Ersatzteilsituation Felder Hammer N4400 BJ 2010

Curby

ww-esche
Nein, ich meinte eine bessere als diese schrottreife verrostete Hammer. Damit meinte ich nicht, dass eine EB besser gebaut ist. Da kann er sogar durchaus nochmal etwas sparen, da diese ja in der Regel unter 1000€ zu haben sind.

Wobei die Hammer 4400 schon grundsolide und keine schlechte Maschine ist, das kam falsch rüber. Sie ist im Vergleich zu höherwertigen Bandsägen etwas einfacher gebaut.

Kunstbohrer

ww-robinie
Also auch wenn der billig Blechspint von Hammer angeblich nix kann, habe ich damit schon gelegentlich gearbeitet und muss sagen, dass das Ding völlig ok ist. Klar sind das keine Apa Führungen usw. Aber für 80% der anwender reicht die vermutlich völlig aus. Dennoch abe ich lieber eine Hema, einfach weil ichs kann und die Apa Führung das ist, womit ich schon immer arbeite.

Was ich damit sagen will, such dir eine gepflegte Maschine die in dein Budget passt. Vlt nicht gleich eine Elektra Beckum oder noch leichter, dann wirst du zufriedenstellend damit arbeiten können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Meinungen! Deswegen schätze ich das Forum hier. Ich persönlich hänge nicht an bestimmten Marken oder Namen. Ob da jetzt Hammer draufsteht, Hema, Elektra Beckum, Bernardo oder sonstwas ist mir ziemlich gleich. Eine Maschine kann auch mal schlecht gepflegt sein, ein bisschen aufarbeiten macht mir Spaß. Aber ob die Grundsubstanz einer Maschine was taugt, das könnt nur ihr wissen die ihr praktische Erfahrungen habt. Irgendwann kann ich da auch mitreden.

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,
Elektra Beckum hat einige brauchbare Maschinen gebaut, aber Bandsägen waren eher schlecht. Allerdings gab es eine Ausnahme, die Minibandsäge BA230 oder so ähnlich, ziemlich baugleich mit der kleinen Proxxon Bandsäge. Aber das ist eher was für Modellbau.

Es grüßt Johannes

Uranus

ww-eiche
Ich habe die HBS473 von Weibert, also eine Holzstar im Endeffekt. Gebraucht gekauft. Die macht wirklich einen sehr guten Job für die paar Kröten. Sie ist eine Blechkiste mit 140kg, für das Hobby ausreichend genau. Für mich war erstaunlich, dass sie relativ ruhig läuft und die Führungen wirklich in Ordnung sind, wenn man sie richtig einstellt. 280mm Hartholz Auftrennen über 3m wird halt ein Geduldsspiel mit Standardblättern, genauso das Schneiden von Starkfurnier.
Für eine gewerbliche Nutzung taugt sie nichts, aber sie tut auch gar nicht so, als wäre es eine Zimmermann oder Hema.

TomfromMuc

ww-robinie
Hammer angeblich nix kann, habe ich damit schon gelegentlich gearbeitet und muss sagen, dass das Ding völlig ok ist.
Da kann ich @Kunstbohrer voll zustimmen. Ich arbeite mit einer Hammer und sie tut, was sie soll: vom Auftrennen (hab Stämme mit gut 30 cm aufgetrennt) bis filigranen Arbeiten. Klar kommt sie an Grenzen, aber es ist ja nicht verwerflich, eine Maschine zu bauen, die tut was sie soll, aber nicht extrem überdimensioniert ist. Wir wollen ja auch, daß sie bezahlbar ist.
Eine Elektra Beckum Bandsäge hatte ich früher, da würde ich von abraten so wie @tomkaes , der hat damit Erfahrungen:emoji_wink:
Viel Erfolg bei der weiteren Suche,
VG Tom

Anhänge

• P1180337.jpg
    P1180337.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 31
Da kann ich @Kunstbohrer voll zustimmen. Ich arbeite mit einer Hammer und sie tut, was sie soll: vom Auftrennen (hab Stämme mit gut 30 cm aufgetrennt) bis filigranen Arbeiten. Klar kommt sie an Grenzen, aber es ist ja nicht verwerflich, eine Maschine zu bauen, die tut was sie soll, aber nicht extrem überdimensioniert ist. Wir wollen ja auch, daß sie bezahlbar ist.
Eine Elektra Beckum Bandsäge hatte ich früher, da würde ich von abraten so wie @tomkaes , der hat damit Erfahrungen:emoji_wink:
Wo wir schon bei dem Thema angekommen sind: Für filigrane Arbeiten habe ich eine Record Power BS 350 mit einem 0,9 kW Lichtstromer. Die hat zwar auf dem Papier eine Durchlasshöhe von 24 cm. Ich kann mir aber nicht vorstellen, damit auch nur ein Fichtenbrett von der Breite zu teilen. Da geht dem Motörchen schon die Puste aus.

Wo ich jetzt nach einer größeren geschaut habe, grobe Orientierung 30 cm Durchlasshöhe, da habe ich von 1,1 kW bis 3 kW so ziemlich alles an Motorisierung gefunden. Drehstrom habe ich in meiner Werkstatt, darum würde ich auch einen Drehstromer nehmen. Wenn ich so einen Stamm aufsägen wollte wie du auf deinem Bild, was wäre da eine sinnvolle Motorisierung?

Kunstbohrer

ww-robinie
Ich würde mal schauen was Hema und Panhans bei den jeweiligen Rollendurchmessern verbaut. Daran kann man sich gut orientieren.

TomfromMuc

ww-robinie
Die Hammer N3800 hat 1,5 kW Drehstrom. Wenn ich zu viel Druck gebe, verläuft eher das Band / verdrück ich den Schnitt, als das der Motor in die Knie geht. Bei großer Schnitthöhe mußt Du der Maschine halt die Zeit geben, um daß sie sich freischneidet. Generelle Motorschwäche hab ich noch nicht feststellen können.

Ich würde mal schauen was Hema und Panhans bei den jeweiligen Rollendurchmessern verbaut. Daran kann man sich gut orientieren.
https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/pdf/hea_uh_95.pdf auf Seite 6. Die SR 400 ist die kleinste und hat 1,5 kW bei 400 mm Radgröße. Die Hammer N4400 aus meiner Eingangsfrage hat 3 kW. Das wiederum würde eigentlich für die Hammer sprechen.

Allerdings hat die SR 400 auch nur 26 cm Durchlasshöhe und damit grade mal 2 cm mehr als meine Record Power BS 350. Wenn man nur die beiden Eckdaten heranzieht, klingt das nach nicht viel Unterschied. Da muss ich wohl noch andere Eckdaten bedenken, wie z.B. Bandgeschwindigkeit (Rollendrehzahl im Verhältnis zu Rollengröße).

Kunstbohrer

ww-robinie
Und der eine Motor wird s1 und der andere S6 angegegeben sein.

Meine PH500 hat glaube ich auch nur 2kw s1 oder so. Reicht völlig. Eher macht ist da alles andere Kaputt als das die Motorleistung nicht reicht

TomfromMuc

ww-robinie
Ich kann mir aber nicht vorstellen, damit auch nur ein Fichtenbrett von der Breite zu teilen. Da geht dem Motörchen schon die Puste aus.
Dann versuch es doch einfach mal. Mit einem guten und scharfen Band wird sie das tun. Es ist doch nur eine Frage der Vorschubgeschwindigkeit. Bei angemessenem Tempo sollte es gehen. Mir stellt sich nur die Frage, wo möchtest Du hin? Als Hobbymaschine taugt die Hammer allemal. Wenn es Dir um hohe Schnittgeschwindigkeit und max. Wirtschaftlichkeit beim Auftrennen geht, dann mußt Du in eine andere Maschinenwelt einsteigen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

für die SR-Modelle hat Hema optional immer 2,2 bzw. 3 KW angeboten dazu nach Wunsch noch einen FU, vor 15 Jahren konnte man so eine SR 400 leicht auf 6000€+ bringen.
Da sind dann aber 1600 m/min Bandgeschw. ne ganz andere Nummer.
Bei meiner 400er Schleicher hab ich auch einen 2,2 KW Motor verbaut mit FU und 60 Hz liefert der knapp 3KW und gut 1600 m/min.
Mit 1000€ Gebrauchtkauf und Komplettüberholung (Motor gab es kostenlos) jede Menge neuer Teile und Hema Führungen samt späterer FU-Adaption sind es aber auch rund 2 K€, in neu kostet sowas heute aber Faktor 2 bis 3,5.
Sind auch nur wenige Spezialisten wie Hema evtl. Aggazani die solche Ergänzungen an kleineren Maschinen anbieten.

Gruß Dietrich

Hallo @Dietrich

An einen FU hatte ich gar nicht gedacht. Ich habe einen an meiner Standbohrmaschine verbaut. Da hatte ich das Glück, dass da ein VEM-Motor verbaut ist und ich von der Firma für den fast 60 Jahre alten Motor noch sehr genaue technische Daten bekommen konnte. Dadurch war es möglich, einen einfachen China-FU richtig einzustellen. Bis 120 Hz kann ich da sicher fahren ohne dass der Motor warm wird (mach ich aber nicht, war nur testweise). Wenn du aber an einer Maschine irgendeinen Motor hast, dann kennt nur der Maschinenhersteller die Parameter und liefert dir dann einen vorkonfigurierten FU für das entsprechende Geld.

