Formatkreissäge für kleine Werkstatt (Hammer, Holzkraft, Wood mizer)

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
@Lumath
Wie hoch soll der preisliche Unterschied denn sein zur K500P?
Mit Feineinstellung, Fahreinheit kleine Tischverbreiterung, grossem Motor und "Profi-Anschlag" war ich noch 200,-. Ich bin heute Nachmittag nochmal wirklich in mich gegangen und zu dem Schluss gekommen, dass ich es vermutlich im Nachhinein bereuen würde soviel auszugeben und dann doch nicht zur Felder gegriffen zu haben. Mal davon abgesehen, dass ich meine Budgetgrenze ohnehin schon gesprengt habe.

Auch auf die Gefahr hin, dass mich einige hier für bekloppt halten (was meine Frau spätestens nach dne vergangenen Tagen übrigens auch macht :emoji_wink: )
habe ich die Bestellung nun storniert. Also keine Hammer.

Neben der Option auf eine Felder zu sparen ist die einzige Option für mich derzeit die SC2 Kompakt (ohne Auslegertisch). Diese kommt mit allen Optionen ist ist dazu noch etwas günstiger. Bislang habe ich zu der auch nichts schlechtes gelesen, ausser dass es vielleicht etwas mehr Zeit braucht sie einmalig zu justieren. Falls doch jemand Argumente hat, die gegen die SC2 sprechen und sie verglichen mit Hammer/Felder deutlich schlechter darstellen lässt, wäre ich sehr dankbar sie zu hören.
Der Motor treibt das Sägeblatt dort ja mit Riehmen an...was ist davon zu halten? Über Service und Ersatzteilverfügbarkeit konnte ich auch noch nicht all zu viel in Erfahung bringen.

Besten Dank jedenfalls schonmal Euch allen, die meine gedankliche Unschlüssigkeit mitverfolgen und in eine richtige Richtung lenken :emoji_wink:
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Wenn Platz so wichtig ist, dann will ich nochmal die Forsa von Scheppach ins Spiel bringen. Großer Vorteil ist die abklappbare Tischverbreiterung. So was spart richtig Platz. Kostet aber auch das etwas Präzision. Etwas was man ständig hin und weg klappt muss man auch manchmal nachjustieren und ist nicht so präzise / stabil wie eine Verbreiterung die fest verbaut ist.

Die Forsa ist aber auch keine Felder Maschine und sicherlich darunter anzusiedeln. Vom Schiebeschlitten und dem Sägeaggregat sind 4.0/4.1 gleichauf mit Hammer. Sie haben aber auch nur eine Aluschiene für den Parallelanschlag. Mir reicht es und ich finde es gut aber mit Stahlrohr / Welle nochmal etwas besser.

Kann man im "B-Ware" Shop von Scheppach direkt beziehen. Lieferzeiten sind meist relativ kurz (Wochen nicht Monate)
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.208
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Lumath,

bekloppt finde ich das nicht, im Gegenteil so eine Investition soll gut überlegt sein.
Wenn Du eine Maschine kaufst, egal ob SC2 oder was anderen kann ich Dir nur raten den Auslegertisch mit zu kaufen und an die Wand hängen.
Wenn Du ihn mal brauchst kannst Du ihn montieren. Wenn es Platzmäßig damit gar nicht geht, aknn ich zur SC2 den kleinen Zusatztisch empfehlen, der kostet 70 € Aufpreis und ist kleiner als der Auslegertisch.
Wenn gewünscht mach ich ein Foto.

Grüße
Thomas
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Ja, das wäre schon eine Option. Allerdings müsste ich erst mal in Erfahrung bringen, ob ich zusätzlich den kurzen Ablänganschlag der Kompaktvariante bestellen kann. Du bist sehr zufrieden mit Deiner SC2?

Die Forsa habe ich übrigens auch schon gesehen. Würde sie mir einfach mal gerne in Live ansehen. die SC2 macht schon einen etwas stabileren und hochwertigeren Eindruck...aver is auch teurer .
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.208
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Lumath,

ich mach mal kurz die Holzkraft Beratung:
einen kurzen Ablänganschlag kenne ich nicht.
Ja ich bin sehr zufrieden, sonst würde ich hier keine "Werbung" machen.

Meine Maschine ist im Okt. 2019 gekauft, da gab es nur eine Option, das war die heutige minimax SC2 mit Ausleger. Aber Hammer hatte auch die abgespeckte Version ohne Auslegerarm und Tischverbreiterung. Scheinbar hat Holzkraft das zum Jahreswechsel übernommen. Das ist die heutige kompakt ohne Ausleger.
Bei der heutigen kompakt Variante ist vermutlich (auf dem Bild auf der Stürmer Seite kann ich es nicht erkennen) der Winkelanschlag dabei, der eine Rastfunktion hat.
Ich wollte auch unbedingt einen rastbaren Winkelanschlag, aber der Aufpreis für das Originalteil war mir zu heftig, aktuell wohl 550 Tacken.
Mir ging es wie Dir auch darum etwas Platz zu sparen, wenn ich den mal Tisch nicht brauche.

Meine Lösung war ein Winkelanschlag mit Rastung von Ballas. Das ist ein CNC gefräster Anschlag, den Ballas selber im Auftrag fertigen läßt und kein Original Felder Zubehör ist.
Den Anschlag gibt es mit einer T-Nut Schiene für Hammer (kleiner) und für Felder X-Roll Tische. Die Felder Nut ist etwas breiter, so dass Du die Schiene links und rechts ca. 0,5 mm abfräsen lassen mußt. Dann paßt der Anschlag sehr gut in die Nut von Holzkraft.
Dazu brauchst Du noch ein Lineal, ich hab das 90 cm genommen.
Der Winkelanschlag kostete (2019) 225 + 80 fürs Lineal = 305 €. + 80 € für den Zusatztisch, sonst hat Du keine Auflagefläche.
Für das 90 cm Lineal gibt es laut Aussage Balls keinen Splitterschutz. Den müßte man selber basteln (is halt Felder).

Ich habe jetzt beide Optionen und das ist auch hier parallel montiert und fotografiert:
Die Einsparung in der Breite sind dann ca. 31 cm, je nachdem wie nahe das Lineal am Sägeblatt montiert wird.
Das Original Lineal steht 92 cm links ab Kante Schiebetisch raus, das kleine ca. 61 cm.

Ich gebe nochmal zu Bedenken: Wenn Du den Auslegerarm und Tisch hast, kannst Du auch mal was längeres drauflegen und ablängen. Der Zusatztisch hat keine Unterstützung. In der kompakt Variante kannt Du das nicht machen.

Schöne Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Anschlag_delta 31 cm.jpg
    Anschlag_delta 31 cm.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 324
  • Anschläge_seitlich.jpg
    Anschläge_seitlich.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 325
  • Schiebetisch_1.jpg
    Schiebetisch_1.jpg
    105 KB · Aufrufe: 334
  • Schiebetisch_2.jpg
    Schiebetisch_2.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 331

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Gib doch mal bei Kleinanzeigen Felder K500 ein...eine Vorführmaschine für 5500.-....alles dabei, sogar Vorritzer.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Man kann die angeschraubte Blechtischverbreiterung abschrauben und den Anschlag einkürzen.
Das habe ich bei meiner Griggio sc1600 auch gemacht...so steht sie gut nutzbar bei nur 3m Raumbreite.

Klar, das gleiche geht auch bei der Hammer, dann wird sie noch kompakter.

2,6m auf dem Ausleger und 1,2 m rechts vom Blatt hab ich so natürlich nicht mehr, sonder lediglich 90cm rechts (davon 60cm am Parallelanschlag und etwa 2,2m auf dem Ausleger. Diese riesigen, angeschraubten Blechlappen kann man ruhig opfern, da kann man sich anders behelfen.
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Schönes Teil, aber er hat ein Platzproblem....
Und ein Budgetproblem und falls dieses nicht eingehalten wird zusätzlich noch Eheprobleme :emoji_wink:

Also Aabsolute Obergrenze wäre irgendwo bei 3500-3800,-

@willyy:
Danke für die Bilder ubd Erklärungen. Sieht echt super aus und das wäre in der Tat eine Option.

Hat denn niemand hier was negatives zu den Holzkraft/Minimax Sägen zu sagen?....einfach der Vollständigkeit halber :emoji_grin:
Wundert mich einfach, dass man relativ wenig darpber liest oder sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Wenn du lange genug fragst, wirst du einen finden, der sich in seiner eigenen Blödheit den Finger abgesägt hat. Dann war die Säge scheiße...
Würde das einen Einfluß haben? Sind gute Sägen...für den Preis und für kleine Werkstätten.
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Mir ist schon klar, dass das immer persönlichen Erfahrungen zusammenhöngt. Hatte einfach die Hoffnung, dass hier jemand sowohl mit Hammer/Felder wie auch Holzkraft Erfahrung hat und einen sachlichen Vergleich abstellen könnte was Qualität und Präzision betrifft, aber ihr habt mir trotzdem bereits sehr geholfen...deshalb nochmal Danke :emoji_slight_smile:
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Oha..."Sachlicher Vergleich"....und das wenn der Hersteller Felder im Spiel ist :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_blush::emoji_wink::emoji_joy:
Da reicht es, wenn einem das Hemd des Verkaeufers zu teuer war, oder er zu hoeflich begruesst worden ist...

Die Praezision haengt nicht zuletzt mit deiner Faehigkeit zusammen, die Maschine einzustellen, beziehungsweise nachzustellen und die Einstellung ab und zu zu ueberpruefen. Das muss man im laufenden Betrieb halt machen, da kommst du nicht herum.
Keine der beiden Maschinen wird dich enttaeuschen, bin ich mir sicher, ich habe beide life gesehen, wenn auch nicht dran gearbeitet. Fuer eine Hobbywerkstatt was wirklich schoenes. Kein Vergleich mit dem Chinamann, aber natuerlich auch kein Vergleich mit einer SCM oder Martin.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.208
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Lumath,

sachlicher Vergleich:
*** aus dem Fenster lehn ***
die K3 habe ich nur im Showroom gesehen und mal etwas rumgespielt. Ich hab versucht die üblichen Handgriffe wie Winkel einstellen und Lineal ab und anbauen zu machen. Dabei störte mich, dass man immer in einzelne Nutensteine einfädeln muß und man gefühlt viel "geschraubsel" hat bis wieder alles fest ist. Das war ein Grund keine Hammer zu nehmen. Der Schiebetisch von Hammer fühlt sich wie Spielzeug an, wenn man einen Holzkraft geschoben hat. Das soll jetzt nicht absolut negativ klingen, ist nur mein Eindruck gewesen.
Die Masse vom Holzkraft Tisch ist ca. doppelt so viel, damit braucht man auch etwas mehr "Anfangsenergie" zum Losschieben.

Bei Hammer kann man eine Fahreinrichtung kaufen mit langer Deichsel, dafür hätte ich aber keinen Platz bzw. das Ding stünde dann immer irgendwo rum. Wenn man über die Deichsel die Maschine anheben will, drückt man die Deichsel runter und hat dann wg. der Deichsel vor der Maschine weniger Platz zum rangieren. Bei der SC2 konnte ich eine Fahreinrichtung selber bauen, die unter der Maschine bleibt und mich nicht stört.

Laut YT Video ist das Aufbauen der Hammer einfacher und schöner, weil die Winkelbleche haben, auf denen man die Tischverbreiterung ablegen und einstellen kann. Bei der Holzkraft ist das schlecht, eigentlich gar nicht gelöst. Meine Lösung waren 2 Wagenheber. Damit kann man schön in Ruhe ausrichten und dann festschrauben.

Für den Parallelanschlag gibt es bei Hammer die Feineinstellung mit der Schraube, die seitlich raussteht. Ob das Sonderzubehör ist weiß ich nicht. Bei Holzkraft gibt es standartmäßig ein großes Handrad mit Zahnrad und Zahnstange am Tisch. Ich dachte zuerst, das ist grobschlächtig und ich kaufe dieses Weihnachten die digitale Anzeige nach. Aus der Praxis kann ich sagen, dass dieses System genial ist und ich nicht mit dem Hammer System tauschen möchte. Die Einstellung geht damit sehr feinfühlig und ich stelle mit einem Handgriff den Anschlag fest. Damit schneide ich auf zehntel genau.

Noch ein echter Nachteil von Holzkraft: Das Abschlußblech am Schiebetisch ist dämlich geformt, weil die Nut nach vorne verdeckt ist. Bei wirklich allen anderen Herstellern (Hammer, Felder, Martin, Altendorf, RP) ist das vorne offen, damit man auch lange Teile einschieben kann.
Das habe ich mir bei einem Schlosser umarbeiten lassen und wieder mit weißem Hammerite Lack gerollt. Hier der vorher / nachher Vergleich.

[Ergänzung:
Die Hammer hat für den Auslegertisch einen Teleskoparm mit Kugellagerführung, die SC2 nur einen Gelenkarm. Der Gelenkarm geht ein kleines bisserl schwerer zu bewegen. Da hat die Hammer von mir den Pluspunkt. Was stabiler ist, kann ich nicht sagen ]

Insgesamt würde ich sagen, dass die SC2 qualitativ etwas über der Hammer angesiedelt ist und vermutlich unter Felder. Das habe ich hier auch schon ein paar mal gelesen. Das ist aber nur "gefühlt". Um das zu vergleichen müßte man ein paar Wochen mit allen Maschinen arbeiten.

*** wieder reinkomm ***

Schöne Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Abschlussblech vorne.jpg
    Abschlussblech vorne.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 187
  • Abschlussblech_umgearbeitet.jpg
    Abschlussblech_umgearbeitet.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:

mabermue

ww-ahorn
Registriert
15. August 2016
Beiträge
119
Ort
Mühldorf
Hallo,

Darf ich @willyy fragen, was Dich die Umarbeitung des Abschlussbleches gekostet hat?
Und wie ist das gegangen (ich bin Nichtmetaller)? Abtrennen und neues Stück anschweißen?
Auf diesen sehr guten Gedanken wäre ich gar nicht gekommen. Das ist für mich wieder mal ein Pluspunkt für das Forum!

Gruß Martin
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Zu der Hammer muesste man sagen, dass der Verkaeufer ja auch gesehen habe, wie ich alle die oben genannten Punkte kritisch in Augenschein genommen habe, und dann immer auf den "Extra" Katalog verwiesen hat. Sogar fuer den 90 Grad Anschlag gab es ein "Upgrade", und das war dann ein 50gramm kleines Blechstanzteil.
Hier gilt es eben genau zu vergleichen, was nun in dem individuellem Angebot, dass man dan von beiden Firmen bekommt, auch wirklich dabei ist.
Bei Hammer ist auch der Gusstisch zum Beispiel nicht gleich gross, bei der "Winner" ist er groesser als bei der "Basic".

Das kann halt gut oder schlecht sein, jenachdem, ob man wirklich knapp im Platz ist.
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Ich sehe den Vergleich genau so wie
Willyy. Mein Schwiegervater besitzt die Hammer und ich die Sc2.

Kann dem gesagten nur zustimmen und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung die Sc2 genommen zu haben.

LG
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
@willyy: das erste Mal, dass ich einen Anschlag von ballas hier sehe :emoji_slight_smile: Hast Du den nachgerüstet oder kommt der original mit der Maschine so?

Hab den bei meiner Hammer K3 auch nachgerüstet, bin mir aber noch unschlüssig ob das eine wesentliche Verbesserung war. Ansonsten sehe ich die K3 winner schon als brauchbare Maschine an und ich bin damit recht zufrieden. Aus Platzgründen mit Blechtisch statt Ausleger und 1250mm Schiebetisch. Die Feineinstellung des Parallelanschlags ist wirklich komplett unbrauchbar, ich komme aber mit dezenten Faustschlägen auch auf 1/10mm :emoji_wink: Wichtigstes Kriterium bei meiner Entscheidung war ein vernünftiger Händler. Ich bin kein Maschinenbauer und will auch meine knappe Freizeit mit den Maschinen sondern mit Holz verbringen. Deshalb ein kompetenter Partner, der auch mal bei Problemen weiterhilft. Ob der dann Hammer/Felder, SCM oder Holzkraft liefert ist eher sekundär weil vergleichbar.

Gruss, Klaus
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.208
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
@mabermue: das Umarbeiten hat 150-160 € gekostet. Hängt vermutlich auch von der Firma ab.
Im Grunde dachte ich der flext den Streifen ab und schweißt das wieder anders rum zusammen. Er hat aber extra einen passenden Winkel bestellt, deshalb hat es 2 Wochen gedauert.

@bierbank : Hab ich oben beschrieben, das ist von mir gekauft und angepaßt. Original paßt der Anschlag nicht drauf.
Die K3 ist sicher auch brauchbar, wieso ist die Feineinstellung nicht brauchbar? Ich wollte oben nur sagen, dass man bei Holzkraft vermutlich weniger Handgriffe braucht, einstellbar sollte deiner doch auch sein? Wie die Mechanik bei Hammer ist hab ich nicht mehr genau im Kopf.
Kannst ja ein Bild posten.

btw: was tut man eigentlich mit den likes bzw. Dauemn hoch und mit den Erfolgspunkten auf seinem Konto ? Ich werd noch nicht schlau draus.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
was tut man eigentlich mit den likes bzw. Dauemn hoch und mit den Erfolgspunkten auf seinem Konto ? Ich werd noch nicht schlau draus.
Ab 1.000.000 Punkten gibt's 0,2% Rabatt auf Hammer/Felder Maschinen und 1% auf meinen neuartigen (schon fast patentierten) "Donnerknall-Automatik-Körner".
Zudem ein Ausmalbild eines Stemmeisens (zum selber ausdrucken). :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Vielen Dank euch allen für den ganzen Input und die ausführlichen Darlegungen eurer Erfahrungen. Auch wenn es keine all zu gravierenden Unterschiede zwischen Holzkraft/Minimax und Hammer zu gebeb scheint, muss ich einfach echt sagen, dass ich mittlerweile nachvollziehen kann, dass sich einige an der Preis- und Marketingstrategie von Felder/Hammer stören. Auch durch ein sehr positives Gespräch mit einem Minimaxhändler wird es nach derzeitigem Stand wohl auf eine SC2 hinauslaufen. Werde sie in den nächsten 1-2 Wochwn in der Ausstellung anschauen und testen.

@willyy: Besten Dank auch für Deine Empfehlungen. Lustigerweise scheint die neue Version der SC2, die von Dir in Auftrag gegebeben Anpassungen direkt pbernommen zu haben. Eine Frage noch? Braucht es dieses Blech oder kann man es notfalls aus plaz
tzgrpnden auch weglassen?

Viele Grüsse
Mathias
 

Anhänge

  • DV005-ppic_108658010_MINIMAX_Formatkreissaege_SC2_Classic_2_0.jpg
    DV005-ppic_108658010_MINIMAX_Formatkreissaege_SC2_Classic_2_0.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 107

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.208
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Mathias,

Das Blech mußt Du montieren. Es zählt zu den Sicherheitseinrichtungen. Wenn Du einen Vorritzer hast, deckt es das Vorritzer-Blatt ab, damit Du da nicht reinfassen kannst, wenn es abgesenkt ist.
Wenn der Vorritzer raussteht kann man immer reinfassen. Da ist höchste Vorsicht geboten ! ! ! Nach dem Umstieg von normaler TKS zu SC2 mit Vorritzer ist mir das fast selber passiert. War Gott sei Dank nur das Brett.

Schreib ob das Blech bei der Maschine in deiner Ausstellung vorne die Nut offen läßt. Ich hab dieses Foto und mein Foto an Stürmer geschickt. Da hieß es, das war früher so, jetzt ist es vorne geschlossen.

Du mußt die SC2 so bei Dir aufstellen, dass der Schlitten ganz nach vorne fahren kann, damit Du das Blatt wechseln kannst. Zur Not zur Tür raus.

Grüße
Thomas
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Bin ich froh, dass ich keinen Vorritzer habe. Doppelte Chance sich zu sägen....und dann schön mit Handballen oder Pulsader rein....nee nee :emoji_wink:
Plattenmöbel gibts ja bei Ikea auch billiger als man es selber machen kann!

Was ich gerne hätte ist der Exzenterniederhalter von Felder...aber 250 Euro sind bisschen heftig dafuer.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.208
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Mit Vorritzer kann man sogar Sperrholz ausrißfrei schneiden. Mein Beinahe Unfall war dahingehend extrem hilfreich. Den Vorritzer übersehe ich nie mehr. (will ich noch gesagt haben ...)

Man schaut immer auf das große "gefährliche " Blatt und übersieht das kleine 10 cm vorher.
 
Oben Unten