Formatkreissäge für kleine Werkstatt (Hammer, Holzkraft, Wood mizer)

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Der wichtigste Unterschied zwischen der K3 Basic und der Winner ist der Rahmen und Ausleger Arm am Formatschiebetisch. Ich würde daher eher die 1600n nehmen, als die K3 Basic. Die Bernardo 1600n ist ein brauchbares Gerät, eine K3 ist größer, durchdachter, modulare und stabiler. Sie kommt garantiert auch besser voreingestellt. Wichtig ist auch, dass man von Felder viel mehr Zubehör bekommt, als von Bernardo. Für die kleine Nut im Bernardo Schiebetisch gibt es kaum Spanner oder Nutensteine. Das ist doof.

In einer kleineren Werkstatt halte ich die 1600n für wesentlich sinnvoller, als die K3 Winner. In einer etwas größeren Werkstatt würde ich dann allerdings die Hammer vorziehen - aber immer in der Version mit Fräse, also die B3. Die Fräse kostet dann zwar Geld, aber keinen Platz.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Moin Moin!
Zunächst würde ich mich frei von dem Marketing und der Sympathie der Verkäufer machen. Du sollst nicht den Verkäufer heiraten, sondern eine Säge kaufen. Richtig ist wirklich, das bei den Hammer Modellen ALLES extra bezahlt werden muss. Daher sieht man auch gebrauchte Maschinen, die vermeintlich teurer sind als die Neuen "Aktionsmodelle". Parallelanschlag an Rundstange geführt? 250 Euro. "Profi" Queranschlag? 150 Euro. Motorleistung? 60 Euro...richtig ins Geld gehen Schiebetisch und Konsorten.
So wird aus dem 2900.- Aktionspreis dann 4500.-

Aber bei Holzkraft bekommst du halt auch für den genannten Preis nur die genannte Ausstattung...und nichts extra.

Ich habe das Gefühl: WENN Hammer, dann die Basismodelle.

Das mit der "Raumplanung" kann ich nur bestätigen. Du brauchst Platz vor, hinter, seitlich der Säge...da ist die Stellfläche nur ein Faktor.
Schau dir das Fahrwerk an, und wie leicht könntest du die Säge verfahren. Kannst du vorhandene Anschläge einkürzen?

Ich habe eine große Griggio SC1600...es ist eine Freude daran zu arbeiten...aber ich muss doch oft den Schiebetisch abbauen, weil sie eigentlich zu groß für meine Werkstatt (7,5x3,1m) ist. Fahrwerk habe ich noch nicht...ist aber auch nicht wirklich eine Option bei 700kg.
Eine Hammer Säge Fräse Kombo steht auf dem Gebrauchtmarkt von Felder...liegt aber knapp unter 5000.-

Du kannst schlechtes und gutes über alle Maschinen lesen / oder bei Youtube sehen. Die SHoppingkanalbetreiber müssen nicht ohne Grund "Produktwerbung" in den Videos einblenden, auch wenn sie dann theatralisch irgend einen Lieferschein in die Kamera halten aus 3m Entfernung.
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Danke für die Antwort Volker. Ich bin auch mal echt gespannt wenn nächste Woche Angebote von Händern reinkommen. Preislich wäre ca 3,5K wirklich meine Obergrenze. Das und auch der Platz würde schon für eine K3 Basic sprechen...wenn da nicht die fehldende Option eines Schiebeschlittentisches wäre und die fehlende Rundwellenführung, was scheinbar aber ja nicht sooo schlimm sein sollte, wie ich gelesen habe, oder?
Die Möglichkeit später weitere Optionen nachzukaufen, finde ich prinzipiell schon sypatisch.


