Erstausstattung Heimwerkstatt für Freund

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Hallo @Neuling2021 / Isabell.

Hier im Forum sind viele Profis unterwegs und können einem die genialsten Tipps geben. Trotzdem mische ich mich als Anfänger/Fortgeschrittener, der den Spaß erst seit zwei Jahren macht, mal ein und erzähle, wie ich überhaupt dazu gekommen bin, bzw womit ich den Start gewagt habe. Da es ja auch noch nicht so lange her ist, kann ich mich noch gut an die ersten Schritte erinnern (man verdrängt ja gerne).

Vor zwei Jahren hatte meine Tochter (damals 1) ein paar schlaflose Nächte und die haben wir dann irgendwann mit YouTube verbracht. Ich bin, durch Zufall, bei einem Bastelkanal hängengeblieben und nach drei Videos dachte ich mir, was der kann, kann ich auch!

In meiner "Werkstatt stand eine uralte Einhell Tischkreissäge ohne jegliches Zubehör und eine Stichsäge. Das war's.

Durch die Videos wuchs bei mir dann der Wunsch, auf einer halbwegs vernünftigen Tischkreissäge etwas zu bauen und meine Wahl fiel auf ein grünes Bosch Modell, welches vor kurzem vom Markt genommen wurde.

Dafür habe ich einen Unterschrank gebaut und mir die Teile im Baumarkt zurechtsägen lassen. Und wenn man den Erzählungen anderer glauben mag, haben wir hier den einzigen Baumarkt, der das auch mit dem gewünschten Maß kann.

Die Tischkreissäge mit Unterschrank war dann auch meine erste "Werkbank". Klar, mit einem Hammer sollte man da nicht draufhauen, aber ich konnte Dinge ablegen. In das Ding habe ich mir noch, wie wohl üblich, eine günstige Oberfräse gebaut und war startklar für die ersten Projekte. Hab dann natürlich direkt mit einer über drei Meter breiten Grillküche angefangen, was jedoch geklappt hat (vom Ergebnis war ich damals wohl mehr als überrascht).

Da ich schon einen Akkuschrauber hatte, habe ich noch einen günstigen Schleifer gekauft und eine Dübelhilfe von Wolfcraft.

Das war's dann eine ganze Weile

Zwar musste die Tischkreissäge in der Zwischenzeit schon wieder gehen und es steht ein größeres Modell bei mir, ich habe jedoch damals den Hauptteil meiner Tagespflege (ich bin Tagesmutter) mit selbstgebauten Möbeln bestückt und bei der Begehung selbiger ist nicht aufgefallen, dass ich die Sachen selber gebaut habe.

So, jetzt habe ich mich genug ins Rampenlicht gestellt, nur für den Anfang kann eine Tischkreissäge, eine kleine Oberfräse, ein Schleifer und ein Akkuschrauber schon den Unterschied ausmachen, zwischen ich will und ich kann plötzlich.

Verabschiede dich jedoch bitte von dem Gedanken, dass es bei einer Grundausstattung bleibt und dann nie wieder etwas dazu kommt. Je mehr man lernt bzw je mehr Fortschritte man macht, desto größer ist der Wunsch nach einem bestimmten Handwerkzeug oder einer Maschine.

Die angesprochenen Teile lassen sich auch relativ gut in den Kleinanzeigen finden. Meine alte Handkreissäge hab ich damals für 15€ vom Flohmarkt bekommen, bzw gekauft und das Ding hat mit mir und einer selbstgebauten Führungsschiene eine Wickelkommode gebaut, die ich wohl mit in Rente nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuling2021

ww-pappel
Registriert
22. März 2021
Beiträge
13
Ort
Reultingen
Neeiiin! viel schlimmer.:emoji_fearful:
Mich beschleicht der Gedanke das, dass eine Falle ist.
Dahinter steckt vermutlich der Plan das dein Freund dir dann alles bauen muss
was du dir wünscht.
Nach dem Motto:
Schaaatz, hast du das tolle, teure Werkzeug noch was ICH dir geschenkt habe?
Damit könntest du mir doch sicher einen Schuhschrank bauen, nicht wahr....:emoji_innocent::emoji_kiss::emoji_woman:
Dankeeee, bist ein Schatz.....

:emoji_wink::emoji_slight_smile:
:emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:Also im Juni habe ich Geburtstag, vielleicht erwartet mich da schon das erste selbstgebastelten Geschenk:emoji_joy::emoji_innocent::emoji_heart_eyes:
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
@Neuling2021
Ich möchte nichts unterstellen, dass war nur ein Beispiel und ein weiteres Argument, weshalb ich lieber direkt spende.
Ich schicke auch kein Geld an Brot für die Welt, Straßenhunde in Rumänien oder dergleichen, da bringe ich schon eher nen Sack Hundefutter ins örtliche Tierheim, gebe dem Obdachlosen etwas zu essen oder eben die Werrkzeugspende an das Jugendzentrum.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Schenk ihm doch einen antiquarischen Werkzeugkoffer mit komplettem "Bosch Combi" Inhalt.

Damit hat mein Onkel fast alle Möbel für sein Häuschen selbst gebaut.
Sieht hübsch aus, nicht schwer, nicht teuer und ist alles drin.
Passt zusammengeräumt unter den Tisch und wenn man da drüber hinausgewachsen ist, bekommt man den garantiert für das gleiche Geld wieder los.

Und ein Schleifchen passt auch rum.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Ich hatte tatsächlich noch nie eine Oberfräse in der Hand, werde mir dann wohl auch mal solch ein Zauberdingens kaufen.
Obwohl, vermisst habe ich das bisher auch nicht.

Die Metabo 1229 finde ich aber schon schick, ich mag analoge Anzeigen.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Hallo Isabella,
auch ich würde auch erst einmal einen Anfängerkurs empfehlen. Und zwar einen Kurs, in dem das Arbeiten mit Handwerkzeugen gezeigt wird. Wenn man sich darauf einlässt, weitgehend ohne Maschinen zu arbeiten, dann hat das meiner Meinung nach viele Vorteile: Du benötigst weniger Platz, die Grundausstattung wird deutlich günstiger, viele Arbeiten sind leiser,. .. Wenn der Umgang mit (Massiv) holz im Vordergrund steht und der Ausgleich zum Job/Studium, dann wäre das mein Weg (eigentlich ist das sogar mein Weg).
Wenn Du das geklärt hast, dann könnte man Dir noch zielgerichteter helfen.
Viel Erfolg und Spaß!
Gruß Martin
 

Johannes86

ww-kiefer
Registriert
20. Januar 2013
Beiträge
45
Hallo Isabella,
gerade in Betrachtung eures Wohnorts würde ich auch zunächst einmal eine offene Werkstatt empfehlen. Das dürfte eine gute Möglichkeit sein, zunächste auch mal etwas hineinzuschnuppern in das Holzwerken, ohne jetzt direkt große Anschaffungen vornehmen zu müssen. Lässt sich bestimmt auch sehr gut kombinieren mit z.B. den Onlinekursen von Heiko Rech für den Lernanteil.
In Reutlingen direkt gibt es wie schon erwähnt den Bauhaus WorkersPoint, zu welchem ich auch schon einen kleinen Bericht geschrieben habe. Dabei habe ich mir vor allem die stationären Maschinen angeschaut, aber es sind natürlich auch verschiedenste handgeführte Maschinen für kleinere Projekte verfügbar.
Ansonsten gibt es in Tübingen noch das Werkstadthaus, welches ebenfalls eine Holzwerkstatt hat. Gegenüber dem Bauhaus deutlich kleinere/weniger Geräte, aber dafür auch deutlich günstiger. Für kleinere Projekte eigentlich auch vollkommen ausreichend.
In Reutlingen gibt es ansonsten auch noch den Makertreff, da war/ist wohl auch die Nutzung einer Holzwerkstatt geplant. Genauere Infos dazu habe ich aber noch nicht.
Viele Grüße
Johannes
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also so wie sich das für mich anhört, möchte er wirklich handwerklich mit Holz arbeiten, also braucht er Stemmeisen, Handsäge, Hobel usw.
Da gibts schon Grundausstattungen die man kaufen kann für überschaubares Geld Ich würde das so machen:

- Einen günstigen Werkzeugkoffer als Grundausstattung mit Handwerkzeugen, wenn er merkt, dass es funktioniert und er bessere Werkzeuge will, kann er sich von dem Zeug, das er oft nutzt besseres nachkaufen und das, was er selten nutzt das billige weiter verwenden.
- Einen günstigen Akkuschrauber (z.B. den 12V-15 von Bosch, der dürfte in Sachen Preis/Leistung fast unschlagbar sein)
- Das Material zum Bau seiner eigenen Hobelbank (da könnte er ja das oben verlinkte Video vom Meyer als Inspiration nehmen.

Und wo wir gerade bei Meyer sind, der will jetzt einen Werkzeugkoffer testen, der ein bisschen ungewöhnlich ist, denn der beinhaltet Werkzeuge, die man normal nicht in Werkzeugkoffern findet. Da sind dann richtige Handwerkzeuge drin. Nicht die beste Qualität, aber eigentlich alles was man braucht um zu starten. Hier gibts ein Video wo er ihn recht kritisch vorstellt:
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Noch vielleichter war der Threatersteller ein Forenkollege, der einfach nur mal sehen wollte, wie dem ein- oder anderen Teilnehmer hier der Hahnenkamm wächst.

