Felder Kombi nach Tauchgang

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo zusammen...

Ich bin heut nach einer langen Reise (fast 1300 km Auto mit Anhänger) mit der Felder Säge Fräse Kombi daheim angekommen.

Aber von vorne...
@Mater1984 hatte die eBay Kleinanzeigen (Felder KF700s mit Hochwasserschäden) in unserem interessante Angebote Thread gepostet, die Anzeige war nicht mal zwei Stunden alt. Zwei Tage vorher habe ich mir die gleiche Maschine in NEU von Felder anbieten lassen nachdem die von @predatorklein irgendwo bei den Profis gepostete schon weg war.
Naja, Neu kommt bei mir grad eher nicht in Frage also hab ich dem Verkäufer gleich geschrieben, dass ich die Maschine kaufen möchte. 10min später hat er zurückgerufen.
Ganz netter Kontakt!
Wir haben dann noch ein paar Mal telefoniert und gestern bin ich dann um 4:15 gestartet. Gegen Mittag bin ich dann in der tiefsten Eifel angekommen... Wenn jemand das Ende der Welt kennenlernen möchte, sollte er in die Eifel fahren - das gibt's da an jeder Ecke. :emoji_grin: Ich kenn die Eifel ja ganz gut, da ich da über ein Jahr dort bei der Bundeswehr stationiert war und gebürtig ja auch aus dem näheren Umfeld komme... Die Eifel ist WUNDERSCHÖN! Leider war das Wetter nicht gut, aber ich kann jedem einen Urlaub dort empfehlen.

Es erwartete mich dort ein junger Schreiner der mit seiner Familie vor 5 Jahren eine alte Mühle gekauft hatte. Platz ist da, er arbeitet inzwischen in einem anderen Bereich, also hat er sich eine ziemlich schicke Hobby Werkstatt eingerichtet. Tja dann kam das Wasser. Nicht so schlimm wie im Ahrtal - es sind keine ganzen Häuser weggespült worden, aber dennoch das heftigste Hochwasser "aller" Zeiten. Werkstatt 1,8m hoch geflutet.
Jetzt war dann... Zeit und Platz werden für andere Sachen gebraucht... Die Maschine muss weg... angesagt.
Kleine Versuche hatten sie schon gestartet den Fräsmotor auszubauen - sind aber gescheitert... bzw. haben aufgegeben. Das war wirklich ein ganz lieber Kerl und ich glaube dem ganz sicher, dass er die Maschine nicht eingeschaltet hat! Sie haben nach der Flut alles mit klarem Wasser gereinigt und dann trocknen lassen. :emoji_thumbsup:
Leider haben die dann nicht mit Öl rumgesaut! Eine richtig ordentliche Öldusche und die Maschine stünde nach dem putzen wie neu da. Die ist ja quasi neu - die hat sicher nur ganz ganz wenig Stunden gelaufen, da ist nicht eine einzige kleine Macke im Schiebeschlitten... Also eigentlich eine neue Maschine, leider mit Vollbad.

Mir war dann recht schnell klar, ich nehme die mit! Es ist hauptsächlich optischer Rost der den Zustand der Maschine schlecht macht. War dann auch recht zügig aufgeladen und verzurrt.

Hab dann einen kleinen Übernachtungsstopp in Würzburg bei einem Freund eingelegt, die letzten 330km direkt Heim hätten ein echtes Risiko wegen Müdigkeit dargestellt... Außerdem hab ich so ein (oder drei, vielleicht auch fünf :emoji_thinking:) Feierabendbier und lecker Pizza bekommen!

Heut Mittag war ich dann an meiner Werkstatt... KACKE es hat geschneit. Nicht viel (das tut's gerade), aber wer schon Mal Stapler im Schnee gefahren ist, der weiß wie beschissen das geht. Aber ich bin ja Profi... :emoji_grin:, halbe Stunde später stand die Maschine in der Werkstatt.

Ich hab dann heute noch angefangen ein paar Verkleidungen abzuschrauben und mir einen Plan zurechtzulegen bzw. die Schäden genauer zu begutachten. Was soll ich sagen... es gibt keine wirklichen Schäden... Alle Spindeln zur Verstellung drehen noch ganz leicht, der Fräsermotor läuft leicht durch - die Frässpindel ist ja so ein Schnellwechselsystem... Die hatte der Besitzer schon ausgebaut... Also nicht fest verrostet. Alle Schrauben gingen bisher völlig problemlos auf... Ich bin mir ziemlich sicher, der schlimmste Schaden ist optisch.

