Erfahrung Dickenhobel - Marktübersicht (erneut)

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Heiko,

das klingt doch schonmal gut :emoji_slight_smile: Wozu genau ist dann eigentlich die Abrichte noch gut? Ok, wenn das Brett krumm ist. Und wahrscheinlich um exakt rechtwinklige Kanten zu bekommen, oder? Oder bekommt man das mit dem Dickenhobel auch irgendwie hin?

Wenn ich das bräuchte würde ich es wahrscheinlich mit einem Handhobel mit so einem Anschlag versuchen - aber wenn's mit der Maschine auch geht...

Gruß
Achim
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Heiko,

das klingt doch schonmal gut :emoji_slight_smile: Wozu genau ist dann eigentlich die Abrichte noch gut? Ok, wenn das Brett krumm ist. Und wahrscheinlich um exakt rechtwinklige Kanten zu bekommen, oder? Oder bekommt man das mit dem Dickenhobel auch irgendwie hin?

Nun wenn du unbesäumte Ware mit der TKS schneidest, wird der Schnitt oft krumm das kannst Du dann nur auf der Abrichte (oder eben mit dem Handhobel) hinbekommen. Die Rechtwinkligkeit ebenso.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wozu genau ist dann eigentlich die Abrichte noch gut? Ok, wenn das Brett krumm ist. Und wahrscheinlich um exakt rechtwinklige Kanten zu bekommen, oder?


Genau.

Oder bekommt man das mit dem Dickenhobel auch irgendwie hin?

Nein.
Eine Dickenhobel kann kein krummes Brett gerade hobeln. Es kommt mehr oder weniger genauso krumm wieder raus nur halt dünner. :emoji_slight_smile:

Ein Dickenhobel hobelt immer parallel zu desen Tisch, wenn das Brett vorher keine zwei rechtwinkligen Seiten hatte, wird es auch nie welche durch den Dickenhobel bekommen.
Das "rechtwinklig machen" nennt man fügen, und das geht nicht mit einer Dickenhobel.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Micha,

ok, fügen. Aber das könnte man zur Not auch mit einem Handhobel mit so einem Fügeanschlag (so heißt das glaube ich) machen, oder? Also Brett mit der Dickte glätten, auf Dicke hobeln, Kanten mit Handhobel fügen und ggf. wieder mit der Maschine auf Breite hobeln.

Ist das jetzt Schmarrn oder wäre das für gelegentliche Arbeiten denkbar?

Viele Grüße
Achim
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Hhm, also für mich ist Fügen das Verbinden zweier Bauteile. Vor dem Fügen werden die Grenzflächen natürlich oft rechtwinkelig gemacht, obwohl das auch nicht nötig ist.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Micha,

ok, fügen. Aber das könnte man zur Not auch mit einem Handhobel mit so einem Fügeanschlag (so heißt das glaube ich) machen, oder? Also Brett mit der Dickte glätten, auf Dicke hobeln, Kanten mit Handhobel fügen und ggf. wieder mit der Maschine auf Breite hobeln.

Ist das jetzt Schmarrn oder wäre das für gelegentliche Arbeiten denkbar?

Viele Grüße
Achim


Nö das ist kein Schmarrn.
Ich mache das meistens auch mit der Rauhbank und Fügeanschlag oder ich hobel die zwei benachbarten Leimflächen (zur Leimholz Herstellung) gleichzeitig .


Hhm, also für mich ist Fügen das Verbinden zweier Bauteile. Vor dem Fügen werden die Grenzflächen natürlich oft rechtwinkelig gemacht, obwohl das auch nicht nötig ist.

Also soweit ich weiß, nennt man das rechtwinklig machen, bzw. versehen mit einem korrespondierendem Winkel ( der natürlich nicht genau 90° sein muss) als Fügen und nicht das spätere verleimen..
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ok vielen Dank für die Information.

Dann werde ich mal sehen, wo ich so eine Hobelmaschine herbekomme. Mir hat's ja die Metabo DH 330 angetan. Kennt da jemand gute (auch europäische) Bezugsquellen?

Gruß
Achim
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Boah das sind mit Versand ja gerade mal 490 Euro... da müsste meine Regierung doch davon zu überzeugen sein :emoji_slight_smile:

Grüße
Achim
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den DH 330 für 562€ inkl. Versand in UK bestellt. In FR gab's den zwar noch deutlich billiger, aber ich konnte zu dem Händler irgendwie kein Vertrauen gewinnen.

