Frage zur Sockelkonstruktion

holzstueck

ww-kastanie
Bisher habe ich meine Schränke mit Küchenfüßen und angeclipter Sockelblende gebaut. Das hat den Vorteil, eichfache Konstruktion, man kann problemlos Kabel o.ä. unter den Schränken verlegen und die Sockelblende lässt sich recht einfach an- und abbauen.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich jedoch manchmal einen separaten, durchgehend Sockel bauen, auf dem die Schränke dann drauf gestellt werden.
Dabei habe ich vor allem eine Frage. Wie befestige ich die Sockelblende, sodass ich, oder im Zweifel auch der Kunde sie mal wieder ab bekommt. Keku, Tenso usw. finde ich ziemlich straff, um sie einfach wieder abzubekommen. Magnetschnapper finde ich nicht so doll.
Gibts noch andere Lösungen. Evtl. speziell für diese Sockelkonstruktion?

embe

ww-kirsche
Wenn es nur darum geht einen durchgehenden Sockel bzw. eine Sockelplatte zu haben,
machen wir das auch mit Sockelfüßen unter eine separate Platte und dann die Sockelfüße vorne bündig anschrauben.
Gruß Markus

Karker Rabau

ww-pappel
Hallo,

man kann auch Schubladen in den Sockel einbauen: Bringt enorm viel Stauraum. Außerdem richtet man den Sockel aus und braucht dann die Schränke nur noch drauf setzen. Der abgesenkte Teil ist für die Spülmaschine. Gruß
Heinz

Anhänge

• IMG_0132.JPG
    IMG_0132.JPG
    131 KB · Aufrufe: 68
  • test 513.JPG
    test 513.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0130.JPG
    IMG_0130.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 67

holzstueck

ww-kastanie
Cool...ich meine allerdings eher so eine Konstruktion...
Und dabei die Frage, wie befestige ich (lösbar und halbwegs variabel in der Höhe) die Frontblende des Sockels?

1773907222483.png

K.-H. Krenn

ww-birnbaum
Moin,
es gibt dafür Sockelblendenclips die federnd unter die Unterseite des Unterbodens geklemmt werden.
Allerdings muß dazwischen einige mm Luft sein, ist aber nachher nicht zu sehen.
Gruß K.-H. Krenn

TischlerTheo

ww-eiche
Hallo,
ich spaxe einen Sockelrahmen zusammen und klebe mit drei Punkten Silikon die Blende davor. Bei Schubkästen im Korpus kann man natürlich auch schrauben.
Grüße Theo

brubu

ww-robinie
Die brauchen oben nach hinten Platz und sind nicht als Aufdopplung an Sockelrahmen vorgesehen wie sie bei uns Standard sind.

brubu

ww-robinie
Cool...ich meine allerdings eher so eine Konstruktion...
Und dabei die Frage, wie befestige ich (lösbar und halbwegs variabel in der Höhe) die Frontblende des Sockels?

Anhang anzeigen 213551
Hallo
Bei uns sind Sockel mit Vorder-und Hinterstück und Querteilen Standard. Liegende in der Mitte haben wir nicht.
Das Vorderstück ist normal fix und wird an den Boden angepasst, der Rest hat unten etwas Luft. In einem Betrieb haben wir ganze Rahmen gemacht und die Fronten in der Werkstatt fest aufgedoppelt, von innen verschraubt. Damit hatten die Sockel vorn doppelte Materialstärke was beim Anpassen etwas mühsam war.

Wenn die Fronten nachträglich eingepasst werden könnten die oben durch den Schrankboden fixiert werden. An Ecke wird es heikel wenn die Front ev. unten nicht ganz anliegt weil die obere Schnittkante nicht ganz winklig ist. Ev. vorn an der Oberkante aussen minimal schiften mit Klebband o.ä. damit die Sockelfront nach innen gezogen wird.

Details zu unseren Sockeln sind unter SMS Masssystem Küchen zu finden.

Oben Unten