Fräsen Gegenlauf/ Gleichlauf

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Jochen

habe selber noch kein Bambus
gefräst, aber wenn du nicht sehr
viele Meter machen must, würde
ich bei dem Material im Gleichlauf
die Überstände wegfräsen. Da wird
der Fräser schneller stumpf aber du
hast ein sicheres Ergebnis.

Eine andere Variante wäre mit einem
stirnseitig schneidendem Fräswerkzeug
und einer 3/4 Platte unter der Fräsen-
grundplatte. Habe ich für meine alte
Scheer aus schwerem Guss zum Fräsen
der Anleimer. Ist auch ein spezieller
Kronenfräser dabei, dabei ist es fast
egal ob Gleich.oder Gegenlauf. Kannst
du dir aber auch aus HPL Vollkernplatte
selber baue, neben der Fräse genug
Material lassen, damit du viel Druck auf
die Platte bekommst und die ganze
Kiste nicht abkippen kann.

Viel Erfolg Harald

Hallo Harald,

danke für den Tip.
Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich einen Fräser mit Kopfschneide verwenden.
Ich fürchte, daß der Fräser, der dann ja auch quer zur Faser arbeitet, die Kanten noch mehr zersplittert. Aber ich werde es probieren.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jochen

damit wir uns jetzt richtig
verstehen. Der stirnseitig
spanende Fräser wird von
aussen an die Bambuskante
herangeführt, in dem Fall im
Gegenlauf um Druck auf die
äussere Kante auszuüben.
Die Trägerplatte ist dabei das
Konterholz.

Eine so wirkende Schneide ist
eher einer Kreissäge ähnlich, da
ist der Schneidendruck auch viel
geringer. Wie ein spezieller Fräser
dafür aussehen kann, ist auf der
Shopseite von Scheer/Koch gut zu
erkennen. Bevor uns die KAM diese
Arbeiten abgenommen hat, haben wir
tausende Meter Massivanleimer auf die
Weise bearbeiten gemusst. Alternative
war der Adlerhobel, der arbeitet aber mehr
wie ein Bündigfräser, hat aber auch den
Vorteil das du mit einem leicht ziehendem
Schnitt in das Material eindringen kannst.

Würde es mal mit einem 20-30mm
Grundschneidenden Nutfräser auspro-
bieren, je grösser der Durchmesser um
so steiler tritt die Schneide in die Kante
ein, was die Ausrissgefahr vermindert.

LG Harald
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Harald,

danke für die Erläuterungen.
Der Aufwand ist mir für die ca. 20 m etwas zu groß.

Ich werde die letzten 1-2 mm mit dem Bandschleifer oder dem Schwingschleifer abtragen.
Bei 5 mm Furnier- bzw. Vorleimerstärke kann ich da wenig Schaden anrichten.
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Gegenlauf / Gleichlauf beim Fräsen

Hallo zusammen,

Mir wurde es klar, als ich mir diverse Youtube-Videos zum Fräsen angesehen - insbesondere die Vorstellungen von selbstgebauten Frästischen.

Vielleicht ist das für manche der einleuchtendere Weg.

Gruß,

Sven
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
kam für ein paar Tage nicht zum Lesen und habe mich jetzt über die verschiedenen Diskusionen köstlich amüsiert.
:emoji_grin:Rechtslauf - Linkslauf - im Uhrzeigersinn - gegen Uhrzeigersinn.:emoji_grin:
Wenn ich auf die Uhr schaue, dann ist das Uhrwerk hinter dem Zifferblatt und die Zeiger laufen von oben (12) nach rechts, runter (zur 3) Das ist im Uhrzeigersinn - Rechtslauf.
Wenn ich meine Bohrmaschine hinter ein Zifferblatt montiere und den Bohrer mit einem Zeiger versehe, geht der Zeiger von oben nach links, runter. Das ist entgegen dem Uhrzeigersinn - Linkslauf ???
Läuft nun meine Bohrmaschine links herum?
Ist doch irgenwie komisch, dass alle behaupten, die Bohrmaschine würde sich im Uhrzeigersinn - rechts herum drehen.

Gruß Wolfgang
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Wolfgang

ja es ist schon im Sinne dieses Forums,
daß du einigen Spass an der Sache hast:emoji_slight_smile:

Bohrmaschinen der heutigen Bauform sind
zumeistens in der Lage in beide Richtungen
zu drehen. Bei Drehstromgeräten ist das so
in der Form schon fast eingebaut worden.

