Erfahrung Dickenhobel - Marktübersicht (erneut)

Sternkucker

ww-fichte
Registriert
10. November 2010
Beiträge
23
Hallo zusammen,

kann jemand einen brauchbaren und gleichzeitig günstigen Dickenhobel empfehlen?
Ich habe sehr wenig Platz und möchte deshalb von Hand abrichten und mit einem mobilen Dickenhobel hobeln. Hobelbild ist mir nicht so wichtig, es wird meist eh noch geschliffen. Das Gerät sollte nicht auseinanderfallen, andererseits reicht mir brauchbare Qualität.

Meine bisherige Marktübersicht, auch gespeist aus bisherigen Forumsberichten:
- Güde und Kollegen: ab 210 EUR, ist das Vollschrott?
- Bernardo TH 330: 308 EUR, keine Erfahrungsberichte - hat den jemand? Ist das wie Güde?
- JET JWP-12: 339 EUR, laut Forum "brauchbar"
- Makita 2012NB: 617 EUR, bei Amazon/USA sehr gute Bewertung (4,5 Sterne)
- Metabo DH330: 659 EUR, laut Forum minimal besser als die Makita
- Dewalt DW733: 802 EUR, laut Amazon/USA gute Bewertung (4 Sterne)

Die Preise in den USA sind deutlich günstiger, aber Transport+Zoll+110V...vielleicht aus UK importieren? Der Dewalt kostet in USA z.B 399 USD = 310 EUR!!!
 

markus178

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
7
Ort
Arnsberg
Makita Dickenhobel

Hallo
Ich habe mir vor ungefähr einem halben Jahr den Makita 2012 gegönnt. Ich bin mit dem Gerät absolut zufrieden, muß allerdings auch sagen das mir der Vergleich zu anderen Geräten fehlt.
Ich hab mich auch aus Platzgründen für den reinen Dickenhobel entschieden und muss sagen die Wahl war für meinen Bedarf absolut richtig. Da ich hauptsächlich Leimholz verarbeite und für Schubladen und ähnliches auch dünneres Material benötige ist das so eine gute Lösung. Ich muste allerdings feststellen das mein Werkstattsauger mit vorgeschaltetem Selbstbauzyklon absolut überfordert ist. Die Saugschläuche verstopfen sehr schnell und bei etwas größerer Spanabnahme (ca.1.5mm) ist dann ganz schnell Schluss mit der Absaugung. Aus diesem Grund hab ich mir eine Absaugtonne mit 100mm Schlauch zugelegt und muss sagen das ich mit der Kombination sehr zufrieden bin.

Gruß Markus
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Hallo zu den Geräten kann ich nichts sagen aber das sich ein kauf in UK lohnen kann.Beim kauf in Uk muß nur ein Adapter für den Stecker verwendet werden.
Beim kauf in USA muß auf die Voltzahl geachtet werden, zudem kommt noch Zoll usw.
Also klare vorteile für den Kauf in Uk.
Hier bei Idealo als Beispiel der DewaltDW733.Links sieht man die diversen Preise in Europa.


Gruß Kugelgnom
 

Sternkucker

ww-fichte
Registriert
10. November 2010
Beiträge
23
Danke für den Tip mit Idealo, der ist super! Dank Freihandelszone Europa kriegt man die Geräte tatsächlich günstiger als auf den ersten Blick ersichtlich. Schon seltsam, wenn man über den Rhein gen Frankreich fährt und dort plötzlich 30% weniger bezahlt. Wenn sich das herumsprechen würde, müssten sich doch die Preise angleichen!?

Hier nochmal die Übersicht der "ernsthaften" Kandidaten:
Metabo DH330: 428 EUR (Frankreich) (Deutschland: 659 EUR)
JET JWP-12: 339 EUR (Deutschland)
Makita 2012NB: 500 EUR (UK)
Dewalt DW733: 507 EUR (UK)

Mein Favorit wäre damit der Metabo. Werde mal beim frz. Händler anfragen, ob der hierher verschickt. Hoffe dass es da nicht sowas gibt wie "Gebietsschutz"...
 

Sternkucker

ww-fichte
Registriert
10. November 2010
Beiträge
23
Also, der Laden hat direkt geantwortet (sogar auf Deutsch). Sie versenden auch nach Deutschland!
 

kalle_ich_er

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2009
Beiträge
5
Ort
Blieskastel
@ Sternkucker: Hast Du dich mittlerweile für einen DH entschieden, ggf. den DH 330? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen mit der Maschine?

Viele Grüße
 

kalle_ich_er

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2009
Beiträge
5
Ort
Blieskastel
Hallo Pannenkowski,

kannst Du was zum Handling sagen? Wie aufwändig ist das Wechseln/Einstellen der Hobelmesser? Sind das Einweg-Messer, oder Nachschärfbare? Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Wie Stabil ist die Konstruktion und die Tische? Sorry, Fragen über Fragen ....
Schon jetzt vielen Dank für Deine Antwort!

VG
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Hi Kalle,

da muss ich dich leider ein wenig enttäuschen, mit den Messern und deren Wechseln habe ich mich noch gar nicht befasst. Röhren tut das Dingens schon ganz gut, aber ich habe es teilweise sogar schon in meiner Wohnung laufen lassen. Tragen lässt der Hobel sich für seine Maße und für sein Gewicht recht gut, und die Tische Sind halt So gut, wie sie bei So einem Gerät halt sein können -alles plan und gut justierbar, aber eben- wie bei der Konkurrenz-Blech.

Ich hoffe, das hilft dir trotzdem Schon mal ein bisschen.

Gruß
Leif
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schau doch mal bei outillage-online.fr nach. Bin sehr zufrieden. Ob die nach D. liefern, schau mal nach. Preise und Quali stimmen für mich. Zu mir nach Korsika (Insel) 0€ Porto.
Grüsse aus Korsika, Mark.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Werkstatt auch relativ wenig Platz und kann dort weder Hobelbank noch stationäre Maschinen aufstellen. Aus diesem Grund verarbeite ich auch meistens Leimholz aus dem Baumarkt oder vom Schreiner vorbereitet. Nun habe ich immer mal wieder Fälle, wo ich mir eine Hobellösung wünsche, zum Beispiel

- Rahmenhölzer (rauh) glatt hobeln
- Leimholzplatten dünner machen (z.B. von 18 auf 16mm für Schubladenteile)
- Leisten hobeln
- mal ein sägeraues Brett glätten

Die Frage, die ich mir stelle: fahre ich da mit einem elektrischen Handhobel (z.B. Festool EHL 65) oder mit einer Dickenhobelmaschine (z.B. Metabo DH 330) besser?

Bei der Maschine dürfte zumindest die Absaugung problematischer werden, da ich derzeit nur einen Sauger mit Zyklontonne habe. Dafür werde ich mit dem Handhobel wohl Schwierigkeiten bekommen, wenn es um eine exakte Dicke für mehrere Teile geht, oder?

Was meint ihr, was da die bessere Lösung ist?

Grüße
Achim
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Für 1 & 4 hast Du eigentlich auch eine Abrichte nötig, damit wäre nach meiner Meinung ein kombinierter Dickte- & Abrichthobel die beste Lösung.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
ein kombinierter Dickte- & Abrichthobel die beste Lösung.

Entweder dieses. Es gibt da auch gute kompakte Geräte (mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen).

Oder per Handhobel grob abrichten, dass die Bretter sauber aufliegen ohne zu kippeln und dann das ganze mit einer reinen Dickenhobel weiter bearbeiten. Heiko Rech macht das aktuell so und ist ganz zufrieden.

Elektrische Handhobel würde ich lassen, die sind für sowas nicht gedacht.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

naja, da 1. und 4. eher die Ausnahme sein werden, könnte ich mir vorstellen auch per Hand abzurichten, wo es nötig ist.

Mir geht's vor allem darum eine Maschine zu haben (wenn schon halbstationär), die ich wieder wegräumen kann und da scheidet eine kombinierte ADH ja schon aus.

Aber jetzt hab ich noch mal ne Frage: wenn ein Brett zwar rauh ist, aber soweit gerade, dass es in der Dickte sauber auf dem Tisch liegt, dann sollte es doch möglich sein, das einigermaßen sauber mit der Maschine zu hobeln?

Grüße
Achim
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
ADH´s zum Wegräumen gibt/gab es zwar auch, z.B. die alte Mafell AD 160 oder 280 oder baugleiche Bosch, aber die sind halt schon ziemlich kompakt und 160mm Hobelbreite sind auch nicht die Welt.

Wenn eine Seite eines Brettes gerade ist, reicht das für den Dickenhobel. Durchschieben und dann wenden.
So mache ich das auch. Den Abrichthobel setzte ich nur ein, wenn ein Brett wirklich krumm ist, sonst alles direkt mit dem Dickenhobel.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Micha: danke, das klingt gut. Ein Bekannter hat auch eine Abrichte, da kann ich notfalls auch mal ran. Von daher bin ich ja für alle Fälle gerüstet :emoji_slight_smile:
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
In USA gibt es noch ein weiteres Modell bei Dewalt, DW735:

DW735 13" Three Knife, Two Speed Thickness Planer | DEWALT Tools

Der DW735 ist nochmal deutlich kompackter und leichter als der ältere DW734 und wird zumindest in US Foren gegenüber dem DW734 bevorzugt.

Leider ist das Gerät in Europa nicht zu finden, obwohl es in USA schon seit Jahren auf dem Markt ist. Eine Erklärung habe ich nicht finden können, aber vielleicht ist der Markt hier nicht interessant genug. Schade!
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ja in USA scheint jeder Woodworker so ein Teil in der Werkstatt zu haben. Bei uns ist der Markt mit diesen Geräten noch relativ übersichtlich.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich benutze den Makita 2012NB und bin damit bisher sehr zufrieden. Deine beschriebenen Tätigkeiten kannst du mit einem reinen Dickenhobel machen, es geht dir ja dabei um das Glätten oder dünner machen des Holzes. Wenn z.B. raues Holz nur glatt und gleich dick sein soll, brauchst du nicht abzurichten. Einfach durch die Dickte und fertig.

Das dünner Hobeln von Leimholz mache ich sehr oft. Das geht gut. Die Oberflächenqualität ist super, sowas kannte ich von meiner Metabo Magnum, die ich vorher hatte nicht.

Ob dein Sauger mit Zyklon das schafft, weiß ich nicht. Ein normaler Sauger mit kleinem Behälter wäre aber dauernd voll, das würde keinen Spaß machen.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten