Entschuldige, aber das kann nur ein schlechter Witz sein.Mit ein bisschenGeduld taucht bald schon eine bessere Maschine auf, z.B. eine nicht so alte Elektra Beckum.
Entschuldige, aber das kann nur ein schlechter Witz sein.Mit ein bisschenGeduld taucht bald schon eine bessere Maschine auf, z.B. eine nicht so alte Elektra Beckum.
Da kann ich @Kunstbohrer voll zustimmen. Ich arbeite mit einer Hammer und sie tut, was sie soll: vom Auftrennen (hab Stämme mit gut 30 cm aufgetrennt) bis filigranen Arbeiten. Klar kommt sie an Grenzen, aber es ist ja nicht verwerflich, eine Maschine zu bauen, die tut was sie soll, aber nicht extrem überdimensioniert ist. Wir wollen ja auch, daß sie bezahlbar ist.Hammer angeblich nix kann, habe ich damit schon gelegentlich gearbeitet und muss sagen, dass das Ding völlig ok ist.
Wo wir schon bei dem Thema angekommen sind: Für filigrane Arbeiten habe ich eine Record Power BS 350 mit einem 0,9 kW Lichtstromer. Die hat zwar auf dem Papier eine Durchlasshöhe von 24 cm. Ich kann mir aber nicht vorstellen, damit auch nur ein Fichtenbrett von der Breite zu teilen. Da geht dem Motörchen schon die Puste aus.Da kann ich @Kunstbohrer voll zustimmen. Ich arbeite mit einer Hammer und sie tut, was sie soll: vom Auftrennen (hab Stämme mit gut 30 cm aufgetrennt) bis filigranen Arbeiten. Klar kommt sie an Grenzen, aber es ist ja nicht verwerflich, eine Maschine zu bauen, die tut was sie soll, aber nicht extrem überdimensioniert ist. Wir wollen ja auch, daß sie bezahlbar ist.
Eine Elektra Beckum Bandsäge hatte ich früher, da würde ich von abraten so wie @tomkaes , der hat damit Erfahrungen![]()
https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/pdf/hea_uh_95.pdf auf Seite 6. Die SR 400 ist die kleinste und hat 1,5 kW bei 400 mm Radgröße. Die Hammer N4400 aus meiner Eingangsfrage hat 3 kW. Das wiederum würde eigentlich für die Hammer sprechen.Ich würde mal schauen was Hema und Panhans bei den jeweiligen Rollendurchmessern verbaut. Daran kann man sich gut orientieren.
Dann versuch es doch einfach mal. Mit einem guten und scharfen Band wird sie das tun. Es ist doch nur eine Frage der Vorschubgeschwindigkeit. Bei angemessenem Tempo sollte es gehen. Mir stellt sich nur die Frage, wo möchtest Du hin? Als Hobbymaschine taugt die Hammer allemal. Wenn es Dir um hohe Schnittgeschwindigkeit und max. Wirtschaftlichkeit beim Auftrennen geht, dann mußt Du in eine andere Maschinenwelt einsteigen.Ich kann mir aber nicht vorstellen, damit auch nur ein Fichtenbrett von der Breite zu teilen. Da geht dem Motörchen schon die Puste aus.
Weiter vorne (ich finds leider nicht mehr) habe ich glaube ich gelesen, dass jemand an seine Hammer eine Führung von Hema (?) gebaut hat. Geht das so einfach wie es klingt? Sind die Aufnahmen ähnlich genug (genormt)? Oder braucht man für sowas einen gut ausgerüsteten Metaller an der Hand?Je nach dem was man mit der Hammer machen will ist de ja gar nicht so schlecht. Die defekte Tischverstellung wäre mir erstmal total egal und unwichtig. Wenn man den Markt, den Zustand der Maschine, die Qualität der Säge, besonders die (nicht vorhandene) Qualität der Führungen, das alles in Betracht zieht, halt ich einen Preis von 250-350€ für gut. Maximal 400€. Ansonsten weiter suchen…das ganze schreibe ich wirklich mit ausgeschalteter FELDER Verachtung, aber mit sehr realistischer Einschätzung und viel Erfahrung auf dem Markt für gebrauchte Bandsägen.
Die Anzeige wurde zwischenzeitlich nochmal neu eingestellt:300 € drauflegen und sowas kaufen :
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-maka-hb-600-saege-holz/3364239040-84-4119
Kann ich anhand der Fotos nicht beurteilen. Das könnte auch angepapptes Sägemehl sein. Anschauen werd ich sie mir auf jeden Fall mal.Ich glaube, dass siehst du falsch. Natürlich muss man sich so eine Säge genau anschauen. Für mich sieht es so aus, dass die Hammer nicht nur einen rostigen Tisch hat, sondern auch der Maschinenständer ziemlich rostig ist, und das an Stellen, die für die Stabilität wichtig sind.
Huh... ich habe 265 cm Deckenhöhe abzüglich 10 cm für die Lampendie 600er Maka ist schon ne andere Hausnummer, Größe, Gewicht, Deckenhöhe...
Stimmt! Hab ich gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis......die scheint auch einen Queranschlag / Winkelanschlag auf der seitlichen Führungsstange zu haben (auf dem Foto heruntergeklappt)