Bestosshobel Eigenbau

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Um die Holzwerkel-Saison zu beginnen, habe ich beschlossen, mal mit was Kleinem anzufangen und den lange schon geplanten Bestosshobel zu bauen. Materialien waren ein Stück Pockholz für die Sohle, Buche-Leimholz für den Korpus, ein orignal RECORD #5 Klinge und der Eisenhalten meines Kunz Schiffshobel (den benutze ich nur selten - Umschrauben ist daher kein Problem für mich) und eine Schlossschraube für den hinteren Hammer-Punkt (oder wie das sonst heißt). Dann noch zwei Buche-Schubladenknäufe.

Der Klingenwinkel beträgt 17 Grad zur Querachse und der Schnittwinkel 37 Grad (Phase unten). Eingestellt wird per Hämmerchen. Der Hobel wurde noch mit etwas Blei gefüllt um ordentlich Schwungmasse zu erzeugen. Hergestellt wurde der fast ausschließlich mit der Tischkreissäge. Verleimt wurde mit Fischleim. Die exakte Winkligkeit habe ich am Ende per Hobel hergestellt - das war mir mit der TKS einfach zu schnöde und die Oberfläche wird mit dem Hobel natürlich auch besser. Oberflächenbehandlung mit 2 Schichten Schnellschleifgrund - die letzte mit Stahlwolle poliert.

Das ganze war eigentlich ein Versuch, da ich noch nie einen Hobel gebaut habe - hätte ich geahnt, dass der so gut funktioniert, hätte ich vermutlich ein schöneres Holz für den Korpus verwendet, z.B. Kirsche. Richtig eingestellt, erzeugt der Hobel wunderschöne Späne - sowohl im Längs- als auch Hirnholz. Der Hobel ist speziell für meine Stosslade entworfen worden, d.h. die Klinge liegt so, dass sie die maximale Höhe über der Lade hat. Der ziehende Schnitt durch die 17 Grad scheint wunderbar zu funktionieren - selbst Buche-Hirnholz läßt sich müheloss bearbeiten. Aber auch zum normalen Oberflächen-Verputzen kann man ihn sehr gut verwenden.

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • P1040115.JPG
    P1040115.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 322
  • P1040116.JPG
    P1040116.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 299
  • P1040117.JPG
    P1040117.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 239
  • P1040118.JPG
    P1040118.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 301
  • P1040120.JPG
    P1040120.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 317

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich thomas,

schön gemacht, allen Respekt :cool:

die von dir gezeigte Nutzung würde ich als "fügen" bezeichnen.
über "bestossen" wird bei der Bearbeitung von Hirnholz gesprochen.

schönen sonntag,
 

JeanClaude

ww-kastanie
Registriert
18. August 2012
Beiträge
29
Super Teil! Ich plane gerade einen Grathobel zu bauen. Könntest du noch ein paar Bilder vom 'Innenleben' ohne Klinge zeigen?
Gruß JC
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Finde es toll, das macht einem Mut, es selber auch mal zu probieren. Sieht nach einem eigenen Design aus, ist das richtig? Hält vermutlich 150 Jahre mit dem Pockholz.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hobel

Ja, ist ein eigenes "Design"... entstand quasi während des Bauens.
Als erstes hab ich an der TKS den schrägen Schnitt an Restholz ausprobiert... als das funktionierte, dann das Bodenteil und angrenzende Korpusstücke mit der gleichen Einstellung des Queranschlages und Sägeblattes gesägt... der Rest hat sich dann so ergeben.

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten