(Finger)Ring aus Holz herstellen

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Robby,

wenn Du nichts dazugeschrieben hättest, hatte ich geschworen, daß der große Ring aus Olive wäre.

Gruß Fritz
 

Robbywoodpecker

ww-pappel
Registriert
17. April 2012
Beiträge
8
Ort
Kassel
danke fritz. rhodo hat ja ne echt interessante maserung. na da hab ich ja mal ne menge holz zum experimentieren.
zu dem ring. mit dem stück holz hab ich was die maserung angeht echt glück gehabt. ich freu mich schon auf das schleifen und letztlich das ölen. ich erhoffe mir viel. wird immerhin nen geschenk an die einzige frau die mich ihr gesammtes leben lang lieben wird.
vielleicht kannst du mir sagen ob speiseleinenöl zum ölen geeignet ist?!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ein Ring stellt hohe Anforderung an ein Öl. Speiseleinöl würde ich dafür nicht nehmen, das funktioniert nur sehr eingeschränkt.
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Ich behandle alle meine Holzschmucksachen, also auch die Ringe, mit Steinert Drechsleröl in mehreren Schichten. Je nach Holz muss man das mehr oder weniger oft wiederholen, dann gibt das eine schöne, haltbare Oberfläche.

Werner
 

Robbywoodpecker

ww-pappel
Registriert
17. April 2012
Beiträge
8
Ort
Kassel
Hallo zusammen. Ich hab heute mal nen bischen rumexperintiert. Hab verschieden Holzarten (Rosenwurzelholz, Rhododendron, Teak und Eibe) bearbeitet und dank euren Tipps, Drecksleröl angewendet. Danke für den Tip mit dem Drecksleröl. Ich hab Rhodo-Holz auch nur Aufgrund der Bilder verwendet, also auch Danke für das Bild. Hier sind meine Ergebnisse:

http://my.funpic.de/show-photo/637626-PIC.jpg
http://my.funpic.de/show-photo/637627-PIC.jpg

Ich verlinke die Bilder lieber. Sind recht groß.

Ich hoffe das dieser Threat noch nicht ganz tot ist und hoffe auf eure Resonanz

lg
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Nein, der Threat ist noch nicht tot.
Gefällt mir, auch die Anhänger. Sind die Ringe als Anhänger gedacht oder sollen die schon noch mal eine Hand zieren?
Meine Erfahrung mit Fingerringen (ich trage selber welche) ist die, dass man sie erst mal zu dick macht und sie daher nicht so angenehm zu tragen sind. Gerade meine Tochter ist da ein Sensibelchen. Für sie habe ich mich mittlerweile bis zu einer Wandstärke von einem Millimeter getraut. Und das funktioniert erstaunlich gut. Ihr Lieblingsring ist aus einem alten Weinstock mit einem kleinen Opal.
 

Robbywoodpecker

ww-pappel
Registriert
17. April 2012
Beiträge
8
Ort
Kassel
hiho

Danke Oldie für den Tipp. Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt wie dick ich die Ringe am besten machen sollte. Sollen an sich ja fingerringe werden. Da ich noch kein Ringträger bin hab ich auch keine Ahnung wie sich die dicke auf den tragekonfort auswirkt.
Ich werd den einen Ring erstmal so lassen, da ich ihn schon fertig geschliffen habe, werd aber bei den nächsten deine Anregung beherzigen. Was den Rhodo-Ring angeht ist er mir eigendlich zu hell wie kann ich das Holz am besten färben? Ein dunkler Braun-, oder Rotton würde mir gefallen. Sollte nach Möglichkeit auf natürliche weise funktionieren. Hab da an Kaffee oder Rotwein gedacht wobei ich mir da die Frage stelle, ob die organischen Stoffe nicht ev. die anschließende Versiegelung mit dem Drecksleröl beeinträchtigen.
ich hoffe auf euer Fachwissen.
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Interessante Idee mit dem Kaffee und dem Rotwein. Letzteren trinkt aber meine Frau, die gibt nichts ab.
Ich nehme meine Hölzer immer so, wie sie sind, wobei es durch das Öl meistens sowieso noch etwas nachdunkelt; ausser man verwendet das weiße Öl. Ich versuche, die Ringe oder die Anhänger so im Holz zu plazieren, dass sich schöne Strukturen ergeben. Daher verwende ich ja auch immer "Abfallholz" in den Augen der Holzindustrie.

Werner
 

Robbywoodpecker

ww-pappel
Registriert
17. April 2012
Beiträge
8
Ort
Kassel
Ja das mit dem "Abfallholz" kann ich gut verstehen. Ich nehme (arbeite im GalaBau) auch am liebsten die verknöcherten, astreichen, "Resthölzer". Hab viel mit der Motorsäge rumexperimentiert um herauszufinden was gut ist und was nicht. Das doofe ist nur das ich das ganze tolle Holz erstmal ablagern muss. Heute z.B. hab ich mir wieder Holz von einem Japanischen Wachholder mitgenommen. super Kernholz, genau mein Ding strukturreiche Jahresrinde und eine färbung zwischen rot und dunkelbraun.

Dunkelbraun ist genau das Stichwort. Ich habe hier auch verschiedene Hölzer die hell sind. Buche, Rhodo ect.. Ich bin nicht so der Freund von hellem schmuck, da her möchte ich die Sachen färben um dann, so hoffe ich, den Struktureffekt vom holz + dunkler Färbung zu haben. Ölen möchte ich die ganze Sache dann natürlich auch noch.

P.S. Ich bin besträbt nur einheimisches Holz, am besten selber geschlagen zu verwenden, somit fallen für mich natürliche aber von weit weg stammende dunkle Holzarten weg.
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Dunkles Holz hat zum Beispiel alter Wein (siehe mein Betrag 35), der stammt aus Südtirol. Noch lieber verwende ich aber heimische Buche, die schon einen ansatz von Braunfäule hat; das gibt dann super Kontraste. Die Braunfäule darf nur nicht zu weit fortgeschritten sein, sonst wird das Holz unbrauchbar. Ein Beispiel ist dieser Ring, der mit Edelstahl verstärkt wurde.

Werner
 

Anhänge

  • R79.jpg
    R79.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 149

Trimooon

ww-pappel
Registriert
19. September 2014
Beiträge
1
Ort
Berin /Potsdam
Hallo in die runde, ich habe mal einen Ring aus einem sehr dichten Stück Buchsbaum gedreht, der war sehr filigran: 1,8x3mm im Querschnitt.(oval) Ist nach einigen Wochen dann doch bei einem harten Schlag zerbrochen :emoji_frowning2:
Ich werde unsere Hochzeitsringe genau so machen, und von innen eine Nut einstechen, die ich dann mit Epoxydharz und Verstärkungsfasern auslege. Das sollte dann genügend Stabilität geben!

Eine schöne Spielerei ist das stück Ebenholz, was sich sichelförmig in das Buchsbaum-Holz schiebt :emoji_slight_smile: ich habe dafür einen Rohling erzeugt, in dem ich ein konisches Loch in den Buchsbaum gedreht habe, und einen passenden Konus aus Ebenholz eingeklebt habe. Dieses stück habe ich dann taumelnd in die Drehbank gespannt und den Ring heraus gearbeitet.

Meine Verlobte stand den Tränen nahe :emoji_slight_smile:
 

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
Hochzeitsringe?

Der Ebenholzring, den ich meiner Frau gemacht habe ist bei drei mal tragenschon drei mal gebrochen. Wenn dir das Holz außen wegbricht bringt innen auch kein Epoxidharz was. Trotzdem viel Erfolg Vielleicht werdens ja auch Festtagsringe...
 

