(Finger)Ring aus Holz herstellen

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Servus
Der Ring ist aus einer Baumknolle, die schon zum Teil von Braunfäule befallen war; von einer Buche. Diese Baumknollen verwende ich am liebsten für Schmuck, schöne Maserung auf kleinem Raum.
Also einfacher ist das für dich dann schon, den Durchmesser zumindest in annähernder Größe auszubohren. Ich drehe den Innendurchmesser ja auf der Drehbank aus, allerdings etwa einen halben Millimeter kleiner als gewünscht. Den Rest mache ich bei der Endbehandlung mit selbstgemachten Schleifzylindern. Da kann ich mich dann an den Enddurchmesser herantasten und gleichzeitig eine Bombierung anbringen.
Nur mit einem kleinen Fräser im Dremel denke ich ist das nicht vernünftig rund zu bekommen, da würde ich dann zu einem Schleifzylinder raten, die es in zwei verschiedenen Größen gibt. Allerdings kenne ich die nur mit relativ grobem Korn, daher mache ich meine für die Endbehandlung ja selber. Der Ring soll ja nicht reiben, sonder schön glatt sein.
 

Entling

ww-pappel
Registriert
16. März 2011
Beiträge
11
Ort
witzenhausen
hey leute,
ich hab ihn fertig.
der kamera akku läd gerade noch, aber gleich gibts das ergebnis.
schon mal vorweg: Ich hab jetzt erstmal Nuss genommen, michael war so freundlich und hat mir doch prompt stücke von ilex,ebenholz und nuss geschickt, ich hab mich dann erstmal für nuss entschieden, da ich die farbe am schönsten fand.

Also ich bin ganz zufrieden, für meinen ersten ring und in anbetracht der widrigen umstände ( keine spannvorrichtung oderr werktisch, nur eine stichsäge und ein dremel) sieht er schön aus.und meiner freundin gefällt er auch.
Ich wundere mich allerdings dass ich noch alle finger habe, war stellenweise selbst für meine verhältnisse sehr abenteuerlich die arbeit mit der stichsäge an einem 4 mal 4 cm stück holz auf einem schiefen birkenstamm, der eigentlich als holzhackunterlage dient(von der fräserei des lochs und der außenfläche mit dem dremel und dem ring in der anderen hand ganz zu schweigen)...
kann mir jemand noch was charakteristisches bzw. eigenheiten von nuss sagen?
und wie ist das mit der empfohlenen 2klackierung, wie sieht der ring dann aus?

gruß
philipp
 

Anhänge

  • P4132327.JPG
    P4132327.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 339
  • P4132338.JPG
    P4132338.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 308

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Na das lässt sich doch ganz gut an; so ähnlich hat mein Erster auch ausgesehen. Den Lack würde ich sicherheitshalber erst an einem Teststück ausprobieren. Ich verwende für meine Ringe ausschließlich Steinert Drechsleröl, das feuert manche Hölzer noch an. Mittlerweile habe ich zwar auch die weiße Variante, bei der das nicht passieren soll, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Aber das Anfeuern bringt die Maserung meist noch besser zur Geltung.
Übrigens bearbeite ich meine Ringe nach Fertigstellung der Grundform auf der Drehbank auch frei Hand mit meinem Feinbohrschleifer (ähnlich deinem Dremel); so einem Schmuckstück darf man ruhig ansehen, dass es handgearbeitet ist und keine maschinelle Massenware.
Mach weiter so!
Übrigens: Es gibt auch Eheringe aus Holz ...

Werner

PS: Falls es dir hilft kannst du mir dein nächstes Stück auch gerne zuschicken zum Ausdrehen des Innendurchmessers.
 

Rockhopper

ww-pappel
Registriert
9. August 2011
Beiträge
2
Hallo Philipp,
Ich habe mich grade angemeldet, weil ich genau wie du auch so ein Ring basteln will. Mit dem Werkzeug bin ich auch ähnlich ausgerüstet und ich wollte die tage mal einen ersten Versuch starten.

Hast du deinen Ring noch mit diesem 2K Lack behandelt? Mich würde noch interessieren, wie sich das damit verhält, oder ob man doch lieber Wachs oder Öle nimmt um den Ring haltbarer zu machen.

Gruß,
Matthias
 

Entling

ww-pappel
Registriert
16. März 2011
Beiträge
11
Ort
witzenhausen
hallo,
also den ring hab ich bis jetzt nicht behandelt, abgesehen von olivenöl.
ich will aber wohl das steinert drechsleröl noch verwenden.
Mal sehen, ich melde mich wenns gemacht wurde.

grüße philipp
 

Rockhopper

ww-pappel
Registriert
9. August 2011
Beiträge
2
Ja bitte, das Ergebnis würde mich interessieren.

Ich habe zu der Behandlung mit diesem Öl noch mal ein paar Fragen. Ich habe mit Holz noch nie wirklich gearbeitet, daher:

Ich habe jetzt rausgelesen, dass man den Ring wohl am besten tauchen muss im Öl. Wie ist dazu die Vor bzw Nachbehandlung? Mit Spiritus ö.ä. zur Vorreinigung wie bei Metal geht das Holz kaputt nehm ich mal an, oder?

Ich hätte jetzt gedacht, dass ich den Ring poliere, vom Staub befreie, dann in das Öl einleg. Danach einen Tag trockenen, aufpolieren und noch einmal einlegen und danach wieder polieren.
Stimmt mein Plan so in der Art? Und wie lange muss der Ring dann im Öl liegen bis er sich "vollgesaugt" hat?

Fragen über Fragen :emoji_grin:

Ich habe mir übrigens ein Stück Korallenholz bestellt um einen ersten Versuch zu unternehmen.


Gruß,
Matthias
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Hallo Matthias,

lass das Padauk oder Korallenholz besser völlig unbehandelt und polier es nur bis Korn 600. Kein Öl, dann ist die schöne Färbung weg.

Liebe Grüße
Pedder
 

Robbywoodpecker

ww-pappel
Registriert
17. April 2012
Beiträge
8
Ort
Kassel
Hallo zusammen. Dies ist mein ersten Beitrag hier im Forum. Ich hab den thread hier schon nen paar mal gelesen, um mich zum Thema Holz und Fingerschmuck schlau zu machen. Hab auch schon gute Infos bekommen. Hab aber trotzdem noch nen paar Fragen. Ich hoffe obwohl der thread hier schon nen paar Monate alt ist, noch Antworten zu bekommen.

Erstmal ne kurze Geschichte wie ich ans Holz gekommen bin. Nen Kumpel fragte mich vor einiger zeit ob ich Lust hab einen Bogen zu bauen. gesagt getan, war durchaus sehr ansprechend das Holz zu bearbeiten und hat ne menge Spass gemacht. Der Bogen ist leider beim ersten spannen gebrochen. egal. weiter gehts. Einige wochen später war ich wieder bei diesem besagten Kumpel und ich wollte wieder einen Bogen bauen. Da kein geeignettes Holz vorhanden war, bekam ich nen Brocken Speckstein in die Hand. Meine Idee war ein Ring, den ich dann auch geschnitzt hab. Nachdem ich mich schlau gemacht hab wie man Speckstein bearbeitet und poliert und dort gesagt wurde, das Speckstein ähnlich zu schnitzen ist wie Holz bin ich wieder zum Ursprung zurückgekehrt.

Ich hab angefangen aus 2 Jahre abgelagertem Eibenholz einen Ring zu schnitzen. Ich hab aus der Triebspitze eine kleine holzscheibe ausgeschnitten und diese dann zu einem Ring geschnitzt. Ging erstaunlich gut. Leider ist mir der Ring dann beim abziehen vom Finger gebrochen, so das ich den zweiten Anlauf mit einem Stück aus dem Stammholz begonnen hab. war schon nen anderes Schnitzverhalten. Jetzt möchte ich nicht die gleichen Fehler wie vorher machen.
1. Wie dick sollte der Ring vom Innendurchmesser zum Außendurchmesser sein um stabiel zu bleiben?
2. Da Eibe ja bekanntlich giftig ist. Gibt das holz diese Giftstoffe auch auf bzw. über die Haut in den Körper ab. wenn ja wie kann ich das verhindern?
3. Zum aufflammen des Holzes hab ich mir Speise-Leinenöl gekauft ist das geeignet?

Für alle weiteren Anregungen und Hinweise bin ich sehr dankbar und danke schonmal für die Antworten.
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Servus Robbywoodpecker

Die Frage 1 lässt sich pauschal nicht beantworten. Das hängt vom Holz an sich und von den speziellen Eigenschaften des verwendeten Stücks ab. Ein kleiner Astansatz im Holz kann zum Brechen neigen. Auch die Maserrichtung spielt da eine Rolle. Ich verwende am liebsten Baumknollen, ich habe aber auch schon Wein verarbeitet. Meine Tochter trägt einen Ring aus Wein mit einem Opal, Stärke etwa 1 mm (siehe Bild). Der wurde aus einer Scheibe des Weinstocks gemacht, die Maserrichtung ist also parallel zum Finger. Der, den ich grade trage, ist aus Esche, ebenfalls mit Maserung parallel zum Finger. Das hält alles wunderbar. In Beitrag 22 siehst du einen Ring von mir, der sozusagen eine Sollbruchstelle enthält und dort zwischenzeitlich auch tatsächlich schon gebrochen ist (die Kerbe im Bildvordergrund). Es kann helfen, das Holz kurz vor der Fertigstellung zu festigen, z. B. mit Sekundenkleber.
Zu deiner zweiten Frage kann ich nichts sagen, mit dem Problem habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Zur Oberflächenbehandlung meiner Schmuckstücke verwende ich fast ausschließlich Steinert Drechsleröl, das härtet aus und schafft damit eine relativ unempfindliche Oberfläche. Bisher kamen jedenfalls noch keine Klagen.

Noch viel Freude mit deinem neuen Hobby.

Werner
 

Anhänge

  • R102.JPG
    R102.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 201

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich hatte mal was dünneres in Nuss gemacht, der ist aber ganz schnell zerbrochen. Bei Holz kann man aus Festigkeitsgründen nicht so filigran arbeiten.
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Sicher, hier sind Bilder meines Ringes ... schön in Szene gesetzte Bilder gibt es noch nicht.
 

Anhänge

  • 2011-12-12_16-42-29_454.jpg
    2011-12-12_16-42-29_454.jpg
    555,6 KB · Aufrufe: 214
  • 2011-12-12_16-42-36_524.jpg
    2011-12-12_16-42-36_524.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 135
  • 2011-12-12_16-42-49_64.jpg
    2011-12-12_16-42-49_64.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 123

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Vielen Dank! Elfenbein habe ich noch nicht bearbeitet, scheint aber lohnend zu sein. Ich merk's mir vor.

Werner
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Das daneben ist natürlich der Block, aus dem der Ring gearbeitet wurde. Ich liebe meinen Ring sehr. Angenehmes Tragegefühl. Auch aus Knochen kann man prima Ringe fertigen.
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Servus,

aber meiner Meinung nach stellt Elfenbein bzgl. der Beschaffung einen ähnlichen Rohstoff wie Tropenholz dar.

Das jedoch nur als Gedankgengang...
Grüße
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Was "frisches" Elfenbein betrifft, ja. Das dürfte legal sowieso nicht zu beschaffen sein. Aber fossiles Elfenbein ist davon ja nicht betroffen.

Werner
 

Robbywoodpecker

ww-pappel
Registriert
17. April 2012
Beiträge
8
Ort
Kassel
danke Oldie für die prompte antwort. ist zwar leider nicht der input den ich mir gewünscht hab aber das ist auch nicht so tragisch. ich werd die tage mal meinen derzeitigen arbeitsstatur presentieren.
Die Elfenbeinringe sind auf jeden fall extrem sehenswert. ich hab auch schon überlegt ob ich mir nicht hirschgeweih oder Eberhauer besorgen kann um daraus etwas zu fertigen.
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
danke Oldie für die prompte antwort. ist zwar leider nicht der input den ich mir gewünscht hab aber das ist auch nicht so tragisch. ich werd die tage mal meinen derzeitigen arbeitsstatur presentieren.
Die Elfenbeinringe sind auf jeden fall extrem sehenswert. ich hab auch schon überlegt ob ich mir nicht hirschgeweih oder Eberhauer besorgen kann um daraus etwas zu fertigen.

Haben wir auch ... ebenfalls lohnenswert :emoji_slight_smile:
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
ich hab auch schon überlegt ob ich mir nicht hirschgeweih oder Eberhauer besorgen kann um daraus etwas zu fertigen.

Wildschweinhauer hatte ich auch schon in Bearbeitung, allerdings nicht für Ringe. Ich hatte mal zufällig ein Unterkiefer gefunden mit beiden Hauern. Die dickere Seite ist allerdings hohl und für Ringe wären die zu klein gewesen. Ich habe die Hohlräume mit Kunstharz ausgegossen und einem der Zähne eine Silberkappe verpasst. Jetzt dient sie als Anhänger für ein Charivari. Den zweiten hat sich meine Tochter gekrallt als Anhänger.

Werner
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
DER HANDEL MIT ELFENBEIN IST VERBOTEN!!!!

Das betrifft auch fossile Quellen oder ähnliches. Jeder Jahr sterben trotzdem tausende von Tiere wegen ihrer Stoßzähne, weil es immer wieder unvernünftige Leute gibt, die sich einreden lassen, es gäbe legale Quellen oder denen das Schicksal von Tieren egal ist.

Siehe auch hier: Elfenbein ? Wikipedia
 

Robbywoodpecker

ww-pappel
Registriert
17. April 2012
Beiträge
8
Ort
Kassel
so also jetzt mal nen Bild von meinem ersten ring sowie 2 werkstücken die in mache sind. Die ringe sind jeweils aus Eibe und der anhänger in der mitte ist aus teak(vermute ich mal).

http://my.funpic.de/show-photo/626480-PIC.jpg

Ich hab noch nen paar fragen zu diversem holz. Aufgund meines berufs komm ich imme rmal wieder an ziergehölze älteren alters z.B. japanische Zierkirsche, rhododendron, Buchs, Ilex ect. zur zeit hab ich hier 10 Jahre abgelagerte Rhododendronäste rumliegen und 2 Jahre abgelagerte Eibe. hat jemand erfahrungen mit diesen gehölzen? speziel rhododendron würd mich mal interessieren hab keine ahnung wie die masrung ist ect.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
ich habe in den letzten Tagen ein paar Stücke Rhododendron zerspant.
Hier ein Foto:
Sehr schönes Holz, gut zu bearbeiten, etwas spröde.

Gruß Fritz
 

Anhänge

  • DSC09157_Bildgröße ändern.JPG
    DSC09157_Bildgröße ändern.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 206
Oben Unten