Formatkreissäge für kleine Werkstatt (Hammer, Holzkraft, Wood mizer)

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.523
Ort
Demmin
Mit Vorritzer kann man sogar Sperrholz ausrißfrei schneiden. Mein Beinahe Unfall war dahingehend extrem hilfreich. Den Vorritzer übersehe ich nie mehr. (will ich noch gesagt haben ...)

Man schaut immer auf das große "gefährliche " Blatt und übersieht das kleine 10 cm vorher.

Oh ja da ist mein Handballen auch schon mal durch
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo Thomas,

Die K3 ist sicher auch brauchbar, wieso ist die Feineinstellung nicht brauchbar? Ich wollte oben nur sagen, dass man bei Holzkraft vermutlich weniger Handgriffe braucht, einstellbar sollte deiner doch auch sein? Wie die Mechanik bei Hammer ist hab ich nicht mehr genau im Kopf.
Kannst ja ein Bild posten.

grad mal ein Bild gemacht
Feineinstellung_Hammer-20210110-001.jpg

Das ist einfach eine Gummirolle, die mit dem Knopf oben runter gedrückt wird und dann auf der Rundwellenführung läuft. Damit kann man dann den Parallelanschlag verstellen. Wenn alles ganz sauber ist funktioniert es sogar, allerdings sammelt sich halt schnell Staub an und dann rutscht die Gummirolle durch.

Gruss, Klaus
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Klaus,

ich hab nie unten reingeschaut. Von der Mechanik finde ich das eher etwas peinlich. Dann verstehe ich erst Recht nicht, warum Hammer / Felder immer rumposaunen, dass sie die Geilsten auf dem ganzen Planeten sind...
Bei einer Alu-Rundstange brauchst Du ja nicht ölen ....

Grüße
Thomas
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Stimmt - aber andererseits, das Teil hat 26 (oder 29?) Euro Aufpreis gekostet, da kann man natürliche keine grossen Innovationen erwarten :emoji_wink: Allerdings kann man den Betrag auch wesentlich besser woanders anlegen (in Weissbier z.B.)
Gruss, Klaus
 

sinuspower

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
2
Ort
Rain
Hallo Matthias,
ich stand vor kurzem ebenfalls vor dem gleichen Problem: der Wunsch nach einer Fornatkreissäge bei gleichzeitig kleiner Werkstatt. In der engeren Auswahl hatte ich auch die Hammer und die Minimax SC 2c. Ich konnte beide Maschinen live erleben. Letztendlich habe ich mich dann für die SC 2c mit Vorritzer entschieden.

meine Entscheidungsgründe für die SCM:

- der Schiebetisch bei der Holzkraft läuft deutlich sanfter als bei der Hammer
- den Parallelanschlag finde ich richtig klasse. Langes Lineal und ausreichend stabil. Die Klemmung und die Feineinstellung sind sehr gut gelöst. Auf Wunsch ist noch eine Digitalanzeige erhältlich
- in der Grundausstattung alles dabei was man braucht, bis auf Sägeblätter. Ich habe mich für ein Dreierset Silent Power von Felder entschieden
- die Möglichkeit einer fest montierten Pendelschutzhaube, habe ich dann auch gleich mitbestellt

Wenn diese Säge für deine Werkstatt zu groß ist, kannst du ja noch immer auf die SC2 kompakt ausweichen. Da sparst du dir 20 cm Platz rechts vom Sägeblatt. Für Plattenzuschnitte bräuchtest halt noch den Ausleger dazu. Von der SC 1g hat mir der Verkäufer abgeraten. Der Schiebetisch der Kleinen läuft zwar ebenfalls mit dem Kugelkontaktsystem. Allerdings sind die Führungen einfacher (Kunststoff ??) ausgeführt, was wohl nach kurzer Zeit schon Probleme mitsich bringt. Ich zitiere hier aber nur den Verkäufer.

Also wenn der Platz reicht, kann ich dir die SC 2c nur wärmstens empfehlen, notfalls die Kompakt. Einzig der Ein-/Ausschalter ist ungünstig platziert. Ansonsten eine grundsolide Säge fürs Hobby. Da wirst du sicherlich lang Freude damit haben und ich hoffentlich auch.

Gruß,
Achim
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich stand vor genau der selben Entscheidung. Ein Händler ganz in der Nähe, bei dem ich eigentlich kaufen wollte, weil ich den recht gut finde verkauft die Holzkraft Maschinen. Da hab ich mir die SC1, SC2 und SC3 angeschaut. Die SC2 hätte mir sehr gut gefallen, die SC3 war zu groß für meine Werkstatt. Leider gibt es die SC2 aber nicht mit Fräse und ich wollte eine Kombimaschine. Daher bin ich dann doch bei Felder gelandet. Bei mir ist es eine Felder KF700 geworden und ich bin damit sehr zufrieden.

Ich denke es stimmt schon, dass die SC2 Qualitativ zwischen der Hammer und der Felder liegt, das war auch mein Eindruck. Die SC1 ging für mich gar nicht. Der Schiebetisch und insgesamt alles sind schon sehr schwachbrüstig gebaut. Das wär nix für mich. Sie ist aber durchaus eine tolle Maschine für einen Hobbyschreiner und tut es sicher mehr als locker für so gut wie alle und hätte für mich auch locker gereicht. Aber mit meiner Felder bin ich jetzt natürlich ganz anders unterwegs. Die 2,50m Schlittenlänge ist schon toll und so eine ganze Platte auf einmal drauflegen zu können ist schon super. Man braucht halt den Platz dazu.



Dann verstehe ich erst Recht nicht, warum Hammer / Felder immer rumposaunen, dass sie die Geilsten auf dem ganzen Planeten sind...
Den Eindruck habe ich überhaupt nicht. Ich hatte mit zwei Händlern zu tun und bin bisher immer sehr zufrieden gewesen. Das sie nicht in der Liga spielen wie Altendorf oder Martin wissen die durchaus und die machen da auch keinen hehl draus. Allerdings bauen sie IMHO durchaus ordentliche Maschinen und sind dafür dann halt auch günstiger. Aber anders haben die mir das auch nie kommuniziert und auch auf der Felder Website sieht das nicht so aus, da ist dann schon auch die Rede vom Preis-/Leistungsverhältnis und ich bin der Meinung, dass das sehr gut ist bei Felder.
 

jakob06

ww-fichte
Registriert
13. März 2021
Beiträge
20
Ort
lenggries
pixelflicker da kann ich dir zustimmen ich bin 20km von einer Feldervertretung entfernt ich kann meinen persöhnlichen Vertreter jeder Zeit anrufen auch nach Faierabend. Meiner Meinung nach war die Beratung bei Felder am Besten. Einziger großer Nachteil ist die ewig lange Lieferzeit. Die Maschienen sind sehr wertstabiel.
 

jakob06

ww-fichte
Registriert
13. März 2021
Beiträge
20
Ort
lenggries
Meine Entscheidung ist dan auf eine neue k 500p mit fast Vollausstattung und auf eine gebrauchte Hammer f3 gefallen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Ich hatte mit zwei Händlern zu tun und bin bisher immer sehr zufrieden gewesen.

Glück gehabt :emoji_slight_smile:

Ich hab schon einige Maschinen bei Felder gekauft , sowohl gebraucht als auch neu .

Bei 5 verschiedenen Händlern .
3 x " hui " , 2 x " pfui " .
Hatte auch schon mal direkt mit Felder zu tun , da wollte mir jemand aus Austria die rechtlichen Spielregeln in Deutschland erklären :emoji_thinking:

Vergessen darf man aber nicht , wie viele Niederlassungen Felder hat .
Würden die nur Verkäufer mit " Holz im Blut " beschäftigen , könnten die die Hälfte der Filialen zumachen :emoji_grin:

Gruß
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Hatte mich dort prinzipiell auch OK beraten gefühlt, allerdings war mir weniger der Kontakt mit dem Händler sondern eher die dahinterstehende Vernarktungs- und Preisstrategie äusserst unsympatisch...wenngleich ich das Modell aus Firmensicht natürlich nachvollziehen kann.

In ner Woche sollte meine SC2 ankommen und ich freu mich sehr drauf. Hatte sie mir vorab abgeschaut und machte wirklich einen sehr soliden Eindruck...trotz der Tatsache, dass man sie deutlich seltener in den sozialen Medien antrifft :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Auch der äusserst nette Kontakt zum Verkäufer bei Dr Keller in Freiburg hat mich schlussendlich zum Kauf bewegt.

Besten Dank euch allen nochmals für die Beratung.

Grüsse
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
175
Ort
Magdeburg
bitte berichte von der SC2, würde mich interessieren. Habe seit einem halben Jahr eine ältere SC1 und bin mittel zufrieden :emoji_wink:
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.514
Ort
Graasten
Mich wuerde ja immer zuerst interessieren, was einen am meisten Aergert....und dann was einem am Besten gefaellt :emoji_slight_smile:
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
In ner Woche sollte meine SC2 ankommen und ich freu mich sehr drauf. Hatte sie mir vorab abgeschaut und machte wirklich einen sehr soliden Eindruck...trotz der Tatsache, dass man sie deutlich seltener in den sozialen Medien antrifft :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Auch der äusserst nette Kontakt zum Verkäufer bei Dr Keller in Freiburg hat mich schlussendlich zum Kauf bewegt.

Grüsse
Du hast dir für einen 4x5m Raum eine SC2 bestellt? Ich vermute die Compact. Ist dir die nicht schon zu gross?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.977
Ort
Ebstorf
Du hast dir für einen 4x5m Raum eine SC2 bestellt? Ich vermute die Compact. Ist dir die nicht schon zu gross?

Hallo,

ich habe in einer 4 x 5 m Werkstatt neben Hobelbank, großer Drechselbank, Standbohrmaschine und drei großen Schränken eine fünffach Kombi drin gehabt. Da wird wohl so eine Säge passen.

Gruß Ingo
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
interessieren, was einen am meisten Aergert....und dann was einem am Besten gefaellt
Kritikpunkte:
- Schalter ist ungünstig platziert, man gewöhnt sich dran, allerdings beugt man sich zum Ausschalten immer vom Schiebetisch nach rechts
unten über den "Gefahrenbereich" wenn ein kleiner Abschnitt rechts am Blatt liegt und Gefahr läuft wegzufliegen.
- Aufbau der Tischverbreiterung ist nur mit Hilfsmitteln zu machen. Zu zweit (einer hält, einer schraubt) funktioniert denke ich nicht. Macht
man aber nur einmal. Der Aufbau bzw. das Ausrichten von Tischverbreiterung, Stange zum Tisch und Tischkante ist schon kniffelig.
- Absaugung unter dem Tisch könnte man schöner lösen. Beim Blatttwechsel muß man das Blatt von der Achse drehen bzw. das Plastik
wegbiegen und in der Kunststoffabsaugung im Schlitz nach oben bzw. unten führen. Beim Einfädeln muß man aufpassen, dass man mit
einem Zahn nicht an das Gewinde der Achse andozt.
Das ist echt ärgerlich, meines Wissens ist das aber bei allen Kleinmaschinen nicht besonders toll gelöst.
- Abschlußblech am Schiebetisch vorne verschließt die Nut nach vorne. D.h. man kann keine langen Teile von vorne einfädeln.
Bin gespannt wie das bei der neuen Maschine von Lumath jetzt ist.

Positiv:
+ Ab und Anbau des Auslegertisches ist genial gelöst. Einfädeln, 2 Sterngriffschrauben anziehen und Lineal einfädeln, anschrauben fertig.
Die Nullpunkteinstellung ist im Auslegertisch, d.h. jedesmal wiederholgenau und präzise.
+ Schiebetisch ist ein Traum, große Nut, läuft gut und ist stabil.
+ Parallelanschlag und dir Führungsstange sind stabil. Der Anschlag läuft sehr gut, auch über den Spalt zwischen Gußtisch und Blechverbreiterung.
+ Einstellung Parallelanschlag über das Handrad ist absolut genial, feinfühlig und präzise. Hätte ich nie gedacht, will ich nicht mehr missen.
Wem das Peilen auf das Lineal zu unsicher ist, es gäbe auch eine elektronische Anzeige. Quasi eine Schieblehre in groß für den Anschlag.
+ das Blatt bleibt auf der eingestellen Höhe stehen, auch wenn man die Feststellung nicht benutzt, das ist äußerst praktisch
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich hab schon einige Maschinen bei Felder gekauft , sowohl gebraucht als auch neu .