In der Hinsicht könnte es von Vorteil sein, einen schwächeren Motor mit 1,5 kW zu haben. Wenn man da einen China-FU für 3 KW nimmt, hat man genug Reserven. Solange man sich zwischen 15 und 50 Hz bewegt und keine Späßchen wie elektronische Motorbremse mit Ballastwiderstand darüber machen will, kann man einen FU für die meisten Asynchronmotoren konfigurieren. Wenn eine Maschine aber schon eine eingebaute elektronische Motorbremse hat, dann wirds kompliziert. Die müsste man rausklemmen und die Bremse über den FU machen. Das würde ich mir mit unbekannten Motoren nicht trauen. Ich würde den dann ausbauen und damit zu einem Motorenwickler latschen. Der kann mir dann evtl. die Motorparameter sagen wenn er rein schaut und nachmisst.

Ehrlich gesagt, das wäre mir zu viel Aufwand. Ich brauch keinen FU an der Bandsäge denke ich.

Herr Dalbergia

ww-robinie
Je nach dem was man mit der Hammer machen will ist de ja gar nicht so schlecht. Die defekte Tischverstellung wäre mir erstmal total egal und unwichtig. Wenn man den Markt, den Zustand der Maschine, die Qualität der Säge, besonders die (nicht vorhandene) Qualität der Führungen, das alles in Betracht zieht, halt ich einen Preis von 250-350€ für gut. Maximal 400€. Ansonsten weiter suchen…das ganze schreibe ich wirklich mit ausgeschalteter FELDER Verachtung, aber mit sehr realistischer Einschätzung und viel Erfahrung auf dem Markt für gebrauchte Bandsägen.

Je nach dem was man mit der Hammer machen will ist de ja gar nicht so schlecht. Die defekte Tischverstellung wäre mir erstmal total egal und unwichtig. Wenn man den Markt, den Zustand der Maschine, die Qualität der Säge, besonders die (nicht vorhandene) Qualität der Führungen, das alles in Betracht zieht, halt ich einen Preis von 250-350€ für gut. Maximal 400€. Ansonsten weiter suchen…das ganze schreibe ich wirklich mit ausgeschalteter FELDER Verachtung, aber mit sehr realistischer Einschätzung und viel Erfahrung auf dem Markt für gebrauchte Bandsägen.
Weiter vorne (ich finds leider nicht mehr) habe ich glaube ich gelesen, dass jemand an seine Hammer eine Führung von Hema (?) gebaut hat. Geht das so einfach wie es klingt? Sind die Aufnahmen ähnlich genug (genormt)? Oder braucht man für sowas einen gut ausgerüsteten Metaller an der Hand?

Die Anzeige wurde zwischenzeitlich nochmal neu eingestellt:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-maka-hb-600-saege-holz/3370011989-84-4119

Wenn ich mir den Tisch und die Führung oben anschaue, dann sieht die doch fast genauso rostig aus wie bei der Hammer:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-hammer-n-4400/3347353572-84-23821

Nur dass bei der Maka ordentlich WD40 auf den Rost geseift wurde. Oder seh ich das falsch?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
Ich glaube, dass siehst du falsch. Natürlich muss man sich so eine Säge genau anschauen. Für mich sieht es so aus, dass die Hammer nicht nur einen rostigen Tisch hat, sondern auch der Maschinenständer ziemlich rostig ist, und das an Stellen, die für die Stabilität wichtig sind.

Es grüßt Johannes

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die 600er Maka ist schon ne andere Hausnummer, Größe, Gewicht, Deckenhöhe...
Ich hätte für 500 € die Hema SR 400 genommen und nie mehr Sorgen haben müssen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

TomfromMuc

ww-robinie
.....die scheint auch einen Queranschlag / Winkelanschlag auf der seitlichen Führungsstange zu haben (auf dem Foto heruntergeklappt)

Ich glaube, dass siehst du falsch. Natürlich muss man sich so eine Säge genau anschauen. Für mich sieht es so aus, dass die Hammer nicht nur einen rostigen Tisch hat, sondern auch der Maschinenständer ziemlich rostig ist, und das an Stellen, die für die Stabilität wichtig sind.
Kann ich anhand der Fotos nicht beurteilen. Das könnte auch angepapptes Sägemehl sein. Anschauen werd ich sie mir auf jeden Fall mal.
die 600er Maka ist schon ne andere Hausnummer, Größe, Gewicht, Deckenhöhe...
Huh... ich habe 265 cm Deckenhöhe abzüglich 10 cm für die Lampen :emoji_open_mouth:
Hat die zwei Absaugpunkte (auf Foto 11 zu sehen) oder ist das hinten rechts über dem Boden für Zuluft gedacht?
.....die scheint auch einen Queranschlag / Winkelanschlag auf der seitlichen Führungsstange zu haben (auf dem Foto heruntergeklappt)
Stimmt! Hab ich gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten