Formatkreissäge für kleine Werkstatt (Hammer, Holzkraft, Wood mizer)

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Stimmt, eine Wahl gab es nicht, 1600mm.
Das ist für eine FKS recht kurz, mehr passt aber nicht sinnvoll in meine Werkstatt.
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Bei mir sind es sogar nur 20qm. Ist sicher die maximale Grösse die für solch einen Raum vertretbar ist. Sofern man nicht permanent mit ganzen Platten arbeitet finde ich es nach wie vor sinnvoll sich zusätzlich den kürzeren Gehrungsanschlag dazu zu bestellen... braucht deutlich weniger Platz und es lässt sich super damit arbeiten. Sofern ich mal den Grossen brauche, schwenk ich den Ausleger nach vorne und häng den anderen Anschlag inkl. Tisch ein. dauert alles in alles ca. 1-2 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

bjoernbg

ww-fichte
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
15
Ort
Einöd
Moin zusammen,

meine SC2 habe ich inzwischen ebenfalls erhalten und ich dachte mir, dass ich meine Eindrücke zu den hier bereits genannten hinzufüge.

Mit der Säge bin ich super-zufrieden, habe aber natürlich noch keine Langzeiterfahrung sammeln können. Die bislang genannten positiven und negativen Punkte von willy ( https://www.woodworker.de/forum/thr...ammer-holzkraft-wood-mizer.114795/post-799026 ) und sinuspower ( https://www.woodworker.de/forum/thr...ammer-holzkraft-wood-mizer.114795/post-822180 ) kann ich absolut bestätigen!

Trotzdem würde ich noch folgendes hinzufügen: Es wurde bislang immer berichtet, dass der Aufbau der SC2 nicht ganz einfach zu bewerkstelligen sei. Das kann ich nicht bestätigen – meine kam fast vollständig vormontiert und (fast) perfekt eingestellt – d.h. der Zusatztisch war bereits montiert und ich musste lediglich den Auslegertisch und das entsprechende Lineal anbauen, was wirklich kein Problem ist. Meines Wissens war das auch nicht ein Spezialservice meines Händlers sondern sie kam schon so bei denen an (war auch noch fett verschweißt und alles mit Rostschutz eingeschmiert, als ich sie abgeholt habe).

Und die Kuriosität mit dem falschen Absaugstutzen ist bei mir auch passiert: das Ding hat einen 113mm starken Absaugstutzen, was wirklich blöd ist, denn ich stecke immer zwischen FKS und Hobel um (dort muss man ja eh zwischen Abrichte und Dickenhobel wechseln). Habe mich dazu nochmal beim Händler gemeldet, mal schauen, was die dazu sagen…

Die FKS steht bei mir in der Garage und auch ich habe mich schwer getan mit der Entscheidung, so ein fettes Teil da rein zu stellen. Evtl. würde ich die Parallelanschlagswelle irgendwann kürzen um die Säge noch näher an die Wand zu stellen (ich glaube ich brauche rechts vom Sägeblatt nicht ganz so viel Platz). Aber über den Auslegertisch bin ich sehr froh und er ist einfach an- und abzubauen.
 

bjoernbg

ww-fichte
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
15
Ort
Einöd
wieviel Platz du rechts brauchst, merkst du schnell, wenn du ein 4m Brett quer durchsägen willst.

Das stimmt natürlich, das bekomme ich jetzt aber auch nicht hin. Aber dafür hab ich auch noch ne Kappsäge (bis zu ~30cm) und ne Tauchkreissäge mit Schiene. Sowas bekommt man ja auch nicht mehr ordentlich mit dem Schlitten geschoben…

Aber klar, ohne Not werde ich mich da auch nicht einschränken…
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
4M Brett genau in der Mitte durchsägen.
Kommt bei mir 1mal im Jahr vor. Da geht's dann mit HKS grob auf Länge, der Rest dann an der FKS.
Ich habe 90cm rechts vom Blatt, das reicht für 85% der Fälle.
Meine Rohformate sind selten länger als 3m.