Bei 5 verschiedenen Händlern .
3 x " hui " , 2 x " pfui " .
Hatte auch schon mal direkt mit Felder zu tun , da wollte mir jemand aus Austria die rechtlichen Spielregeln in Deutschland erklären :emoji_thinking:
Meine Rede. Es kommt nicht auf den Hersteller an, sondern auf den Händler.
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Du hast dir für einen 4x5m Raum eine SC2 bestellt? Ich vermute die Compact. Ist dir die nicht schon zu gross?
Mit zusätzlichem kurzen Schiebeanschlag wie bei der Compact. So habe ich bei Bedarf die Möglichkeit den grossen Ausleger zu nutzen, falls ich mal was grösseres habe. Nächste Woche kommt sie...bin mal sehr gespannt.
 

bjoernbg

ww-fichte
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
15
Ort
Einöd
Mit zusätzlichem kurzen Schiebeanschlag wie bei der Compact. So habe ich bei Bedarf die Möglichkeit den grossen Ausleger zu nutzen, falls ich mal was grösseres habe. Nächste Woche kommt sie...bin mal sehr gespannt.

@Lumath Genau mit dieser Option überlege ich auch gerade. War schon drauf und dran eine K3 zu bestellen, aber inzwischen bin ich doch sehr am Schwanken Richtung Holzkraft. Hast du inzwischen ein paar Erfahrungen sammeln können? Wie schlimm war Aufbau und Einstellung?

Mir geht es ähnlich – der Felder-Vertreter ist schon nett aber nur bedingt kompetent (ich kenne das Angebot besser als er), alles mögliche ist als Zubehör dazu zu bestellen… erster Kontakt mit einem Holzkrafthändler (Epper) direkt sehr freundlich und kompetent.
 

sinuspower

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
2
Ort
Rain
@Lumath Genau mit dieser Option überlege ich auch gerade. War schon drauf und dran eine K3 zu bestellen, aber inzwischen bin ich doch sehr am Schwanken Richtung Holzkraft. Hast du inzwischen ein paar Erfahrungen sammeln können? Wie schlimm war Aufbau und Einstellung?

also was Aufbau und Einstellung angeht kann ich nur sagen, das dies völlig unproblematisch ist. Ich habe die SC2c mit zwei zusätzlichen Helfern in den Keller befördert. Die Säge steht bei mir auf einem 7cm hohen Holzpodest, da mir die Arbeitshöhe so angenehmer ist.

Die Anbauteile sind von einer Person einfach zu montieren. Alle benötigten Werkzeuge sind im Lieferumfang. Bei der Führung für den Parallelanschlag ist unbedingt darauf zu achten, das die gekonterten Muttern nicht verändert werden. Die sind nämlich ab Werk so eingestellt, dass der Parallelanschlag nach hinten leicht öffnend ist. Weiterhin ist darauf zu achten, dass man die Befestigungsmuttern so anzieht, dass weder Druck noch Zug auf die Führungsstange ausgeübt wird und diese dadurch gerade bleibt.

Auch der Ausleger lässt sich einfach montieren. Die Anschläge für's Lineal waren bei mir schon so perfekt eingestellt, dass ich nicht mehr nachjustieren musste. Die 5-Schnitt-Methode brachte perfekte Ergebnisse. Nach ein paar Probeschnitten waren auch die Massbänder justiert.

Etwas entäuscht war ich über die Einstellung des Schiebeschlittens. Der Verkäufer hatte mir damals dringend empfohlen den Schiebeschlitten beim Transport der Maschine nicht abzubauen, das dieser ab Werk bereits voreingestellt ist. Bei mir war der aber gegenüber dem Gusstisch deutlich zu hoch (>1mm) und musste dann von mir nachjustiert werden, was aber auch kein Problem darstellte. Wer ein gerades Lineal, Messuhr und/oder Pupitaster zur Hand hat, sollte die Maschine problemlos justiert bekommen. Heute würde ich mich vor einer Demontage des Schiebeschlittens nicht mehr scheuen, wenn es denn den Transport zum eigentlichen Standort erleichtern würde.

Allgemein muss man aber schon etwas Zeit einplanen. Ich habe die Aufbau- und Justagearbeiten über mehrere Tage verteilt, aber ich denke das ist auch an ein bis zwei Tagen zu schaffen. Den Vorritzer habe ich erst irgendwann später eingestellt, als ich den tatsächlich zum ersten Mal brauchte. Wer sich den Aufbau und die Justage nicht zutraut oder seine Zeit lieber anderweitig nutzen will, kann auch einen kostenpflichtigen Aufbauservice in Anspruch nehmen, ggf. beim Händler nachfragen.

Einen Punkt Abzug gibt es aber dann doch. Unverständlicherweise ist bei meiner Maschine ein 113mm Absaugstutzen angeschweisst. Der müsste aber 120mm Außendurchmesser haben. Selbst die Fa. Stürmer war etwas erstaunt darüber. Die haben das dann wohl mit dem italienischen Hersteller diskutiert, aber warum hier ein falscher Stutzen angeschweißt wurde, konnte mir dann letztendlich doch keiner genau sagen. Möglicherweise wurde ein Stutzen für eine andere Länderausführung verbaut, aber das ist reine Spekulation. Jedenfalls hat sich die Fa. Stürmer bei mir mit einem kostenlosem Sägeblätt erkenntlich gezeigt. Dafür nochmal eine "Herzliches Dankeschön". Den 120mm Absaugschlauch kriegte ich mit einer Schlauchschelle zwar dennoch befestigt, aber so recht hat mir das nicht gefallen und deshalb habe ich mir aus einem PVC-Fitting einen passenden Adapter gedreht.

Ich habe die Säge nun seit gut 5 Monaten im Einsatz und bin wirklich sehr zufrieden. Kein Vergleich zu meiner früheren Erika. Klar, stärkerer Motor, größerer Tisch, stabilere Anschläge, größerer Ausleger, all das trägt zu deutlich besseren Sägeergebnissen bei, vorallem aber zu mehr Wiederholgenauigkeit. Nicht zu Vergessen; der Arbeitsschutz. Man steht halt meistens neben dem Sägeblatt. Auch die Pendelschutzhaube (als Zubehör erhältlich, aber den Luxus habe ich mir gegönnt) trägt enorm zur Arbeitssicherheit bei. Selbst bei verdeckten Schnitten bleibt die Schutzhaube montiert und sie ist so bemessen, dass auch der Vorritzer mit abgedeckt wird. Man muss sich nur angewöhnen, dass die Finger im Bereich des Sägeblatts/Vorritzers nichts zu suchen haben. Deshalb war auch mein erster praktischer Einsatz der Säge das Herstellen der beiden Hilfsmittel "Fritz und Franz". Ein Absolutes "Muss" für jeden Besitzer einer FKS.

Abgesaugt wird mit einer Felder AF14. Die Absaugleistung ist top und die Staubbelastung beim Sägen, insbesondere bei verdeckten Schnitten ist deutlich geringer als vorher. Es sammelt sich zwar mit der Zeit Staub unter der Maschine an, aber ich denke das ist ok und hier muss halt von Zeit zu Zeit ausgesaugt werden.

Auch wenn das jetzt eher ein Plädoyer für eine FKS ansich ist, möchte ich damit unterstreichen, dass ich mit der SC2c vollends zufrieden bin. Und da meine Werkstatt eh nicht mehr an Platz hergibt, traue ich mich heute schon behaupten, dass ich die Säge nicht mehr austauschen werde. Von meiner Seite ein klare Kaufempfehlung!

schönen Gruß,
Achim
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
also was Aufbau und Einstellung angeht kann ich nur sagen, das dies völlig unproblematisch ist. Ich habe die SC2c mit zwei zusätzlichen Helfern in den Keller befördert. Die Säge steht bei mir auf einem 7cm hohen Holzpodest, da mir die Arbeitshöhe so angenehmer ist.

Die Anbauteile sind von einer Person einfach zu montieren. Alle benötigten Werkzeuge sind im Lieferumfang. Bei der Führung für den Parallelanschlag ist unbedingt darauf zu achten, das die gekonterten Muttern nicht verändert werden. Die sind nämlich ab Werk so eingestellt, dass der Parallelanschlag nach hinten leicht öffnend ist. Weiterhin ist darauf zu achten, dass man die Befestigungsmuttern so anzieht, dass weder Druck noch Zug auf die Führungsstange ausgeübt wird und diese dadurch gerade bleibt.

Auch der Ausleger lässt sich einfach montieren. Die Anschläge für's Lineal waren bei mir schon so perfekt eingestellt, dass ich nicht mehr nachjustieren musste. Die 5-Schnitt-Methode brachte perfekte Ergebnisse. Nach ein paar Probeschnitten waren auch die Massbänder justiert.

Etwas entäuscht war ich über die Einstellung des Schiebeschlittens. Der Verkäufer hatte mir damals dringend empfohlen den Schiebeschlitten beim Transport der Maschine nicht abzubauen, das dieser ab Werk bereits voreingestellt ist. Bei mir war der aber gegenüber dem Gusstisch deutlich zu hoch (>1mm) und musste dann von mir nachjustiert werden, was aber auch kein Problem darstellte. Wer ein gerades Lineal, Messuhr und/oder Pupitaster zur Hand hat, sollte die Maschine problemlos justiert bekommen. Heute würde ich mich vor einer Demontage des Schiebeschlittens nicht mehr scheuen, wenn es denn den Transport zum eigentlichen Standort erleichtern würde.

Allgemein muss man aber schon etwas Zeit einplanen. Ich habe die Aufbau- und Justagearbeiten über mehrere Tage verteilt, aber ich denke das ist auch an ein bis zwei Tagen zu schaffen. Den Vorritzer habe ich erst irgendwann später eingestellt, als ich den tatsächlich zum ersten Mal brauchte. Wer sich den Aufbau und die Justage nicht zutraut oder seine Zeit lieber anderweitig nutzen will, kann auch einen kostenpflichtigen Aufbauservice in Anspruch nehmen, ggf. beim Händler nachfragen.

Einen Punkt Abzug gibt es aber dann doch. Unverständlicherweise ist bei meiner Maschine ein 113mm Absaugstutzen angeschweisst. Der müsste aber 120mm Außendurchmesser haben. Selbst die Fa. Stürmer war etwas erstaunt darüber. Die haben das dann wohl mit dem italienischen Hersteller diskutiert, aber warum hier ein falscher Stutzen angeschweißt wurde, konnte mir dann letztendlich doch keiner genau sagen. Möglicherweise wurde ein Stutzen für eine andere Länderausführung verbaut, aber das ist reine Spekulation. Jedenfalls hat sich die Fa. Stürmer bei mir mit einem kostenlosem Sägeblätt erkenntlich gezeigt. Dafür nochmal eine "Herzliches Dankeschön". Den 120mm Absaugschlauch kriegte ich mit einer Schlauchschelle zwar dennoch befestigt, aber so recht hat mir das nicht gefallen und deshalb habe ich mir aus einem PVC-Fitting einen passenden Adapter gedreht.

Ich habe die Säge nun seit gut 5 Monaten im Einsatz und bin wirklich sehr zufrieden. Kein Vergleich zu meiner früheren Erika. Klar, stärkerer Motor, größerer Tisch, stabilere Anschläge, größerer Ausleger, all das trägt zu deutlich besseren Sägeergebnissen bei, vorallem aber zu mehr Wiederholgenauigkeit. Nicht zu Vergessen; der Arbeitsschutz. Man steht halt meistens neben dem Sägeblatt. Auch die Pendelschutzhaube (als Zubehör erhältlich, aber den Luxus habe ich mir gegönnt) trägt enorm zur Arbeitssicherheit bei. Selbst bei verdeckten Schnitten bleibt die Schutzhaube montiert und sie ist so bemessen, dass auch der Vorritzer mit abgedeckt wird. Man muss sich nur angewöhnen, dass die Finger im Bereich des Sägeblatts/Vorritzers nichts zu suchen haben. Deshalb war auch mein erster praktischer Einsatz der Säge das Herstellen der beiden Hilfsmittel "Fritz und Franz". Ein Absolutes "Muss" für jeden Besitzer einer FKS.

Abgesaugt wird mit einer Felder AF14. Die Absaugleistung ist top und die Staubbelastung beim Sägen, insbesondere bei verdeckten Schnitten ist deutlich geringer als vorher. Es sammelt sich zwar mit der Zeit Staub unter der Maschine an, aber ich denke das ist ok und hier muss halt von Zeit zu Zeit ausgesaugt werden.

Auch wenn das jetzt eher ein Plädoyer für eine FKS ansich ist, möchte ich damit unterstreichen, dass ich mit der SC2c vollends zufrieden bin. Und da meine Werkstatt eh nicht mehr an Platz hergibt, traue ich mich heute schon behaupten, dass ich die Säge nicht mehr austauschen werde. Von meiner Seite ein klare Kaufempfehlung!

schönen Gruß,
Achim

Hätte ich besser nicht sagen können und unterschreib ich genau so. Auch bei mir wurde die Montage alleine bewerkstelligt. Etwas Zeit einplanen, dann klappt das Tiptop. In der Anleitung ist alles einigermassen erklärt. Auch mein Schieneschlitten ist ca 0.5-1 mm höher als der Gusstisch. Bin aus Zeitgründen allerdings noch nicht dazu gekommen das zu justieren. Wenn Du einen Tip hast, wie man da am Besten vorgeht, kannst Du gerne Bescheid geben.
Generell ist die Maschine sehr solide verarbeitet und ich würde sie immer wieder kaufen. Verglichen mit meinem ehemaligen Setup (Erika+Mft) ein kompletter Gamechanger, was Sicherheit, Komfort und Geschwindigkeit angeht.
Mein Zusätzlicher Gehrungsanschlag ist leider immernoch nicht angekommen. Daher ist derzeit permament der Auslegertisch mit langem Anschlag montiert. Trotz der begrenzten Platzverhältnisse, klappt das super.
Unterm Strich klare Kaufempfehlung.
 

Anhänge

  • 20210502_163253.jpg
    20210502_163253.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 124

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Lumath,

Gratulation ! Ich sehe gerade das Abschlußblech am Tisch ist bei Dir auch zu, so wie es bei mir war.
Wie ging das mit dem Zoll? Hast Du sie holen müssen oder wurde bis zur Haustür geliefert?

Ja was muß ich da sehen ohne Spanhaube ?? z z z :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Hallo Lumath,

Gratulation ! Ich sehe gerade das Abschlußblech am Tisch ist bei Dir auch zu, so wie es bei mir war.
Wie ging das mit dem Zoll? Hast Du sie holen müssen oder wurde bis zur Haustür geliefert?

Ja was muß ich da sehen ohne Spanhaube ?? z z z :emoji_grin:

Ja, entschuldige. Ich wollte Dir eigtl auch schon länger zurückschreiben, aber die beiden Sohnemänner beschlagnahmen derzeit all neine Zeit :emoji_wink:
Zoll an sich war tatsächlich kein Problem. Allerdings hat der Händler die Säge via DHL von Freiburg nach Basel verschickt anstatt eine kleinere regionale Spedition zu wählen. Für die paar wenige Kilometer hat DHL tatsächlich 3 Wochen gebraucht. Was da genau schief gelaufen ist, ist mir auch nicht ganz klar....Die Strecke wäre mit dem Lastenfahrrad vermutlich innert 1-2 Tagen möglich gewesen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Zudem wurde ging dann noch wie gesagt der Gehrungsanschlag vergessen...auf den warte ich jetzt seit 5 Wochen :emoji_frowning2:

Nunja, zufrieden bin ich trotzdem.

Viele Grüsse
Mathias
 
Oben Unten