derGraf

ww-fichte
Registriert
10. Dezember 2020
Beiträge
19
Ort
nrw
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen Abricht- und Dickenhobel der Firma Flottjet erstanden.

Zur Modellnummer kann ich nichts sagen, habe nur eine Individualnummer (?) finden können.
Der Motor befindet sich unter dem Hobel und nicht auf Höhe der Hobelwelle.

Bisher hat alles meinen Ansprüchen genügt, aber nun hat sich beim Hobeln ein ungleichmäßiges Hobelbild eingestellt, das Holz blockiert blockierte beim auf Dicke hobeln zwischen Tisch und Hobelwelle. So als würde der Vorschub/ die Auszugswalze kurzzeitig aussetzen und das Holz dann anschließend nicht mehr packen und weiter transportieren.
Begleitet wurde das Aussetzen von einem gleichmaßigen klackenden Geräusch etwa jede Sekunde ein mal.

Ich habe nun die Abdeckung der Antriebseinheit abgenommen und feststellen müssen, dass an einem Zahnrad mehrere Zähne ausgerissen sind, siehe Bilder.

Da hat wohl auch schon mal der Vorbesitzer dran gearbeitet, es waren noch Klebereste einer provisorischen Reparatur vorhanden sind.

Das Ersatzteil konnte ich anhand der Explosionszeichnung zu verschiedenen Hobelmodellen von Flottjet ermitteln, ist immer die gleiche Bezeichnung.
Habe schon bei Kräku angefragt, ob die das Teil noch haben.
Haben sie, wollen 84,80€ dafür, zuzüglich Versand und Verpackung.
Ersatzteilnummer ist die 098150.


Nun zu meiner Frage:

Hat jemand schon einmal einen solchen Defekt gehabt?

Wie arbeitsumfänglich ist das aus Ausbauen und Einbauen des Zahnrads?
Bekommt man das ohne größere maschinenbautechnische Kenntnisse auf die Reihe?
Zeit habe ich genug, weiß nur nicht, ob ich auf irgendwas besonders achten muss und ob ich spezielles Werkzeug brauche.

Deswegen Frage ich hier an, bevor ich hinterher wie der Ochs vorm Berg stehe.
 

Anhänge

  • IMG_20240106_105215.jpg
    IMG_20240106_105215.jpg
    287 KB · Aufrufe: 69
  • IMG20231230151329.jpg
    IMG20231230151329.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG20231230151336.jpg
    IMG20231230151336.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG20231230151819.jpg
    IMG20231230151819.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 68

Skimmy

ww-kiefer
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
53
Ort
Deutschland
Was für ein Kunststoff ist das? ABS? Irgendwo sollte was draufstehen, der Kunststoff angegeben sein…
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Ich habe den Hobel nicht, aber die HC 260 und clone sind ähnlich aufgebaut, da sind die Räder einfach mit Sprengringen auf den Wellen gesichert. Bei der großen Riemenscheibe sieht es auf den Fotos nach 6-Kant aus. Ich denke, dass es keine besonders komplizierte Sache ist, da nur die Räder von den Wellen runter müssen und nichts neu eingestellt werden muss. Wenn du einen Link zu Explosionszeichnungen hast kann ich mal draufgucken, ob das ähnlich ist wie bei mir oder, ob da was komplizierteres hinter steckt.
 

derGraf

ww-fichte
Registriert
10. Dezember 2020
Beiträge
19
Ort
nrw
Danke schon mal für eure Antworten.

@Skimmy
Ich kann morgen mal schauen, ob ich was dazu finde. Unter welchem Aspekt wäre das interessant?

@Annis
Die Explosionszeichnung findet man hier in diesem Thema, vorletzter Post.
In der PDF wiederum die letzte Seite.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Hallo.
so wie ich die Explosionszeichnung interpretiere sehe ich keine besonderen Probleme das Zahnrad zu tauschen. Das Zahnrad selbst ist mit einer Schraube (M6x10, Nr. 28) auf der Achse gesichert. das einzige Problem könnte hier sein, dass der Schraubenkopf recht flach aussieht und man mit einer normalen Nuss eventuell nicht genug Angriffsfläche hat, falls die Schraube etwas festgegammelt ist. Von innen ist die Achse mit einer M10 Mutter (Nr. 87) gesichert. Außerdem muss denke ich vorher die Riemenscheibe (Nr. 94) ab. Ist auch mit einer M6x10 Schraube gesichert (Nr. 97). Was den Bolzen von innen hält kann ich nicht sehen, ich denke Nr. 92, das scheint aber kein Normteil zu sein, sieht aber aus wie eine 6-kant Mutter. Für mich sieht das machbar aus, keine Lager die eventuell eingepresst sind oder Ähnliches, was nicht mit Standardwerkzeug lösbar ist.
Aber wie gesagt habe ich keine Erfahrung mit dieser Maschine, nur mit einer ähnlich aufgebauten.
 

