Esche Oberflächenbehandlung

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo,
ich habe meiner Mutter einen Esstisch gebaut aus Esche. Die Oberfläche ist geölt. Leider ist die Oberfläche sehr rau durch die Poren. Ich habe Esche aus anderer Quelle verarbeitet, die anschließend nicht so rau war. Schleifaufbau ganz normal von 80, 120 ,180, 240.
Nun gut.
Ich muss sowieso nochmal ölen (Natural Hartöl). Folgende Optionen zur Verbesserung der Situation habe ich gefunden:
1. Nochmal anschleifen und Öl einschleifen
2. Rustins Sanding Sealer verwenden und anschließend nochmal ölen.

Hat jemand Tips und Tricks für mich bzw kann Erfahrungen mit einer der oben genannten Methoden mitteilen?
Danke
Grüße
Thomas
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Thomas,
für einen Esstisch sollte die Oberfläche möglichst robust sein. Auf das Öl von Natural kannst du prima nochmal das Finishöl (oder Topoil, ist fast das Gleiche) auftragen. Ohne Zwischenschliff einen dünnen Auftrag auf die jetzige Oberfläche machen. Dann einen Zwischenschliff mit Korn 320 oder Korn 400, nochnal dünn das Finishöl drüber. Das ergibt in der Regel eine tolle Oberfläche. Ist die Oberfläche nicht ganz glatt, kannst du nach dem Trocknen des Öls nochmal mit einem Schleifmittel Korn 2.000 leicht drübergehen, ohne nochmal Öl drauf zu machen. Dann hast du eine wunderbare und vor allem robuste und dauerhafte Oberfläche.
Gruß
Heiko
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo Heiko,
danke für die Antwort. Das heißt, das Finish Öl ist porenfüllend? Dünn aufziehen, nicht abnehmen und einfach trocknen lassen, richtig?
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo,
schön, dass jemand das Finish-Öl verarbeitet. Leider hat es bei mir selbst in homöopathischen Mengen stets eine schnell klebrige Oberfläche ergeben. Meine Anwendung z.B. auf Buche:
1x Natural Öl mit Schwamm aufgetragen; ca. 20 Min warten
2. Mal Naß in Naß Natural Öl nachgearbeitet; ca. 20 Minuten warten
Abreiben bis "trocken" ist.
Finish Öl aufgetragen, seehr wenig! Mit Schwamm verteilt und eingerieben. Dann zügig versucht, mit fusselfreiem Tuch abzurubbeln. Tuch klebt extrem.
Was könnte ab Ablauf falsch sein?
Gruß
Reinhard
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Ich denke wenn du es mit dem schwamm verteilt und eingerieben hast ist das schon zu viel. Ein wenig den Lappen benetzt und einstreicheln sollte genügen. Dann gaaaaaaaaanz fein mit der Hand schleifen und nochmal gaaaaaanz dünn drüber
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
das Finishoil füllt die Poren nicht. Es wird so dünn wie möglich aufgetragen. Auch wenn es nach einem Tag eigentlich trocken ist, fühlt es sich bis zu zwei Wochen lang noch etwas weich und klebrig an. Staub haftet aber dann zum Beispiel nicht mehr dran und man ann die Oberfläche auch schon belasten. Man kann es mit einem feinen Schleifvlies auftragen, oder sehr dünn mit einem Schaumstoffpinsel. Es braucht etwas Übung, aber wenn man den Dreh mal raushat ergibt es eine wirklich tolle und robuste Oberfläche.
Gruß
Heiko
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo und Danke für die beiden Antworten!
Zum Schleifvlies: Ich habe Vliese verschiedener Farben hier; welches Material wäre geeignet für die obige Methode, bitte? Kann man das Vlies nach einem Werkstück später noch benutzen, oder ist das dann mit dem Finish Öl verklebt und muß entsorgt werden?
Danke
Reinhard
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich nehme zum Ölen immer Küchenschwämme.
Die billigen lösen sich nach 2 Tagen auf, darum verwende ich "Vileda Glitzi Pur Active", die sich im verschlossenen Schraubglas wochenlang verwenden lassen.

Wenn ich das Natural Finishöl auftrage, halte ich die Flasche mit dem Finger zu und träufle im 10x10cm-Raster je einen Tropfen auf den Tisch.
Das ist wirklich ganz wenig. Mein Schwamm ist vom ersten Auftrag noch mit normalem Leinölfirnis durchtränkt, das verdünnt das Finishöl so weit, dass der Schwamm gut gleitet. Für das Finishöl bloß keinen neuen Schwamm hernehmen, das Öl ist viel zu teuer, um erst mal 4cl in einem Schwamm zu versenken!
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Komihaxu,
vielen Dank auch für diesen Tipp. Tatsächlich habe ich stets brav einen nagelneuen Schwamm genommen - man ist ja schließlich ordentlich. Das mit dem Träufeln habe ich auch schon gemacht - ordentlich mit einer Pipette. Ist wohl Overkill.

Beim Schleifvlies-Tipp von Heiko werde ich wohl das dünne weiße von Natural-Farben nehmen. Da habe ich noch ein paar von im Vorrat.
viele Grüße
Reinhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn beim Finishöl das Lösemittel verfliegt, wird es klebrig. Deshalb dünn mit Lappen aufpolieren und dann nicht mehr über die Flächen gehen, die schon fertig ist, weil die ja innerhalb weniger Minuten klebrig wird.

Falls es mal klebrig ist und man noch nicht fertig war, frisches Öl nachgeben, dann wird es wieder gut verteilbar.
 
Oben Unten