Erstausstattung Heimwerkstatt für Freund

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
ich habe meine erste Werkbank mit 10 oder 11 Jahren von meinen Opa geschenkt bekommen.
Nutze ich heute noch und ich mag in sehr - bin ein paar Tage älter.
Es ist ein klappbarer Spanntisch - selbst wenn später noch eine massivere und stationäre Werkbank kommt, ist diese dann immer noch ein Top-Ergänzung, weil klappbar und etwas mobil.
Dürfte auch in das Budget passen, um von den angebotenen Spanntischen etwas brauchbares zu finden.
Gruß Matze
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Alta!
Keiner hat gesagt dass du Eblöd leerkaufen sollst!
Im Stuttgarter Raum gibts ja wohl genug Eisenwarenhändler, die ned auf den Namen 'Baumarkt' hören?!
Und bitte.... der muss das Zeug selber anfassen! Das 'beglücken' bringt da nix!
Vll sollt er auch einfach mit Vater/Schwiegervater gemeinsam an die Sache dranngehen, scheinbar sind die ja handwerklich näher drann....

Und zwischen Youtubevideos und 'Doing' ist n gaaaaaaanz kleiner Unterschied.... hauptsächlich in der Bewegung des Körpers und seiner Extremitäten :emoji_wink:
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Das mit dem Kurs ist auf jeden Fall ein super Tipp. Nun aber meine Frage zu Heiko Rech: Er bietet seit 2019 nur noch Online-Kurse an. Macht ein Online-Kurs für einen Neuling überhaupt Sinn? Er sollte die Werkzeuge auch mal in die Hand nehmen können und selbst mit ihnen arbeiten können, oder? Wir kommen aus dem Raum Stuttgart. Vielleicht habt ihr einen Tipp, ob es auch in der Nähe (2-3 h Entfernung) einen Vorort Kurs gibt. Klar, wegen Corona müsste man das erstmal abklären, ob es da überhaupt eine Möglichkeit gibt Vorort zu kommen.

M.W. gibt es in Tübingen und Stuttgart-Feuerbach sog. „Offene Werkstätten“. Da kannst du einmal schauen, ob und in wie weit die dann auch Kurse anbieten. Da kann man sich auch sicher Anregungen zur eigenen Ausstattung holen.
Und ganz im Zweifel mal bei der guten alten VHS nachschauen...

Und ja, mit der aktuellen Corona-Situation wird es vermutlich erst im Laufe des Jahres werden...
 

Neuling2021

ww-pappel
Registriert
22. März 2021
Beiträge
13
Ort
Reultingen
Was benötigt man: was zum Festhalten, was zum Bohren und und Schrauben, zum Schleifen und was zum Sägen. Damit kommt man weit, als Jugendlicher hatte ich auch nicht mehr und ich hab kleine Möbelchen gebaut.
- Festhalten: Werkbank mit Schraubstock und kleinen Schraubzwingen
- Bohren und Schrauben: Holzbohrer 4-10 Set, BitSet und Akkubohrmaschine
- Schleifen: Handschleifklotz und gutes Schleifpapier
- Sägen: Stichsäge oder gleich eine robuste Handsäge
- Handwerkzeug: Hammer, Schraubenzieher-Set, Schraubenschlüssel-Set

Mit 400 bis 500 Euro bekommt man alles was man braucht.

Mit den "feinsten" Werkzeugen anzufangen halte ich für übertrieben. Die heutige "Ich seh mich im Internet schlau" - Generation fängt mit Festool Werkzeugen an, hat aber sonst keine Erfahrung für Holz und seine Verarbeitung.

Klein anfangen, mit günstigen Werkzeugen das Handwerk lernen und dann Qualitätiv hochwertiges Werkzeug kaufen. Zu meiner Zeit gab es das Internet schon, aber da war das Angebot an Ratgebern online quasi null.

Danke für deine Antwort☺ Das ist ein wenig mein Punkt: Es soll etwas zum Start sein um erstmal kleine Dinge zu bauen. Wir sind leider Gottes zwei arme Studenten die nicht das Geld haben um uns direkt die perfekte Grundausstattung zu kaufen:emoji_slight_smile: Wenn er mal fest arbeitet und auch richtig den Spaß daran entdeckt hat, kann er sich immernoch hochwertigere Werkzeuge kaufen.
Hättet ihr mir vielleicht einen direkten Vorschlag für eine recht billige Werkbank? Auch wenn sie sich aus mehreren Teilen zusammensetzt? Z. B. Für den klappbaren Spanntisch?
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Danke für die Info, so kann man etwas zielführender Antworten.

Eine Werbank/Arbeitstisch kann man auch gebraucht kaufen oder wie hier vorgeschlagen aus Küchenschränken und einer dickeren Platte selbst bauen. Dann hat man das Werkzeug gleich staubfrei weggeräumt und das Gewicht sorgt zusätzlich für Stabilität.

Diverse Hersteller bieten Akkuschrauber mit reichlich Zubehör als Set an, dazu erstmal eine Handkreissäge mit Führungsschiene, das reicht für sehr viele Anwendungen mit Maschinen.
Einen Satz Schraubzwingen/Klemmen in verschiedenen Größen, ein paar Handwerkzeuge (auch da wird viel zu fairen Preisen im KA angeboten)

Bei den YT-Videos gibt es wenig sehr gute, einige so lala und viel Blödsinn bis gefährlich. Mein Tipp: Heiko Rech, MHM, Küstenholz

Falls es seine Zeit zulässt, einfach mal bei einer Tischlerei vor Ort anfragen, ob er mal eine Woche hospitieren kann. Die werden ihn vermutlich nicht wirklich etwas machen lassen, aber mit "den Augen klauen" und das eine oder andere Werzeug in der Hand zu halten, bringt ne Menge.
Evtl. bekommt er dort auch Abschnitte zum ausprobieren, die nicht nur aus Fichte/Tanne sind und deutlich über Baumarktniveau liegen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Meine günstigste Werkbank war ein alter Küchentisch (nicht ausziehbar) für lau.
Muss nicht immer teuer sein, machmal reicht etwas Kreativität und Glück (das solche Dinge einem über den "Weg laufen").
Mein Schwager macht z. B. seine (seltenen) Plattenzuschnitte z. B. auf Bierkasten - alle gleiche Höhe, Kosten nur Pfand und falls man mal reinsägt, passiert nichts.
(Im Gegensatz zu den immer wieder angebotenen Metallböcken.)
Gruß Matze
 

Neuling2021

ww-pappel
Registriert
22. März 2021
Beiträge
13
Ort
Reultingen
Alta!
Keiner hat gesagt dass du Eblöd leerkaufen sollst!
Im Stuttgarter Raum gibts ja wohl genug Eisenwarenhändler, die ned auf den Namen 'Baumarkt' hören?!
Und bitte.... der muss das Zeug selber anfassen! Das 'beglücken' bringt da nix!
Vll sollt er auch einfach mit Vater/Schwiegervater gemeinsam an die Sache dranngehen, scheinbar sind die ja handwerklich näher drann....

Und zwischen Youtubevideos und 'Doing' ist n gaaaaaaanz kleiner Unterschied.... hauptsächlich in der Bewegung des Körpers und seiner Extremitäten :emoji_wink:

Die beiden Väter (Landschaftsgärtner und Maurermeister) können leider bei der Holzverarbeitung auch nur bis zu einem gewissen Punkt helfen. Wie gesagt, es soll der Anfang sein. Du hast bestimmt auch mal klein angefangen
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hättet ihr mir vielleicht einen direkten Vorschlag für eine recht billige Werkbank?
Nimm die anfangs von Dir verlinkte und schraube sie wie bereits erwähnt am Boden / Wand fest. Mit steigender Größe / Stabilität steigt eben auch der Preis. Vielleicht liegt ja sowas noch im Budget. https://www.amazon.de/Holzmann-Hobe...VNM2XA3WY57&psc=1&refRID=YY6SGAMG8VNM2XA3WY57
Auch ein Gebrauchtkauf oder ein Selbstbau aus gehobelten Fichtenkanteln kann eine Alternative sein, letzteres ohne Werkzeug aber eher nicht realisierbar.
LG
Nachtrag: Mal zur Orientierung, für eine richtige Hobelbank sind in etwa 2 Scheine fällig, mit einigen Abstrichen reicht auch einer und auf'm Gebrauchtmarkt zwischen 300 - 800 Eu.
 
