Esstisch versiegeln

H0l2wurm

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2022
Beiträge
3
Ort
Ulm
Guten Tag,

Ich bin am überlegen, mir einen gebrauchten Esstisch (Leimholz/Massiv) zu kaufen, abzuschleifen und neu zu versiegeln. Was haltet ihr so grundsätzlich von der Idee und worauf muss ich achten?
Meine größte Frage ist eigentlich die Versiegelung. Ich möchte etwas pflegeleichtes was sehr Widerstandsfähig ist. Kann ich die Platte ölen/wachsen und anschließend mit einem Klarlack versiegeln?

Danke schon mal für eure Antworten und beste Grüße an euch!
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Moin! Also meines Wissens geht das nicht. Entweder ölen oder lackieren. Aber beides geht nicht. Womit ich eine gute Erfahrung gemacht habe ist: erst ein Hartöl und dann ein Hartwachsöl auftragen. Das gibt eine gute robuste Oberfläche. Irgendwann muss man natürlich nachölen, aber ich finde geölte Oberflächen schöner als wenn man lackiert.

Lieben Gruß aus Hamburg
 

H0l2wurm

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2022
Beiträge
3
Ort
Ulm
Moin zurück aus dem Süden,
Danke erstmal für die Antwort, ich finde geölte Oberflächen auch definitiv schöner, aber das Nachölen und der "geringere" Schutz schreckt mich dann doch ein bisschen ab und deshalb auch der Gedanke mit einer Mischung aus schön und Robust.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
531
Ort
Einen a.d. Waffel
theoretisch: wenn du Lack auf die „schöne geölte Oberfläche“ gibst, hast du nichts mehr von der Öloberfläche, weil der. lack diese ja überdeckt.
praktisch: Lack hält nicht auf Öl, der Lack kann keine Verbindung mit der geölten Oberfläche eingehen.

wie mein Vorredner schon schrieb, ist ein Öl mit Wachsanteil die beste Lösung - und bei normaler Nutzung & Pflege ist die Oberfläche durchaus haltbar.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Hochwertige Öle und Wachse aus dem Parkettbereich sind sehr gut auch für Tische geeignet.
Von Pallmann gibt es ein System bestehend aus Lack auf Öl, wenn es unbedingt sein muss.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Lacke im Glanzgrad - stumpfmatt oder Natureffekt kommen an geölt Optik ran -

wenn der gebrauchte Tisch geölt - geht nur Öl/Hartwachsöl/Wachs als Oberfläche -
(wenn genug >1mm geschliffen/gehobelt wird geht auch lösemittel-Lack)
wenn lackiert - ist man in der neuen Oberflächenbeschichtung ohne Einschränkung
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, will man was wirklich haltbares und pflegeleichtes, dann nur 2 k siegellacke. Clou und Zweihorn sind immer eine gute Wahl, davor muss wie der Vorredner schon sagt das alte Öl konsequent weggeschliffen werden. Mfg
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
531
Ort
Einen a.d. Waffel
hm, da kann ich nicht ganz zustimmen.
Ich hab mein Gesellenstück (damals) lackiert, 2k lösemittelbasiert, tiefmatt, Hersteller weiß ich nicht mehr (weißer Behälter mit nem roten Logo, kurzer Name). Ja, da ist ne nette Oberfläche, aber Massivholz würde ich nie mehr lackieren.

es ist ein Sideboard aus Lärche, die Kinder schieben mal mit etwas zu viel Schwung den Stuhl zurück, oder dotzten früher mal mit dem Bobbycar oder dem Puppenwagen dagegen, das Holz gibt nach, der Lack auch, aber hinterher hast du an dem Punkt eine sichtbare Stelle, an dem sich die Oberfläche von dem Holz gelöst hat. Und das kann bei einem Tisch auch passieren: unachtsam mit der Stuhllehne gegen den Rand, nen Glas aus der Hand gerutscht, aus Versehen das Messer fallen lassen, ….
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ein heißer Topf auf dem Tisch und die Oberfläche ist so ruiniert, dass sie neu aufgebaut werden muss.
Ein Kratzer und etwas Wischwasser, und der Effekt ist der gleiche.
Das zum Thema „Versiegeln von Holz",
eins der größten Missverständnisse in Bezug zum Umgang mit Holz,
wie die Verarschung des Publikums mit Produkten wie „Holzsiegel"!!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Freunde haben eine Tisch mit einem schichtbildenden "Hartwachsöl" behandeln lassen.
Das fasst sich an wie Lack, sieht aus wie Lack, ist aber druckstabiler.
Das wäre mein Vorschlag für den TO.

Fragen zum exakten Produktvorschlag am besten direkt an @WinfriedM
 

H0l2wurm

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2022
Beiträge
3
Ort
Ulm
Nochmals danke für die vielen Antworten und die Hilfe. Ich werde vermutlich auf Hartwachsöl zurückgreifen und mehrere Schichten aufbauen. Könnt ihr eine Marke empfehlen? Bin bis jetzt auf Clou gestoßen, taugt das was?
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Nochmals danke für die vielen Antworten und die Hilfe. Ich werde vermutlich auf Hartwachsöl zurückgreifen und mehrere Schichten aufbauen. Könnt ihr eine Marke empfehlen? Bin bis jetzt auf Clou gestoßen, taugt das was?

Ich persönlich nehme meistens das Hartwachsöl von Osmo. Mit Clou habe ich keine Erfahrungen, ist bestimmt jetzt aber nicht schlechter. Für meinen Waschtisch habe ich recht viel recherchiert und bin auf folgenden Artikel gestoßen:

http://abel-innenausbau.de/wp-content/uploads/2018/11/BM_01_2014_Holzwaschbecken.pdf

Habe die beiden Produkte ausprobiert und habe ein wirklich gutes Ergebnis erzielen können.

Lieben Gruß aus Hamburg!
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
757
Ort
Rheinhessen
Unsere Küchentischplatte ist ein Kiefer-Hirnholzplatte. Die habe ich vor ca. 30 Jahren mehrmals mit Parkettlack lackiert. Aus den "Einschlägen" von geriffelten Flaschenböden, entstanden während diverser wilden Gelagen, und ein paar feinen Kratzer sieht man der Platte bis heute noch nix an.
Obwohl sie noch nie eine Tischdecke, o. ä. gesehen hat. Ich denke, da die wilden Jahre vorüber sind wird die Platte mich überleben ohne dass sie renoviert werden muss.
 
Oben Unten