Eure schlimmsten/doofsten Unfälle beim Umgang mit Werkzeug..

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
nagut -
cheffe kommt aufs bv - wir sind am flocken - dach -
was macht er - stürzt auf den rührer zu und kippt - geht ja schneller - mit rein -
und plötzlich klimpert etwas im schlauch ins dach - firmen - auto etc schlüssel und tschüß:eek:
hatte er in der brusttasche vom hemd
was ham wir gelacht.....:emoji_grin:
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Ein paar kleinere Blessuren die ein parr Stiche benötigten hab ich auch schon hinter mir.

Aber die krasseste Geschichte die ich weiß ist folgende:

Da wollte ein Arbeiter Nut und Federbretter herstellen.
Hatten dort eine Maschine mit Beidhandtaster. Natürlich wurde der wegen Bequemlichkeit Überbrückt.
Der Arbeiter löste die Presse aus damit das Werkstück eingeklemmt wird.
Nach dem Auslösen merkte er dass bei ca 3 m das Brett nochmal Angedrückt werden muss.
Gesagt getan bringt der Trottel seine Finger mit in die Presse und kommt nicht mehr weg und auch nicht zum Notaus. Das mit der Presse tut allein schon weh, aber wenn mann Bedenkt dass der Fräskopf mit geringem Vorschub läuft kann ich mir Vorstellen dass 10 Sekunden Verdammt lange sind bis zum gemütlichen Beisammensein von Hand und Fräskopf.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
10 Sekunden Verdammt lange sind bis zum gemütlichen Beisammensein von Hand und Fräskopf.

Garantiert der beste "Film" seines Lebens......woertlich zu nehmen :eek:
Da reicht die Zeit nicht zum durchkauen....
Aber kann danach ja immer noch in die Qualitaetskontrolle.....hat ja eine werksseitige Fuehlerlehre fuer Nuten....oder wars die Feder?
 

hotzenklotz

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
79
Ort
Stuttgart
Ich bin mal an eine Drechselmaschine aus den 50ern gekommen, die auch gleichzeitig als Drehbank verwendbar war. Zum Ausprobieren bin ich dann Sonntag Nachmittag raus in die Werkstatt, und hab ein ordentliches Dreibackenfutter auf die Welle gedreht. Das hält (in der Regel...) ohne weitere Befestigung. Maschine läuft, alles brummt und funktioniert prima. Maschine wieder aus, Motor steht, nur das Backenfutter dreht sich noch. Hmmh, sehr merkwürdig, (ich hab wie ein Esel auf das Ding gestarrt). Plötzlich war das Drehen zu Ende, das Futter hat sich nämlich von der Welle runtergedreht. Plumpst nach unten auf die Führung, und wird durch den Drall ziemlich flott nach oben geschleudert. Natürlich genau auf meine Nase. 6 kg Stahl!!
Hat geblutet wie verrückt, Nase gebrochen, Maschine verkauft.
 

hotzenklotz

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
79
Ort
Stuttgart
Ach ja: das Problem war Flugrost an der Kontaktfläche zwischen Welle und Futter, deswegen hat's leider nicht gehalten...

Gruß
Jürgen
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
habe meinen Frästisch (Oberfräse) abgewischt, leider war der Fräser nicht eingefahren (Zinkenfräser) -> linke Hand - > kleiner Finger, wurde mit 3 Haft genäht.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Ein Leistchen auf der vollen Länge auf Gehrung gehobelt ...natürlich auf dem Abrichthobel und mit dem Kopf woanders gewesen ...Der Messertest ergab 3 von 5 Fingern (also empfehlenswert :emoji_wink: für die Messer) ...und 3 Wochen Arbeitsausfall, bis die Haut und der Nagel nachgewachsen waren.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich hab im februar bretter gefügt. das letzte ist unten nach vorn weggelaufen und ich hab es reflexmässig hinten fassen wollen.
teilamputation des ersten fingergliedes des kleinen fingers der linken hand.
durch die deckungs-op und die ruhigstellung der hand beim heilen ist der finder jetzt auch ein stück krumm geblieben, dh ich kann ihn nicht mehr strecken.
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
Die meisten Unfälle die mir passieren sind nicht meine Schuld :emoji_slight_smile: :

