Esstisch / Couchtisch Höhenverstellbar

Jan.H.

ww-buche
Ich bin gerade dabei das nächste Projekt anzufangen.

Wie im Titel beschrieben soll es ein Couchtisch werden der mit einer Höhenverstellung zum Esstisch werden kann.

Hier mal das Ausgangsmaterial.
Buche gestockt. In 2014 selber gefällt und nach 2 jahren Lagerung als Stamm, im freien aber überdacht, vom mobilen Sägewerk aufgeschnitten.

IMG-20251129-WA0005.jpeg

IMG-20251129-WA0006.jpeg

Ein Bekannter von mir hat mit einer einschlag Sonde die holzfeuchte gemessen.
Es hat 14 angezeigt.
Leider nicht direkt in Prozent.
Er sagte extra das ich in einer Umrechnungstabelle nachschauen muss was das in Prozent bedeutet.

Leider hab ich im Netz nichts gefunden.
Das Gerät war ein Gann Hydronette uni 2.
Kann mir jemand sagen was das für eine Holzfeuchte in Prozent ist?

Zuletzt bearbeitet:

isso

ww-robinie
nach kurzem prüfen per Google scheint dieses Gerät nicht für Holzfeuchte gedacht zu sein.
Kurzum, das ist anders als mein Gann und ich denke du wirst da keine aussagekräftigen Werte ermitteln können.

stefan.

ww-buche
Ich sehe es wie Ben. In der Anleitung steht, dass man das Gerät mit einem bestimmten Messekopf zur Feuchtebestimmung von Nadelholz im Bereich 40%-200% verwenden kann. Ist aber beides bei dir nicht der Fall.

teluke

ww-robinie
Zeige doch mal die Konstruktionszeichnung des geplanten Tisches.
Je nachdem ist da die Feuchte nicht ganz so wichtig.
Dass die 14 auf dem Messgerät hier tatsächlich 14% Holzfeuchte entsprechen kann durchaus sein.
Mit der Holzfeuchte sind schon viele Tische gebaut worden die auch klaglos halten.

stefan.

ww-buche
Dass die 14 auf dem Messgerät hier tatsächlich 14% Holzfeuchte entsprechen kann durchaus sein.
Laut Bedienungsanleitung ist das Messgerät multifunktional, d.h. es kann mit verschiedenen Messköpfen und Sonden benutzt werden.
Der Threadersteller spricht von einer Einschlagsonde. Laut Bedienungsanleitung sind die Einschlagsonden aber für Baustoffe (Gips, Beton, Putz) zulässig.

Ohne genauere Angabe, welche Sonde da genau verwendet wurde, kann man mit der Zahl leider nix anfangen.

Die Bedienungsanleitung spricht auch immer nur sehr allgemein von "Digits", nicht von Prozent. Dazu gibt es dann Umrechnungstabellen, wie man je nach Baustoff von Digits auf Prozent kommt. Von Massivholz steht da aber nichts (bis auf - wie gesagt - Nadelholz mit hoher Feuchte)

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Das ist mir schon bewusst, aber bei der Lagerdauer sind die 14% nicht unrealistisch.
Nur darum ging es mir.

Man kann mit 14% durchaus Möbel bauen, aber eben nicht alles.
Ich würde da nicht zögern, aber dafür sorgen dass eine Schrumpfung der Platte dann möglich ist.

Ob das hier möglich ist kann ich nicht sagen, daher wollte ich die Planung sehen.

isso

ww-robinie
Was das Gerät anzeigt ist ja mindestens fragwürdig.

Also ist ehr interessant wo und wie das Zeug gelagert war die letzten 9 Jahre.
Natürlich auch die Konstruktion, aber erst als zweites :emoji_wink:

Oben Unten