Ersatzteilsituation Felder Hammer N4400 BJ 2010

Hallo alle zusammen!

Ich habe in der Nähe günstig eine Hammer N4400 Baujahr 2010 angeboten bekommen. Braucht allerdings etwas Liebe um sie wieder fit zu bekommen. Unter anderem müsste ich die Tischneigungsverstellung ersetzen, weil da Zähne abgebrochen sind. Es fehlen auch jegliche Anschläge. Bei Felder im Shop finde ich zur N4400 aber kaum Teile. Und Youtube hat mir erzählt, dass es 2014 eine Überarbeitung gab wo u.a. die Neigungsverstellung geändert wurde. Was ich z.B. auch nicht finden kann ist ein Service Manual oder eine Ersatzteilliste.

Wie ist eure Erfahrung bzgl. Ersatzteile für die N4400? Wo wendet man sich hin, gibts irgendwo einen Shop für Ersatzteile?

Grüße
Euer Holzwurm

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Bei Felder im Shop finde ich zur N4400 aber kaum Teile.
Viele Shops haben keine Ersatzteile gelistet. der Aufwand ist enorm hoch. Sowas geht über den Kundendienst.

Was ich z.B. auch nicht finden kann ist ein Service Manual oder eine Ersatzteilliste.
Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen gibt es beim Kundendienst.
Wo wendet man sich hin, gibts irgendwo einen Shop für Ersatzteile?
An den Kundendienst von Felder.

Gruß
Heiko

Ich habe durchaus gesucht aber nichts gefunden. Ist wohl wie so oft, ohne die richtigen Stichworte find man nix.
Viele Shops haben keine Ersatzteile gelistet. der Aufwand ist enorm hoch. Sowas geht über den Kundendienst.

Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen gibt es beim Kundendienst.

An den Kundendienst von Felder.
Das hätte ich als nächstes gemacht. Aber bevor ich da Leute mit beschäftige versuche ich es immer erstmal selbst zu finden.
Cool, war mir gar nicht bewusst dass sie hier aktiv sind :emoji_slight_smile:
Es geht vermutlich um folgende:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-hammer-n-4400/3347353572-84-23821

Ich würde da die Finger von lassen und eher blind eine andere kaufen. Die ist ja vollkommen vergammelt.
Könnte sein. So ein bissl Flugrost schreckt mich jetzt nicht. Da hab ich schon schlimmeres in den Händen gehabt und wieder aufgearbeitet. Aber wenn dann nicht um jeden Preis. Wenn die Ersatzteile mehr kosten als der Biddel wert ist, machts keinen Sinn.

mc2

ww-robinie
Ich würde die auch nicht kaufen. Selbst wenn die Tischverstellung noch von Felder bekommst, wird die horrend viel Kosten. Wenn dann nach dem Ersatzteilkauf auf 14-1500 € kommst, hast immer eine alte Maschine ohne Garantie. Da lieber neu für ca. 2000 € kaufen.

Ich würde die auch nicht kaufen. Selbst wenn die Tischverstellung noch von Felder bekommst, wird die horrend viel Kosten. Wenn dann nach dem Ersatzteilkauf auf 14-1500 € kommst, hast immer eine alte Maschine ohne Garantie. Da lieber neu für ca. 2000 € kaufen.
Ja genau so denke ich auch. Um ehrlich zu sein, 2 k€ sind für mich als Hobbyholzwurm doch etwas viel. Als Vergleich habe ich eine bereits aufgearbeitete Elektra Beckum BAS 500 genommen, die hat ähnliche Eckdaten bzgl. Durchlasshöhe, Motorleistung und Tischgröße. Die kostet 1200 Euro. Mehr würde ich für die Maschine + Teile nicht ausgeben wollen. Wenn jetzt Neigungsverstellung + Parallelanschlag + vllt. noch Bandführung wenn die festgerostet ist über 600 Euro kosten würden, dann wäre es ein wirtschafticher Totalschaden. Denn so weit runter handeln dass sich das noch rechnet mach ich ungern.

Nachtrag: Hier habe ich noch einee N4400 gefunden, deutlich besserer Gesamtzustand, aber mit dem selben Problem: Abgebrochene Zähne an der Tischverstellung. Ist das ein häufiger Mangel auf den man achten muss?

Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Ja genau so denke ich auch. Um ehrlich zu sein, 2 k€ sind für mich als Hobbyholzwurm doch etwas viel. Als Vergleich habe ich eine bereits aufgearbeitete Elektra Beckum BAS 500 genommen, die hat ähnliche Eckdaten bzgl. Durchlasshöhe, Motorleistung und Tischgröße. Die kostet 1200 Euro. Mehr würde ich für die Maschine + Teile nicht ausgeben wollen. Wenn jetzt Neigungsverstellung + Parallelanschlag + vllt. noch Bandführung wenn die festgerostet ist über 600 Euro kosten würden, dann wäre es ein wirtschafticher Totalschaden. Denn so weit runter handeln dass sich das noch rechnet mach ich ungern.

Nachtrag: Hier habe ich noch einee N4400 gefunden, deutlich besserer Gesamtzustand, aber mit dem selben Problem: Abgebrochene Zähne an der Tischverstellung. Ist das ein häufiger Mangel auf den man achten muss?

Die N4400 findet man ab und zu für n Tausender in heile. Obwohl mich diese Winkelverstellung eigentlich gar nicht interessieren würde. Man macht die Klemmung auf und klopft dann mit nem angelegten Winkel, mit dem Handballen auf Maß. So einer Skala vertraue ich eh nicht.

Die N4400 findet man ab und zu für n Tausender in heile. Obwohl mich diese Winkelverstellung eigentlich gar nicht interessieren würde. Man macht die Klemmung auf und klopft dann mit nem angelegten Winkel, mit dem Handballen auf Maß. So einer Skala vertraue ich eh nicht.
Das stimmt. Man muss aber auch schauen wo die dann steht. 150 Euro für den Sprit sind heutzutage auch schnell weg. Im konkreten Fall ist sie halt in der Nähe.

...und für 1000 Euro bekommt man auch richtige Bandsägen, nicht sonen Husten wie diese abgeranzte Blechkiste.
Welche würdest du vorschlagen?

Kunstbohrer

ww-robinie
Frommia, Hema, Bäuerle, Kölle … da gibt es überall gute kleine Bandsägen. Da würde ich mir niemals so eine abgeranzte Hammer hin stellen. Nicht das die schlecht wäre, aber für mich ist die nur eine Option wenn ich mir über Gebrauchtkauf keinen Gedanken machen will und damit garantiert eine brauchbare Maschine bekomme. Oder wenn ich eine Schwere so überhaupt garnicht in die Werkstatt bekommen würde.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die Tage hatte hier jemand eine Hema SR 400 aus 1982 verlinkt für 500€, für so etwas kannste ruhig mal quer durchs Land fahren.
Die Hammer Zahnstangen-Verstellung ist wieder mal typisch fürs Auge gebaut, Zahnstange sieht super aus für die Ewigkeit könnte man meinen, bei guten Anbietern ist das dann aus Stahl, die Hammer Zahnung kann nicht aus Stahl sein, wenn ich den Zahnausfall sehe ist das billige Sintermetall-Jauche. Vergleiche die Zahnstangen an Standbohrsäulen bspw. von Alzmetall, Flott, Genko mit denen von Optimum und anderer Fernostimporte, ein rel. häufiger Schaden sind an diesen Maschinen defekte Zahnstangen, oft steht dann eine Stockwinde unter Bohrtisch:emoji_slight_smile:

PS: Auch die Frommia 650 ist eine Stahlblech-Ständer-Bauweise und dennoch eine tolle Maschine!

Gruß Dietrich

Alles, was nicht aus Blech gebaut ist und von Herstellern stammt, deren Name nicht mit F beginnt.
Klingt nach einem bulgarischen Eisenschwein :emoji_grin:
Also keine Frommia.. schade, die haben auch echt gute Bandsägen..
So eine? Scheinen selten zu sein, aktuell find ich nicht eine einzige die grad angeboten wird.
Frommia, Hema, Bäuerle, Kölle … da gibt es überall gute kleine Bandsägen. Da würde ich mir niemals so eine abgeranzte Hammer hin stellen. Nicht das die schlecht wäre, aber für mich ist die nur eine Option wenn ich mir über Gebrauchtkauf keinen Gedanken machen will und damit garantiert eine brauchbare Maschine bekomme. Oder wenn ich eine Schwere so überhaupt garnicht in die Werkstatt bekommen würde.
Das ist für mich nicht ganz unwichtig. In der Gewichtsklasse bis 200 kg seh ich wenig Probleme. Die könnte ich selbst händeln. Alles darüber wird schwierig. Früher wärs mit einem Kasten Bier für die Feuerwehr erledigt gewesen. Leider wurde die wegen Überalterung aufgelöst :emoji_frowning2:
die Tage hatte hier jemand eine Hema SR 400 aus 1982 verlinkt für 500€, für so etwas kannste ruhig mal quer durchs Land fahren.
Die da?
Die Hammer Zahnstangen-Verstellung ist wieder mal typisch fürs Auge gebaut, Zahnstange sieht super aus für die Ewigkeit könnte man meinen, bei guten Anbietern ist das dann aus Stahl, die Hammer Zahnung kann nicht aus Stahl sein, wenn ich den Zahnausfall sehe ist das billige Sintermetall-Jauche.
Das habe ich mich auch gefragt wo ich bei Kleinanzeigen die selbe mit dem selben Getriebeschaden gesehen habe. Scheint aus Guss zu sein das Teil.
PS: Auch die Frommia 650 ist eine Stahlblech-Ständer-Bauweise und dennoch eine tolle Maschine!
Wenn ich das auf den Fotos richtig erkennen kann, ist der "Hals" aus massivem Guss, die Bandrollen sind in Blech eingehaust. Kann mich aber auch täuschen. Hab noch keine in Natura gesehen.

