Filterpatrone für SPA 1200

Tokoloshe

ww-robinie
Guten Tag zusammen,

Ich möchte seit geraumer Zeit gerne meinen Filtersack der Metabo SPA durch eine Filterpatrone ersetzen und habe mich gefragt, ob jemand Erfahrung mit dieser hat:
https://www.amazon.de/Pro-Lift-Werk...Staubabsaugung-Feinstaubfilter/dp/B08FDQJPQD/
Die Metabo hat 305mm, die Patrone ist größer, denke aber, dass das die Griffe von der Reinigung dazuzählen.
Hat jemand Erfahrung damit oder einen anderen, guten Tipp?

Viele Grüße
Philipp

Johannes

ww-robinie
Hallo Philipp,
ich habe hier einen ähnlichen, der noch nicht verbaut ist. Der Gummiring unter hat 36cm Innendurchmesser, so das er mit etwas Spannung auf ein 37cm Stutzen passt. Der Aussendurchmesser ist gut 39cm. So eine Filterpatrone lässt sich montieren, in dem man einen passenden Zwischenring drechselt oder fräst. Der innere Rand sollte dann so abgeschrägt sein, dass die Späne beim Abrütteln des Filters, nicht auf dem Ring liegen bleiben.

Es grüßt Johannes

Kerstenk

ww-robinie

Tokoloshe

ww-robinie
Perfekt, vielen Dank euch! Hatte nur nach SPA gesucht, nicht nach EB, aber das mit den Ringen bekommt meine Fräse wohl hin und meine Kinder haben wieder dufte Kreise, aus denen sie was basteln können. :emoji_slight_smile:
Dass der von HMB noch mal 30€ günstiger ist, finde ich auch sehr sexy. :emoji_grin:

odul

ww-robinie
aber das mit den Ringen bekommt meine Fräse wohl hin

Das geht bei den Durchmessern auch wunderbar mit einer Stichsäge. Aber nie seitlich drücken.

Dagegen habe ich mit der Oberfräse gekotzt. 300mm aufwärts ohne "optische" Anforderungen würde ich immer die Stichsäge nehmen.

Aber das ist bedingt durch meine persönlichen Erfahrungen.

Tokoloshe

ww-robinie
Das geht bei den Durchmessern auch wunderbar mit einer Stichsäge. Aber nie seitlich drücken.

Dagegen habe ich mit der Oberfräse gekotzt. 300mm aufwärts ohne "optische" Anforderungen würde ich immer die Stichsäge nehmen.

CNC Fräse. :emoji_slight_smile:

Paulisch

ww-robinie

Das wird ja nicht ohne Grund so genau gefräst. Es geht darum das möglichst dicht zu bekommen um die Staubbelastung nach Möglichkeit zu reduzieren

pauleck

ww-nussbaum
Habe den Filter von HBM bestellt, werde berichten. :emoji_slight_smile: Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe.
Kannst du mir den Link zu diesem Produkt rüberschicken? Aber anscheinend ist das alles die gleiche OEM Ware (vhbw, pro-lift etc.) mit minimalen Unterschieden in der Ausführung der Reinigung am Drehkreuz.

Zulu110

ww-birnbaum
Ich krame den Thread noch einmal hervor, da ich vor Kurzem meine Metabo SPA 1200 ebenfalls mit einem Alternativfilter umgebaut habe und mir dachte, dass die Sache auch für andere Nutzer ggf. interessant sein könnte.
Ich habe hier ohne Adapterringe oder Ähnlichem gearbeitet sondern einfach nur den Filter etwas modifiziert. Es kann im Prinzip auf alle Filter angewand werden die in etwa die gleichen Durchmesser haben.

Der Ring auf der SPA 1200 auf welchem der Stoffsack montiert ist hat etwa 31cm Außendurchmesser. Bei meinem Filter hat die Öffnung einen Innendurchmesser von etwa 24cm und einen Außendurchmesser von 35cm. Ich habe die Moosgummidichtng die bei meinem Filter schon vorhanden, aber vom Durchmesser zu gering war, einfach durch ein weiteres Moogummiband vergrößert, so dass diese direkt auf dem schmalen Ring der SPA sitzt.

20260108_175606.jpg

Nun musste ich mir noch überlegen wie ich den Filter auch so befestige, dass er sicher auf der Anlage sitzt und auch auf die Dichtfläche gedrückt wird. Da der Filter oben am Deckel eine Bohrung hat (die kann man natürlich auch nachrüsten falls ein Filter keine besitzt), Habe ich an den Flansch der SPA ein Stück Holz geschraubt an welchem mittig eine M14 Gewindestange in der Länge der Filterhöhe befestigt ist. Das Stück Holz habe ich mit Schrauben durch die Löcher befestigt, die für den Metallbügel des Stoffsacks vorgesehen sind. Dazu habe ich die Löcher einfach mit einem 6er Bohrer durchgebohrt.

20260108_170025.jpg

20260108_180615.jpg

Danach kann der Filter einfach aufgesetzt und oben mit einer Mutter angezogen werden. Das sitzt super, wackelt nicht und ist unten 100% dicht.

20260108_180859.jpg

Oben Unten