Gryphonvoodoo

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
9
Hallo liebe Gemeinde :emoji_slight_smile:

Ich habe ein Problem mit meiner neuen gebrauchten Abricht und Dickenhobelmaschine der Marke Flottjet (heutzutage Kräku) des Typs 488.001 .
Bei der Maschine fehlt die Antriebskette (?) der Einzugs-und Auszugswalze.
Bei einem schnellen Telefonat mit der Firma Kräku, die auch heute noch Ersatzteile für die alten Flottjetmaschinen liefern kann, kam herraus, dass sie mir nur unter Angabe der Typ Nummer ,der Maschinen Nummer, sowie der entsprechenden Artikel Nummer des benötigten Ersatzteils behilflich sein können.
Gerne könne ich die auf ihrer Homepage zufindenen Explosionszeichnungen zur Artikelnummerbestimmung nutzen[http://http://www.kraeku.de/sicherung/er_zei_ad_250.htm]. Ansonsten müsste ich eine Kopie der originalen Bertiebsanleitung für knapp 16,-€ (inkl. Versand) bei ihnen kaufen, um dort dann die richtige Artikelnummer zu finden.

Da ich selbst mit meiner größten Brille nicht imstande bin, die Explosionszeichnung einwandfrei zu entziffern, frage ich nun euch.
Gibt es irgendjemanden unter euch, der vllt eine leserliche Ersatzteilliste für besagte Maschine besitzt und auch noch bereit ist, diese mit mir zu teilen?
Vllt hat auch jemand eine andere Idee, wie ich an eine sollche Antriebskette (?) komme? Gerne immer her mit allen Vorschlägen und Ideen.

Damit es noch verständlicher wird, wonach ich tatsächlich suche, werde ich noch ein paar Bilder anhängen.


Vielen lieben Dank schonmal im Voraus

Egon
 

Anhänge

  • DSC_2396.JPG
    DSC_2396.JPG
    878,7 KB · Aufrufe: 302
  • DSC_2398.JPG
    DSC_2398.JPG
    875,4 KB · Aufrufe: 278
  • DSC_2399.JPG
    DSC_2399.JPG
    980,2 KB · Aufrufe: 270

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Egon.

Solche Rollenketten sind Normware, die gibst für wenig Geld als Meterware.

Demontier eins der Kettenritzel und geh damit zum nächsten Landmaschinenhändler.
Ermittle vorher die ungefähre Länge der Kette.

Der Lagerist kann anhand des Ritzels die korrekte Kette aussuchen.

Mit einem Verbindungsglied kannst Du dir selbst die Kette auf die erforderliche Länge herstellen.

Viel Erfolg, Christian.
 

Gryphonvoodoo

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
9
Moin Christian :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für diese Idee!
Ich werde mal gucken,was ich da machen kann.
Aber sag mal, bist du dir sicher, dass in meiner Flottjet eine Metallkette verbaut war?
Die Ritzel/Zahnräder sind aus Kunststoff - würden die bei einer Metallkette nicht als erste verschlissen werden?

Vllt hat ja nochjemand so eine Maschine bei sich im Keller stehen und könnte mal nachgucken, wie es bei ihm aussieht?

Beste Grüße

Egon
 

huababaua

ww-kiefer
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
49
Ort
Regensburg
Servus Egon,

weder besitze ich die Maschine, noch habe ich bessere Unterlagen als Du, aber wahrscheinlich ist mein Monitor größer.

Ich identifiziere die Kette als Positionsnummer 155. Das entspräche lt. Teileliste "5/3x406" und der Artikelnummer 7323.

Kommt das hin?

Beste Grüße

Andreas
 

hobbywurm

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
11
Ort
Ehingen / Donau
Die Ritzel/Zahnräder sind aus Kunststoff - würden die bei einer Metallkette nicht als erste verschlissen werden?


Hallo Egon,
so wie es auf deinen Bildern aussieht sind das Polyamid-Zahnräder - die halten schon ganz schön was aus.
Außerdem werden Kunststoff-Zahnräder auch gerne als Überlast-Sicherung eingebaut: wenn der Antrieb durch etwas blockiert wird, fliegt dir nicht gleich die ganze Maschine um die Ohren - sondern es ist nur ein Zahnrad kaputt.

Gruß Uli.
 

Gryphonvoodoo

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
9
Servus Egon,

weder besitze ich die Maschine, noch habe ich bessere Unterlagen als Du, aber wahrscheinlich ist mein Monitor größer.

Ich identifiziere die Kette als Positionsnummer 155. Das entspräche lt. Teileliste "5/3x406" und der Artikelnummer 7323.

Kommt das hin?

Beste Grüße

Andreas


Hallo Andreas :emoji_slight_smile: Erstmal vielen Dank für deine Mithilfe!
Ich habe mir die Explosionszeichnung jetzt nochmals ganz genau angeschaut und ich glaube, dass die Nummer 155 den kurzen Keilriemen beschreibt, denn man auf den anfänglich hochgeladenen Bildern ganz unten auf der Motorwelle befestigt sieht.. was meint du?
 

Gryphonvoodoo

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
9
Hallo Egon,
so wie es auf deinen Bildern aussieht sind das Polyamid-Zahnräder - die halten schon ganz schön was aus.
Außerdem werden Kunststoff-Zahnräder auch gerne als Überlast-Sicherung eingebaut: wenn der Antrieb durch etwas blockiert wird, fliegt dir nicht gleich die ganze Maschine um die Ohren - sondern es ist nur ein Zahnrad kaputt.

Gruß Uli.

Hallo Uli :emoji_slight_smile: Vielen Dank für deine Erklärung! So wie du es sagst, macht es natürlich Sinn.
Nochmals Danke für die Mithilfe.


Besten Gruß

Egon
 

huababaua

ww-kiefer
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
49
Ort
Regensburg
Servus Egon,

da scheinst Du (leider) Recht zu haben. Hast Du mal bei FLOTT direkt angefragt - die schreiben zumindest auf ihrer Homepage, daß es auf Anfrage auch ältere Bedienungsanleitungen gäbe...

Viel Erfolg, vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der so eine Maschine hat...

Schönes Wochenende

Andreas
 

Gryphonvoodoo

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
9
Ansonsten müsste ich eine Kopie der originalen Bertiebsanleitung für knapp 16,-€ (inkl. Versand) bei ihnen kaufen, um dort dann die richtige Artikelnummer zu finden.

Hello Andreas :emoji_slight_smile:
Die Leute von Kräku verschicken schon alte Gebrauchsanweisungen, allerding bin ich bis jetzt (noch) nicht gewillt, 16,-€ für einen schlechtkopierten Ausdruck zu bezahlen.


Mit besten Grüßen

Egon
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

zu dem Thema Flottjet ADH kann ich nichts beitragen, vom Hörensagen soll es aber eine gute Maschine sein.
Dennoch eine Anmerkung, schätze sich der glücklich der für eine alte Maschine noch Unterlagen und Ersatzteile bekommt, natürlich kostet das auch die Herstellerfirma Geld solch Material vorzuhalten.
Mit Verlaub, aber es ist geradezu lächerlich einen solchen langjährigen Service wegen 16 € nicht zu nutzen.
Wer sich damit nur etwas beschäftigt weis das auf Maß gefertigte Ersatzteile vom prof. Maschinenbau/Metallbau-Betrieb fast unbezahlbar sind.

Wer für seine Maschine einen guten Service zu schätzen weiß, der nutzt diesen wenn nötig.

Der "Geiz ist geil"-Spruch scheint unsere Kultur langanhaltend geschädigt zu haben.

Gruß Dietrich
 

suk6ram

ww-pappel
Registriert
18. November 2020
Beiträge
9
Ort
nähe Luxemburg
Hallo,

auch wenn das Thema schon älter ist, meine Anfrage ist ähnlich:
Ich brauche vom flottjet ADH 98001 / AD250 alt das Teil, dass den Dickenhobeltisch an den Spindeln festhält. Laut Explosionszeichnung müsste es Nummer 60 sein bzw. Ersatzteilnummer 98120. Bei Kraeku bekomme ich das Teil nicht. Die waren auch nicht sonderlich freundlich bzw. hilfreich.
Wo könnte ich dieses Teil (2x) oder eine Alternative noch erwerben? Das Teil ist aus Guss, von daher habe ich auch keine Idee, wie ich es selber machen sollte.
Danke für eure Hilfe.

Markus
 

suk6ram

ww-pappel
Registriert
18. November 2020
Beiträge
9
Ort
nähe Luxemburg
Ist zwar schon länger her... aber ich habe die Gussteile schlussendlich selbst gemacht.

Dazu habe ich mir eine entsprechende Spindelmutter gekauft. Ein 6 oder 7mm Flacheisen so ausgeschnitten, das es die gleiche Form wie der flache Teil des Gusstücks incl. Langloch hat und an der Spindelmutter festgeschweißt. Fertig

Grüße
Markus
 
Oben Unten