Erfahrung Dickenhobel - Marktübersicht (erneut)

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Dietrich
Hallo,

wer kennt denn eine Schreinerei die neben dem 63cm breiten Dickenhobel keine Abrichte verwendet?
Aha, und wir "spielen" in unserer Freizeit Schreiner, mit kleineren und leichteren Maschinen und verzichten auf die Abrichte?
Niemals könnte ich auf eine Abrichte bzw. Abrichtfunktion verzichten, da ich nicht nur 1A Ware vom Holzhändler für teures Geld einkaufe, sondern teils Obststämme zum Brennholzpreis erwerbe oder angeboten bekomme die ich aufschneiden lasse und Jahre ... lagere.
Klar würde ich auch eine gußeiserne Langlochbohrmaschine als Solomaschine betreiben, aber die braucht auch Platz und kostet viel, für die relativ seltenen Einsätze reicht die Anbau-Lalo aus Alu, wichtig ist es überhaupt eine zu haben, weil ohne sie einige wichtige Verbindungen für mich nicht zu machen sind.
Der riesige Erfolg der kleinen ADH´s von E-B, Metabo, Flottjet und Scheppach über 2-3 Jahrzehnte kommt nicht von ungefähr und gegen diese "Dickenhobelchen" sind die richtig gut gebaut.

Zu Motorleistung, hier wurden falsche Angaben gemacht, gerade Induktionsantriebe an Holzbearbeitungsmaschinen werden mit der Abgabeleistung beworben, bei Universalmotoren wird praktisch immer mit der Aufnahmeleistung geworben.
So ergeben sich für eine eigentlich breitere Dickte, nämlich 310mm (?) gerade mal 1200 Watt Abgabeleistung, gerechnet auf die 26 cm Hobelbreite der kleinen Kombis sind das unter 1000 Watt, da sieht es bei der alten Metabo ADH 1626 D mit 2000 Watt Abgabeleistung doch ganz anders aus, doppelte Leistung und vermutl. mehr als das Doppelte Drehmoment, in div. Videos brechen die kleinen Nur-Dickten immer schön mit der Drehzahl ein.
Und dann der Krampf mit den Keilchen und dem Heißkleber wenn man mit dem Dingen mal was Abrichten will, das ist doch Murks ohne Ende.
Und das alles wegen 50mm mehr Hobelbreite?

Gleich eine 310 oder 410er Maschine nehmen...bedeutet vielfach ein 2-5faches Maschinengewicht und Abrichttische von 1200 bis 1900 mm, hat man mal eine 260iger E-B neben der 410er beim Händler stehen sehen?, 3 fache Grundfläche bei 4fachem Gewicht, hier werden wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen.

Die kleinen Dickten haben ihre Berechtigung auf dem Bau.

Gruß Dietrich

das mag aus deiner Sicht stimmen, gut dann "spiele" ich eben in meiner Freizeit auch nur Schreiner, ich bin ja auch kein "Profi". Leider haben nicht alle den Luxus einer so großen Werkstatt wie du. Ich hätte auch gerne eine größere Kombinierte oder eine Abrichte und einen Dickenhobel. Leider hat meine Werkstatt nur 8m³ da passt nicht viel rein. Also muss ich meine Maschinen oft durch die Gegend tragen. große Sachen werden dann draußen (8 Stufen nach oben) oder im Heizungskeller bearbeitet. Da ist die Kombi aus Montagehobel und Montagesäge, das einzigste was noch halbwegs praktikabel ist. Davon abgesehen, dass wir keinen Drehstrom im Haus haben und unser Vermieter auch nicht vor hat welchen legen zu lassen.
Ich muss mich also als Hobbyist damit abfinden. Ich muss ja auch meine "Werke" nicht nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten fertigen. Wenn ich wirklich wie der Schreiner nebenan fertigen wollte, müsste ich mir ein BAZ in den Keller stellen. Die Werkstatt unseres Nachbarn hat eher etwas einer Fabrikhalle als einer Schreinerwerkstatt :emoji_wink: . Es kostet mich mit meinen zur Verfügung stehenden Werkzeugen eben manchmal mehr Arbeit und vorallem mehr Zeit mein gewünschtes Ergebnis zu erreichen. So ermöglicht mir die Dickenhobelmaschine überhaupt erst Blockware zu verarbeiten. Ich habe gestern erst wieder einen Schwung gekauft.
Es ist für mich die Entspannung mit meinen beschränkten Mitteln (mehr ist halt platzmäßig nicht drin) meine Werkstücke zu erstellen. Wenn ich dafür länger brauche, weil ich nicht so rationell wie der Profi arbeiten kann, so soll es so sein. Bei mir ist eindeutig der Weg das Ziel. Wenn ich ganz viel zu Sägen oder zu Hobeln habe habe ich gottseidank noch die Möglichkeit eine Werkstatt mir in deinen Augen "richtigen" Maschienen zu benutzen. Leider muss ich dann erst mit meinem Kram hinfahren und es geht nur zu normalen Arbeitszeiten. So nehme ich diese Möglichkeit fast nie in Anspruch.
Du siehst es ist alles eine Frage des Blickwinkels. Auch ich schaue manchmal neidisch Bilder von Werkstätten wie deiner an, rufe mir dann aber ins Gedächtnis, dass allein die Maschinenausstattung noch keine Werkstücke baut. Ich muss damit auch umgehen können oder anders herum sie muss auch zu meiner Arbeitsweise passen. Wenn ich ohne diesen Maschienenpark nicht "professionell" arbeiten kann, egal, ich bin Hobbyschreiner und spiele nur!
Micha
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Micha,

