Erstes kleines Projekt - Holzoberfläche 'richtig' behandeln/versiegeln

DFlux

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
5
Ort
Tuebingen
Moin erstmal!
Habe mich soeben registriert, da ich bereits öfter bei meinen Recherchen zu Holz über dieses Forum gestolpert bin.

Nun habe ich selbst mein erstes kleines Projekt, viele weitere sollen folgen! Und ich hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen.

Möchte mir eine kleine Erhöhung für meine Monitore bauen, was darunter noch zusätzlich etwas Stauraum schaffen soll. (Eventuell mit Schubladen).
Habe dazu eine kleine Skizze angehängt.
Dazu soll über dem Schreibtisch noch ein kleines Regal hin.

Jedenfalls soll das ganze Holz jetzt eingelassen bzw. versiegelt werden. Dazu soll es noch eine schöne Farbe (weg, von dem unbehandelten, langweiligem Gelb) bekommen.
Es soll dunkler werden, dachte an sowas wie Kastanie, Nussbaum etc...
Habe mich daraufhin informiert, viel über Beize, Öl, Lasur gelesen. Dann ab zum Baumarkt, um dort eine 'fachkundige' Meinung einzuholen. Dort wurde mir von Beize abgeraten (soll nicht mehr zeitgerecht sein) und zur Lasur geraten. Habe mich daraufhin nochmals eingelesen, Dünnschicht...Dickschichtlasur...auf Wasserbasis oder doch Lösemittelbasis und schnell gemerkt, das die Beratung im Baumarkt nicht getaugt hat.

Nun hoffe ich hier auf eine Meinung von erfahreneren Heimwerkern. Bin öfter über Beiträge von @WinfriedM gestoßen, die sehr hilfreich waren, vlt könnte er sich auch kurz meiner Sache widmen.

Was zur Auswahl steht wäre: Dekorwachs, Beizen + Lackieren, pigmentierte Öle (bspw. Osmo Topoil), ölbasierte Lasur (bspw. Natural Lasur), acrylbasierte Lasur (bspw. Gori 33).
Es sollte für einen Neuling machbar sein, also geringer Aufwand + wenig Werkzeug von Nöten. Und das Holz sollte maßhaltig bleiben, also nicht verziehen.
Das Holz ist Fichtenholz, weswegen ich aufgrund des Negativ Effekts nicht beizen würde. Zum Rest kann ich wenig sagen.
Wichtig wäre eben die Färbung sowie Versiegelung des Holzes, da ich öfter die Monitore bewege und auch das Regal einiges aushalten muss.
Von Lack wurde mir abgeraten, da eine Beschädigung schwieriger zu beheben als bspw. Öl ist.
Aber falls das Holz bereits geölt ist, könnte man dann noch drüber Lackieren (mit Clou Holzsiegel etc), falls ich es robuster haben möchte? Drawing.png
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo dflux,

Fichte ist ein weiches Holz darauf Monitor und andere Gerätschaften hin und zu schieben wird Spuren hinterlassen.

Da hilft leider auch kein Lack oder Öl, die Kratzer und Druckstellen zu vermeiden.

Nimm doch ein anderes Holz dafür Zb. Buche oder Eiche das ist deutlich härter und hat auch eine andere Farbe.

Eiche lässt sich sehr dunkel Räuchern.

Alternativ Clou Pulverbeize leicht zu verarbeiten, günstig und in kleiner Menge erhältlich.

Oberfläche würde ich Ölen.

Das hat den Vorteil das Du eine Beschädigung leichter ausbessern kannst als bei Lack.

Über den Punkt mit dem negativen Beizeffekt würde ich mir keinen Kopf zerbrechen.

Dein Projekt sieht nacher trotzdem gut aus :emoji_wink:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Ich würde das Teil gleich aus Nussbaum oder Robinie - Leimholz bauen, dann braucht es keine Beize und eigentlich auch keinen Lack. Sind das noch 29 Kilo Röhrenmonitore? Dann helfen Filzgleiter bei Verrückten. Mein Monitor steht auch erhöht und hat ein Drehgelenk, Grüsse, Werner
 

DFlux

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
5
Ort
Tuebingen
Hallo dflux,

Fichte ist ein weiches Holz darauf Monitor und andere Gerätschaften hin und zu schieben wird Spuren hinterlassen.

Da hilft leider auch kein Lack oder Öl, die Kratzer und Druckstellen zu vermeiden.

Nimm doch ein anderes Holz dafür Zb. Buche oder Eiche das ist deutlich härter und hat auch eine andere Farbe.

Eiche lässt sich sehr dunkel Räuchern.

Es mussten viele Fichtenbäume gefällt werden, somit habe ich gerade ausschließlich Fichtenholz zu Verfügung. Zudem sind die Bretter schon zurecht geschnitten und gehobelt.
Ich denke es wird für das erste Projekt genügen.

Alternativ Clou Pulverbeize leicht zu verarbeiten, günstig und in kleiner Menge erhältlich.

Habe ich bei diesen wasserbasierten Beizen nicht eventuell das Problem, dass sich das Holz verzieht? Da ich vielleicht Schubladen nachrüste, will ich das dringend vermeiden.


Oberfläche würde ich Ölen.

Ich habe mich letztendlich auch für das Ölen entschieden, schwanke nur bei der Produktauswahl zwischen Osmo Hartwacchs-Öl, Omso TopOil oder Natural Holzbeize.
Welche Möglichkeiten hätte ich anschließend, wenn ich es noch weiter verstärken bzw behandeln möchte nachdem Ölen?

Ich würde das Teil gleich aus Nussbaum oder Robinie - Leimholz bauen, dann braucht es keine Beize und eigentlich auch keinen Lack. Sind das noch 29 Kilo Röhrenmonitore? Dann helfen Filzgleiter bei Verrückten. Mein Monitor steht auch erhöht und hat ein Drehgelenk, Grüsse, Werner
Sind zum Glück nicht so schwer :emoji_wink: . Besitzen auch Drehgelenke, und das muss ab und an hochkant gedreht und zurecht gerückt werden. Zudem sollen darunter Rack Module in die Fächer, und die Technik wird auch häufiger raus bzw reingeschoben. Deswegen möchte ich es möglichst robust haben (im Rahmen meiner Möglichkeiten versteht sich).
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
etwas off-topic:
Aus ergonomischen Gesichtspunkten sollte die Oberkante des Monitors tiefer liegen als Deine Augen, so dass Du leicht schräg nach unten gucken musst. Eine Erhöhung ist daher besonders bei größeren Monitoren nicht unbedingt eine gute Idee.

Gruß
Martin
 

DFlux

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
5
Ort
Tuebingen
etwas off-topic:
Aus ergonomischen Gesichtspunkten sollte die Oberkante des Monitors tiefer liegen als Deine Augen, so dass Du leicht schräg nach unten gucken musst. Eine Erhöhung ist daher besonders bei größeren Monitoren nicht unbedingt eine gute Idee.

Gruß
Martin

Das ist mir bewusst. Habe dazu aber auch einen höhenverstellbaren Schreibtisch, um das ganze anzupassen.

Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Produkten: Osmo Hartwacchs-Öl, Omso TopOil und Natural Holzbeize.

Und könnte mir Unterschiede (Verarbeitung, Finish etc.) nennen?

Und welche Möglichkeiten zur weiteren Versiegelung bzw Verstärkung (Lack, Wachs etc) habe ich nach dem Ölen?
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
800
Ort
Hamburg
https://www.woodworker.de/forum/threads/welches-öl-empfiehlt-ihr.101449/Hier hab ich dir mal einen älteren Thread rausgesucht, da hast Du viele viele Beiträge zum Lesen.
Bei Osmo z.B. soll es Probepäckchen geben. Am besten probierst du selber mit ein paar Probestücken einiges aus, bis dir das Ergebnis gefällt. Beachte bei Umgang mit Öl-Lappen unbedingt die Selbstentzündungsgefahr!
Öle kannst Du auch mit Pigmenten färben, aber Beizen wird ein gleichmäßigeres Ergebnis bringen.
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Habe ich bei diesen wasserbasierten Beizen nicht eventuell das Problem, dass sich das Holz verzieht? Da ich vielleicht Schubladen nachrüste, will ich das dringend vermeiden

Wir wollen das Holz ja nicht ertränken :emoji_slight_smile:

Beize satt auftragen kurz einziehen lassen +/- 1 min bei Fichte geht das eigentlich sehr schnell.

Den Überschuss mit einem Lappen abnehmen, trocknen lassen, fertig.

Gebeizt wird alles also ober + Unterseite.

Wenn du willst kannst du das Holz einen Tag vorher wässern mit klarem Wasser.

Vorgehensweise die gleiche wie beim Beizen.

Vorteil die Fasern stellen sich auf und werden danach glatt geschliffen.

Dann ist es nacher beim Beizen glatter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DFlux

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
5
Ort
Tuebingen
Wir wollen das Holz ja nicht ertränken :emoji_slight_smile:

Gut ich dachte, dass bei wasserbasierten Mitteln generell die Gefahr besteht das sich das Holz verzieht. Zumindest ließt man das überall im Netz bezüglich Dünnschichtlasuren...

Müsste man aber beim beizen nicht nachträglich noch versiegeln, bspw mit einem Lack, da sich sonst die Farbe abreibt?

Habe mich mittlerweile fürs Ölen entschieden. Die Frage ist nur welches Produkt.
Was ist das für ein Produkt? Hast du einen Link?

Entschuldige, meinte natürlich die Natural Holzlasur. Komme mittlerweile mit den ganzen Begriffen durcheinander
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@DFlux Ok, kannst du beides nehmen. Natural Holzlasur zieht vor allem ins Holz ein, Osmo baut mehr eine dünne Schicht auf dem Holz auf. Es ist Geschmackssache mit was man lieber arbeitet und welches Ergebnis einem besser gefällt. Die Natural Holzlasur ist eigentlich ein farbiges Öl.
 

DFlux

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
5
Ort
Tuebingen
Alles klar, werde wahrscheinlich einfach mal alle 3 Produkte bei meinen nächsten kleinen Arbeiten testen, um den Unterschied zu sehen.
Inwiefern unterscheidet sich ein Parkett- bzw Fußboden Öl von den genannten Produkten?

Und die beiden Osmo Produkte sind keine Öle? Ich mein, Öl ist immerhin im Namen :emoji_grin:

Meine letzte Frage wäre noch, falls man es robuster haben möchte, bspw. Schutz gegen Alkohol, was gäbe es bei einer geölten Oberfläche für Möglichkeiten?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Und die beiden Osmo Produkte sind keine Öle?

Sind Hartwachsöle, eher so ein Zwischending zwischen Öl und Lack.

Meine letzte Frage wäre noch, falls man es robuster haben möchte, bspw. Schutz gegen Alkohol, was gäbe es bei einer geölten Oberfläche für Möglichkeiten?

Gar keine, wenn du einen guten Schutz gegenüber Alkohol haben willst, musst du auf lösemittelbasierte oder 2K-Lacke setzen. Wasserbasierte 1K-Lacke mögen auch keine Alkoholbelastung.
 
Oben Unten