Formatkreissäge für kleine Werkstatt (Hammer, Holzkraft, Wood mizer)

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Hallo zusammen,
Für meine kleine Werkstatt (ca 4 x 5m) in der bereits eine Grosse Bandsäge, Standbohrmaschine, grosse Hobelbank und MFT stehen suche ich derzeit nach einer nicht all zu grossen, aber hochwertigen FKS. Derzeit habe ich eine Erika 60 mit angebautem Frästisch, mit der ich allerdings regelmässig an Grenzen stosse...hauptsächlich meiner Gedult.

Nun soll was grösseres her. Zuerst war ich bei einer Scheppach Precisa 6.0, weil die in Live bereits einen relativ guten Eindruck gemacht hat. Wie das allerdings so ist...jed länger man sich mit der Thematik gedanklich auseinandersetzt, desto teuer wird. Für ca das Doppelte des Preises bin ich jetzt bei einer K3 Winner und einer Holzkraft SC-1. Bin Zudem auch noch auf den Schwedischen Hersteller Wood Mizer mit der MS300 gestossen. Über die K3 habe ich bereits viel gutes gelesen, über die Holzkraft dagegen eher durchwachsenes und über die Wood Mizer noch gar nichts.

Wieso ich u.a. von der Scheppach weggekommen bin, ist dass ich speziell bei Hammer das Gefühl habe, dass ich noch in den nächsten 20 Jahren Zubehör und Ersatzteile für die Säge bekommen würde, wohingegen ich bei Scheppach nichtmal weiss ob die grossen Sägen überhaupt noch hergestellt werden.

Jedenfalls wären wir hier an der absoluten Obergrenze meines Budgets. Qualität und Langlebigkeit wären mir wichtig und derzeit würde ich etwas neues bevorzugen, weil ich mit Gebrauchmaschinen in den Vergangenheit bereits oft ein Problem mit dem Bezug von Ersatzteilen und Zubehör hatte, auch wenn es sich um hochwertige Maschinen handelte.

Am Rande würde mich noch interessieren, wie Maschinen dieser Liga lautstärketechnisch abschneiden...gerade im Vergleich zu einer Erika.

Falls jemand Input bzgl. dem Vergleich der drei genannten Maschinen oder allenfalls noch weitere Vorschläge hätte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
Mathias
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Wie wäre es Gebraucht Luna Kity Logosol etc
Wie bereits geschrieben, habe ich in der Vergangenheit teilweise bereits schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtmaschinen gemacht...speziell was die Ersatzteilversorgung angeht. Zumindest gefühlsmässig würde ich mich leichter tun meine Ersparnisse in etwas zu investieren, von dem ich weiss dass ich sicher lange Freude daran habe und nicht ständig rumtüfteln muss. War leider bei meiner Erika und meiner Metabo Hobelmaschine so.

Lasse mich aber mit guten Argumenten auch umstimmen :emoji_wink:
 

Mitglied 30872

Gäste
Da Du Hammer ja schon genannt hast, aber nicht wirklich Dein Budget: Bei gleicher Größe bekommst Du mit der B3 eine Kombinierte. Ich hatte die mal und kann sie empfehlen. Und Fräse haben ist besser als brauchen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Lumath,

Hammer / Felder ist sehr gut darin ihre Produkte plakativ zu vermarkten, auch über diverse Youtuber, die das eine oder andere Sponsoring bekommen.
Ich möchte es nicht negativ ausdrücken, deshalb sage ich mal ich habe die Verkäufer "vor Selbstbewußtsein triefend" erlebt.
Die Maschinen in der 3,5 k€ Liga nehmen sich nicht viel und sind mit dem ein oder anderen Vor / Nachteil gleichwertig.

