Felder Kombi nach Tauchgang

Mitglied 24010 keks

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So es geht weiter...

Die Tage hatte ich nach einem Telefonat mit Jörg keine Ruhe... Ich musste noch Mal an den Schlitten ran. Ging dann auch ganz easy auseinander. Habs in die falsche Richtung versucht und dadurch zwei wesentliche Schrauben nicht gefunden.
Jetzt halt zur anderen Seite...
Und auch hier, alles gar nicht schlimm.
IMG_20220127_162311.jpg
Werde den heute putzen und gleich wieder zusammenbauen und kann dann das Thema Schlitten erstmal abhaken.
IMG_20220129_151058.jpg
Ich hoffe die Martin ist mir nicht böse, dass ich zwischenzeitlich das Upgrade auf ihr ablege... :emoji_wink:

Gruß Daniel
 

Lorenzo

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Sieht echt nicht so wild aus! Ich kann mich nur wiederholen, du hast nen guten Riecher gehabt :emoji_wink:
Die Käfige für die Rollen schauen am schlechtesten aus. Kriegst du die Rollen raus um sie einzeln bisschen herzurichten?
Was meinst zu deiner ersten Zeiteinschätzung was das Herrichten der Maschine angeht? Kommst du hin, oder wirds doch deutlich länger werden?
 
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PrimaNoctis

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Kannst du da noch ein scharfes Detailbild der Käfige nachreichen?

Ich bin auch gespannt und freue mich über deine Berichte. Lorenz stellt ja schon die richtigen Fragen. Da lernt man viel nebenbei, was man sonst niemals mitkriegen würde.

Ich drücke dir alle Daumen!
 

Mitglied 24010 keks

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Die Rollen bekomm ich so auch sauber... Gibt nachher ein Foto. Klar, kleine schwarze Verfärbungen werden bleiben, aber die Schranken die Funktion nicht ein.

Was meinst zu deiner ersten Zeiteinschätzung was das herrichten der Maschine angeht? Kommst du hin, oder wirds doch deutlich länger werden?
Das kann ich noch nicht sagen. Wenn ich den Gusstisch runternehme kann man das dann wohl eher beurteilen. Bisher hab ich ja noch nicht ganz viel gemacht... Müsste Mal schauen wo das Stundenkonto steht - ich schreib aber brav mit... :emoji_grin: Heute Abend aber ganz sicher noch ein gutes Stück unter 10.

Gruß Daniel
 

PrimaNoctis

ww-robinie
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@keks010982 Wenn du mir der grünen Seite des Kuchenschwamms gegen die Faser von Aluminium geputzt hast, könnten die Kratzer daher kommen. :emoji_nerd:

Was nimmt Felder für die Teile aus #56 neu? Lohnt sich das bürsten und raummachen da? Der Zustand ist schwer zu erkennen, wenn man die Teile nicht kennt. Aber alles in allem schaut es aus, als habest du keinen Schrott gekauft.
 

Mitglied 24010 keks

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Die Rollen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Standardteile.
Korrekt! Stehen sogar in der Ersatzteilliste mit DIN und Abmessungen drinnen.
Die sind aber noch gut... und @PrimaNoctis auch inzwischen sauber. 1.5Std. putzen... Mei vielleicht sind die nicht arg teuer aber für ganz umsonst gibts die auch nicht.
Ein Ultraschall Bad wäre cool gewesen wenn ich denn eins hatte...
IMG_20220129_174101.jpg
Küchenschwamm mit WD40 geht super zum Alu putzen! :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

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Jetzt ist wieder alles zusammen und läuft schön leicht.
Erst sauber positionieren
IMG_20220129_174827.jpg
Dann den Wagen mit den Rollen reinlegen

IMG_20220129_175136.jpg

Ja und dann zusammentüdeln... Geht zu zweit sicher besser aber auch allein kein Hexenwerk. Es lässt sich alles ganz leicht und ohne Gewalt zusammenschieben. Man muss nur drauf achten, dass die Rollen sauber in Position kommen.
Ja und dann fertig...
IMG_20220129_175353.jpg

Jetzt mach ich mir ein Bierchen auf und schraub noch die Sicherungsschrauben wieder rein und vielleicht die Windkappen auch wieder drauf.
Fazit des heutigen Nachmittags: wenn einer von euch eine Felder/Hammer/Format4 mit X-Roll hat wo der Schlitten nicht mehr sauber läuft... Traut euch und reinigt Mal alles ordentlich! Das ist sowas von gar kein Hexenwerk!

