben .

Mir ist das einmal gewerblich passiert und einmal privat .
Nie wieder , da der Aufwand oftmals in keiner Relation zum ( möglichen ) Preisnachlass steht .

Unikum0815

ww-birke
Den Vorrednern gebe ich Recht, Anschauen sollte man es sicher vorher. Ist auch zu viel Geld im Spiel.

Du gibst Oberpfalz als Deinen Standort an.

Vielleicht hilft dieser oberbayrische Händler ja weiter.

https://www.graf-maschinen.de/de

War letztens auf der Seite, und habe nach etwas ganz anderem gesucht (Vorschübe). Es stehen aber auch 60er Maschinen im Angebot. Wäre von der Fahrstrecke näher....

Das sollte bitte als sachdienlicher Lösungsansatz verstanden werden, nicht als Werbung. Ich bin dort auch nicht verwandt/verschwägert, ja noch nicht einmal pers. bekannt.

Oben Unten