Wenn das an die Budget Grenze geht, berücksichtige noch so Dinge wie Absaugung bzw. Absaugschlauch, Fritz und Franz, Einschaltautomatik, Fahreinrichtung, Zubehörteile.
Hammer läßt sich die Extras auch extra zahlen. Was eine Hammer jetzt wirklich kostet hab ich nie rausgefunden, weil die immer ihr dämliches Versteckspiel spielen mit Katalogpreise durchgestrichen + Aktionspreise + Lieferung + Konfiguration der Maschine.
Auf der Holz Handwerk 2018 hat mir ein Verkäufer am Stand ein "Messeangebot" gemacht mit normaler Ausstattung und Messpreis für 5500 €.
Das war damals mehr als der Katalogpreis. Da hatte ich dann die Schnauze voll. Und ich müsse mich heute entscheiden und sofort unterschreiben, weil die Maschine sonst weg sein könnte. Bla bla bla.

Mich würde interessieren was Du mit Feedback Holzkraft ist durchwachsen meinst ?
Die SC 1 ist die kleinste und Einsteiger Maschine, von der wurde mir auch eher abgeraten. Die SC 2 ist top.
Bei Holzkraft kannst due die Schiebetischlä#nge nicht konfigurieren, bei Hammer schon (1,25 + 2,00 m soweit ich weiß)
Die Internetseite von Scheppach ist ziemlich leer, was die eigentlich noch verkaufen wollen weiß ich nicht.

Zu Lautstärke: die werden sich alle nicht viel schenken, bei mir ist die Absaugung lauter als die Säge. Gehörschutz ist angebracht, wenn Du länger arbeitest. Die Erkia kenn ich nicht wirklich. Ich vermute dass ein 400 V Motor per se lauter ist als ein 230 V Motor wg. mehr Leistung.

Wenn das schon eine Bandsäge, große Hobelbank UND ein MFT steht, kann ich mir nicht vorstellen, dass noch eine FKS rein paßt ? ? ?
Hast Du mal einen Plan gemacht wie Du das aufstellen willst?

Grüße Thomas
 

Mitglied 30872

Gäste
@willyy, Deine persönlichen Erfahrungen hinsichtlich der Arbeit mit Hammer-Maschinen scheinen sehr beschaulich zu sein.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Hinfahren zur Felder Vertretung und reinkriechen.
Wenn man ne Kf 700, ne 500 und die Hammer s nebeneinander sieht kann man sie auch vergleichen. Hab bei Felder mehr Erfahrung als bei Hammer
Und wenn die Herren zu aufdringlich werden kann man auch mal was sagen. Die wollen verkaufen...
Und Kritik müssen die auch aushalten können.
Es gibt eben nicht mehr viel Gleichwertiges auf dem Markt.
Und eine genaue Planung deines Raumes machen , Wie lang sind die Schiebewege, daraus resultierend die Maximale Schlittenlänge, wie kannst du mir FKS im Raum noch sinnvoll an den anderen Maschinen arbeiten oder must du jedes Mal erst 10 Minuten umräumen...

Die grundsätzliche Kernkompetenz von Felder sind kleinere Maschinen und Kombis.
Nicht nur meine Meinung, sondern auch von Predatorklein und der sieht mehr als ich. Felder wird natürlich anderes sagen...
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
....
Hast Du mal einen Plan gemacht wie Du das aufstellen willst?

Grüße Thomas
Plan bislang noch nicht, aber mal die Erika/Frästisch-Kombination ca 140cm von der Wand entfernt positioniert und ein 130cm langes Brett (Länge des gewünschten Schiebeschlittens) draufgelegt. Ein grösserer Fussabdruck wäre zwar definitiv nicht sinnvoll, aber mit der Grösse könnte ich glaub ich gut leben. Die Hobelmaschine wird bei Gebrauch sowieso immer vorgeschoben und der Rest sollte so ohne einschränkung nutzbar sein. Den Ablänganschlag müsste ich halt bei Nichtnutzung abnehmen oder reinschieben.

Kann mir jemand der Besitzer die genaue Breite det K3 Winner nennen?
20201226_182718.jpg 20201226_182737.jpg 20201226_182758.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Die FKS muß so stehen, dass der Schlitten zum Blattwechsel entweder ganz vorne oder hinten Platz hat. Welche Absaugung nimmst Du dann ?
Auf dem Bilkd seh ich keine.
Die Abmessung steht vermutlich in der Anleitung. Hast Du Dir über den Transport Gedanken gemacht? Bist Du im Keller oder Ebenerdig?

Grüße
Thomas
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Lumath,

die Woodmizer-Geräte wurden vor kurzem noch von Logosol vertrieben. Dort hatten Sie insgesamt recht gute Kritiken.
Sie sind aber nicht konfigurierbar. Und manche Details sind recht einfach gehalten. Da bietet Felder/Hammer mehr Möglichkeiten.
Ich selbst habe eine Holzkraft Minimax mit der ich recht zufrieden bin. Hier sind jedoch auch einige Details recht einfach gehalten und es gibt nahezu keine Konfigurationsmöglichkeiten. Preis/Leistung passt dafür.
Die Sägeeinheit mit 400 V empfinde ich im Leerlauf als leiser als bei meiner Vorgängermaschine Festool CS 70.
Gruss Marco
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Die FKS muß so stehen, dass der Schlitten zum Blattwechsel entweder ganz vorne oder hinten Platz hat. Welche Absaugung nimmst Du dann ?
Auf dem Bilkd seh ich keine.
Die Abmessung steht vermutlich in der Anleitung. Hast Du Dir über den Transport Gedanken gemacht? Bist Du im Keller oder Ebenerdig?

Grüße
Thomas

Ich hätte sowohl zur Tür wie auch zum MFT 25-30 cm Platz. Das sollte ja reichen, oder? Gäbe ja auch nen 80er Schlitten, aber würde eher zum 130er tendieren.
Werkstatt ist zwar im Keller des Hauses, hat jedoch von vorne nen ebenerdigen Zugang mit Zufahrt. Lediglich zur Werkstatt gibt es eine Stufe, das sollte kein Problem darstellen. Notfalls auf eine zweite Palette setzen und innen mit dem Hubwagen reinziehen.

Absaugung steht im Nebenraum. Habe dort eine Kernbohrung gemacht und in die Werkstatt geführt. Ist allerdings lediglich eine Holzman ABS1500FF (Baugleich mit Bernardo) mit Filterpatrone. Für die Bandsäge reichts, ob es allerdings auch für eine FKS reicht weiss ich nicht. Würde die Leitungen dann an der Decke mit Metallrohren in die Mitte des Raums ziehen ubd mit Flexschlauch runter.

Hallo Marco, welche Holzkraft hast Du denn? Auf die fehlenden Konfigurationen wurde ich auch bereits aufmerksam und die SC2 wäre leider wohl zu gross.

Grüsse Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Mathias,

ich habe die Kombi Holzkraft Minimax Genius C26. Alles auf kleinstem Raum - Säge/Fräse/Abrichte/Dickenhobel. Die Details sind bei SCM innerhalb einer Geräteklasse identisch ggf. ähnlich. Mir ging es damals vor allem um den Platzbedarf beim Abstellen (in der Garage) - beim Arbeiten konnte ich das Auto draußen lassen und die Maschine leicht verfahren. Eine Hammer C3 war grösser und dolle teurer.
Nun nach dem ich auch eine kleine separate Werkstatt beziehen kann, suche ich nach einer Maschine/Kombi mit besseren Detaillösungen, mehr Leistung ... und da komme ich im Moment bei Felder nicht vorbei. Beim Preis wird dann einem aber mehr als schwindelig ... das sind dann nicht mehr Abweichungen im Prozent-Bereich...
Gruss Marco
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
So eine Kombimaschine wäre natürlich auch super, allerdings sind Maschinen mit seitlichen Dreharm platzmässig keine Option. Ich müsste den Queranschlag bei Nichtgebrauch wie gesagt auch abnehmen, um mich einigermassen frei bewegen zu können.
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Kann mir vielleich noch jemand sagen wie es mit dem Vergleich Hammer K3 und Felder K 500 aussieht. Preislich sind die ja nicht sehr weit auseinander. Wie sieht es mit Qualität aus?
 

SNNAT

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2019
Beiträge
41
Ort
München
Ich habe die Hammer K3 Winner Comfort und würde sie heute nicht mehr kaufen. Bin aber was das angeht recht anspruchsvoll. Die minimax SC2 durfte ich mir anschauen und bis auf eine Schwäche an der Feststellung des Längsanschlags sah sie eigentlich gut aus.
Solltest du mehr mit beschichteten Platten arbeiten, wäre eine Säge mit Vorritzer sinnvoll.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
@ Lumath: Wenn die Absaugung im Nebenraum steht, vielleicht kannst Du ja nochwas auslagern um mehr Platz zu bekommen?
(schöne Grüße an die Gattin :emoji_grin: )

Ich habe den Auslegertisch auch meist abgebaut und lebe mit einem Winkelanschlag, der in der Nut am Schiebetisch montiert ist.
Damit gewinnt man ein paar cm. Wenn Du das Anschlaglineal absägst noch mehr. Bei Bedarf baue ich den Auslegertisch wieder an und bin froh ihn zu haben.
 

HobbyHolzwurmNRW

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
56
Ort
NRW
Kann mir vielleich noch jemand sagen wie es mit dem Vergleich Hammer K3 und Felder K 500 aussieht. Preislich sind die ja nicht sehr weit auseinander. Wie sieht es mit Qualität aus?
Beiden haben das gleiche Sägeaggregat. Die Felder hat aber den X-Roll Schiebetisch und der Parallelanschlag wird bei der Felder auf einer Chrom-Rundwelle geführt.
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Habe gerade das nochmal vor Ort in der Werkstatt angeschaut und mal aus Karton am Boden modelliert.
Felder wäre zu gross. Die K3 Winner wäre mit ihren 240cm Breite inkl Ablänganschlag hart an der Grenze ubd die K3 Basic würde mit ihren Massen eigtl perfekt passen.
Hab zum Vergleich der beiden nicht all zu viel Infos gefunden. 10cm geringere Schnittbreite, kürzerer Ablänganschlag und anstatt Rundwelle hat die Basic win Vierkantprofil zur Führung des Längsanschlages. Gibt es ansonsten noch mehr Unterschiede und wie gross ist der Vorteil einer Rundwelle als Führung?

Die Holzkraft SC1 wäre grössenmässig ähnlich, aber qualitativ nicht so ganz auf der Höhe.

Gehe ich schon richtig in der Annahme, dass die chinesischen Fabrikate wie Bernardo ubd auch Jet im Vergleich nicht mithalten können?
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Ich habe eine Bernardo FKS 1600N, weil das das Maximum war, was an FKS größenmäßig in meine Werkstatt (4,7m x 3,3m) noch vernünftig reingepasst hat. Hätte ich ein wenig mehr Platz gehabt, wäre es eins der K3 Modelle geworden. Die 1600N oder die analogen China-Modelle sind nicht schlecht, aber eine K3 scheint mir stabiler und durchdachter (Zubehör, Absaugung, ...)
Grüße
Ebe
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
...und anstatt Rundwelle hat die Basic win Vierkantprofil zur Führung des Längsanschlages. Gibt es ansonsten noch mehr Unterschiede und wie gross ist der Vorteil einer Rundwelle als Führung?

Eine Rundwelle sorgt für eine bessere Führung. Beim Vierkantprofil hat der ungeklemmte Anschlag recht viel Spiel, ist aber bei der Klemmung auch total präzise.

Ich hatte anno 2002 eine K3, damals noch ohne Rundstange. Habe ich aber im Nachhinein nie bereut.
 
Oben Unten