Skimmy

ww-kiefer
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
53
Ort
Deutschland
@Skimmy
Ich kann morgen mal schauen, ob ich was dazu finde. Unter welchem Aspekt wäre das interessant?
Bestimmte Kunststoffe kann man sehr einfach und trotzdem stabil reparieren/kleben/(ver)schmelzen, andere weniger. Ich bin im Bereich 3D-Druck gut aufgestellt und könnte mir für den Fall, dass es z.B. ABS ist, sehr gut eine Reparatur des defekten Bereichs vorstellen.
Ein 3D-Druck des kpl. Rades, steht auch zur Disposition, solltest du selbst oder ein Freund einen Drucker haben…
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo, wenn du keine Übung mit solchen Arbeiten hast, ist es ratsam jeden Schritt fotografisch festzuhalten. Dann kannst du bei der Montage die Reihenfolge nachschauen und behältst keine Teile übrig.

Es grüßt Johannes
 

derGraf

ww-fichte
Registriert
10. Dezember 2020
Beiträge
19
Ort
nrw
Hallo zusammen,

danke für eure hilfreichen Antworten. Hat leider mangels Zeit alles etwas länger gedauert als geplant.

Das Zerlegen war in der Tat keine große Schwierigkeit, nachdem ich mir eine Spannringzange zugelegt hatte.

Allerdings musste ich dann doch ein bisschen mehr als nur die Riemenscheibe abnehmen.

Zum einen die gesamte Apparatur der Riemenscheibe. Diese ist mit drei Innensechskantschrauben + Muttern und die Welle selbst mit einem Spannring gesichert. Ebenfalls musste das kleine schräg rechts darüber sitzende Zahnrad weg (Sechskantschraube).

Verlässliche Hinweise zum Material des defekten Zahnrads habe ich nicht finden können. Weder auf dem Rad selbst, noch in der Bedienungsanleitung.

Lediglich hier im Forum (Beitrag Nr.5) wurde an anderer Stelle schon mal geäußert, dass es Polyamid sein dürfte und es sich um eine Sollbruchstelle handelt.

Aktuell gucke ich im Netz, ob ich auch anderswo Ersatz finden könnte. Die Bohrungen zur Verbindung mit dem kleinen aufgesetzten Zahnrad würde ich dann selbst machen.
Hierzu müssen auf entsprechenden Seiten im Netz die Daten des Rades angegeben werden.
Falls in Zukunft mal jemand vor selbigem Problem steht wie ich, hier die Daten meines Rades ohne Gewähr, gemessen mit einem Messschieber:
Kopfkreisdurchmesser: 158,5mm
Zähnezahl: 88 Stück
Bohrung in der Mitte: 16mm
Stärke des Rades: 16mm

Welcher Kunststoff wäre denn neben dem zuvor erwähnten Polyamid zu empfehlen?

Beste Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20240114_105833.jpg
    IMG_20240114_105833.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240114_105811.jpg
    IMG_20240114_105811.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20240114_105746.jpg
    IMG_20240114_105746.jpg
    102 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20240114_105727.jpg
    IMG_20240114_105727.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG20240114105223.jpg
    IMG20240114105223.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 19

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
Johannes, Recht hast Du. Aber ich kann erst morgen messen. Vielleicht hätte aber jemand gleich gesagt, dass passt nicht.

Wolfgang
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
Das ist zwar schon eine Weile her, aber manchmal hat die Anbieterin das Teil noch zu liegen: HIER Sie hat einige Sachen für Flottjet im Angebot ...

Wolfgang
 

derGraf

ww-fichte
Registriert
10. Dezember 2020
Beiträge
19
Ort
nrw
Das ist zwar schon eine Weile her, aber manchmal hat die Anbieterin das Teil noch zu liegen: HIER Sie hat einige Sachen für Flottjet im Angebot ...

Wolfgang
Danke dafür Wolfgang! Ist bei meiner KA Suche nicht aufgeploppt.
Denke, dass ich darauf zurückgreifen werde. Wird das Schnellste und Einfachste sein, auch wenn es mich schon ein wenig reizt, ein Rad anderweitig zu besorgen und das auszutesten.

Dies bezüglich bin ich auch hier im Forum fündig geworden. In diesem Thema hatte der Forenkollege @Zahnradtoni angeboten Zahnräder für einen Kity ADH nachzufertigen.
Ich hatte ihm heute auch geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
 
Oben Unten