Hahn lizenzfrei.jpg

"Ich bin ganz blond und kenn mich überhaupt nicht aus...."
Versucht im Moppedforum alle paar Jahre mal jemand. Immer mit Erfolg.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hab das jetzt mit lächeln mitgelesen. Viele Tipps waren gut, der übliche Forenklamauk war auch dabei.

Dann "spende" ich für das Vorhaben, das ich nur zu gut nachvollziehen kann, einen Tag in der Werkstatt bei mir. Ihr könnt gern einen kleinen Couchtisch oder Wandregal etc. bei mir gegen Materialkosten bauen, sozusagen mal schnuppern, was alles geht. Das ist kein Kurs, aber man merkt vielleicht, ob's einem gefällt und dass das alles nicht ganz trivial ist. Ich bin, denke ich, ganz gut ausgestattet.

Toll wäre, wenn ihr beide uns als Forum dann ein bisschen auf dem laufenden haltet.

Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Schreiner oder Banker. :emoji_wink:
 

Neuling2021

ww-pappel
Registriert
22. März 2021
Beiträge
13
Ort
Reultingen
Hallo Isabella,
gerade in Betrachtung eures Wohnorts würde ich auch zunächst einmal eine offene Werkstatt empfehlen. Das dürfte eine gute Möglichkeit sein, zunächste auch mal etwas hineinzuschnuppern in das Holzwerken, ohne jetzt direkt große Anschaffungen vornehmen zu müssen. Lässt sich bestimmt auch sehr gut kombinieren mit z.B. den Onlinekursen von Heiko Rech für den Lernanteil.
In Reutlingen direkt gibt es wie schon erwähnt den Bauhaus WorkersPoint, zu welchem ich auch schon einen kleinen Bericht geschrieben habe. Dabei habe ich mir vor allem die stationären Maschinen angeschaut, aber es sind natürlich auch verschiedenste handgeführte Maschinen für kleinere Projekte verfügbar.
Ansonsten gibt es in Tübingen noch das Werkstadthaus, welches ebenfalls eine Holzwerkstatt hat. Gegenüber dem Bauhaus deutlich kleinere/weniger Geräte, aber dafür auch deutlich günstiger. Für kleinere Projekte eigentlich auch vollkommen ausreichend.
In Reutlingen gibt es ansonsten auch noch den Makertreff, da war/ist wohl auch die Nutzung einer Holzwerkstatt geplant. Genauere Infos dazu habe ich aber noch nicht.
Viele Grüße
Johannes

Hallo Johannes,
Herzlichen Dank für diesen Tipp! Ich war gerade im Bauhaus und habe mich über den Workerspoint informiert. Nach langem Gespräch mit dem Schreiner dort habe ich mich für einen „Kurs“ dort entschieden. Es ist zwar kein richtiger Kurs, dennoch bekommt man Unterstützung dort wo man sie braucht. Ich habe dort jetzt mal einen Gutschein gekauft. Ich werde mit ihm nach seinem Geburtstag dort hingehen. Ich lasse ihm ein paar Vorschläge heraus was er „bauen“ könnte und kaufe dann für ihn bzw. mit ihm die Materialien ein und anschließend geht es direkt zum Workerspoint. In diesem Zuge probiere ich die ganze Sache auch mal selbst aus und versuche ein Treppenbeet zusammenzubauen (Der sehr nette Herr vom Workerspoint hat mir versichert, dass ich das als Neuling hinbekomme und mich auch unterstützt). Genau, das ist jetzt erstmal der Plan und eventuell kann er dort auch seine erste Werkbank dann zusammenbauen :emoji_blush: Gleichzeitig bekommt er im Workerspoint ein Gefühl für die Maschinen. Der Herr dort hat gemeint, dass er die Akkuschrauber im Workerspoint erst testen soll bevor wir einen kaufen. Ich wollte heute nämlich eigentlich den Bosch Professional Akkuschrauber kaufen. Jetzt warte ich aber doch noch ab bis er selbst die Maschinen getestet hat:emoji_slight_smile:
 

Neuling2021

ww-pappel
Registriert
22. März 2021
Beiträge
13
Ort
Reultingen
Hab das jetzt mit lächeln mitgelesen. Viele Tipps waren gut, der übliche Forenklamauk war auch dabei.

