Esstisch Eckverbindung für fortgeschrittene

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Hallo Zusammen,

nach dem Bau meiner Werkbank (kann hier angeschaut werden) kommt nun das Projekt Esstisch. Die Platte habe ich heute schon verleimt, darum soll es hier nicht gehen. Ich habe mir eine etwas anspruchsvollere Verbindung für die Füße ausgedacht bzw. besser abgeschaut. Im Prinzip soll der Tisch so wie hier gezeigt nachgebaut werden. (Nein ich kenn den Laden nicht sondern habe lediglich die Google Bildersuche bemüht :emoji_grin:). Die Schifter-schnitte bekomme ich hin. Meine Frage ist wie ich den Rahmen am besten mit dem Fuß verbinde. Mir schwebt vor, dass Platte und Gestell demontierbar verbunden sein sollen. (Ich will das Teil vielleicht mal umziehen). Nach mehreren Tagen grübeln bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Verbindung über ein 45 Grad Stück im Eck (hier zu sehen) vermutlich am meisten Sinn macht.

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:
1) Hält das?
2) was mache ich an den Stellen Schifterschnitt auf Tischbein für eine Verbindung? Keine und nur über das 45 Grad stück im Rahmen? Ist das ausreichend?

Vielleicht habt ihr ja noch bessere Ideen oder sowas ähnliches schonmal umgesetzt. Freue mich über eure Tipps und Vorschläge und wünsche einen schönen Freitagabend.

Jossel
Edit: Bilder durch Links ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.086
Ort
Heidelberg
Guten Abend.

1. Um es kurz zu machen: Ja, halt problemlos.
2. Korrekt, da kommt nichts. Die Stockschrauben ziehen das Bein an die Zargen, das reicht. Natürlich ist es dann minimal beweglich, aber das ist ein Esstisch und keine Hobelbank oder Schlachttisch. Wobei, bei den Tischmanieren mancher... :emoji_sweat:

Anbei ein Bild.
Mach dir die Löcher für die stockschrauben ( M8 ) etwas größer und verleim das 45 Grad Teil mit den Zargen.

Vorbohren der Beine geht leicht mit einer Vorrichtung, für die du vier Abschnitte mit 45 Grad auf ein Brett schraubst und das Bein reinlegst. Dann ist die Kante oben.
Vor dem einschrauben leicht absenken.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.
 

Anhänge

  • IMG_20211015_225707.jpg
    IMG_20211015_225707.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20210929_145538.jpg
    IMG_20210929_145538.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 67

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
bitte um Entschuldigung fürs nörgeln… kannst Du bitte die Bilder - sofern Du nicht das Urheberrecht daran besitzt - gegen Links tauschen? Danke!
 

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Hallo Stefan,

danke für die Antwort da bin ich beruhigt, so werde ich's machen! Stockschrauben ist ein gutes Stichwort, da hab ich eh noch ein paar von rum liegen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.086
Ort
Heidelberg
Hallo Stefan,

danke für die Antwort da bin ich beruhigt, so werde ich's machen! Stockschrauben ist ein gutes Stichwort, da hab ich eh noch ein paar von rum liegen.
M8 Stockschrauben haben gemessen bei mir ziemlich genau 5,5mm Kerndurchmesser. So habe ich vorgebohrt, geht dann aber auch "stramm" rein. Meine waren 100mm, jetzt muss ich nachkaufen.
Unter die Mutter eine U-Scheibe und dazwischen, wenn du hast, einen Federring. Hält sicher aber ohne Federring auch wunderbar.

Klassisch wird die 45° Verstrebung eingegratet und das Bein eingezapft. Theoretisch wäre das auch stabiler, was hier gern vertreten wird. Ist halt die Frage, was gewünscht ist - leichterer Transport oder Stabilität. Hängt auch etwas von der Größe der Platte ab.
Achte bei der 45° Verstrebung darauf, dass die angeschnittenen Winkel auch möglichst saubere 45° und nicht 44° und vor allem nicht 46° haben. (Über 45° siehst du die Fugen außen an den Zargen, sonst innen.)
 
Oben Unten