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
Hier ein Bild... ist leider nur von der webcam.

tkcgk9jo.jpg


Ich hab die Risse jeweils wieder mit Cyanacrylat geklebt und verschliffen. Man sah danach nichts mehr.
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Der Ebenholzring, den ich meiner Frau gemacht habe ist bei drei mal tragenschon drei mal gebrochen.
Das war der Ring auf dem Foto? Der ist ja schon relativ dick! Ich habe schon einige gemacht, die um Einiges dünner sind und noch keine Reklamationen bekommen.
Einer ist mal gebrochen, weil das Pferd scheute und das Halteseil sich zuzog, aber im normalen Gebrauch gabs eigentlich noch kaum Probleme. Kann das am Ebenholz liegen? Ich verarbeite nur heimische Hölzer.
R82.JPG
Der hier ist vorne an der Kerbe gebrochen, aber da war schon immer eine Schwachstelle.
R118.gif
Der ist mein Dünnster aus Weinrebe; da hab ich aber schon ein wenig geschwitzt. Den liebt meine Tochter. Und er ist immer noch ganz.

Werner
 

Simon5496

ww-pappel
Registriert
23. September 2014
Beiträge
1
Ort
auerbach
Am einfachsten geht das natürlich mit einer Drechselbank. Das hier ist mein vorletzter, sollte ein Geburtstagsgeschenk werden, aber dann hat ihn der Auftraggeber selber behalten.
Ist eine Mischung aus Drechseln und Schnitzen mit einer Verstärkung aus Edelstahl, gefestigt mit Starbond-Kleber. Zeitaufwand vielleicht drei Stunden, ich achte da nie drauf.

wie hast du das mit dem edelstahl gemacht??
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Servus

Man braucht ein passendes Rohrstück. In dem Falle war es ein Wasserleitungsrohr :emoji_grin::emoji_grin:
Es macht Sinn, das schmale Rohrstück schon auf den Rohling anzupassen, sprich die passende Nut anzudrehen. Dann wird mit Cyankleber verklebt und fertig gedreht.

Werner
 
Registriert
27. April 2015
Beiträge
2
Meine ersten Ringe

Hallo
ich habe aus einer Laune heraus auch versucht mal ringe zu machen.
HAtte nur einen Leatherman, Forstnerbohrer und schleifpapier. Dementsprechen haben meinen Finger ziemlich gelitten. Aber dafür bin ich ganz zufrieden.
Weiß garnicht was für holz es war. Lag beim Brennnholz.
habe gefallen dran gefunden und würde gerne was aus schönerem holz machen.
Jetzt zu meiner Frage.
Was muss ich beachten wenn ich Holz " suchen " Gehe ? Was bei der ggf Trocknung.
Oder wo bekomme ich rohlinge her.

Danke
noch 3 bilder
 

Anhänge

  • IMG-20150705-WA0000.jpg
    IMG-20150705-WA0000.jpg
    596,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20150705-WA0001.jpg
    IMG-20150705-WA0001.jpg
    605,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG-20150705-WA0002 (1).jpg
    IMG-20150705-WA0002 (1).jpg
    484,5 KB · Aufrufe: 53

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
schau dich nach Kanteln oder Messergriffrohlingen um.
messergriffschalen sind meist 10mm stark, gehen auch sind mir nur meist zu schmal.
Sind zwar nicht geschenkt aber "gebrauchsfertig"
für mich hat sich für Rohlinge ein Maß von 25x25x15mm bewährt

anbei 2x cocobolo und padouk, heut versuch ich ahorn+ebenholz
 

Anhänge

  • ringe cocobolo2.jpg
    ringe cocobolo2.jpg
    406 KB · Aufrufe: 63
  • ring padouk k.jpg
    ring padouk k.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 42

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Hochzeitsringe?

Der Ebenholzring, den ich meiner Frau gemacht habe ist bei drei mal tragenschon drei mal gebrochen. Wenn dir das Holz außen wegbricht bringt innen auch kein Epoxidharz was. Trotzdem viel Erfolg Vielleicht werdens ja auch Festtagsringe...

Wenns denn etwas edler sein darf und stabiler, dann vielleicht so:
Partnerrringe Olive-Silber in Döschen aus Apfel.JPG

Die Ringe sind aus Olive mit einer Einlage aus Silberblech, rund verlötet und gebördelt.

Sowas trage ich selber 24 Stunden am Tag; nur bei Schmutzarbeit und zum Händewaschen und Duschen nehme ich den ab.

Werner
 
Oben Unten