Erster Hobel: No. 5 oder No. 6?

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ein Ulmia Putzhobel für 6,00 plus 4,50 Versand,
zwei Schlichthobel, ein Doppelhobel, zwei Falzhobel und ein Grathobel , alles von E.C.E für 50,50 plus 7,00 Versand
Alles in einem optischen Zustand, bei dem ich keine Bedenken hätte, kaum Gebrauchsspuren.
Das gab es in den letzten Tagen in der elektronischen Bucht, sicherlich auch mehr, aber ich hatte aus Spaß diese beobachtet.

Gibt es also einen preiswerteren Einstieg in die Welt des Hobelns? Ein JUUMA Nr 4 kostet etwas mehr als 100,00.

Rafikus
 

zündapp

Gäste
....

Übrigens habe ich mir gerade einen Bestosshobel aus Holz gebaut - und da wird das Eisen schön mit Hämmerchen eingestellt. Werd ich mal separat vorstellen.

Gruss,
Thomas

Hallo Thomas

Das Thema interessiert mich gerade sehr. Erzähl doch mal, wie Du den gebaut hast.

Viele Grüße

Wolfgang
 

Anubix

ww-fichte
Registriert
17. November 2012
Beiträge
22
Ort
Wohlen, Schweiz
Ich möchte allerdings weder die Schärfhilfe noch den King Stein weiterempfehlen, denn der Stein wird wirklich sehr schnell konkav und in der Schärfhilfe lässt sichs nicht zuverlässig spannen.

Hallo Seril,
ich weiß nicht wo deine Probleme sind. Ich nutze die MK2 und die Kingsteine. Die MK2 funktioniert ganz hervorragend, wenn man die Schrauben für das Eisen gleichmäßig und fest! anzieht. Ich nehme immer ein Stück Stoff dafür, da man mit feuchten Händen nicht fest genug greifen kann.
Ich gebe den Kingsteinen immer eine Runde über die Abrichtplatte, wenn sich Schlamm bildet und habe immer perfekt plane Steine. Ich hatte mal einen 1000er Naniva und konnte kein Gefühl dafür entwickeln, wann es Zeit zum Abrichten ist.
Gruß
Markus
 
Oben Unten