Ich tue mich da ehrlich gesagt etwas schwer...wenn auch nicht wirklich rational erklärbar. Zum einen habe ich mich gedanklich bereits auch etwas Neues eingeschossen.Und zum Andern wäre die einzige gebrauchte Option die 30 jährige TK1688 meines Vaters, weil ich da weiss er die gehütet und gepflegt hat. Aber die gibt er nicht her :emoji_wink:
Das ist auch irgendwie der Masstab...er hat damals lange drauf gespart, unzählige Projekte gemacht ubd die steht immernoch da wie ne 1. Ob so eine Langlebigkeit mit heutigen Maschinen dieser Preisklasse erreichbar ist, bezweifel ich teilweise allerdings...aber wunschgemäss such ich genau danach :emoji_wink:


Und zum Thema Kombimaschine...unterschreib das natürlich. Allerdings muss ich sagen, dass ich für meine Projekte bislang sehr gut mit meinem selbergebauten Frästisch mit Trend T11 zurechtkam. Klar, der nimmt auch wieder Platz weg, aber den könnt ich auch vor der Werkstatt "lagern". Zudem liegen die Kombimaschinen dann schob nochmal einen ganzen Batzen drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
So schön wie ne große Fräse manchmal auch ist, find ich nen kleinen Frästisch fast sinnvoller als ne Große. Fräser sind günstiger und wenn du die Säge nicht erst umrüsten musst, hat das auch was. Ich würds nicht mehr in einer Maschine haben wollen
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Wenn du noch bis ca. April warten willst hab ich eine Hammer B3 mit dem kurzen Schlitten abzugeben. Anschlag auf Rundstange und auch diverse Tischverlängerungen. Aber ist halt schon noch ne Weile Wartezeit.

gruss Matze
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Eine (hoffentlich) abschliessende Frage noch. Werkzeugprofi hat ja bereits seine Erfahrungen geteilt...haben noch weitere von Euch Input zu den Vorteilen einer Rundstangenfphren im Vergleich zum Aluprofil? Wäre das kaufentscheidend?
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Aluprofile sind weicher als eine massive Stahlrundführung und lassen sich leichter verdrücken.
Was nicht heißen soll das es sich damit nicht arbeiten lässt. Das Werkstück, muss halt mit mehr Gefühl am Parallelanschlag geführt werden.

LG Johannes
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also die C3 hatte auch ein Aluprofil. Die K500 eine Rundstahlführung. Gefehlt ist die Klemmung besser an der Rundwelle, weil beim Aluprofil doch nur die Schraube auf die Edelstahleinlage gedrückt hat und je nachdem wie fest man zieht, kann sich’s schonmal lösen (war zumindest bei mir so). Bei der Rundwelle rastet der Spannhebel ein und gut is. Mir is die Rundwelle sympathischer und wäre meine Wahl, wenn ich mir das aussuchen könnte.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Wieso ich u.a. von der Scheppach weggekommen bin, ist dass ich speziell bei Hammer das Gefühl habe, dass ich noch in den nächsten 20 Jahren Zubehör und Ersatzteile für die Säge bekommen würde, wohingegen ich bei Scheppach nichtmal weiss ob die grossen Sägen überhaupt noch hergestellt werden.

Hi,

Ich wollte nur kurz erwähnen, dass die Precisa und Forsa Sagen alle in Deutschland hergestellt werden. Die genaue Fertigungstiefe von Scheppach kenne ich allerdings nicht. Ersatzteile und Service sind bei Scheppach normalerweise sehr gut. Dazu viele Normteile. Ob die in 20 Jahren noch existieren kann ich dir natürlich sagen.

Grüße
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Ich weiss schon, dass die in Deutschland hergestellt werden und in Live hat die Precisa 6 schon einen sehr guten Eindruck gemacht. Wenn jemand einen direkten Vergleich zur K3 wäre ich sehr dankbar.

Mich verwundert einfach dass die Scheppach Sägen meist als ausverkauft im Netz sind. Ich durchblick die Vermarktungsstrategie einfach nicht wirklich. Auf mich wirkt es teilweise als wären einfach noch Restvestöbde verfügbar
 

Mitglied 30872

Gäste
...haben noch weitere von Euch Input zu den Vorteilen einer Rundstangenfphren im Vergleich zum Aluprofil? Wäre das kaufentscheidend?

Der Vorteil der Rundstange ist schlicht der, dass man den Parallelanschlag damit über die Plattenverbreiterung hinaus schieben und dann über Kopf an der Rundstange unter der Verbreiterung hängen lassen kann. Damit stört er nicht beim Schneiden größerer Werkstücke. Ich möchte das nicht missen. Ansonsten muss man den PA tatsächlich abnehmen und danach wieder auffädeln. Wenn die Passung gut ist, ist das Prökelei.