Ich hab jetzt heut keine Fotos gemacht... Die kommen dann wenn es ans eingrmachte geht.

Mein Plan ist folgender:
- Schiebeschlitten runter (gibt es da etwas zu beachten? Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar)
- Gusstisch lösen und mit kompletter Einheit (da hängt alles dran... Fräse und Säge) rausheben und gedreht auf einen Tisch legen. Dann hat man gemütlichen Zugang zu allen relevanten Bauteilen. Danke Felder! Das habt ihr wirklich gut konstruiert!!!
- Motoren ausbauen und zum Instandsetzer bringen
-alles putzen und schmieren, Lager kontrollieren, evtl. erneuern weil man eh dabei ist
- ja und dann Puzzle Retoure... :emoji_grin:

Ich gehe aktuell von ca. 30-40 Std. schrauben und putzen aus + evtl. paar Lager + Material zum putzen und Schmieren + natürlich die Überholung der Motoren.
Schnapper? Ich weiß es nicht... Griff ins Klo? Sicher nicht!

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde den Motorenheini a tanzen lassen und ihn fragen was er meint. Reparieren kann man auch wenn es kaputt ist.
Jedenfalls ist das mein Denken, erstmal abchecken was überhaupt passieren kann. Zerlegen kann man immer noch.

Elektrik und Motor durchmessen und mechanisch gucken ob alles funktioniert und schmieren. Etwas entrosten, aber wozu Lager tauschen wenn die leichtgängig sind?

Oder hat da irgendwer Bedenken? Wenn das alles gesichtet würde, was soll passieren?

Gruss
Ben
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Wenn der Besitzer mit klarem Wasser gespült hat und trocknen lassen dann hätte ich selbst keine Bedenken den Motor zu starten.
Einfach mit einem Ohmmeter mal Wiederstände des Feldes messen, Isolation gegen Masse und fertig.
Ebenso die Lager, wie im anderen Thread ja von einigen angemerkt sind diese gekapselt und Wartungsfrei. Das sollte kein Problem sein.
Wäre ich Motoreninstandsetzer würde ich auch was an dem Motor finden woran ich Geld verdienen könnte....
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich fürchte den Schiebetisch wirst Du zerlegen müssen und alle Kugeln und Laufflächen sauber machen müssen. Irgendwo habe ich mal gesehen, dass das jemand an einer Alterndorf gemacht hat. Spaß ist das sicher keiner.
Bei allen Lagern (Motoren) hätte ich Bedenken, dass da feiner Sand bzw. Schwebeteilchen drin sind, die auf Dauer die Lager schädigen. Würde versuchen die Lager auszubauen und richtig mehrfach reinigen mit Benzin oder sowas. Danach im richtigen Öl oder Fett baden. Öle und Fette sind eine eigene Wissenschaft für sich.
Vielleicht bin ich auch zu ängstlich und das ist überflüssig. Bin kein Motorenprofi.
Mach evtl. eine Fotodokumentation vor dem Zerlegen bzw. bei den Schritten. (nicht für uns, für Dich)
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich würde den Motorenheini a tanzen lassen und ihn fragen was er meint. Reparieren kann man auch wenn es kaputt ist.
Jedenfalls ist das mein Denken, erstmal abchecken was überhaupt passieren kann. Zerlegen kann man immer noch.
Prinzipiell geb ich dir da Recht aber ich hab natürlich ein wenig gelesen und recherchiert. Das Problem sind wie @willyy schreibt die ganz feinen Schwebeteile die sich in den Motor geschlichen haben. Die zerkratzen dann wohl den Lack der Wicklung und dann ist irgendwann Sense. (Hoffe ich hab das richtig verstanden) Das passiert dann natürlich nicht gleich sondern irgendwann.
Ich muss eh einiges zerlegen zum saubermachen also bring ich die Motoren einfach zum Instandsetzer. Wenn die noch gut sind macht der die auf, putzt ein wenig und baut vielleicht noch neue Lager ein... Das wird schon kein Vermögen kosten. Wo ich früher angestellt war haben wir einige Motoren bei dem machen lassen, der ist absolut seriös und genießt mein vollstes Vertrauen.
Ich will das nicht machen müssen wenn ich die Maschine dann brauche... Derzeit steht da ja noch die Martin. Ich hab also alle Zeit der Welt das ordentlich zu machen.

