Baphomet

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
20
Ort
Graz
Hallo in die Runde!

Ich habe schon viel im Internet gesucht, wirklich fündig bin ich allerdings noch nicht geworden, deswegen stelle ich hier meine Frage. Achja, dies ist mein erster Beitrag, also an alle ein Hallo!!!

Ich habe mit beim Bauhaus schöne Fichtenbretter für ein Regal gekauft und fein (240 & 400) geschliffen und bin danach mit Tiger Lärchen Holzöl 2 x drüber gegangen. Nachdem die Fichtenbretter sehr hell sind und auch nach dem Öl Auftrag nicht wirklich abdunkeln würde ich gerne zusätzlich mit einer Farbe zum Abdunkeln oder einem anderen Öl drübergehen. Kann ich das, und was empfehlt ihr mir? Ich habe einmal die Erfahrung gemacht, das bei einem Brett alles ganz klebrig war und noch immer ist. Nach dem 2'en mal Ölen habe ich die Bretter nochmals mit 400 Körnung feingeschliffen. Sehen echt toll aus, nur eben zu hell... Danke vielmals für eure Tipps.

Liebe Grüße Gert
 

Mitglied 42582

Gäste
Hallo Gert,
erst mal herzlich willkommen. Meiner Meinung nach hast du jetzt ein kleines Problem, allerdings nur eins das deine Geduld betrifft. Da du bereits geölt hast sind die Holzfasern mit Öl gesättigt, wodurch das nachträgliche beitzen nicht mehr ohne weiteres möglich ist.
Wenn du dich ein bißchen geduldest wirst du feststellen das deine Fichtenbretter von alleine nachdunkeln.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Dunkel wird Fichte schon von alleine.

Wenn Du es eilig hast, leg die Bretter in die Sonne, dann dunkeln die sehr schnell nach.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was heißt denn "Abdunkeln" genauer? Wo willst du mit dem Farbton hin?

Wie schon geschrieben, ist das jetzt nur noch mit Kompromissen oder mit viel Aufwand möglich.
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Gert,
ich habe vor einiger Zeit von Winfried mal den Tipp bekommen, für meinen Küchentisch ein gefärbtes Hartöl von Leinos zu verwenden, weil ich gern eine bersteinfarbene Oberfläche haben wollte. Das Leinos Hartöl 270 gibt es in unterschiedlichen Brauntönen (u. a. eben Bernstein). Ich hab mal schnell ein Bild gemacht von der Tischplatte (3 x geölt), die Platte (Kiefer) war vor dem Ölen nicht vorbehandelt und nicht nachgedunkelt. Im Original ist der Ton noch ein bisschen "bernsteiniger" als auf dem Foto. Wie sich das Leinos-Öl allerdings auf dem bereits geölten Holz verhält, müssten die Profis sagen :emoji_grin:. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht nicht mehr so gut ins Holz eindringen kann. Aber das Öl als solches kann ich empfehlen.

Viele Grüße
Nicole
 

Anhänge

  • SAM_0826.JPG
    SAM_0826.JPG
    307,7 KB · Aufrufe: 81

Baphomet

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
20
Ort
Graz
Hallo Gert,
ich habe vor einiger Zeit von Winfried mal den Tipp bekommen, für meinen Küchentisch ein gefärbtes Hartöl von Leinos zu verwenden, weil ich gern eine bersteinfarbene Oberfläche haben wollte. Das Leinos Hartöl 270 gibt es in unterschiedlichen Brauntönen (u. a. eben Bernstein). Ich hab mal schnell ein Bild gemacht von der Tischplatte (3 x geölt), die Platte (Kiefer) war vor dem Ölen nicht vorbehandelt und nicht nachgedunkelt. Im Original ist der Ton noch ein bisschen "bernsteiniger" als auf dem Foto. Wie sich das Leinos-Öl allerdings auf dem bereits geölten Holz verhält, müssten die Profis sagen :emoji_grin:. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht nicht mehr so gut ins Holz eindringen kann. Aber das Öl als solches kann ich empfehlen.

Viele Grüße
Nicole

Genauso sollte es aussehen, dieser Farbton gefällt mir echt gut.

Danke für all eure Tipps! Nun liegen die Bretter am Tag in der prallen Sonne und ich warte... Bin schon gespannt wann ich einen dunkleren Farbton ausmachen kann. Mit abdunkeln meinte ich einfach dunkler als gehobelte Fichte aussieht, die ist ja fast weiß:emoji_stuck_out_tongue:...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du den Effekt besser beobachten willst, dann leg ein Musterholz mit in die Sonne, wo du einen Teil mit Alutape oder Alufolie abklebst, so dass dort keine Sonne hin kann. Ab und zu kannst du das dann mal entfernen und du siehst, wie viel die Sonne beim nicht bedeckten Teil schon erledigt hat.

Ich habe mal einen bereits geölten Kiefernschrank mit Livos Kaldet Lasur oder Livos Lanon Lasur farblich angeglichen, was sehr gut funktionierte. Für eine gleichmäßige Oberfläche am besten nur dünn mit Lappen auftragen. So 3 Aufträge sollten es dann schon sein. Vor Auftrag leicht anschleifen.

http://www.livos.de/uploads/media/FK-KALDET_270_01.pdf

z.B. Farbe Brasil.

@Nicole: Ich glaub, es wird schwierig, bei dem Leinos-Öl noch Pigmente auf eine bereits geölte Fläche zu bekommen, weil das Öl eigentlich nicht schichtbildend verarbeitet wird und ins Holz geht nichts mehr rein.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Danke für all eure Tipps! Nun liegen die Bretter am Tag in der prallen Sonne und ich warte...

Das geht schon recht zügig. Ich hatte meinen Zierbrunnen (siehe Blog) nur einen Nachmittag draussen stehen und das Holz hat sich deutlich verdunkelt gegenüber den Teilen die im Schatten waren.

Es ist nur möglich, dass der Effekt bei schon geölten Brettern sich verzögert. Da habe ich keine Erfahrung.
 

Baphomet

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
20
Ort
Graz
Danke nochmals für die Tipps. Heute hat es stark geregnet, da mussten sie eine Pause machen aber morgen dürfen sie wieder sonnen...
 
Oben Unten