Edith sagt, dass man aus diesem Grunde die Rundwelle auch nicht abschneiden sollte, wenn es nicht wirklich Not tut.
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Ich habe mich jetzt für die K3 Winner entschieden.
Was für mich allerdings nach wie vor unklar ist, ist was der sogenannte "Profianschlag" ist. Ich habe hiervon keinerlei Bilder oder verlässiche Infos gefunden. Im deutschen Katalog steht lediglich "Auf Wunsch Profianschlag aus Maschinenguss". Im Englischen Katalog steht an gleicher Stelle unter gleichem Bild allerdings "Available as an option with professional cast iron table"...was meiner Definition nach zwei komplett unterschiedliche Dinge sind. Kann mich von euch vielleicht jemand aufklären und sagen worin der Unterschied tatsächlich liegt und ob die Option empfehlenswert wäre.

Besten Dank
 

HobbyHolzwurmNRW

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
56
Ort
NRW
Ja wenn du den Profi Anschlag nimmst dann hast du die Rundwelle dran sowie die K500. Deutlich komfortabler aber hat halt seinen Preis.
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Danke. Auch stabiler? Auf Bildern mein ich erkennen zu können, dass bei der Profiausführung das Libeal seperat ist und bei der Standartazsführung auf der Aluwelle. Hat das Auswirkungen auf die Ablesbarkeit?
 

HobbyHolzwurmNRW

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
56
Ort
NRW
Ja das ist stabiler. Dann ist es halt verchromt und lässt sich besser führen.
Standard: du ließt dein Maß durch eine Lupe ab am Alu-Rund-Profil.
Profi:emoji_grin:u ließt direkt an der Maschine ab ohne Lupe.
Schau dir ein paar YouTube Videos an, da sieht man das sehr gut.
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Ich habe mir die verfügbaren Videos bereita angeschaut. Es macht zwar schon einen hochwertigen Eindruck, allerdings hätte ich auf Anhieb gesagt, dass man mit Lupe und Strich schneller und feiner justieren kann, als ohne...täuscht das? Da es so aussieht als würde es in der Profi-Version einen Spalt zwischen Skala und Lineal geben, spielt dort der Blickwinkel ja schliesslich auch eine Rollr, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210107-063523_YouTube.jpg
    Screenshot_20210107-063523_YouTube.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_20210107-063231_YouTube.jpg
    Screenshot_20210107-063231_YouTube.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 141

HobbyHolzwurmNRW

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
56
Ort
NRW
Hmm ja das mag vielleicht sein.
Nur wenn du dich doch für die hochwertigere Variante entscheidest dann soll dir dein Felder Vertreter mal mit ganz spitzem Stift die K500P rechnen. Das kann ja dann nicht mehr viel Unterschied sein.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

sicher das es sich beim Bild 1 um eine "Rundwelle" handelt und nicht einfach ein "auf rund getrimmtes Aluprofil"?
Ablesen der Schnittbreite scheint nicht die Stärke zu sein (Bild 1), Bild 2 ist dann einer mehrere tausend € Maschine schlicht unwürdig.
Was die Hammer besser kann wie die Scheppach, außer einem aggresiven Vertrieb und einer bemühten Eignergruppe bleibt rätselhaft.

Schöne T12 übrigens:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Das Problem ust wirklich, dass der Korpus der K500 knapp 400cm tiefer ist und das in einer relativ kleinen Werkstatt schon zienlich viel ausmacht. Klar, Schiebeschlitteb wör identisch lang, aber der ist ka schiebbar. K3 Winner mit grossem Motor, Feineinstellubg, Profianschlag, kompletter Fahreinheit und Tischverbreiterung am Ablänganschlag ist preislich tatsöchlich nicht mehr weit von K500 entfernt.
Aber die 40cm verkleinern meine nutzbare Fläche tatsächlich massiv...schade.
Bild im Anhang zeigt die genauen Abmessungen der K3 Winner
 

Anhänge

  • 20201231_161420.jpg
    20201231_161420.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 157

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.215
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Lumath,

an meiner SC2 ist auch keine Lupe dran und peile auch vom Parallelanschlag direkt auf die Skala und schneide damit aufs zehntel genau.
Ich bin jedesmal selber verblüfft wie gut das geht.
Aber das ist halt auch eine gescheite Maschine und keine Hammer :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Grüße
Thomas
 
Oben Unten