Bei einem habe ich ein kistchen getragen ,so schön vor mir eine hand links und eine hand rechts ,das kistchen war so hoch das ich nicht richtig drüber schauen konnte ,und so beim gehen merke ich doch in der rechten hand wie sich langsam etwas in meine Finger einrillt . Da hat doch ein Kollege mehrere Möbelteile ,welche auf Gehrung geschnitten wahren auf dem Tisch über stehenlassen, Fazit 3 Finger und der Handrücken mußten an 4 stellen genäht werden.

Andere Unfall mit 4 Wochen anschließenden Krankenschein:
Beim arbeiten an der Plattensäge, Da hatte doch tatsächlich ein kollege zwei 38er MDF reste mit einer länge von ca 90cm so aufrecht hingestellt das sie mir von hinten in die Ferse gefallen ist ,Fazit 3,5 cm langer Riss , beim aufklappen der Wunde ist mir anders geworden als ich die Sehne freiliegen sah
 

chr.harten

ww-pappel
Registriert
25. September 2008
Beiträge
13
Ort
Ahrensburg
Also , das dusseligste und auch nachhaltigste, was ich verzapft habe war ein Unfall an der Bandsäge. Es musste natürlich mal wieder schnell gehen, die Bandsäge lief und ich tat irgendetwas nebenbei. Machte dann eine unbedachte Schlenkerbewegung mit der Hand ind bin mit dem linken Zeigefinger senkrecht in die Säge gekommen. Erstes Gelenk der Länge nach durch, Nagel sowieso, und umliegende Arreale. War sehr unschön, es war einer der Momente wo man sicher weiss, dass es mit einem Pflaster nicht mehr reicht. Es gab dann zwei Operationen, der Fnger ist heute ein bißchen steif und sichtbar schmaler, Spanabnahme eben.
Während des Heilungsprozesses ( man kann ja nicht immer nur rumsitzen) hab ich dann mal etwas mit dem Akkuschrauber gemacht, dabei gabs dann den Klassiker. Etwas von dem Verbandsmaterial hatte sich gelöst und wickelte sich beim Schrauben um das Bohrfutter.... Mir traten echt die Augen aus den Höhlen...

Grüsse aus HH Christian
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
hatte zwar keinen Unfall in dem Sinne, aber eine Situation die einen AHA-Effekt und eine Schrecksekunde hervorrief.
mein Senior-Chef schnitt Keile auf der Kreissäge. Einer der Keile machte sich selbstständig und flog durch eine kleine Nische hinter der Kreissäge durch in den Bankraum meinem Gesellen ganz knapp am Kopf vorbei und schug hinter Ihm in eine Auslieferungsfertige Haustür ein :emoji_open_mouth:

der AHA Effekt an der sache war, daß ich eine Minute vorher auf der bankraumseite an der Nische stand und mein Stechbeitel geschärft habe:emoji_open_mouth:

VG
marco
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Tischkreissäge

Arbeite seit ca. 45 Jahren als Tischler, und nun vor 4 Monaten dieses!
Ich trenne 2zöllige Buche-Bohlen-Reste auf der TKS auf, alles nach BG Vorschrift - Längssägeblatt, runde Seite nach unten, Schutzhaube und Spaltkeil nach Vorschrift montiert und eingestellt.
Was passiert? Das Bohlenstück wird hinten hochgeschleudert, reißt eine Schraube der Schutzhaube ab, zetrümmert diese und schleudert den Grossteil davon gegen meine linke Hand.
Ergebnis: 6 cm Platz- und Schnittwunde bis auf Knochen und Sehnen auf dem Handrücken zwischen Daumen und Zeigefinger.
Kaum Schmerz (wie so oft), dafür Blut in Strömen. Als ich die Sehne sah, bin ich fast aus den Latschen gekippt.
Notfallstation im Krankenhaus, mehrfach genäht, heute nach 4 Monaten immer noch Bewegungs- und Krafteinschränkung linke Hand.
Dumm gelaufen!
:confused:
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
heute fast übers werkstück in die abrichte gerutscht...fast.
wollte neulich aus reflex den bohrer im schnellspannbohrfutter meiner bohrmaschine so einspannen wie beim akkuschrauber den bithalter....
nur das das futter von der bohrmaschine nich durchratscht wenns fest ist....
heiss

kollege hat messer in abrichte mit lehre eingestellt und wollte die bremse lösen...eine hand auf messerwelle, andere hand am schalter....schalter in falsche richtung... schwups...glückgehabt, da lehre über messer nur gequetscht die hand.

ui,ui,ui
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
zu guterletzt noch die meldung von einem etwas anderen arbeitsunfall-

kollege steht morgens beim kunden auf der matte und bimmelt .
tür geht auf und da steht nen steppke von so 4 jahren-
hallo - ist deine mama oder papa da ?
-in dem moment schiebt sich der rottweiler an dem lütten vorbei und schnappt - mal eben so - der will nur spielen - sich die 12-
zum glück hatte er ne schwere zunfthose an - der arzt meinte - stark gequetscht - hätte aber durchaus schlimmer kommen können-:eek:
also - nicht vergessen !!!:emoji_grin:
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Wie dämlich kann man eigentlich sein?
Ich musste noch einen Rest eines knorrigen Baumastes zerschneiden. Leider war in der Kreissäge noch das Blatt vom Plattenschnitt (80 Zähne). Na, das wird schon gehen.
Ging natürlich nicht, die Zähne hakten sich fest und schleuderten den knorrigen Ast .....
ja, genau auf meinen Unterbauch.
Als ich wieder klar denken konnte, hab ich gaaanz vorsichtig gefühlt. Glück gehabt, drei cm am wichtigen Körperteil vorbei.
Meine Frau konnte noch tagelang den blauen Fleck bewundern....

waulmurf, der sich schämt ob dieser Dummheit
(weil er sich doch beruflich mit Sicherheit befasst)
 

adi.schmid

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
5
Ort
Schweiz
Mit dem Zimmermann ein kleines vordach aufrichten gehen um etwa 15:00Uhr, anfangs Dezember.
Es ist nicht wirklich warm und das Wetter war auch nicht so toll.
Um 18:00Uhr, das Licht von einem Bauscheinwerfer, sehr kalt, wir schneiden die Platte für das Vordach mit einer Handkreissäge.
Er auf dem Dach, ich mit der Leiter davor. Er schneidet, es ist laut, er ruft mir irgendwas zu "Halt den Abschnitt", ich verstehs nicht, frag nochmal nach "Halt den Abschnitt", nicht mehr viel gedacht und den Abschnitt gehalten.
Schade nur das da die Handkreissäge war und ich meinen Zeige und Mittelfinger in das Blatt gehalten habe.
Gespürt hatte ich nie wirklich viel, da ich eh so kalte Hände hatte, aber geblutet hats trotzdem ziemlich.
4 Wochen Unfall und jetzt ca. n'halbes Jahr später spüre ich nichts mehr davon, sehr viel glück gehabt..

Im Anhang noch zwei Bilder, wers mag *g*
 

Anhänge

  • 091220081267.jpg
    091220081267.jpg
    682,7 KB · Aufrufe: 294
  • 091220081268.jpg
    091220081268.jpg
    629,1 KB · Aufrufe: 270

J.Heydler

ww-pappel
Registriert
29. August 2008
Beiträge
5
Ort
Buchen
zum Thema doofste Unfälle....

ich sollte während meiner Ausbildung einen Bauernschrank machen, hatte ich vorher noch nie gemacht.

In dieser Werkstatt war es Usus, Messer für Fräser selbst zu schleifen, natürlich nur einseitig. Diese Messer wurden dann in den Fräskopf gespannt und das Fräsen konnte beginnen :eek:. So kann man alle denkbaren Profile fräsen.

"Was die können, kann ich auch!" Für das obere Kranzprofil habe ich also ein Messer geschliffen (ein zeimlich großes), eingespannt und los ging es. Es kam, wie es kommen musste, das Messer brach ab und flog wie ein Geschoss durch die Werstatt. Zum Glück war niemand im Weg.
 

Unregistriert

Gäste
hallo

Motorsäge: Vatern beim Holzmachen geholfen, so 1 m lange Stämme auf dem Sägebock festgehalten. Er schneidet durch, die Stammhälften sacken nach unten weg, ich will festhalten und greif nach, er will die Säge nicht verkeilen und zieht hoch: Die Säge nahm nur die Haut vom Zeigefingergelenk...

Kreissäge: Vatern macht Kleinholz, ich bück mich um was aufzuheben, schlägt ein Holzstück durch die Plexiglasscheibe über mir...

Maschinenbaupraktikum: ich wollte einen Würfel (Kantenlänge 2cm) in einen Zylinder verwandeln. Aus nicht mehr bekannten Gründen fand ich es eine gute Idee, das Teil auf 2-3 mm einzuspannen und Drehzahl und Vorschub auf Maximalwerte zu stellen. Das Geschoss hat mich verfehlt, ist über die Köpfe der anderen Praktikanten geflogen und am anderen Raumende bei den Lehrlingen eingeschlagen...
Die gleiche Maschine hat mir auch mal das Halstuch ausgezogen...

Erster Einsatz der neuen Oberfräse (Fräsmotor+Fräseinrichtung zur Führung per Hand): das Ding läuft langsam, 10-20.000 Touren, preiswerter Nutfräser mit senkrechten Schneiden und dicke, harte Lederhandschuhe. Nach Beendigung des Schnitts will ich den Fräsmotor ausschalten, rutscht die Fräseinrichtung nach unten weg, ich greif nach und mit der Hand in den Fräser: Ich hab noch nie so einen Schlag auf die Finger bekommen, die waren alle noch dran, kein Blut, aber stundenlag taub; das Handschuleder hats eingerissen.

grüsse
simon
 

hiltijoe

ww-birke
Registriert
29. November 2010
Beiträge
61
Hallo

Hab mal de Hangelenk mit ner Bohrmaschiene gebrochen. Forstnerbohrer eingespannt gebohrt, bei zurücksetzen nich genau auf das Loch geschaut und schon hab ich mich gedreht.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ hiltijoe: Wenn der Leichtsinn nicht so gefährlich und traurig wäre, könnte man glatt über deinen Bericht lachen. Ob andere draus lernen werden? Ich habe da so meine Zweifel, leider!

:emoji_wink: Franz
 

arnd

ww-fichte
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
20
Ort
dortmund
Als Ausbilder hatte ich einen Lehrling an der Tischfräse zu unterweisen. Ich tat das was zu tun war, turnte wie folgt vor:

-Werkzeug auswählen
-Werkzeug aufspannen
-Tischöffnung schließen.

In dem Moment werde ich zum Telefon gerufen, komme kurz darauf zur Tischfräse zurück, fahre mit der Unterweisung fort:

-Integralanschlag möglichst eng zusammenfahren um eine gute Werkzeugverdeckung zu erhalten. Ich demonstriere dabei, das man dann mit den Händen weniger wahrscheinlich in das Werkzeug fasst.

Der Azubi hatte jedoch in meiner Abwesenheit die Maschine schon angeschaltet was ich wegen des allgemeinen Werkstattlärmes nicht bemerkte. Ich habe kraftvoll in das laufende Werkzeug gegriffen. Es handelte sich um diesen FELDER Fräser mit dem unterschiedliche Kofferprofile außen angefahren werden können.

Was ist passiert? Ich spürte harte Schläge, so als wenn man mit der Hand in Fahrradspeichen greift, so ein hartes "Geratter" halt. Aber: Meine Hand wurde nichtmal angekratzt. Eine Geschichte die man eigentlich gar nicht weitererzählen sollte weil sie zum Leichtsinn verleiten könnte.

BG-Test Werkzeuge haben was für sich, das kann ich euch sagen. Ich bin jetzt 31 Jahre in diesem Beruf tätig und habe, bis heute, keine erwähnenswerte Verletzung erlitten. BG-Test Werkzeuge sind eine Errungenschaft. Mein Vater, besonders aber mein Großvater wurden bei gleichen Fehlern unvorstellbar härter bestraft. Jeder Fehlgriff an der Fräse, in diese typischen "Fleischerhakenwerkzeuge" bedeutete damals den Verlust von Fingern. Außerdem war die Handchirurgie damals noch nicht so weit wie heute. In den 1950er Jahren wurde noch entsorgt was auf dem Maschinentisch liegenblieb. Da haben die Ärzte heute mehr drauf.

Ich bin einigermaßen stolz darauf, dass meine Hände so unberührt aussehen wie die eines Lehrers, anders als bei Vater und Großvater . Ich weiß aber auch, das oft Glück im Spiel war, außerdem die Vorfahren einfach gefährlicher lebten. BG is´nicht nur schlecht.

Gruß
Arnd
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hier noch mal zwei Berichte von meinem Vater, ein Drucker.
Papierschneidemaschine, das Papier wird aufgelegt, dann fährt von oben ein Druckbalken runter und dadran lang ein Messer. Das Ding hat natürlich zwei Schalter, die beide gedrückt werden müssen. Waren auch intakt, also nichts überbrückt. Aber es ist schon blöd, wenn man zu zweit dadran arbeitet, einer unterlegt und der Zweite die Knöpfe drückt, während die Hand des ersten noch in der Maschine steckt. Fleisch und Knochen kann das Messer auch problemlos schneiden.

Andere Situation: An den Druckmaschinen müssen einige Walzen immer mal wieder abgewischt werden. Dazu sollte man eigentlich die Maschine anhalten, macht man aber nicht, weil das Anlaufen wieder lange dauert. Also wird bei einigen tausend Umdrehungen abgewischt. Geht auch, ist ja gegenüber der anderen Walze. Nur wenn sich vom Lappen ein Faden löst und langsam Richtung Walzendurchgang zieht, dann ist das schon doof. Der Faden wurde eingezogen, die Maschine erkennt, dass zu viel zwischen den Walzen ist und führt einen Notstop aus (Echt geile Sache) Alles steht innerhalb von Sekundenbruchteilen, die tonnenschwere Maschine macht fast einen Satz, obwohl am Boden festgebolzt.
Die Bremsen funktionieren mit Druckluft. Die Luft löst die Bremse.
Nur die Folienrolle von mehreren Tonnen kann nicht so schnell gebremst werden, da rollten sich noch mehrere hundert Meter ab.
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
Mit dem rechten Zeigefinger in die Kantbank gegriffen um ein Zinkblech herauszupulen. Wenns doch der Dachdeckermeister gesehen hätte!!? Alles bis zum ersten Glied auf 3mm gepresst. Lecker geplatzt. Nagel weg, aber heute wieder da. Gefühl ist fast wieder hergestellt.
Einer aus diesem Jahr. Holzterrasse Hartholz, Schrauber in der linken, rechte Hand neben der Schraube. Viel Druck auf die Schraube, nun ja, abgerutscht und den Lappen zwischen Daumen und Zeigefinger mit einem T25 gepierct....

Mein Meister hat an seiner Drechselbank IMMER einen Bauhelm getragen und alle mussten den Raum verlassen, nur er wusste warum...
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Als wir neulich unser Auto beladen hatten mußten nur noch die Böcke rein also oben druff Klappe zu.Da hörte ich ein zischen also das Auto in aller eile leer geräumt denn das zischen kam von einer Puschaumdose die ich Post wendent auf den Rasen warf.
Zum glück war ich schnell genug und es waren nur wenige spritzer durch das kleine loch in er Dose ins Auto gelangt.
Anderen sollen ja auch schon die Puschaumdosen auf dem amaturenbrett im Sommer explodiert sein.
 
Oben Unten