Handoberfräsen sind da noch etwas altmodisch,
die Dinger kennen ihrem Werkzeug folgend nur
den stupiden Rechtslauf. Habe hier noch eine
gut abgehangene HM40, die könnte es auch in
der anderen Laufrichtung, nur ist das Angebot
an Fräsern für die Drehrichtung schon sehr ein-
geschränkt, von ein paar Werkzeugen für die
alten Bohrautomaten abgesehen fast nicht mehr
erwerbbar.

Was wolltest du uns jetzt mit der schönen Spiegel-
ansicht für die Bearbeitung von Holzwerkstoffen in
der Form vermitteln?

LG Harald
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Nun ja - meine Bohrmaschinen, auch die, mit nur eine Richtung, laufen entgegen dem Uhrwerk - also gegen den Uhrzeigersinn.??
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das ist immer auch eine Frage, wo der Betrachter steht. Die Bohrmaschine hält man in der Regel so, dass man von hinten auf den Bohrer guckt und von da aus gilt dann Rechtsdrehend. Nicht, wenn du vorne auf den Bohrer schaust.

Bei einer Schraube ist es genau umgedreht. Wenn du von hinten auf ein Rechtsgewinde guckst, muss du links herum anziehen. Passiert mir beim Auto regelmäßig dass ich verkehrt herum drehe, weil ich auf der anderen Seite sitze.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Und wenn ich meine Oberfräse in den Frästisch baue, und auf den Fräser schaue, läuft dann die Fräsmaschine rechts rum und der Fräser entgegen dem Uhrzeigersinn.:eek:

Ich glaube die Diskusion kann noch lange dauern.
Aber ich meine, dass die Grund-Definition schon unklar ist, weil eine Uhr eigentlich nicht zur veranschaulichung herangezogen werden dürfte, denn die läuft links rum, aber jeder sagt, die läuft rechst rum.

Wolfgang
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Und wenn ich meine Oberfräse in den Frästisch baue, und auf den Fräser schaue, läuft dann die Fräsmaschine rechts rum und der Fräser entgegen dem Uhrzeigersinn.:eek:
Ja genau

... denn die läuft links rum, aber jeder sagt, die läuft rechst rum.
Falsch,
Drehrichtung
Die Begriffe Drehsinn bzw. Drehrichtung, auch Umlaufsinn oder Umlaufrichtung genannt, geben an, in welcher Richtung sich, von einem bestimmten Standpunkt aus betrachtet, Punkte auf einem Kreis bewegen, wobei man zwischen den beiden Alternativen
im Uhrzeigersinn, rechtsdrehend bzw. im geodätisch positiven Umlauf- oder Drehsinn (im mathematisch negativen Sinn)
sowie
gegen den Uhrzeigersinn, linksdrehend bzw. im mathematisch positiven Umlauf- oder Drehsinn (im geodätisch negativen Sinn)
unterscheidet.
Quelle: Drehrichtung ? Wikipedia

LG Helmut
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Und wenn ich meine Oberfräse in den Frästisch baue, und auf den Fräser schaue, läuft dann die Fräsmaschine rechts rum und der Fräser entgegen dem Uhrzeigersinn.:eek:

Ich glaube die Diskusion kann noch lange dauern.
Aber ich meine, dass die Grund-Definition schon unklar ist, weil eine Uhr eigentlich nicht zur veranschaulichung herangezogen werden dürfte, denn die läuft links rum, aber jeder sagt, die läuft rechst rum.

Wolfgang

Eine Oberfräse läuft im üblichen Gebrauch rechts herum, weil man von hinten draufschaut. Wenn du sie in einen Tisch einbaust, ändert sich auch deine Sicht und damit ist sie linksdrehend, ebenso der Fräser. Das ist alles ganz logisch und klar definiert.

Warum bei dir die Uhr links rum läuft, kann ich nicht nachvollziehen. Von wo man auf die Uhr schaut, ist doch klar definiert und von diesem Ort ist sie eindeutig rechts drehend.

@Helmut: Danke für den Wikipedia-Link, der das auch nochmal klar definiert.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Zum Glück sind wir hier nicht in einem Fahrradforum, denn wenn wir jetzt erörtern müßten wie rum den die Pedalen sich drehen und warum die linke Seite Linksgewinde hat und die rechte Rechtsgewinde.......dann wäre es echt vorbei
 
Oben Unten