auch ich "spiele" nur, schau mir aber viel bei den Profis (vergangener Tage) ab.
Vor einigen Jahren habe ich die Hobelbankfertigung von Sjöbergs in Südschweden angesehen, alle aufwändigen Teile werden per CNC gefertigt, so verlassen Hobelbänke im 20 min Takt die Hallen.
100 Arbeitsstunden für meine Bank zauberten dem Chef ein breites Grinsen ins Gesicht.

8m2 sind natürlich ein Sonderfall, ich erinnere mich an einen Teilnehmer bei Woodworking der eine ähnlich kleine WS betrieb und eine kleine 160iger Mafell ADH dort einsetzte, aber die gibt es ja nicht mehr...

Gruß Dietrich
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
wer sowas sucht, findet solche Maschinen in jedem größeren Baumarkt; sind praktisch baugleich mit der von Dir genannten Maschine
Die sehen äußerlich vielleicht gleich aus, aber in der Verarbeitung liegen Welten dazwischen.
Alternativ kann man ja auch noch nach einer Bosch SHO 160 suchen, das war die Mafell AHD 160 die als Bosch Maschine verkauft wurde.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
doch genau die
Ich hatte hier eine Bosch SHO 160, welche baugleich mit der Mafell ist.
Beispiel: bei diesen Maschinen bestehen die 'Lager' der Ein/Auszugswalzen aus gebohrten Kunststoffblöcken, bei den aktuellen Billiggeräten (die ich im Baumarkt angeschaut habe, wenn ich mich recht erinnere Einhell) sind es Metallblöcke - bei der Bosch die ich hier hatte waren die Bohrungen im Kunststoff bereits leicht oval.
Antriebsriemen sind bei der Bosch Flachriemen, welcher bei der Hobelwelle, oben auf so einer spanlos geformten Riemenscheibe läuft - bei Einhell bessere Keilrippenriemen (vordere große Riemenscheibe Alu, statt Plastik bei Bosch)
Wellenabdeckung Einhell Aluprofil, bei Bosch so ein hakelig laufendes Schiebeteil aus Plastik.
Bei Einhell nach oben klappbar um darunter Bretter entlangschieben zu können - nicht so bei der Bosch.
Sicherheitstechnisch existieren in den Einhell Endschalter - hier vorgeführt:
https://youtu.be/qFh2L5XA_5M?t=21s
sowas gibt es bei der Bosch nicht.
Je nach Ausführung der heutigen Maschinen sind zus. Auszüge beim Dickenhobeltisch vorhanden (um längere Werkstücke besser zu stützen) - nicht bei der Bosch. Auch sind die heutigen Maschinen durch etwas breitere Bauart oder zus. Füße standfester gegen kippeln.

Dazu kommen grundsätzliche Unzulänglichkeiten. So ist das rechte Lager der Hobelwelle eine 13er Nadelbüchse (sitzt in einem an die Blechwand angeschweißtem Stück Rohr). Keine Ahnung wer so einen Murks konstruiert hat. Denn wäre es eine 14er oder 15er (und das wäre vom Platz kein Problem), dann hätte man eine abgedichtete Nadelbüchse einsetzen können - die 13er gibt es von den Lagerherstellern jedoch nicht in der abgedichteten Version. Macht ja auch wirklich Sinn, bei einer Holzbearbeitungsmaschine an der Stelle ein nicht abgedichtetes Lager einzusetzen (die Welle der Hobelwelle läuft direkt in diesem Wälzlager - sollte es tatsächlich mal einen Lagerschaden geben, ist dann evtl. auch eine komplette Hobelwelle notwendig)
Eine Justiermöglichkeit der Tische gibt es nicht.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
die Mafell AD 160 schafte es Holzleisten verleimfähig zu bekommen.

