Esstisch: Finishöl oder Plegewachsöl?

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo zusammen,

endlich endlich ist Esstisch und Bank aus Kernbuche fertig:
IMG_0673.JPG

Die Bank ist noch nicht geölt, der Tisch allerdings schon, wird aber nochmals geölt. Dafür nehme ich das Natural Möbel Hartöl.

Lässt sich die Oberfläche mit Finishöl oder Pflegewachsöl noch etwas mehr veredeln? Und wenn ja, welches von beiden bietet sich dafür an und wo sind die Unterschiede? Ich habe gelesen, mit dem Pflegewachsöl lässt sich ein feiner Glanz aufpolieren? Ist ähnliches auch mit dem Finishöl möglich? Das Finishöl soll hingegen den Tisch widerstandsfähiger machen.
Und wie poliert man schön auf? Ich habe da das weiße Pad im Auge...

Geschliffen habe ich brav mit 80,120,150, gewässert, 180, 240... alles ist glatt wie Babypopo!

Ich hoffe, ihr könnt mir auf meine unscharfen Fragen Antworten geben :emoji_slight_smile:
Viele Grüße,
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Mehr Glanz ist nicht unbedingt nur gut. Das macht die Oberfläche auch sehr empfindlich. Glanz wird schnell durch Feuchtigkeit zerstört und dann fallen dir überall matte Ringe und Flecken auf.

Das Finishöl hab ich schon öfter mal verwendet, um etwas mehr Glanz und Belastbarkeit auf die Oberfläche zu bringen. Ich find das ganz brauchbar. Ich poliere das von Hand mit einem Lappen ein. Könnte sein, dass du maschinell einpoliert noch bessere Ergebnisse erzielen kannst.

Zum Pflegewachsöl kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

Ich denke, Frank kann dir dazu noch was schreiben.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde kein Öl mit Wachs verwenden.
1. ist es empfindlicher als reines Öl und ein Tisch ist ja nicht nur zum anschauen da.
2. Sieht man bei einer gewachsten Oberfläche sofort, wenn dort was heißes abgestellt oder diese feucht wurde.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Gut, das beantwortet meine Frage.

Noch eine Frage: Lohnt sich so ein Finish-Öl auch für "normale" Möbel, die nicht so stark beansprucht werden?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Finish-Öl oder Pflegewachsöl

Nach dem Sättigen der Holzfaser mit dem Möbel-Hartöl sollte das Holz wenigstens 24 Stunden trocknen können. In dieser Zeit zieht das Öl noch ein wenig ein und dadurch können die Spitzen der Holzfaser noch etwas Öl gebrauchen. Dafür dienen diese beiden Öle: Pflegewachsöl und Finish-Öl.

Pflegewachsöl
Es entsteht keine Schicht auf dem Holz. Es ist recht dünn eingestellt und dient lediglich zum Nachölen von Oberflächen, die eben noch ein wenig Öl gebrauchen können. So wird es auch als sogenannter Refresher bei älteren, ausgelaugten Öloberflächen verwendet.

Das Öl kann man tropfenweise mit weißem Pad aufpolieren oder aber mit Schwamm / Schwammrolle aufziehen und Überstand nach 20 - 30 Minuten abnehmen und mit trockenem Lappen nachpolieren.

Das Wachs in dem Öl füllt lediglich die Poren von dem Holz. Das Wachs ist also auch keine Schicht auf der Oberfläche. Insofern ist die Gefahr von Rändern durch Hitze nicht so stark gegeben.

Durch das Wachs in den Poren wirkt das Holz gleichmäßiger und die Oberfläche wird glatter - es kommt zu einem seidenmatten Glanz.

Finishöl
Das Finishöl ist ein Öl mit dem eine dünne Schicht auf der Oberfläche aufgezogen werden kann. Es hat kein Wachs, sondern schichthärtende Naturharze.
Das Finishöl wird mit dem beigen Pad - also einem etwas gröberen Pad als das weiße Polierpad tropfenweise aufgetragen. Wenn man nur die Poren füllt, dann kommt man zu einem ähnlichen Glanzgrad wie bei dem Pflegewachsöl.
Durch das gröbere Pad bleibt aber etwas Öl auf der Oberfläche und dadurch entsteht eine dünne Schutzschicht aus Naturharzen. So aufgetragen ist der Glanz höher als bei dem Pflegewachsöl.
Mit einem weißen Pad kann es Probleme geben, wenn man das Öl als dünne Schicht auf der Oberläche haben will. Das Öl verharzt relativ schnell und dadurch kann das weiße Pad dann Spuren auf der bereits härtenden Oberfläche hinterlassen.

Beide Öle lassen sich auch mischen. Dann ist die offene Zeit länger als bei dem puren Finishöl. Bei Eiche habe ich damit schon sehr schöne Ergebnisse im Bodenbereich erzielen können.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Frank,

danke für die Erläuterung. Ich hatte mich schon länger gefragt, wo genau die Unterschiede zwischen den beiden Mitteln liegen.
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Nach dem Sättigen der Holzfaser mit dem Möbel-Hartöl sollte das Holz wenigstens 24 Stunden trocknen können. In dieser Zeit zieht das Öl noch ein wenig ein und dadurch können die Spitzen der Holzfaser noch etwas Öl gebrauchen. Dafür dienen diese beiden Öle: Pflegewachsöl und Finish-Öl.

Pflegewachsöl
Es entsteht keine Schicht auf dem Holz. Es ist recht dünn eingestellt und dient lediglich zum Nachölen von Oberflächen, die eben noch ein wenig Öl gebrauchen können. So wird es auch als sogenannter Refresher bei älteren, ausgelaugten Öloberflächen verwendet.

Das Öl kann man tropfenweise mit weißem Pad aufpolieren oder aber mit Schwamm / Schwammrolle aufziehen und Überstand nach 20 - 30 Minuten abnehmen und mit trockenem Lappen nachpolieren.

Das Wachs in dem Öl füllt lediglich die Poren von dem Holz. Das Wachs ist also auch keine Schicht auf der Oberfläche. Insofern ist die Gefahr von Rändern durch Hitze nicht so stark gegeben.

Durch das Wachs in den Poren wirkt das Holz gleichmäßiger und die Oberfläche wird glatter - es kommt zu einem seidenmatten Glanz.

Finishöl
Das Finishöl ist ein Öl mit dem eine dünne Schicht auf der Oberfläche aufgezogen werden kann. Es hat kein Wachs, sondern schichthärtende Naturharze.
Das Finishöl wird mit dem beigen Pad - also einem etwas gröberen Pad als das weiße Polierpad tropfenweise aufgetragen. Wenn man nur die Poren füllt, dann kommt man zu einem ähnlichen Glanzgrad wie bei dem Pflegewachsöl.
Durch das gröbere Pad bleibt aber etwas Öl auf der Oberfläche und dadurch entsteht eine dünne Schutzschicht aus Naturharzen. So aufgetragen ist der Glanz höher als bei dem Pflegewachsöl.
Mit einem weißen Pad kann es Probleme geben, wenn man das Öl als dünne Schicht auf der Oberläche haben will. Das Öl verharzt relativ schnell und dadurch kann das weiße Pad dann Spuren auf der bereits härtenden Oberfläche hinterlassen.

Beide Öle lassen sich auch mischen. Dann ist die offene Zeit länger als bei dem puren Finishöl. Bei Eiche habe ich damit schon sehr schöne Ergebnisse im Bodenbereich erzielen können.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
 
Oben Unten