Micha83

ww-robinie
Die verlinkte Hammer Bandsäge ist ja ursprünglich eine acm aus Italien.
Die Firma acm gibt es immer noch, eventuell könnte man die Ersatzteile auch über die beziehen.
Der aufgerufene Preis ist aber überzogen.
Ich habe meine acm 540 in ordentlichen Zustand für 500 Euro 100 km von mir abgeholt.

Zuletzt bearbeitet:

Curby

ww-esche
Alles, was nicht aus Blech gebaut ist und von Herstellern stammt, deren Name nicht mit F beginnt.
Wir wissen von deiner Allergie gegenüber Felder.

Alles, was nicht aus Blech gebaut ist
Die Altendorf von meinem Nachbarn ist auch aus Blech. Welcher Hersteller baut denn keine Blechmaschinen? Selbst bei Panhans und Altendorf sind die Tische nach hinten nur noch pulverbeschichtetes Blech und der Gusstisch minimal klein ausgeführt, ich glaube ne Stomana hat mehr Guss ...

Da würde ich mir niemals so eine abgeranzte Hammer hin stellen. Nicht das die schlecht wäre, aber für mich ist die nur eine Option wenn ich mir über Gebrauchtkauf keinen Gedanken machen will und damit garantiert eine brauchbare Maschine bekomme.
Das ist der entscheidene Punkt. An sich ist die Maschine ok, aber in dem Zustand eher was für den Schrott. Man bekommt natürlich im selben Preissegment ältere Profimaschinen, die man dann aber in der Regel gut aufbereiten muss. Diese Hammer wurde einfach schlecht behandelt.

Da würde ich mir niemals so eine abgeranzte Hammer hin stellen. Nicht das die schlecht wäre, aber für mich ist die nur eine Option wenn ich mir über Gebrauchtkauf keinen Gedanken machen will und damit garantiert eine brauchbare Maschine bekomme.
Ich weiß, es ist immer verlockend, aber so ne abgeranzte Maschine solltest du nicht nehmen. Mit ein bisschenGeduld taucht bald schon eine bessere Maschine auf, z.B. eine nicht so alte Elektra Beckum.

Zuletzt bearbeitet:

Kunstbohrer

ww-robinie
Genau so ist es wie Curby schrieb.

Gegen Blechmaschinen ist ja erst mal nix einzuwenden. Meine Panhans, Gannomat, Altendorf, Kündig, Holzher usw. Maschinen sind auch größtenteils aus Blech und teilweise sogar nur aus HPL und Kunststoff. Solange das vernünftig ausgelegt ist passt das auch.

Meine Hema ist aus Guss, aber deswegen ist eine Hammer ja nicht schlechter. Ich würde sogar sagen das eine gepflegte Hammer schöner schneidet als eine ungepflegte Hema.

Mathis

ww-robinie
Die Altendorf von meinem Nachbarn ist auch aus Blech. Welcher Hersteller baut denn keine Blechmaschinen? Selbst bei Panhans und Altendorf sind die Tische nach hinten nur noch pulverbeschichtetes Blech und der Gusstisch minimal klein ausgeführt, ich glaube ne Stomana hat mehr Guss ...
Wir reden hier aber über Bandsägen, nicht über Formatsägen.

Und dann noch die in billigster Bauart, und da ist Blech in Konservendosendicke einfach Mist.
Die Sägen von Hema sind auch aus Blech, aber eine ganz andere Klasse.

Curby

ww-esche
Die waren damals aber bestimmt auch eine ganz andere Preisklasse. Keine Frage, die Hammer Bandsägen sind nicht für den Profi gedacht und eher einfach gebaut, sondern für den Hobbyisten oder allerhöchstens den Kleinunternehmer, der ein paar mal im Jahr was damit sägt. Da würde auch ich eine ältere Bandsäge besserer Bauart gebraucht kaufen. Oder eben eine junge gepflegte, wenn man damit ordentlich umgeht sieht diese definitiv nicht so aus, wie die von mir verlinkte.

Letztendlich gibt es nicht viele Möglichkeiten bei dem genannten Budget. Entweder was schlechtes neu, dann evtl. eine z.B. Hammer gebraucht oder etwas höherwertiges älteres (da braucht man aber auch etwas Glück).

Oben Unten