warum auch nicht? das wird mit Einhell & Co aber genau so gut funktionieren.
Ich will es mal anders formulieren: lackiere die Mafell/Bosch in Einhell-Rot und Du würdest sagen, es wäre die Vorgängermaschine der aktuellen Modelle. Oder lackiere beide gleich und Du würdest zur Einhell greifen, da besser ausgestattet (zudem es auf aktuelle Neumaschinen Garantie gibt und je nachdem was man bei der Mafell/Bosch benötigen würde keine Ersatzteile mehr gibt - oder nur sehr teuer)
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
das wird mit Einhell & Co aber genau so gut funktionieren
Zur Einhell kann ich da nichts sagen, aber bei uns im Bauhaus standen mal zwei von den Woodster Geräten, da konnte man mit bloßem Auge erkennen, dass die Abrichttische erstens nicht plan waren und zweitens gegeneinander schräg standen. Genaues Arbeiten wäre bei diesen Maschinen, wenn überhaupt, nur nach langwieriger Justage möglich.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Zur Einhell kann ich da nichts sagen, aber bei uns im Bauhaus standen mal zwei von den Woodster Geräten, da konnte man mit bloßem Auge erkennen, dass die Abrichttische erstens nicht plan waren und zweitens gegeneinander schräg standen. Genaues Arbeiten wäre bei diesen Maschinen, wenn überhaupt, nur nach langwieriger Justage möglich.

bei der Bosch die ich hier hatte, hing der Abgabetisch - und da läßt sich nichts einstellen.
Auch der Aufnahmetisch ist nicht einstellbar.

Siehe hierzu auch (wo noch zwei weitere Leute von nicht fluchtenden Tischen bei der Mafell berichten - das ist somit sicher keine Ausnahme)
Mafell ADH Tisch einstellen

Beim Aufnahmetisch könnte man die Maschine zerlegen und Langlöcher in das Blech feilen - beim Abgabetisch ist das nicht möglich. Die einzige Möglichkeit ist dann, sich passend zum Maß des Hängens vom Tisch, Gleitstücke anzufertigen - Bsp. bei einer anderen NoName-Maschine:
https://aggravatedwoodbutchery.wordpress.com/2013/03/16/levelling-the-sip-01552-part-3/


Anbei auch nochmal ein Vergleich:
Kunststoffbuchsen bei Bosch, Metall bei aktueller NoName - außerdem bei Bosch nur Kreuzschlitzschrauben.

Wenn z.B. der Motor defekt ist, bekommt man dafür nicht/schlecht Ersatzteile. So ist die Riemenscheibe bei Bosch nicht mehr lieferbar - damit wird selbst ein schneller Umbau auf einen anderen Motor (Mafell/Bosch hat da so ein 900W-Teil mit Regelelektronik verbaut - in den NoName-Maschinen hat man einfach einen simplen Motor, dafür mit höherer Leistung gewählt) aufwendig.
Ein 1,5kW-Motor der Güde kostet €50, die Regelelektronik für die Mafell/Bosch gibt es je nach Ausführung nicht mehr oder kostet mehr als €80

Bei der Einhell die ich mir im Baumarkt angeschaut hatte, waren die Tische plan (extra noch zwei Lineale aus der Werkzeugabteilung geholt :emoji_wink: ) und wenn ich so oder so mit hängenden Tischen rechnen muß (auch wenn Bosch oder Mafell draufsteht), dann wähle ich doch lieber eine Maschine die techn. besser ausgestattet ist, bei der ich problemlos Ersatzteile bekomme und die sogar Garantie besitzt.
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 151
  • fixiert.jpg
    fixiert.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 112

-Daniel-

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
57
An alle, die sich eine Metabo DH 330 zugelegt haben,
seid ihr zufrieden mit der Maschine? Wie sind eure Erfahrungen?

Über die Makita 2012NB gibt es ja zahlreiche und ausschließlich gute Bewertungen. Über die Metabo habe ich lediglich bei Amazon ein paar Bewertungen gesehen, jedoch auch nur gute.
Rein von den Daten her scheint die Metabo der Makita sogar überlegen zu sein.
Maximale Hobelbreite: 304mm Makita, 330mm Metabo
Motorleistung: 1650W Makita, 1800W Metabo.
Was mir noch auffällt ist, dass die ausklappbaren Tische bei der Makita poliert/edelstahlbeschichtet sind, bei der Metabo jedoch nicht.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Ich habe die DH330 und bin sehr zufrieden. Hat genug Power und hobelt ohne Probleme z.B. Hainbuche. Natürlich kann man hier nicht 3mm abtragen.
Über das hobeln von Hirnholz habe ich ja schon geschrieben.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Habe heute erst gesehen, dass nach dem DH330 gefragt wurde, kann nicht klagen. Macht was er soll, kann aber auch nicht zaubern.....
aber ob das der Makita beherrscht kann ich als Besitzer nur eines Dickenhobels nicht beurteilen :emoji_grin:
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
 

chris.hh

ww-fichte
Registriert
10. März 2020
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Für Leute die potentiell einen Makita 2012NB Dickenhobel anschaffen wollen wäre es mal interessant bei aliexpress.com in China zu schauen :

https://www.aliexpress.com/item/1005001864367057.html?spm=a2g0s.imconversation.0.0.21023e5f8285AV
Es schaut so aus, als ob Makita die Dickenhobel extern dazu kauft wie wiele anderen Produkte auch und entsprechend umlabelt mit gesalzenem Preisaufschlag. Alternativ wäre es möglich, dass die Fabrik die für Makita produziert nebenbei noch off-label verkauft wie bei vielen anderen Sachen die sich hier u.a. bei Dictum und co finden seid langer Zeit der Fall. Bis auf den Absaug-Adapter ist die Maschine äußerlich und im Detail absolut identisch mit Makita bis eben auf die Sticker. Absaugung kann man von Makita dazukaufen und passt, Halterung sind ebenso identisch. Wer heiß auf Makita Sticker in seiner Werkstatt ist und 250€ mehr bezahlen möchte dafür der soll das machen, alle anderen können vielleicht den ein oder anderen Taler sparen.

Bezüglich Einfuhrsteuer und Zoll empfehle ich mal dem Verkäufer zu schreiben und nachzufragen wie das so läuft, näher gehe ich darauf an dieser Stelle nicht ein !

Besten Gruß,
Chris
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@chris.hh
Hast mal geschaut wann der letzte Beitrag hier geschrieben wurde?
>5 Jahre her.

So ein Teil aus China zu bestellen ist gewagt. Zum einen, wenn keine CE Konformitätserklärung vorhanden wird es direkt beim Zoll verschrottet.
Falls dies nicht der Fall ist kommt Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf (auch aufs Porto).

Dann ist man preislich schon fast beim Makita.

Und wenn dann was nicht funktioniert? Viel Spaß bei der Reklamation in China.

Gruß SAW
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

bitte dran denken, die Dinger können nicht abrichten und nicht fügen, und mit 1800 Watt Aufnahmeleistung verfügen sie nur über etwa 1200Watt Abgabeleistung.
Normale ADH´s mit 30cm Hobelbreite haben 2-3KW Aufnahmeleistung was rund 1700 bis 2500 Watt Abgabe beim Induktionsmotor entspricht.
Noch dazu bieten letztgenannte Motoren deutlich mehr Drehmoment also Durchzug selbst bei gleicher Leistung.

Gruß Dietrich
 

chris.hh

ww-fichte
Registriert
10. März 2020
Beiträge
16
Ort
Hamburg
@ schrauber-at-work :

Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Shops da drüben ein großes Interesse daran haben hier eine gute Reputation aufzubauen in Zukunft um ihren Marktanteil zu vergrößern. Dementsprechend waren auch meine bisherigen Erfahrungen mit Reklamationen und ich habe schon einiges an Holzbearbeitungs-Equipment direkt in China bestellt.

Bezüglich CE Konformität und Zoll habe ich in meinem Post schon alles geschrieben aber nehmen wir potentiell mal an diese Kosten kommen noch drauf wären wir bei 350€ incl. Versand bei ca. 100€ Zoll + Steuern sprich immer noch 200€ unter dem VK der Makita 2012NB. Zu dem Preis bekomme ich hier nicht mal annährend eine gebrauchte 2012NB bei der ich dann auch keine Hersteller-Garantie hätte.

@ Dietrich :

Wer Platz für einen großen Abrichthobel hat ist natürlich im Vorteil, Leute mit kleinen Werkstätten ( sprich wohl ein großer Teil an Leuten in diesem Forum ) können mit größerem Zeitaufwand allerdings mit einem Dickenhobel und Frästisch mit unterfütterbarem Teil des Fräßanschlags gute Ergebnisse erzielen.

Mit weniger Leistung kann man dann halt nicht in einem Gang bei Robinie 3mm abnehmen und muss mehrere Durchgänge fahren. Bleiben immer Kompromiss-Lösungen diese kleinen Maschinen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bezüglich CE Konformität
Habe den Beitrag extra nochmal gelesen, von CE konnte ich nix finden.

wenn keine CE Konformitätserklärung vorhanden wird es direkt beim Zoll verschrottet.

Dann sind die vermeintlich gesparten Taler halt Futsch und man hat gar nix.

Dementsprechend waren auch meine bisherigen Erfahrungen mit Reklamationen und ich habe schon einiges an Holzbearbeitungs-Equipment direkt in China bestellt.

Ok dann berichte mal was alles Du dort beschafft hast und was es zu reklamiern gibt und wie lange die Abwicklung der Reklamationen gingen.

Am besten mit Bildern (Bilder sehen hier alle gerne).

Gruß SAW
 
Oben Unten