Feinstaub-Messgerät Wanderpaket

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Zu dem Thema was Luftreiniger effektiv leisten, gibt es von Maschinenhandel Meyer ein wie ich finde recht repräsentatives Video.

Ich für meinen Teil betreibe einen selbst gebauten Luftreiniger und habe einen festen PM-2.5-Messpunkt in meiner Werkstatt hinter meiner Tischkreissäge bzw. über meiner Hobelbank, an der ich auch schleife, installiert. So habe ich immer im Blick, wann ich die Maske wieder absetzen kann bzw. ob eine Maske gerade überhaupt vonnöten ist. Diese Kombination möchte ich mit Blick auf meine Gesundheit aber auch in Hinblick auf die Sauberkeit der Werkstatt definitiv nicht missen.


Viele Grüße,
Carsten
 

Gelöscht stwe

Gäste
vielleicht für den einen oder anderen interessant. Messgerät für 29€
Keine Ahnung, was es taugt.
Wird aber sonst eher für das doppelte angeboten.
Hm, weiß nicht ob ich den Laden unterstützen würde.. aus Wikipedia:
Er führt u. a. rechtsesoterische, grenz- und pseudowissenschaftliche, verschwörungstheoretische sowie rechtspopulistische und rechtsextreme Titel.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Ihr könnt mich von der Liste streichen.
Mein Messgerät ist angekommen und reicht für meine Zwecke.
Erster Eindruck-wenn ich die AF 22 mit Patrone etwas länger nachlaufen lasse, bringt das mehr als die Record Power. Berichte mehr, wenn ich es genauer messen kann.
 

Anhänge

  • D85F96A1-2281-488E-B4C1-7B8BBE2668E8.jpeg
    D85F96A1-2281-488E-B4C1-7B8BBE2668E8.jpeg
    153,8 KB · Aufrufe: 32

thefarmer666

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2018
Beiträge
71
Ort
nördlich von Berlin
Hi,
ich sende das Paket morgen weiter an @syntetic.
Leider fehlt mir aktuell die Zeit für sinnvolle Messungen.

Interessant war ein Probelauf mit meiner Tauchsäge. Bei zwei kurzen Schnitten ging der Feinstaub Wert trotz Absaugung deutlich nach oben. Das korrespondiert mit der sichtbaren Staubmenge in der Luft. Ein Hinweis, das ich bei längeren Arbeiten mit der Tauchsäge Maske tragen sollte.
Da es nur zwei kurze Schnitte waren sank der pm 2,5 Wert auch gleich wieder. Daher habe ich keine Info zu dem Luftreiniger.

Viele Grüße,
Nicolas
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Moin,

ich habe das Feinstaub Messgerät nun etwas bei verschiedenen Arbeiten genutzt.

Hier ein kleine Tabelle, die Tätigkeiten sind beschrieben. Das Gerät stand auf der Hobelbank, so in 1 bis 3 m Entfernung zu den Staubquellen.
Ich habe keine Infos zu Hand welcher Zahlenbereich gute und schlechte Werte sind. Kann da jemand etwas beisteuern?

Erstaunlich fand ich die Werte wenn ich die Werkstatt betrete und das Fenster offen war. Bsp #9 das war so Anfang September, da war es lange trocken draußen.

Der Bandschleifer ist eine wahre Drecksschleuder, den kann man einfach schlecht absaugen.

Der Luftreiniger bringt die Werte schon runter, da hätte ich mir aber schon etwas mehr erwartet. # 7 + #8. Wahrscheinlich braucht der Luftreiniger einfach mehr Zeit.

Und man beachte #12, da hatte ich vergessen den Absaugschlauch umzustecken. Das waren nur 2 kleine Schnitte von max 30 Sekunden.

Als nächstes geht das Gerät dann zu @damadi ich schreibe dir noch eine PN.

1664044738034.png
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Das Messgerät ist seit heute bei mir

ich habe es gearde mal hier im Büro angesteckt:

PM 2,5: 10
PM 1: 7
PM 10: 10

Das ist ja mehr, als bei dir teils in der Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Hast du ein offenen Fenster oder einen Laserdrucker? Das gemeine am dem Feinstaub ist ja, dass man ihn nicht sieht.

Grüße
Christoph
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
hmmm... irgendwie kann ich dem Messgerät keine wirkliche Information abgewinnen.
Egal wie viel (vermeintlichen) "Dreck" ich mache, es zeigt immer "good".

Klar, es schwankt immer etwas, man kann beobachten wie manche Werte bei offenem Fenster mehr werden - oder dann wieder weniger, wenn man die Absaugung laufen lässt.... Gefühlt ist das aber eher gesundheitlich egal. Die Schwankungen sind eher gering. Also keine 0-auf-100-Sprünge.

Aber: in welchen Bereichen müssen sich die Werte befinden? Gibt's hier eine Übersicht, was gut/mittel/schlecht ist?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@damadi Lese erst jetzt deinen Beitrag. Mach doch mal Versuche mit Rauch. Wenn ich z.B. löte, dann geht der Wert extrem hoch. Ebenso sollte beim Duschen der Wert recht hoch gehen. Dies erstmal, um zu checken, ob das Gerät funktioniert.

In der Weihnachtszeit sollten sich auch Räucherstäbchen oder Ähnliches anbieten. Oder natürlich die Zigarette, falls du Raucher bist.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich habe das Messgerat vor ein paar Tagen schon wieder weiter gesendet.

Aber ic hhatte vorher noch einen Kaminofen in Betreib genommen und vor dem dann ein wenig experimentiert. Türe aufmachen lässt die 0,1 Werte schon recht hochschnellen - irgendwo bei 5-7000. Legt sich aber dann auch recht zügig wieder.

Als Fazit sah's dann irgendwie aus, als müsste ich für gesunde Luft nur in die Werkstat gehen :emoji_slight_smile:
 

D_Lu

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2018
Beiträge
15
Hallo zusammen,

leider kam ich aufgrund von Krankheit nicht ans werkeln.

Meine möglichen Arbeiten konnte ich nun abschließen und die Ergebnisse werde ich hier noch einstellen.
Ich würde das Messgerät dann weiterschicken.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das ist die letzten Liste, die ich finden konnte:

willy
KaiXO
Little John
Wikipediot
thefarmer666
syntetic
ChrisOL
damadi
D_Lu
Sire Toby
odul

Dann müsste es jetzt an @Sire Toby weiter gehen.

Wir haben übrigens Einjähriges, was das Wanderpaket angeht. :emoji_grin:
 

D_Lu

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2018
Beiträge
15
Fräsen am Frästisch 6 Nuten.

Bild 1: Start der Messung

FR_1.jpg


Bild 2: Luftreiniger eingeschaltet

FR_2.jpg

Bild 3: 3 Nuten gefräst

FR_3.jpg

Luftreiniger aus und 3 Nuten gefräst:

FR_5.jpg


Die Ergebnisse vom Sägen stelle ich auch noch ein.

An Wen soll das Gerät denn jetzt gehen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Nach 1 Jahr und 4 Monaten ist das Gerät jetzt wieder bei mir angekommen. Funktioniert noch einwandfrei. War doch eine gute Aktion, kann man auch mit anderen Dingen gerne mal wiederholen. Gibt ja z.B. auch Werkzeuge, die man nur selten mal braucht und die man so herumschicken könnte. Ich kenne das aus anderen Foren, da läuft das wohl ganz gut.
 
Oben Unten