Lager tausche ich natürlich sonst nur von den Motorgetriebenen Bauteilen wo man nachher schlecht drankommt. Wenn man eh so weit auseinander nimmt will ich es da nicht drauf ankommen lassen. Bei der Frässpindel bleiben die erstmal drauf... Die Spindel ist aber auch mit zwei drei Handgriffen ausgebaut.

Ich fürchte den Schiebetisch wirst Du zerlegen müssen und alle Kugeln und Laufflächen sauber machen müssen. Irgendwo habe ich mal gesehen, dass das jemand an einer Alterndorf gemacht hat. Spaß ist das sicher keiner.
Das denke ich auch. Muss den eh auseinanderziehen, da ich die Gussplatte sonst nicht runterbekomme. Ich glaub aber nicht, dass es so schlimm ist. Die Felder haben da zwei Wagen drinnen fahren... Nichts mit Kugeln und so. Erstmal schaut's einfach aus aber ich werde da nachher Mal mit Jörg @dieweltistrund telefonieren. Der hat das wohl schon mal gemacht und mir seine telefonische Hilfe zugesagt.


Würde versuchen die Lager auszubauen und richtig mehrfach reinigen mit Benzin oder sowas. Danach im richtigen Öl oder Fett baden. Öle und Fette sind eine eigene Wissenschaft für sich.
Das geht bei modernen Lagern nicht mehr. Hatte ich aber auch eh keine Lust zu... Die paar € die so Standardlager kosten... Da mach ich nicht rum. Da ist ja nichts abgefahrenes verbaut... Alle so im 5-30€ Bereich wenn ich das bisher richtig gesehen habe.
Die Lager von den Verstellungen über die Spindeln Fass ich gar nicht an. Die drehen sich noch leicht... Da wird nur drumherum geputzt und gut ist. Denen wird schon nichts passieren.

Außerdem macht es Spaß an der Maschine zu schrauben weil die echt gut konstruiert ist. Alles erschließt sich sofort ohne großes überlegen. Man kommt überall dran... Hab die Tage ein wenig an meinem VW Bus schrauben müssen... Das hat Mal so gar keinen Spaß gemacht. Nirgendwo kommt man dran wenn man nicht einen Schlangenarm von min. 2m hat. Katastrophe!

Ich mag die Maschine jetzt halt einfach technisch wieder fit für die nächsten 20 Jahre machen. Optisch wird sie ein paar Blessuren behalten... Aber dann passt die auch viel besser zu mir :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Sehr interessanter Thema! Ich denke für den Preis wirst du nichts falsch gemacht haben!
Was war denn mit der Felder AD die er da doch stehen hatte? War die nicht zu verkaufen?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ne leider nicht... Die hat nicht zu viel Platz weggenommen. Ich hätte die auch mitgenommen... Die hatte sogar eine Spiralmesserwelle. Aber die wollt er erstmal behalten...

Gruß Daniel
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Die Lagrr am Schiebetisch einer Kf700 sind so ein Felder spezial Teil. Beim Kauf hat man mir erzählt da gäbe Patente drauf und die würden in Hall zusammengebaut und der Teil der Produktion würde bei Werksführungen nicht gezeigt.
Das war 2007.
Bevor man das auseinander nimmt sollte man genau gucken ob es auch ohne Demontagen geht. Die Rollenkäfige sind ja halbwegs sichtbar.
Erstmal ausblasen und gut schmieren bzw mal Felder kontaktieren, wasdenn die werksseitige Empfehlung ist.

Genau x roll heißt das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Das sind Laufkäfige in denen kleine Rollen eingelegt sind. Immer abwechselnd. Sieht dann theoretisch wie ein X aus. Manche sagen, dass Kugeln besser sind weil die weniger Kontaktfläche haben und den Staub einfach zur Seite schieben. Die Rollen würden den Staub eher plattwalzen und der Schlitten wird irgendwann schwergängiger.
Meine KFS37 hat auch solche Laufkäfige aber schlecht gekapselt. Da trifft das zu…. Bissle Silikonspräy dann flutscht es wieder. Bei der KF700 bzw. beim xRoll soll das besser gekapselt sein gegen Staub.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Moin,
ich weiß zwar nicht, was alles an Steuerelektrik vorhanden ist. Meistens ist die staubdicht in ET-Gehäusen verpackt. Die nur aufschrauben und nach schauen, ob Wasser drin war. Wenn trocken, dort nix machen, ansonsten trocknen lassen und sauber wischen.
Wenn die Maschine nicht unter Spannung war, sollte auch dbzgl.nix kaputt sein.
Gruß
Thomas
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
OK Schlitten bleibt erstmal drauf.
Dachte es wäre mit Stopper anschrauben erledigt... Ist aber nicht so.
Da scheint noch eine andere Sicherung drinnen zu sein die ich bisher nicht gefunden hab.
Aber erstmal egal, den Gusstisch Krieg ich so doch ab.