Guck was bei dir der überwiegende Anwendungsfall ist, und überlege dir einen Plan B für den Extremfall.
Bei 30m2 ist immer Kompromiss dabei.
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
207
Ort
Pfaffenhofen
Moin zusammen,
hat denn noch jemand von euch Fotos wie die Maschine geliefert wurde? Bzw. was ist denn an der Maschine montiert? Hintergrund meiner Frage, ich bin auch gerade auf der Suche nach einer kleinen FKS für meine 4mx5m kleine Werkstatt. Die SC2C würde eigentlich komplett meine Anforderungen erfüllen. Allerdings muss die Säge durch eine Innentreppe die um 90° gewendet ist...und ich würde gerne abschätzen wie hoch der Aufwand der Demontage ist um sie da sicher runter zu bringen.
Danke
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Die Maschine kam auf einer Palette an, siehe Bild, zusammen mit anderen Teilen. Verschraubt war das ganze auf einer MPX Platte. Meine FKS musste nach oben. Dafür habe ich den Schiebeschlitten abgenommen. Dann ist der Maschinenkörper passend für die Türen und Treppe. So richtig handlich ist das dann aber immer noch nicht, ca 250kg

Unten in der Maschine liegt ein Betongewicht. Das habe ich drin gelassen, um da ran zu kommen hätte ich den Gusstisch und das Sägeaggregat ausbauen müssen. Mit Hilfe von einem Kettenzug und Schlingen haben wir dann zu zweit den Etagenwechsel hinbekommen.


1632058578453.png
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
207
Ort
Pfaffenhofen
Perfekt, danke für das Foto! Dann kommt die Maschine so wie gedacht. Hat die Demontage des Schiebeschlitten problemlos geklappt? Bzw. ist die Montage und das Einstellen danach ein gefummelt?
250kg sind schon eine Ansage, aber wir haben auch eine A3-31 nach unten gebracht, die ist ja ungefähr gleich mit der Maschine.
 

mallau

ww-eiche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
375
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
Ich hänge mich kurz mal hier mit ein, habe selbst eine sc2 und bei dem Kellertransport auch den Schiebeschlitten abmontiert gehabt. Dies war ohne Probleme möglich. Die Einstellung wurde hierdurch nicht verändert.
Seitlich unter dem Schlitten befinden sich Schrauben welche gekontert werden an dem Maschienenkorpus, mittig jeweils eine welche die Führung und Parallelität mit dem Sägeblatt sicherstellt.

IMG_20210510_122237.jpg
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
207
Ort
Pfaffenhofen
Okay, das sieht in der Tat so aus als würde das ab- und wieder anmontieren problemlos und ohne die Werkseinstellungen zu verstellen problemlos gehen! Bleibt dann nur zu hoffen, dass der Scheibenschlitten sauber eingestellt kommt sonst muss man dann doch selber ran :emoji_slight_smile:
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
207
Ort
Pfaffenhofen
Ja so hatte ich es nach dem ersten Foto schon vermutet, dass die äußeren beiden schraube durch den Korpus mit Muttern gekontert sind! Aber danke noch einmal für das zweite Foto, das macht es dann eindeutig! Dann werde ich die Tage die 30 Kilometer zum nächsten Händler mal machen und die Maschine an testen.
Wenn das Gefühl passt wird es bei mir dann wohl die SC2 werden.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Ja so hatte ich es nach dem ersten Foto schon vermutet, dass die äußeren beiden schraube durch den Korpus mit Muttern gekontert sind! Aber danke noch einmal für das zweite Foto, das macht es dann eindeutig! Dann werde ich die Tage die 30 Kilometer zum nächsten Händler mal machen und die Maschine an testen.
Wenn das Gefühl passt wird es bei mir dann wohl die SC2 werden.
Da ich ähnliche räumliche Voraussetzungen habe wie du und gerade ähnliche Übelregungen anstelle noch ein Hinweis. Die SC2 Classic hat eine Schnittbreite von 900 mm. Das solltest du dir in Bezug auf deinen Raum anschauen. Bei meiner Raumaufteilung wäre das zu breit. Aktuell habe ich 700mm und wenn ich mir vorstelle, dass die Säge 20cm weiter in den Raum steht wäre mir das zu breit.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Und noch von mir ein paar Bilder:

Mir wurde auch dringend von der Demontage des Schlittens abgeraten, das Einstellen war aber kein Problem. Du brauchst eine lange gerade Referenzkante. (Eisenlineal o.ä.). Meiner war zu hoch eingestellt, da muß man meiner Meinung nach eh ran.
Von der Demontage des Gelenkarms wurde mir auch abgeraten, da meinte der Techniker, er hat mal einen halben Tag gebraucht um den wieder einzustellen.
Den habe ich dran gelassen und mit Klebeband festgeklebt. Das ging wunderbar.
 

Anhänge

  • SC2 auf Palette.jpg
    SC2 auf Palette.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 102
  • SC2 hinten.jpg
    SC2 hinten.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 105
  • SC2 mit Schlitten.jpg
    SC2 mit Schlitten.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 104
  • SC2_eingepackt.jpg
    SC2_eingepackt.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 105
  • SC2_links.jpg
    SC2_links.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 99

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
207
Ort
Pfaffenhofen
ein bisschen lange hat es jetzt dann doch gedauert, aber hier von mir jetzt nach der super Hilfe durch das Forum ein kleiner Feedbackbericht nach fast 6 Monaten mit der SC2C.
Vorab, ich musste für den Kellertransport den Schiebeschlitten und den Gelenkarm demontieren. Der Schiebeschlitten war tatsächlich kein Problem, war schnell und unkompliziert demontiert und auch schnell und präzise wieder montiert. Wie oben schon willyy schrieb, die Demontage des Gelenkarms sollte man sich klemmen wenn es anders geht! Ich habe hier 2 Abende gebraucht um ihn auf die volle Länge des Schiebeschlitten wieder sauber einzustellen. Es ist als Laie aber machbar, man muss sich halt Zeit nehmen.
Mit vier Mann konnte die Maschine mittels Tragegurte über eine Gewendelte Trappe ein Stockwert nach unten in den Keller transportiert werden.
Meine Platzverhältnisse sind 5x4 Meter. Eine größere Maschine hätte ich nicht rein gebracht, aber die Größe ist für mich und meine Bedürfnisse perfekt. Allerdings muss ich auch sagen, mein Holzlager ist nicht in der Werkstatt sondern im Nebenraum. Wenn dies nicht so wäre, wäre die Maschine vermutlich zu groß, bzw. man müsste die ganze Zeit räumen...
Zur Maschine selbst gibt es Stand jetzt nicht viel negatives zu sagen, bzw. die Sachen sind nichts weltbewegendes. Folgendes "stört" mich, die seitliche Winkelverstellung und auch die Position des Ein-Ausschalters könnte man besser lösen.
Ich war skeptisch was die Winkelgenauigkeit des Kappanschlags angeht. Dieser ist nur mit einer Schraube geklemmt, ich war mir eigentlich sicher dass das nicht hält. Aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden und die Winkelgenauigkeit ist seit fast 6 Monaten gleichbleibend.
Ich verarbeite maximal 55er Eichenbohlen, die Maschine ist bis jetzt noch durch jede Bohle problemlos durch gekommen.
Zusammenfassend, für mich und für die Größe der Werkstatt, spitzen Maschine. Ich wollte unbedingt den 1600er Schiebeschlitten und den Auslegerarm. In der Qualitäts- und Preisklasse eine der wenigen Maschinen die genau das haben. Eine Maschine ohne Schnickschnack, die aber genau das macht wofür ich sie gekauft habe!
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Super Feedback und genau meine Ansicht über die Säge. Besitze die Sc2 selber bei gleicher Werkstattgröße und bin nach wie vor der Meinung daß es die beste Lösung war um produktiv Zuhause arbeiten zu können.

LG Johannes
 
Oben Unten