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Hättet ihr mir vielleicht einen direkten Vorschlag für eine recht billige Werkbank? Auch wenn sie sich aus mehreren Teilen zusammensetzt? Z. B. Für den klappbaren Spanntisch?
Ich würde mich auch nach einem gebrauchten zerlegbaren Küchentisch/Schreibtisch umschauen oder einen von IKEA aus Birke kaufen und etwas mit Querstreben versuchen zu stabiliseren.

Youtube ist eine tolle Plattform, aber um ganz von vorne zu beginnen würde ich wenigstens in ein Buch investieren, wo die Grundlagen zu allen Arbeitstechniken drin sind (zB. Praxisbuch Holz: Techniken – Werkzeuge – Projekte). Und so ein Buch will einem kein bestimmtes Werkzeug vermitteln oder glauben lassen, dass die eine gezeigte Arbeitsmethode die Beste ist. Wenn man selbst noch keine Ahnung hat, ist es nicht schadhaft, einen neutralen Lehrer zu haben, der einem erstmal nichts verkaufen will.

Von zu vielen Elektrowerkzeugen (Tauchsäge, Schleifer, Fräse) würde ich erstmal abraten, vor allem wenn man damit nicht umgehen kann.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Und Werkbank... HIER könnte schon das erste Projekt werden. Teile kannst im Baumarkt zugeschnitten kaufen. Dann wie hier schon vorgeschlagen nen brauchbaren Akkuschrauber dazu und los gehts.
Als Tip. Beim Akkuschrauber drüber nachdenken, ob man weitere Akkugeräte nutzen möchte. Hier kann man Geld sparen, wenn man im System bleibt. Ich nutzt.B das Bosch Professional System mit 12v und kann so Akkus in der Kantenfräse, Schrauber usw nutzen und spare bei Kauf von Solo Maschinen (ohne Akku und Ladegerät, weil schon vorhanden)
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Post Nr. 2 in diesem Thread:

Bei Geräten mit Akku sollte man sich auf ein System festlegen, denn nur dann sind die Akkus für alle Geräte passend (an Ergänzungen denken).

Post Nr. 36:

Als Tip. Beim Akkuschrauber drüber nachdenken, ob man weitere Akkugeräte nutzen möchte. Hier kann man Geld sparen, wenn man im System bleibt. Ich nutzt.B das Bosch Professional System mit 12v und kann so Akkus in der Kantenfräse, Schrauber usw nutzen

äh......
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Die beiden Väter (Landschaftsgärtner und Maurermeister) können leider bei der Holzverarbeitung auch nur bis zu einem gewissen Punkt helfen. Wie gesagt, es soll der Anfang sein. Du hast bestimmt auch mal klein angefangen
Keine Sorge, hab das im Holzbereich von der Pieke auf gelernt und bin auch sehr viel mit anderen Werkstoffen unterwegs, die nicht annähernd mit Holz zu tun haben.
Aus dem Grunde fällt auch das Wort 'Zwangsbeglückung'.
N Maurer undn Landschaftsgärtner macht mehr mit Holz als du vmtl denkst.
Und deswegen hab ich zuvor das gepostet was ich gepostet hab.

Bin jetzt aber raus, dieser Fred wird 20 Seiten ohne Ergebnis bekommen, da hol ich lieber Popcorn :emoji_laughing:
 

Neuling2021

ww-pappel
Registriert
22. März 2021
Beiträge
13
Ort
Reultingen
Und Werkbank... HIER könnte schon das erste Projekt werden. Teile kannst im Baumarkt zugeschnitten kaufen. Dann wie hier schon vorgeschlagen nen brauchbaren Akkuschrauber dazu und los gehts.
Als Tip. Beim Akkuschrauber drüber nachdenken, ob man weitere Akkugeräte nutzen möchte. Hier kann man Geld sparen, wenn man im System bleibt. Ich nutzt.B das Bosch Professional System mit 12v und kann so Akkus in der Kantenfräse, Schrauber usw nutzen und spare bei Kauf von Solo Maschinen (ohne Akku und Ladegerät, weil schon vorhanden)

Wie cool ist das denn?? Das wäre doch super für das erste Projekt für ihn! Man braucht nicht viel und er hat direkt mal was brauchbares selbst hergestellt. Wie du sagst, alle Materialien + Akkuschrauber kaufe ich ihm und dann kann man sich vielleicht noch eine kleinere weitere Grundausstattung überlegen. Super!!
 

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Hättet ihr mir vielleicht einen direkten Vorschlag für eine recht billige Werkbank? Auch wenn sie sich aus mehreren Teilen zusammensetzt?
Aus den Kleinanzeigen, vom Sperrmüll, bei Bekannten, Verwandten einen alten Küchenunterschrank besorgen (im Idealfall kostenlos).
Mit Kanthölzern aus dem Baumarkt stabilisieren gegen Verwinden und je nach Größe Deines Freunds etwas erhöhen.
Dann eine Arbeitsplatte drauf (mit ca. 8cm Überstand seitlich und vorne, damit man Schraubzwingen festmachen kann). Die Arbeitsplatte gibt's evtl. aus gleicher Quelle wie den Schrank.
Das Ganze mit 2 Winkeln hinten an der Wand festmachen und schon hat man für den Anfang eine robuste, und vor allem billige Lösung mit Stauraum.
Das wär' dann auch gleichzeitig das erste "Projekt".
Eine Stichsäge, ein Akkuschrauber/-bohrer, und ein Schreinerwinkel sind dabei sehr hilfreich. Vielleicht wäre davon was das erste Geschenk?

EDIT: O.k. hab gerade gesehen, es geht schon in die Richtung.:emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo Isabell,
ich bin schon fast etwas gerührt-ich denke, die meisten hier im Forum hätten sich eine Freundin gewünscht, die so denkt und handelt wie Du.
Vorschlag an alle-viele haben noch Sachen rumliegen, die sie nicht wirklich brauchen und die noch gut genug sind, um sie zu verwenden (und vielleicht wie ich einfach zu bequem sind, sie zu verticken).
Ich spende hiermit für Dein Projekt (wenn Du willst):
-eine Bosch Stichsäge (grün), die mir 20 Jahre gute Dienste geleistet hat.
-einen Metabo-Accuschrauber 14,4 V mit zwei noch funktionierenden Akkus, Ladegerät und Koffer
- eine alte Bosch-Handkreissäge
4 Aldi Schraubzwingen (die ich bei Kleinkram gerne benutzt habe)
-bei Handwerkzeugen muss ich schauen-aber das eine oder andere finde ich sicher noch.
Viele Grüße, Tobi

ps: der richtige Umgangmuss selbstredend trotzdem gelernt werden!!!! Sonst nimmt man Schaden.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Ich bin jetzt kein großer Fan von Jonas Winkler, aber er hat vor einigen Wochen eine neue Panhans ADH (über 7000,- €) verlost, um damit angehende Holzwerker zu unterstützen (anscheinend verdient er gut mit den Videos).
Der Gewinner bittet dann noch um die Rechnung wegen der Garantie.
Einen Tag nach Lieferung ab Werk bietet er die Maschine bei ebay an.....

Ich spende gern, aber dann bringe ich das direkt ins Jugendzentrum, die Kita, gemeinnützige Werkstätten oder mache einem Kumpel/Nachbarn etc. eine Freude.

Muss aber jeder selbst wissen
 

Neuling2021

ww-pappel
Registriert
22. März 2021
Beiträge
13
Ort
Reultingen
@petermitoe @Sire Toby so super nett von euch! :emoji_slight_smile: Ich fühle mich ein wenig schlecht dieses Angebot anzunehmen, wäre aber natürlich Klasse!! So hätte ich wirklich schon einiges zusammen und mein Freund könnte direkt loslegen☺️
 

Neuling2021

ww-pappel
Registriert
22. März 2021
Beiträge
13
Ort
Reultingen
Ich bin jetzt kein großer Fan von Jonas Winkler, aber er hat vor einigen Wochen eine neue Panhans ADH (über 7000,- €) verlost, um damit angehende Holzwerker zu unterstützen (anscheinend verdient er gut mit den Videos).
Der Gewinner bittet dann noch um die Rechnung wegen der Garantie.
Einen Tag nach Lieferung ab Werk bietet er die Maschine bei ebay an.....

Ich spende gern, aber dann bringe ich das direkt ins Jugendzentrum, die Kita, gemeinnützige Werkstätten oder mache einem Kumpel/Nachbarn etc. eine Freude.

Muss aber jeder selbst wissen

Ohje ich hoffe, dass ihr nicht denkt, dass ich irgendein Internet-Betrüger bin.. Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und dachte ich versuche mal mein Glück. Ich hätte auch wirklich niemals mit einer Spende gerechnet. Aber klar, im Internet muss man immer vorsichtig sein. Ich glaube mein Vater würde mich auch nie als junge Frau etwas alleine aus dem Internet abholen lassen. Man kennt einfach zu viele Geschichten:emoji_flushed: Deshalb verstehe ich absolut deine Bedenken.:emoji_slight_smile:
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
@Neuling2021 ich habe mir schon gedacht, dass dich die 8000 € ordentlich schockieren werden und einige hier sagen das geht auch für einen Bruchteil. Das ich einen Shitstorm Auslösen hätte ich nicht gedacht. Für mich selbst ist die Grundausstattung evtl. Einfach größer wie für manch anderen.
Ich schließe mich hier an und finde es einfach super, dass du dies deinem Freund ermöglichen willst!
aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen Finger weg von super Billigem Werkzeug. Meine Einhell OF ging nach einer Stunde Benutzung zurück an den Händler. Meine billige Kreissäge ist abgeraucht und beim Billig Hobel habe ich erstmal mehrere Stunden investieren müssen bis er wirklich nutzbar (Plan) war. Wenn man sowas nicht kennt, nicht weiß etc. dann gibt es sehr sehr viel Frust.
Als Grundausstattung sehe ich auf jeden Fall außer Schraubendreher, Akkuschrauber, Bohrmaschine und was jeder meist zuhause hat auf jeden Fall:
  • eine gute Kreissäge mit Führungsschiene oder eine Tischkreissäge
  • Eine Oberfräse (das flexibelste Werkzeug im Holzwerken)
  • Einen Satz Stechbeitel mit Klüpfel o.ä. ( ich bevorzuge den Schonhammer weil er weniger Krach macht)
  • Eine Feinsäge (Japansäge)
  • Weitere Handsäge je nach Bedarf
  • Schraubzwingen
  • Einen Satz Holzbohrer
  • Ein oder mehrere Winkel (Anschlag oder Schreinerwinkel von guter Qualität)
Damit lässt sich auf jeden Fall ein Nachttisch bauen Oder mancher kann damit auch jahrelang auskommen.

leider habe ich außer einem Satz Winkel vom Lidl nicht viel zum hergeben sonst würde ich euch gern unterstützen mit Werkzeug was ich nicht mehr benötige.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ganz neutral gefragt ohne jemanden nahe treten zu wollen...
was lernt man dabei wenn man mit einem Akkuschrauber Plattenmaterial aus dem Baumarkt
zusammenspaxt? (Spax ist ein Schraubenhersteller)

Versuche mal rauszubekommen ob er an traditionelle Holzverarbeitung Interesse hat, also Richtung Meister Eder?
(das würde ich für gut halten und vor allem sinnvoll, denn so fängt auch eine Schreinerlehre an)
oder husch, husch, rizze-razze, das bauen was Ikea zum Bruchteil des Aufwandes verkauft.

Mit einem Akkuschrauber macht man nichts verkehrt doch selbst der zieht Folgekosten nach sich wie
Bohrer und Schraubenbits...
Von einer Kreissäge die 2 oder 3 versch. Sägeblätter braucht oder
einer Oberfräse ganz zu schweigen.

Ich spende hiermit für Dein Projekt (wenn Du willst):
Super Angebot!!!
Dann bleibt noch ein Groschen für Pizza und Sekt übrig!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ohje ich hoffe, dass ihr nicht denkt, dass ich irgendein Internet-Betrüger bin..
Neeiiin! viel schlimmer.:emoji_fearful:
Mich beschleicht der Gedanke das, dass eine Falle ist.
Dahinter steckt vermutlich der Plan das dein Freund dir dann alles bauen muss
was du dir wünscht.
Nach dem Motto:
Schaaatz, hast du das tolle, teure Werkzeug noch was ICH dir geschenkt habe?
Damit könntest du mir doch sicher einen Schuhschrank bauen, nicht wahr....:emoji_innocent::emoji_kiss::emoji_woman:
Dankeeee, bist ein Schatz.....

:emoji_wink::emoji_slight_smile:
 
Oben Unten