Gruß Daniel
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich kenn aus nem Video die Montage vom Schlitten bei ner Martin, da rummst man mit Schwung den Käfig an seine Endposition. In meiner Naivität hab ich mir das ganz zart und leise vorgestellt.. Da braucht's aber einfach Energie.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich sehe auch, du hast ja die gesamte Schlittenkonstruktion am Stück runter genommen. Ich war bei Schlitten vom Schlittenunterbau trennen, du wolltest ja auch an den Käfig und die Laufflächen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich war bei Schlitten vom Schlittenunterbau trennen, du wolltest ja auch an den Käfig und die Laufflächen.
Das war der eigentliche Plan. Und das muss ich auch noch dringend.
IMG_20220122_184715.jpg
So schaut's da aus... Da führt kein Weg vorbei, dass ich das auseinander nehmen.

Gusstisch von oben ist schon sauber... War da mal Rost??? Hat ganze 10min gedauert. Klar die Schraubenlöcher usw. muss ich noch ran aber das Ergebnis ist in etwa das was ich mir vorgestellt hab.

IMG_20220122_184854.jpg

Gruß Daniel
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Perfekt! Beim Bild vom Kasten mit der Elektroinstallation hab ich mir schon gedacht dass das aussieht wie neu. Ich denk du hast ein n gutes Händchen gehabt bei der Maschinenwahl! :emoji_thumbsup:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Beim Bild vom Kasten mit der Elektroinstallation hab ich mir schon gedacht dass das aussieht wie neu.
Ja mein Elektriker war heut da, der meinte auch, dass das ziemlich gut ausschaut.

Die größte Variable ist für mich eigentlich nur noch der Schiebeschlitten, wie und ob ich den auseinander bekomme. Aber da Werd ich Mal in Ruhe in die Explosionszeichnungen schauen ob ich damit weiter komme. Beim Rest bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nachher eine annähernd neuwertige Maschine da stehen habe.
Klar es ist Arbeit und ich bin auch froh, dass ich Schreiner gelernt hab und nicht jeden Abend mit solchen Händen heimkomme... Aber hin und wieder macht das einfach Spaß!
IMG_20220122_191432.jpg

Der Tisch von oben ist jetzt fertig und schaut wieder ziemlich schick aus.
IMG_20220122_193128.jpg IMG_20220122_193121.jpg
Den Rest bekomm ich wohl auch noch hin.
Als nächstes hebe ich den Tisch mit den Aggregaten raus um einfach schöner arbeiten zu können. Wahrscheinlich ginge es auch ohne aber ich bin ja keine 20 mehr. :emoji_grin:
Bin mir auch ziemlich sicher, dass die im Werk so zusammengekommen ist...

Aktuelles Stundenkonto ist bei 5.5 Std. :emoji_grin:
Ich hoffe bis 20 Std. Alles auseinander und sauber zu haben. Dann brauchts sicher 10 zum Zusammenbau und noch Mal 4-5 zum justieren... Soweit der Plan. Mal schauen ob die Realität dem folgt. :emoji_grin:

Jetzt ist Feierabend!

Gruß Daniel
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Der Tisch sieht gut aus… und der Rest wird auch noch. Da hast nen richtig guten Fang gemacht so wie das im Moment aussieht
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Fang... :emoji_joy:
...
Daniel, der alte Fischersmann. :emoji_grin::emoji_laughing:
Du könntest die Säge ja "Moses" nennen.

Für solchen Dreck ist Handwaschpaste toll, hab ich immer in der Werkstatt und sogar eine kleine Tube in der Montagekiste. Echt genial das Zeug ggü. normaler Seife. Macht auch babyweiche Haut. :emoji_blush:

Wünsche weiter viel Erfolg beim Instandsetzen und hoffe, dass es gut weitergeht und du am Ende vollauf zufrieden sein kannst. Danke für's Teilhaben lassen.
 
Oben Unten