Esstisch Eiche

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Hallo Zusammen,

Ausgangspunkt für dieses Projekt war die Vergrößerung, Überdachung und neue Fließen der Terrasse. Dazu passend sollten dann natürlich auch neue Terrassenmöbel her. Also ab ins Möbelhaus. Ganzen Tag lang rum gelaufen und am Ende eigentlich nur 6 superschöne Eichenstühle (fürs Esszimmer) gekauft. Jetzt fragt ihr euch natürlich zurecht: wieso Esszimmerstühle, er wollte doch Terrassenmöbel. Ja richtig, neue Esszimmerstühle waren aber auch nötig. Problem ist nur, dass der jetzige Esstisch aber Buche ist und Buche mit Eiche passt nicht. Also kurzerhand entschlossen den jetzigen Buche Esstisch nach draußen auf die Terrasse zu packen und einen Eiche Esstisch neu zu bauen.

Das zuschneiden, aushobeln und verleimen der Tischplatte ist mehr oder weniger Standard weshalb ich davon keine Bilder habe. Gehen soll es um den Rahmen. Dazu habe ich in diesem Thread schonmal die Eckverbindung diskutiert. Die Besonderheit ist, dass die Füße 45 Grad verdreht zur Tischplatte sind und um ca. 9 Grad geneigt. Ungefähr so:
IMG_4835.jpg
Letztendlich habe ich mich dazu entschieden die Eckverbindung so auszuführen:
IMG_4834.jpg

Mittlerweile habe ich das ganze gebaut und bin mit der Stabilität zufrieden:
Der Domino kam zum ersten Mal zum Einsatz, ich habe ein 5mm Brett aufgelegt damit ich den Domino weiter oben und damit etwas tiefer einfräßen kann, die Pins sind echt genial, fräßen ohne Anzeichnen, ganz nach meinem Geschmack:
IMG_4824.jpg IMG_4825.jpg IMG_4826.jpg
So sieht das ganze dann fertig aus von innen:
IMG_4832.jpg
und von außen:
IMG_4833.jpg
Passgenauigkeit ist ganz gut, für dass das ich keine FKS habe und alle Winkelschnitte mit der Kappsäge gemacht sind.

In den nächsten Tagen öle ich das ganze noch und dann gibts Bilder vom fertigen Tisch.

Grüße
Jossel
 
Oben Unten