Dann "spende" ich für das Vorhaben, das ich nur zu gut nachvollziehen kann, einen Tag in der Werkstatt bei mir. Ihr könnt gern einen kleinen Couchtisch oder Wandregal etc. bei mir gegen Materialkosten bauen, sozusagen mal schnuppern, was alles geht. Das ist kein Kurs, aber man merkt vielleicht, ob's einem gefällt und dass das alles nicht ganz trivial ist. Ich bin, denke ich, ganz gut ausgestattet.

Toll wäre, wenn ihr beide uns als Forum dann ein bisschen auf dem laufenden haltet.

Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Schreiner oder Banker. :emoji_wink:

Hi, lieben Dank für das Angebot! Sehr gerne nehme ich Bzw wir dieses an. Ich hatte die Nachricht leider erst nach meinem Gutscheinkauf gesehen.. Deshalb würde ich gerne erst den Workerspoint im Bauhaus ausprobieren, da dieser natürlich auch sehr viel näher bei uns ist. Aber super lieb von dir, dass du dies anbietest!! Und auf dem aktuellen Stand versuche ich euch sowieso zu halten, nach all dieser Hilfe!:emoji_blush::emoji_blush:
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
ich war gerade im Bauhaus und habe mich über den Workerspoint informiert. Nach langem Gespräch mit dem Schreiner dort habe ich mich für einen „Kurs“ dort entschieden. Es ist zwar kein richtiger Kurs, dennoch bekommt man Unterstützung dort wo man sie braucht.
Hallo,
ich glaube ebenfalls, dass dies eine gute Vorgehensweise ist. Das Bearbeiten von Holz sollte im Fokus sein und nicht das Beschaffen von Werkzeugen :emoji_slight_smile: . Dann werden auch die ersten Beschaffungen viel zielgerichteter sein. Die gewünschten Projekte geben hier die Richtung vor und das Budget die Wegesstrecke :emoji_wink: . Und dann besser eines nach dem anderen beschaffen. Dabei wird sich dann auch bald das gewünschte Qualitätsniveau finden lassen - was wiederum für's Budget sehr wichtig ist.
Ich wünsche viel Spaß bei den ersten (unterstützten) Projekten und viel Ausdauer für den weiteren Weg.
Denkt Positiv und bleibt Negativ
Reinhard
 

Neuling2021

ww-pappel
Registriert
22. März 2021
Beiträge
13
Ort
Reultingen
Hallo zusammen,

passend zum tollen Wetter kam heute ein tolles Paket bei mir an. Ganze 28kg war es schwer:emoji_fearful: Vielen vielen Dank @Sire Toby für die tollen Werkzeuge!! Habe mich riesig darüber gefreut:emoji_blush::emoji_blush: Habe es direkt zu meinem Freund mitgenommen und er hat es noch als nachträgliches Geburtstagsgeschenk bekommen. Er war ganz geschockt und möchte sich auch ganz herzlich bei dir bedanken für diese coolen Sachen!! Sie bauen bei ihm Daheim auch gerade eine Hütte, dort bekommt er einen Platz zum werkeln. Er meinte direkt, dass er mit deinen ganzen Sachen ja schon einen richtig großen Teil zusammen hat. Wir sind total happy. Perfekter Start in den Frühling:emoji_sunglasses::emoji_yum: Liebe Grüße an dich Tobi und an alle anderen die mir/uns so geholfen haben!!:emoji_hugging: C3ACDD25-3A54-4094-87BF-9A715263001E.jpeg
 

Neuling2021

ww-pappel
Registriert
22. März 2021
Beiträge
13
Ort
Reultingen
Hallo zusammen,

passend zum tollen Wetter kam heute ein tolles Paket bei mir an.

P. S. Unterhalten uns schon den ganzen Abend darüber. Toll, dass es noch so gutherzige und hilfsbereite Menschen wie dich gibt. Wir sind wirklich ganz geschockt. Nimmst dir all die Zeit um das Paket zu verpacken und zu versenden und übernimmst dann auch noch die Versandkosten. Ich hätte ja auch wirklich irgendein Kerl sein können, der damit sein Geld verdient. Danke!!
Ich hoffe du freust dich über das kleine Dankeschön das in den kommenden Tagen bei dir ankommen sollte :emoji_blush:
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Immer gerne. Kann sein, dass noch mal ein zweites Packet kommt, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Meldet Euch bitte mal, dann kann ich Euch noch etwas zu den Sachen sagen, die sich nicht selbst erschließen-wie zum Beispiel diesen Stichsägentisch von Neutechnik, der auf den ersten Blick etwas schraddelig wirkt, aber wirklich gut funktioniert.
By the way-der lange schwarze Schraubendreher gehört zur Stichsäge zum Wechsel des Sägeblattes.
Viel Spaß und liebe Grüße, Tobi
 
Oben Unten