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

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Ergänzend noch, die Kugeln kann man ganz ohne Probleme aus den Käfigen rausdrücken. War ich erst zu feige aber dann... :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

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Das werde ich ja auch machen wenn mein Projekt erfolgreich ist. :emoji_grin:
Ich würde jetzt nicht so weit gehen und von upgrade zu sprechen... Die Martin ist sicher im Urzustand die viel bessere Maschine. Aber die hat halt 30 Jahre Betrieb hinter sich. Das geht auch an einer Martin nicht spurlos vorüber.
Wenn ich soweit bin, teste ich die Felder ganz in Ruhe und die Martin bleibt noch eine Zeit bei mir stehen. Dann werde ich ja sehen ob ich mit der Felder klarkomme oder ob ich die Martin dann komplett revidiere und wieder richtig schick mache und somit die Felder verkaufe.
An der Martin müsste auch so einiges gemacht werden was im normalen Alltag nicht geht, da ich mehr oder weniger auf die Maschine angewiesen bin. Klar könnte man eine Hauruckaktion machen und eine Woche Stillstand riskieren aber das ist nicht so ganz mein Stil. Ich mach sowas lieber in Ruhe. Dann kann man auch Dinge einfach sacken lassen, in Ruhe überlegen und dann nach einer Zeit noch mal rangehen. Der Schiebeschlitten ist da das beste Beispiel... :emoji_wink:
Ich würde am Ende dann nicht von upgrade sondern eher replacement reden. :emoji_wink:
Ich bin da aber noch komplett offen welche Maschine nachher das Rennen bei mir macht.
Vorteil Felder, nagelneue Maschine und Fräse mit dabei was bei mir ganz gut in den Betrieb passen könnte...
Vorteil Martin, naja... massiver geht wohl nicht mehr. :emoji_grin:, viel mehr Schnitthöhe, viel mehr Leistung... Aber auch einige Punkte die mich eher nerven. Ich werde mit der hydraulischen Verstellung nicht so warm, besonders in der Höhe ist das etwas nervig. Mal eben einen mm höher oder tiefer beim Nuten ist echt Glückssache oder ich bin zu dämlich. Die Führung vom Parallelanschlag ist unnötig kompliziert ebenso die Technik um das Aggregat zu schwenken... Und nach zwei Jahren habe ich trotz Bedienungsanleitung noch nicht verstanden wie man den Ablänganschlag schwenkt... :emoji_grin:


Ihr werdet es sicher erfahren wie ich mich entscheide... :emoji_grin: Aber das wird wohl noch etwas dauern.

Und noch @Lorenzo da du gefragt hast... Arbeitsstunden aktuell bei 8,5.

Gruß Daniel
 

Frank73

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Wenn ich soweit bin, teste ich die Felder ganz in Ruhe und die Martin bleibt noch eine Zeit bei mir stehen. Dann werde ich ja sehen ob ich mit der Felder klarkomme oder ob ich die Martin dann komplett revidiere und wieder richtig schick mache und somit die Felder verkaufe.
Auf den Vergleich bin ich echt gespannt.
Danke übrigens für die Vorstellung hier.
Ach ja, was den Vergleich auch noch interessanter machen würde, was würde es denn kosten die Martin wieder fit zu machen?
 

schrauber-at-work

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Ein Ultraschall Bad wäre cool gewesen wenn ich denn eins hatte...
Darf eigentlich in keiner Werkstatt fehlen :emoji_ghost:

Aber keins vom Discounter zur Brillenreinigug, wirklich interessant wird es erst ab >200W Ultraschall-Leistung.
Ich geb meins nimmer her. Was da schon an Vergasern, Punmpe-Düse Elemente.....durch ist. Hat sich schon mehr als einmal armortisiert:emoji_grin:

Aber für den Mechaniker halt interessanter als für den Holzwurm.