Bin schon sehr gespannt auf das Teil und habe bereits das Holz für's erste Projekt (ein Kellerregal) in der Werkstatt liegen :emoji_slight_smile:

Grüße
Achim
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Ich hänge mich hier mal dran.

Kann mir jemand sagen wie laut kleinen Dickenhobel sind? Vergleichbar zum Werkstattsauger oder einer Oberfräse oder lauter?

Um das Problem mit dem kleinen Werkstattsauger zu umgehen, müsste dann wohl noch eine blaue Tonne mit Zyklon her.

Es klingt ja schon verlockend, das Holz auf gleiche Dicke zu bringen, mit Handhobeln ist das schon eine zeitraubende Arbeit. Mit 35kg sind die Geräte auch noch zu bewegen und zu verstauen.

Grüße
Christoph

EDIT: Bei Maschinen aus UK braucht es doch bestimmt einen Adapterstecker?
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

die Bestellung in UK wurde seitens des Anbieters storniert, weil sie wohl zu schwer sei. Bei diesem Gewicht möchten sie wohl nicht mehr von der Insel runter versenden.

Ich habe dann ein bisschen überlegt und bei ABM OUTILLAGES : Outils Milwaukee, AEG, Metabo, Ryobi, Makita, Salmson, Pramac in Frankreich (nochmal s mit 470€ inkl. Versand deutlich günstiger) bestellt.

Richtig gut fand ich jetzt, dass mich soeben ein freundlicher Mitarbeiter angerufen hat (spricht auch perfekt deutsch) und mich darauf hingewiesen hat, dass internationale Kreditkartenzahlungen zurzeit nicht funktionieren und ich eben eine Banküberweisung machen müsste.

Das finde ich einen tollen Service.

Jetzt freue ich mich mal, noch ein günstigeres Angebot bekommen zu haben und hoffe, dass das Gerät bald eintrifft.

@Christoph: bei vielen meiner letzten Arbeiten hätte ich mir einen Dickenhobel gewünscht. Schubladenseiten mit 18mm sind halt schon sehr wuchtig. Viele sagen immer, wenn schon Dickenhobel, dann auch gleich ne Abrichte, aber bei kleinen Werkstätten ist so ein Montagehobel sicher schon ein großer Zugewinn. Zum Lärm kann ich noch nix sagen, meiner ist noch nicht da :emoji_slight_smile:

Ach ja: ich habe bereits eine Flachdübelfräse aus UK und man muss da drauf achten, dass man eine 230V Version bestellt (die haben nämlich auch 110V). Und ja man braucht einen Adapter für ca. 5€.

Grüße
Achim
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Die Dinger machen halt ein sehr unangenehmes Geräusch, finde ich, ein bisschen wie 5 Lamellofräsen mit einem Hauch lautem Werkstattsauger im Abgang. Also weniger dröhnig als vielmehr plärrig.

Ob der Vorkasse per Banküberweisung noch eine Lieferung folgt, da bin ich ja mal gespannt. Der Kurs jedenfalls ist tippitoppi.

Gruß
Leif
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi Gordon,

ich bin gerade in Spanien aber vorgestern habe ich die Versandbestätigung erhalten.

Ich werde berichten sobald es was neues gibt.

Gruss
Achim
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

heute nachmittag ist das Paket aus Frankreich angekommen. Der Hobel funktioniert einwandfrei - ich bin sehr zufrieden :emoji_slight_smile:

Bin schon sehr gespannt auf die Arbeit mit der Maschine.

Herzliche Grüße
Achim
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

so, jetzt komm ich gerade aus der Werkstatt. Habe mal 8 Latten á 38x58x2500 auf Maß gehobelt. Leider packt mein Saug-Zyklon-Dreckfässla(r) die anfallende Spänemenge nicht. Schwachstelle ist hier wohl der Saugschlauch und die Tatsache, dass ich keinen Reduziertrichter habe. Egal.

Die Maschine funktioniert wirklich prima. Nur bei einer Latte gab es Probleme mit dem Vorschub, ich schätze mal, das lag an etwas Harz, das sich vorher auf der Gleitplatte abgelegt hatte. Ansonsten ist alles prima.

Mein einziger Kritikpunkt an der Metabo ist bisher der Enddickenanschlag. Erstens ist er gerastet, man kann also nur feste Maße einstellen. Zweitens ist die Skala fernab von genau - eher ist sie unbrauchbar. Es stehen Zoll- und Millimetermaße angeschrieben und der Pfeil ist irgendwie immer zwischendrin. Außerdem kann man den Anschlag mit der Höheneinstellung recht leicht verdrücken, sodaß die Wiederholgenauigkeit auch ziemlich schlecht sein dürfte.

Verwundert hat mich auch die Gestaltung des Absaugtrichters - der scheint innen einige Spänefallen zu haben, ich kann aber noch nicht testen, wie sich das mit einer ausreichend dimensionierten Absauganlage auswirken würde.

Allesinallem für 430€ ein Top-Kauf und schon jetzt eines meiner Lieblingswerkzeuge :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße
Achim
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Achim,

kauf dir eine Dose Silbergleit und gib davon immer mal ein wenig auf den Maschinentisch. Das hilft enorm.

Am Wochenende gibts übrigens das erste Video zu meiner Makita 2012NB.

Viel Spaß mit der Metabo.

Gruß

Heiko
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Nach meiner Meinung ist das alles billiger Chinaschrott egal was auf dem Label steht.
Da würd ich mir lieber einen 20 Jahre alte Elektra-Beckum für ca 500 Eu's Kaufen.
Ich wollt mir neulich auch son dingsbums kaufen. Aber wenn ich höre was die für Lärmemissionen von sich geben, geschweige denn das man fast meint die fliegen einem um die Ohren wenn man mal den max. Abtrag einseltt.
Das ist nur meine Meinung und kann auch gerne ignoriert werden.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
SIgnoriert :emoji_wink: :emoji_wink:

Auch die Kombis sind nicht gerade leise. Und bei den alten Maschinen, egal ob Elektra Beckum oder Dewalt... Da siehts mit Ersatzteilen langsam auch sehr schlecht aus.
Habe meine Dewalt DW1150 auch gerade abgegeben und durch einen Metabo Dickenhobel ersetzt.
Da man die Abrichte zu Hause auch noch eher selten benutzt, steht da halt einfach ein großes Gerät rum. Und 330mm Hobelbreite, da kosten die Kombimaschinen schon ordentlich Geld.
Nicht jeder hat 50qm Werkstatt um sowas unterzukriegen.
Manchmal muss man mit dem Platz Haushalten.

Und Abrichten per Handarbeit hat auch seinen Reiz.

Aber es ist wirklich so, dass die neuen Maschinen keinesfalls mit der Qualität der alten mithalten können.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

vor kurzer Zeit stand ich auch vor der Überlegung. Meine Metabo Magnum ADH hatte das Problem, dass der Vorschub nicht mehr ging. Ersatzteil war bei Metabe nicht mehr zu bekommen. Nur, ich kann auf die Abrichtfunktion überhaupt nicht verzichten. Die ging ja auch noch. Also tauchte die Frage auf, zusätzlich eine reine Dickenhobelmaschine anzuschaffen oder doch wieder ein Kombigerät. Ist halt auch eine Platzfrage. Klar zwei Geräte hätte den Vorteil, dass man nicht umbauen muss.
Diese Problem habe ich aber gelöst. Bei mir wird die Abrichte fü das Dickenhoblen nicht mehr umgebaut. Ich habe den Dickentisch einfach mit einer beschichteten Platte so verlängert, dass sie auf beiden Seiten über die Abrichttische überstehen.
Am Fügeanschlag habe ich mit Scharnieren eine selbstgbaute Spanhaube angebaut, die einfach auf die Abrichttische vorgeklappt wird. Absaugung kann ich anbauen (mache ich aber fast nie). Wenn etwas mehr abgerichtet werden muss, muss ich nur wegen der Späne den Dickentisch etwas runterdrehen, damit die Späne Platz haben rauszufliegen.
Als Zusatznutzen habe ich die Oberseite miener Spanhaube so gestaltet, dass ich darauf Holz ablegen kann.

23474163hr.jpg


23474164rd.jpg


23474165mi.jpg


Da ich dann die Maschine mit wenig Aufwand wieder reparieren konnte, bleibt sie auf jeden Fall. Fügen tu ich aber eher selten auf der Maschine, da der Abnahmetisch nach eiem Unfall nicht mehr 100% stimmt. Das mache ich mit dem Falzkopf auf der Fräsmaschine. Bei längeren Teile auch viel einfacher.

23474200rp.jpg


23474201jf.jpg


auf dem letzten Bild kann schön den Überstand des Abnahmeschlages erkennen.
Beide Anschläge sind fein über Gewinde verstellbar. Geht wunderbar.

Gruß Clemens
 
Oben Unten