Weiterhin gutes gelingen, bisher sieht es wirklich nach Schnapper aus.
Gruß SAW
 

Mitglied 24010 keks

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Darf eigentlich in keiner Werkstatt fehlen :emoji_ghost:

Aber für den Mechaniker halt interessanter als für den Holzwurm.
Ja wenn ich dann neben Planungsbüro und Schreinerei noch eine Maschineninstandsetzung aufmache, steht sowas sicher neben dem Teilereiniger... :emoji_grin:

Hab eigentlich zuletzt immer gesagt, dass ich genug geschraubt hab in meinem Leben und mich jetzt nur noch auf das konzentriere was ich wirklich gelernt hab. :emoji_wink: Tja so ist das mit der Konsequenz und dem Geschwätz von gestern... :emoji_grin:
Vielleicht ist es auch gar nicht so dumm da ein wenig in Übung zu bleiben, wer weiß wie sich die Zeiten ändern. Auto in die Werkstatt bringen, kann man sich ja jetzt schon eigentlich nicht mehr leisten wenn man nicht einen kleinen freien ordentlichen Schrauber findet. An meinen Autos mache ich ja auch fast alles selbst - aber das macht eigentlich so überhaupt gar keinen Spaß mehr. Früher war das angenehmer... Suzuki DR125 BJ 1983… Golf 2, Ford Escort, Opel Kadett, div. Landmaschinen...
Heute darf man erstmal 2Std. Plastikgeraffel wegschrauben (und natürlich auch 2Std. wieder hinschrauben) wenn man am T5 die Scheinwerfer tauschen muss... Katastrophe! Ölfilter ist auch sowas von toll positioniert und wenn der Turbolader hin ist baut man den Motor am besten aus. Das ist sowas von nervig... dann der ganze komplizierte AGR Scheiß... Fehler finden = Glückssache.
Weil's mich halt nervt wollte ich das eigentlich nicht mehr machen... Aber Werkstätten sind (MIR für die Qualität die sie liefern) einfach zu teuer.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

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Sorry Frank, deine Nachricht habe ich irgendwie übersehen.
Ach ja, was den Vergleich auch noch interessanter machen würde, was würde es denn kosten die Martin wieder fit zu machen?
Das ist ganz schwierig zu sagen. Wenn man alles Original haben will sicher nicht billig. Die Digitalen Anzeigen und die Messwegaufnehmer (heißen die so?) werden wohl original Richtung unbezahlbar gehen, wenn man sie überhaupt noch bekommt. Ich hab aber auch von Elektronik nicht viel Ahnung. Beim Rest kommt es ganz stark auf Beziehungen an. Hat man jemanden der z.B. eine Messing Gleitbuchse herstellen kann, oder kann man es sogar selber? Sonst ist es nicht so schlimm und wohl hauptsächlich Arbeit und viele Kleinteile... Paar Lager hier und paar Schläuche für die Zentralschmierung, abdichten der Hydraulik... usw.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

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Es geht weiter. Heute soll der Tisch runter und somit die Aggregate freigelegt werden.
Wohl dem der einen Deckenkran oder Stapler hat. Für alleine ist der Kran allerdings besser.

Angehangen ist schon...

IMG_20220205_150935.jpg

Aber Mist! Geht nicht raus... Zu Eng!
OK dann muss die Fräse halt zuerst los.

IMG_20220205_160135.jpg

Die liegt jetzt lose unten im Kasten. Jetzt sollte es wohl gehen...
Bis später..
 
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